Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

3. Marke neu denken: Vom Leuchtturm zum Lagerfeuer

Authors : Prof. Dr. Hans-Peter Hahn, Dr. Manfred Luckas, Prof. Dr. Jürgen Schulz, Dipl.-Komm.-Wirt. Robert Caspar Müller, Prof. Dr. Wolfgang Ullrich, Prof. Dr. Tobias Langner, Malte Christ, Jun.-Prof. Dr. Alexander Fischer, Dipl.-Ök. Daniel Bruns, Dr. Rupert Hofmann, Prof. Dr. habil. Jan Drengner, Erich Posselt

Published in: Marke neu denken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie die Fallbeispiele zeigen, ist das, was Marke ausmacht, ihr Bild in den Köpfen der Menschen. Wie dieses Bild entsteht, ist ein höchst lebendiger und dynamischer Prozess. Starke Marken sind keine Leuchttürme, die ein einsames, unwirtliches Dasein fristen. Sie sind vielmehr wie Lagerfeuer, um die herum sich Menschen gesellen, um dabei ihre Geschichten und Erfahrungen auszutauschen. Marken sind Attraktionspunkt und Bestandteil einer Gemeinschaft, sie stiften Nutzen und Beziehungen. Marken sind also nicht nur eine betriebswirtschaftliche Größe, sondern auch ausdrücklich eine kulturelle Leistung. Alle, die sich heute ernsthaft mit Marken und Markenführung beschäftigen, sind deshalb gleichzeitig Markenkulturschaffende. Das monokausale Markenmanagement früherer Tage – hier die Deutungshoheit des Unternehmens als Sender, dort die gläubige Zielgruppe als Empfänger – hat ausgedient. An seine Stelle tritt die soziokulturelle Verhandlung, bei der sich Unternehmen, Marke, Konsumenten und Öffentlichkeit gleichberechtigt begegnen. Der innovative Input des Markenhalters trifft dabei auf zunehmend emanzipierte, autarke Markenaneigner, die ihre eigenen Vorstellungen in die Marke einspeisen. So wird heute die Marke auf lange Sicht belebt und gestärkt. Aus ihrem Blickwinkel gewähren die Autoren der folgenden Beiträge, Einblicke in das Phänomen der Aneignung. Sie inspirieren und motivieren zu einem neuen Denken und einem neuen Umgang mit der Marke.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Acker, K. (1990). Ultra light – last minute-ex+pop-literatur. (Hrsg von Almuth Carstens und mit einem Interview von Sylvère Lotringer). Berlin: Merve Verlag. Acker, K. (1990). Ultra light – last minute-ex+pop-literatur. (Hrsg von Almuth Carstens und mit einem Interview von Sylvère Lotringer). Berlin: Merve Verlag.
go back to reference Albert, N., Merunka, D., & Valette-Florence, P. (2008). When consumers love their brands: Exploring the concept and its dimensions. Journal of Business Research, 61, 1062–1075.CrossRef Albert, N., Merunka, D., & Valette-Florence, P. (2008). When consumers love their brands: Exploring the concept and its dimensions. Journal of Business Research, 61, 1062–1075.CrossRef
go back to reference Algesheimer, R. (2004). Brand Communities: Begriff, Grundmodell, Implikationen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Algesheimer, R. (2004). Brand Communities: Begriff, Grundmodell, Implikationen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Allen, C. T., Fournier, S., & Miller, F. (2008). Brands and their meaning makers. In C. P. Haugtvedt, P. M. Herr, & F. R. Kardes (Hrsg.), Handbook of consumer psychology (S. 781–822). New York: Erlbaum. Allen, C. T., Fournier, S., & Miller, F. (2008). Brands and their meaning makers. In C. P. Haugtvedt, P. M. Herr, & F. R. Kardes (Hrsg.), Handbook of consumer psychology (S. 781–822). New York: Erlbaum.
