Skip to main content
Top

2004 | OriginalPaper | Chapter

Manipulative Praxis

Author : Erich Brendl

Published in: Clever manipulieren

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Aktuelles Märchen: Klein Hans erfüllte sich seinen Wunschtraum und kaufte sich für seine gesamten Ersparnisse von 100 Euro ein eigenes Pony beim benachbarten Bauern. Der wollte es ihm am nächsten Tag bringen. Er kam auch, sagte aber: „Tut mir schrecklich Leid, Junge, der Esel ist letzte Nacht eingegangen.“ „Kann man nichts machen“, erwiderte Hans, „dann gib mir mein Geld zurück.“ „Geht nicht, hab ich bereits ausgegeben“, gab der Bauer kleinlaut zu. „Dann gib mir wenigstens den Kadaver und wir sind quitt, ich komm damit schon irgendwie zu meinem Geld!“ Einen Monat später begegneten sie sich, und der Bauer war neugierig zu erfahren, wie es Hans mit dem Kadaver ergangen war. „Die Steuer hat mir 100 Euro als Verlust anerkannt. Dann konnte ich aber noch 260 Lose zu 2 Euro zum Gewinnen des Esels verkaufen“ „Hat denn keiner protestiert?“ „Doch, der Gewinner, aber dem habe ich seinen Einsatz zurückerstattet“. Nachtrag: Als Hans groß geworden war, ist er Chef einer Firma WorldCom, Telekom oder ähnlich geworden.

Metadata
Title
Manipulative Praxis
Author
Erich Brendl
Copyright Year
2004
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82869-9_6