Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

2. Marke als sozialer Wille

Authors : Alexander Deichsel, Oliver Errichiello, Arnd Zschiesche

Published in: Grundlagen der Markensoziologie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was verleiht dem Wertschöpfungssystem Marke Kraft? Vom Energiesystem Marke war in Kap. 1 ausführlich die Rede, aber welche Energie genau fließt dort? Die Antwort ist einfach und komplex zugleich: Die in Marken zirkulierende Energie besteht aus menschlichen Wünschen, Plänen und Urteilen, in einem Wort: aus wollendem Geist. Dieser Geist ist nicht esoterisch oder abstrakt, im Gegenteil – er ist immer gerichtet und gestaltet wichtige Prozesse weltweit nach seinen konkreten Vorstellungen. Zu diesen Prozessen gehören auch jene der Herstellung, des Vertriebs und der Nutzung von Waren. Die menschlichen Einzelwillen stehen dabei untereinander in vielfältigen Wechselwirkungen. Auf Herstellerseite werden bestimmte Leistungen erdacht und erzeugt, durch gewissenhafte Händler werden sie auf eine bestimmte Art und Weise präsentiert und verkauft. Auf Kundenseite werden gute Erfahrungen begehrt, bezahlt und weitererzählt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zur Betrachtung der Marke im Rahmen eher kommunikationstheoretischer Überlegungen vgl. Kai-Uwe Hellmann, Soziologie der Marke, Frankfurt a. M. 2003.
 
Literature
go back to reference Deichsel, Alexander. 1999. Herkunft, Geschichte, Vorurteil – Energiefelder im internationalen Wettbewerb. In Jahrbuch Markentechnik 2000/2001, Hrsg. Klaus Brandmeyer, Alexander Deichsel, und Christian Prill, 193–219. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Deichsel, Alexander. 1999. Herkunft, Geschichte, Vorurteil – Energiefelder im internationalen Wettbewerb. In Jahrbuch Markentechnik 2000/2001, Hrsg. Klaus Brandmeyer, Alexander Deichsel, und Christian Prill, 193–219. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
go back to reference Domizlaff, Hans. 1946. Analogik. Denkgesetzliche Grundlagen der naturwissenschaftlichen Forschung. Hamburg: Wolfgang Krüger. Domizlaff, Hans. 1946. Analogik. Denkgesetzliche Grundlagen der naturwissenschaftlichen Forschung. Hamburg: Wolfgang Krüger.
go back to reference Domizlaff, Hans. 1968. Brevier für Könige. Massenpsychologisches Praktikum. Hamburg: Institut für Markentechnik. Domizlaff, Hans. 1968. Brevier für Könige. Massenpsychologisches Praktikum. Hamburg: Institut für Markentechnik.
go back to reference Domizlaff, Hans. 1992. Und alles ordnet die Gestalt, Gedanken und Gleichnisse. Hrsg. Alexander Deichsel von. Zürich: Kriterion Verlag. Domizlaff, Hans. 1992. Und alles ordnet die Gestalt, Gedanken und Gleichnisse. Hrsg. Alexander Deichsel von. Zürich: Kriterion Verlag.
go back to reference Domizlaff, Hans. 1992a. Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Hamburg: Marketing Journal. Domizlaff, Hans. 1992a. Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Hamburg: Marketing Journal.
go back to reference Frerichs, Klaus. 1990. Das entfernte Preisschild – Von der Ware zum Geschenk. In Der situative Mensch. Der Mensch und seine Dinge in der Massengesellschaft, Hrsg. Klaus Brandmeyer und Alexander Deichsel, 115–131. Hamburg: Marketing Journal. Frerichs, Klaus. 1990. Das entfernte Preisschild – Von der Ware zum Geschenk. In Der situative Mensch. Der Mensch und seine Dinge in der Massengesellschaft, Hrsg. Klaus Brandmeyer und Alexander Deichsel, 115–131. Hamburg: Marketing Journal.
go back to reference Goethe, Johann W. 1991. Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche, Bd. 23/1. Frankfurt a. M.: Deutscher Klassiker Verlag. Goethe, Johann W. 1991. Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche, Bd. 23/1. Frankfurt a. M.: Deutscher Klassiker Verlag.
go back to reference Hellmann, Kai-Uwe. 2003. Soziologie der Marke. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Hellmann, Kai-Uwe. 2003. Soziologie der Marke. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Herder, Johann G. 1985. Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Wiesbaden: Fourier. Herder, Johann G. 1985. Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. Wiesbaden: Fourier.
go back to reference Kagan, Moissej. 2001. Die Dinge sind die Gene der Kultur. In Jahrbuch Markentechnik 2002/2003, Hrsg. Klaus Brandmeyer, Alexander Deichsel, und Christian Prill, 379–388. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Kagan, Moissej. 2001. Die Dinge sind die Gene der Kultur. In Jahrbuch Markentechnik 2002/2003, Hrsg. Klaus Brandmeyer, Alexander Deichsel, und Christian Prill, 379–388. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
go back to reference Le Bon, Gustave. 1953. Psychologie der Massen. Stuttgart: Alfred Kröner. Le Bon, Gustave. 1953. Psychologie der Massen. Stuttgart: Alfred Kröner.
go back to reference Marx, Karl. 1957. Das Kapital. Stuttgart: Alfred Kröner. Marx, Karl. 1957. Das Kapital. Stuttgart: Alfred Kröner.
go back to reference Mooji, Marieke de. 1998. Mapping cultural values for global marketing and advertising. In Global marketing and advertising, understanding cultural paradoxes, Hrsg. Marieke de Mooij, 675–693. Philadelphia: Sage. Mooji, Marieke de. 1998. Mapping cultural values for global marketing and advertising. In Global marketing and advertising, understanding cultural paradoxes, Hrsg. Marieke de Mooij, 675–693. Philadelphia: Sage.
go back to reference O’Guinn, Thomas C., und Albert M. Muñiz Jr. 2003. Zur Soziologie von Markengemeinschaften. In Jahrbuch Markentechnik 2004/2005, Hrsg. Klaus Brandmeyer, Alexander Deichsel, und Christian Prill, 307–328. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. O’Guinn, Thomas C., und Albert M. Muñiz Jr. 2003. Zur Soziologie von Markengemeinschaften. In Jahrbuch Markentechnik 2004/2005, Hrsg. Klaus Brandmeyer, Alexander Deichsel, und Christian Prill, 307–328. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
go back to reference Pross, Helge, und Eugen Buß. 1984. Soziologie der Masse. Heidelberg: UTB Quelle & Meyer. Pross, Helge, und Eugen Buß. 1984. Soziologie der Masse. Heidelberg: UTB Quelle & Meyer.
go back to reference Simmel, Georg. 1908. Soziologie, Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Berlin: Duncker & Humblot. Simmel, Georg. 1908. Soziologie, Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Berlin: Duncker & Humblot.
go back to reference Tönnies, Ferdinand. 1931. Einführung in die Soziologie. Stuttgart: Enke. Tönnies, Ferdinand. 1931. Einführung in die Soziologie. Stuttgart: Enke.
go back to reference Tönnies, Ferdinand. 1991. Gemeinschaft und Gesellschaft, Grundbegriffe der reinen Soziologie, 3. Aufl. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Tönnies, Ferdinand. 1991. Gemeinschaft und Gesellschaft, Grundbegriffe der reinen Soziologie, 3. Aufl. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Metadata
Title
Marke als sozialer Wille
Authors
Alexander Deichsel
Oliver Errichiello
Arnd Zschiesche
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17421-7_2