Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

2. Managementherausforderungen im digitalen Hyperwettbewerb

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der klassische Wettbewerb der Vergangenheit war ein relativ stabiler Wettbewerb um Marktanteile mit einem starken Branchenfokus. Der Managementfokus lag auf dem Erhalt von Wettbewerbsvorteilen mithilfe von klassischen Managementmaßnahmen (z. B. Lean Management). Das Innovationsmanagement war vergleichsweise nachgeordnet. Hier standen insbesondere inkrementelle und sogenannte eindimensionale Nutzeninnovationen im Fokus.
Es zeigt sich, dass die Bedeutung der klassischen Wettbewerbsvorteile abnimmt. Die Nutzungsdauer von Wettbewerbsvorteilen wird immer kürzer. Der Wettbewerb um Marktanteile selbst wird zunehmend durch einen Wettbewerb um Chancenanteile in der Priorität überlagert. Unternehmen sind nun gezwungen, in mehreren Zukunftsoptionen zu denken. Gleichzeitig ergeben sich hieraus auch neue Herausforderungen, die die klassische Sicht auf die Organisationsentwicklung verändern werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bea, F.X. und Göbel, E. (2010), Organisation, 4. neu bearbeitete und erweiterte Auflage, UTB, Stuttgart. Bea, F.X. und Göbel, E. (2010), Organisation, 4. neu bearbeitete und erweiterte Auflage, UTB, Stuttgart.
go back to reference Christensen, C.M. (2016), The Innovator’s Dilemma, When new technologies cause great firms to fail, (Nachdruck 2016), Harvard Business Review Press, Boston (Erstveröffentlichung 1997). Christensen, C.M. (2016), The Innovator’s Dilemma, When new technologies cause great firms to fail, (Nachdruck 2016), Harvard Business Review Press, Boston (Erstveröffentlichung 1997).
go back to reference Christensen, C.M., Raynor, M. und McDonald, R. (2016), Was ist disruptive Innovation? in: Harvard Business Manager, Januar 2016, S. 65–75. Christensen, C.M., Raynor, M. und McDonald, R. (2016), Was ist disruptive Innovation? in: Harvard Business Manager, Januar 2016, S. 65–75.
go back to reference D’Aveni, R.A. (1994), Hypercompetition: Managing the Dynamics of Strategic Maneuvring, Free Press, New York. D’Aveni, R.A. (1994), Hypercompetition: Managing the Dynamics of Strategic Maneuvring, Free Press, New York.
go back to reference Eckert, R. (1996), Innovationen in organisierten Sozialsystemen: Technikgenese in der Perspektive der neuern Systemtheorie, Dissertation, Dortmund. Eckert, R. (1996), Innovationen in organisierten Sozialsystemen: Technikgenese in der Perspektive der neuern Systemtheorie, Dissertation, Dortmund.
go back to reference Eckert, R. (2017a), Business Innovation Management. Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen im digitalen Hyperwettbewerb, Springer Gabler, Wiesbaden. Eckert, R. (2017a), Business Innovation Management. Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen im digitalen Hyperwettbewerb, Springer Gabler, Wiesbaden.
go back to reference Eckert, R. (2017c), Lean Startup in Konzernen und Mittelstandsunternehmen. Ergebnisse einer Expertenbefragung und Handlungsempfehlungen, Springer Gabler, Wiesbaden. Eckert, R. (2017c), Lean Startup in Konzernen und Mittelstandsunternehmen. Ergebnisse einer Expertenbefragung und Handlungsempfehlungen, Springer Gabler, Wiesbaden.
go back to reference George, M., Works, J. und Watson-Hemphill, K. (2005), Fast Innovation. Achieving Superior Differentiation, Speed to Market, and Increased Profitability, McGraw-Hills, New York. George, M., Works, J. und Watson-Hemphill, K. (2005), Fast Innovation. Achieving Superior Differentiation, Speed to Market, and Increased Profitability, McGraw-Hills, New York.
go back to reference Gomez, P., Probst, G. und Raisch, S. (2007), Wachstum umsetzen: Organisation des nachhaltig profitablen Wachstums, in: Raisch, S., Probst, G. und Gomez, P. (Hrsg.), Wege zum Wachstum. Wie Sie nachhaltigen Unternehmenserfolg erzielen, Gabler, Wiesbaden, S. 107–124. Gomez, P., Probst, G. und Raisch, S. (2007), Wachstum umsetzen: Organisation des nachhaltig profitablen Wachstums, in: Raisch, S., Probst, G. und Gomez, P. (Hrsg.), Wege zum Wachstum. Wie Sie nachhaltigen Unternehmenserfolg erzielen, Gabler, Wiesbaden, S. 107–124.
go back to reference Greiner, L.E. (1982), Evolution und Revolution im Wachstum von Organisationen, in: Harvard Business Manager, Ausgabe 3 1982, S. 7–14. Greiner, L.E. (1982), Evolution und Revolution im Wachstum von Organisationen, in: Harvard Business Manager, Ausgabe 3 1982, S. 7–14.
go back to reference Greiner, L.E. (1998), Evolution and Revolution as Organizations Grow, in: Harvard Business Review, May-June, S. 1–11 (Reprint). Greiner, L.E. (1998), Evolution and Revolution as Organizations Grow, in: Harvard Business Review, May-June, S. 1–11 (Reprint).
go back to reference Hoffman, R. (2016), Blitzscaling, Interview mit Reid Hoffman geführt von Thomas Sullivan, in: Harvard Business Manager, Juni 2016, S. 32–41. Hoffman, R. (2016), Blitzscaling, Interview mit Reid Hoffman geführt von Thomas Sullivan, in: Harvard Business Manager, Juni 2016, S. 32–41.
go back to reference Kotter, J.P. (2012), Die Kraft der zwei Systeme, in: Harvard Business Manager, Dezember 2012, S. 22–36. Kotter, J.P. (2012), Die Kraft der zwei Systeme, in: Harvard Business Manager, Dezember 2012, S. 22–36.
go back to reference McGinn, D. (2014), Die Zahlen im Kopf von Jeff Bezos, in: Harvard Business Manager, Dezember 2014, S. 25–29. McGinn, D. (2014), Die Zahlen im Kopf von Jeff Bezos, in: Harvard Business Manager, Dezember 2014, S. 25–29.
go back to reference McGrath, R.G. (2013), The end of competitive advantage: how to keep your strategy moving as fast as your business, Harvard Business School Press, Boston. McGrath, R.G. (2013), The end of competitive advantage: how to keep your strategy moving as fast as your business, Harvard Business School Press, Boston.
go back to reference Rotzinger, J. und Stoffel, M. (2015), Gelebte Demokratie, in: Harvard Business Manager, Juli 2015, S. 42–50. Rotzinger, J. und Stoffel, M. (2015), Gelebte Demokratie, in: Harvard Business Manager, Juli 2015, S. 42–50.
Metadata
Title
Managementherausforderungen im digitalen Hyperwettbewerb
Author
Roland Eckert
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21759-4_2

Premium Partner