Skip to main content
Top

2016 | Book

Management- und Beratungstechnologien im Überblick

Teil 1: Technologien zur Information, Analyse und Zielsetzung

insite
SEARCH

About this book

Dieses essential befasst sich mit den Beratungstechnologien, die in den ersten beiden Phasen eines Beratungsprozesses zum Einsatz kommen: der Informationsphase (auch: Akquisitionsphase) und der Analysephase. Dirk Lippold beschreibt die Technologien für diesen wichtigen Kernbereich der Beratung am Beispiel eines idealtypischen Beratungsprojekts. Im Mittelpunkt stehen dabei die Hilfsmittel und Werkzeuge (Tools) zur Informationsbeschaffung und -aufbereitung, zur Umwelt-, Wettbewerbs- und Unternehmensanalyse sowie zur Zielformulierung und Problemstrukturierung. Der Leser erhält auf diese Weise einen Überblick über die Methoden, Konzepte und Produkte, die einem Berater zur Verfügung stehen.

Table of Contents

Frontmatter
1. Begriffliche und sachlich-systematische Grundlegung
Zusammenfassung
Als Dienstleistung gehört die Beratung zu jenen Angeboten, bei denen Informations- und Unsicherheitsprobleme sowohl auf der Kunden- als auch auf der Lieferantenseite groß sind. Beratungsleistungen sind immateriell und integrativ. Daher können sie nicht auf Vorrat gefertigt werden. Für den Kunden hat dies zur Folge, dass er kein fertiges, überprüfbares Produkt bestellt, sondern dass die Beauftragung zunächst nur auf der Grundlage eines Leistungsversprechens erfolgt.
Dirk Lippold
2. Beratungstechnologien zur Informationsbeschaffung und -aufbereitung
Zusammenfassung
Unter dem besonderen Gesichtspunkt der Akquisition geht es bei diesen Beratungstechnologien darum, sich ein erstes umfassendes („generalistisches“) Bild über den (möglichen) Auftraggeber und über seine Problemfelder zu verschaffen. Für die Qualität und Aussagekraft dieses „Bildes“ ist die Verfügbarkeit von Daten und somit die Informationsbeschaffung eine wichtige Grundlage. Relevante Daten müssen aber nicht nur beschafft, sondern auch ausgewertet und für die jeweiligen Zielpersonen entsprechend dargestellt werden.
Dirk Lippold
3. Beratungstechnologien zur Analyse und Zielsetzung
Zusammenfassung
Ein Großteil der in der Akquisitionsphase vorgestellten Tools und Techniken wird regelmäßig auch in der Analysephase eingesetzt. Nahezu ausschließlich in der Analyse und Zielsetzung werden dagegen die Tools zur Umwelt-, Wettbewerbs- und Unternehmensanalyse sowie die Tools zur Zielformulierung verwendet.
Dirk Lippold
Backmatter
Metadata
Title
Management- und Beratungstechnologien im Überblick
Author
Dirk Lippold
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-12311-6
Print ISBN
978-3-658-12310-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12311-6