Skip to main content
Top

2025 | OriginalPaper | Chapter

4. Managementprozess des Kultursponsoring und Kultursponsoring-Canvas

Authors : Manfred Bruhn, Lorenz Pöllmann

Published in: Kultursponsoring

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Planung und Durchführung von Kultursponsoringprojekten basiert auf einem Managementprozess, der mit der Analyse der Ausgangslage beginnt und mit der Auswertung der durchgeführten Aktivitäten endet. Für die praktische Planung des Prozesses ist der Einsatz eines Business Model Canvas hilfreich, das die wichtigsten Bereiche eines Kultursponsoringkonzepts thematisch bündelt und die Entscheidungsfindung mithilfe von Leitfragen unterstützt. Im Kapitel wird zunächst ein Überblick zu den einzelnen Phasen im Kultursponsoring-Managementprozess gegeben. Anschließend wird die Kultursponsoring-Canvas mit ihren Handlungsfeldern erläutert und für jedes Feld Leitfragen definiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Metadata
Title
Managementprozess des Kultursponsoring und Kultursponsoring-Canvas
Authors
Manfred Bruhn
Lorenz Pöllmann
Copyright Year
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45568-2_4