Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

6. Management von Online-Spendenaktionen

Authors : Sonja Harken, Martin Hodsman

Published in: Online-Spendenaktionen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fundraising bedarf eines systematischen Managements von der Analyse und Planung bis zur Durchführung und Kontrolle (vgl. Urselmann 2018, S. 1). Dies gilt für alle von einer Organisation angebotenen Spendenprodukte, und ganz besonders für die vergleichsweise komplexen Online-Spendenaktionen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Analyse der personellen Ressourcen wird in Abschn. 6.1.5 erläutert.
 
2
Weitere Informationen zu Kennzahlen sind in Abschn. 6.3 zu finden.
 
Literature
go back to reference Haibach, M. (2012). Handbuch Fundraising – Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis (4. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Haibach, M. (2012). Handbuch Fundraising – Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis (4. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Harken, S. (2018). Anlassspenden-Fundraising – Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Online-Spendenaktionen. Unveröffentlichte Master-Thesis, eingereicht am 08.10.2018 an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Technische Hochschule Köln. Harken, S. (2018). Anlassspenden-Fundraising – Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Online-Spendenaktionen. Unveröffentlichte Master-Thesis, eingereicht am 08.10.2018 an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Technische Hochschule Köln.
go back to reference Kasten, A. (2016). Controlling. In F. Akademie (Hrsg.), Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden (5. Aufl., S. 345–356). Wiesbaden: Springer Gabler. Kasten, A. (2016). Controlling. In F. Akademie (Hrsg.), Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden (5. Aufl., S. 345–356). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Urselmann, M. (1998). Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Urselmann, M. (1998). Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Urselmann, M. (2018). Fundraising – professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Urselmann, M. (2018). Fundraising – professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Management von Online-Spendenaktionen
Authors
Sonja Harken
Martin Hodsman
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26403-1_6