go back to reference Applbaum, K. (1998). The sweetness of salvation. Consumer marketing and the liberal bourgeois theory of needs. Current Anthropology, 39(3), 323–349.CrossRef Applbaum, K. (1998). The sweetness of salvation. Consumer marketing and the liberal bourgeois theory of needs. Current Anthropology, 39(3), 323–349.CrossRef
go back to reference Arnould, E. J., Price, L. L., & Malshe, A. (2006). Toward a cultural resource-based theory of the customer. In R. F. Lusch & S. L. Vargo (Hrsg.), The service-dominant logic of marketing – dialog, debate, and directions (S. 91–104). Armonk: Sharpe. Arnould, E. J., Price, L. L., & Malshe, A. (2006). Toward a cultural resource-based theory of the customer. In R. F. Lusch & S. L. Vargo (Hrsg.), The service-dominant logic of marketing – dialog, debate, and directions (S. 91–104). Armonk: Sharpe.
go back to reference Batra, R., Ahuvia, A., & Bagozzi, R. P. (2012). Brand love. Journal of Marketing, 76, 1–16.CrossRef Batra, R., Ahuvia, A., & Bagozzi, R. P. (2012). Brand love. Journal of Marketing, 76, 1–16.CrossRef
go back to reference Baudrillard, J. (1978). Kool Killer oder der Aufstand der Zeichen. Berlin: Merve Verlag. Baudrillard, J. (1978). Kool Killer oder der Aufstand der Zeichen. Berlin: Merve Verlag.
go back to reference Bauer, H. H., Heinrich, M., & Mühl, J. C. M. (2008). Emotionale Kundenbindung im Mobilfunkmarkt. In H. H. Bauer, M. D. Bryant, & D. Dirks (Hrsg.), Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing (S. 91–108). Berlin: Springer. Bauer, H. H., Heinrich, M., & Mühl, J. C. M. (2008). Emotionale Kundenbindung im Mobilfunkmarkt. In H. H. Bauer, M. D. Bryant, & D. Dirks (Hrsg.), Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing (S. 91–108). Berlin: Springer.
go back to reference Bausinger, H. (1981). Technik im Alltag. Etappen der Aneignung. Zeitschrift für Volkskunde, 77, 227–242. Bausinger, H. (1981). Technik im Alltag. Etappen der Aneignung. Zeitschrift für Volkskunde, 77, 227–242.
go back to reference Bergkvist, L., & Bech-Larsen, T. (2010). Two studies of consequences and actionable antecedents of brand love. Journal of Brand Management, 17(7), 504–518.CrossRef Bergkvist, L., & Bech-Larsen, T. (2010). Two studies of consequences and actionable antecedents of brand love. Journal of Brand Management, 17(7), 504–518.CrossRef
go back to reference Beuys, J., & Ende, M. (1989). Kunst und Politik – ein Gespräch. Wangen: FIU-Verlag. Beuys, J., & Ende, M. (1989). Kunst und Politik – ein Gespräch. Wangen: FIU-Verlag.
go back to reference Blumenberg, H. (2010). Theorie der Lebenswelt. Berlin: Suhrkamp. Blumenberg, H. (2010). Theorie der Lebenswelt. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Bolz, N. (1999). Die Konformisten des Andersseins: Ende der Kritik. München: Fink. Bolz, N. (1999). Die Konformisten des Andersseins: Ende der Kritik. München: Fink.
go back to reference Bourdieu, P. (1982). Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, P. (1982). Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Bourdieu, P. (1983). Ökonomisches Kapitel, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In R. Kreckel (Hrsg.), Soziale Ungleichheiten (Soziale Welt Sonderband 2) (S. 183–198). Göttingen: Schwartz. Bourdieu, P. (1983). Ökonomisches Kapitel, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In R. Kreckel (Hrsg.), Soziale Ungleichheiten (Soziale Welt Sonderband 2) (S. 183–198). Göttingen: Schwartz.
go back to reference Brügge, P. (1984). Die Mysterien finden im Hauptbahnhof statt. Spiegel-Interview mit Joseph Beuys über Anthroposophie und die Zukunft der Menschheit. Der Spiegel, 23, 178–186. Brügge, P. (1984). Die Mysterien finden im Hauptbahnhof statt. Spiegel-Interview mit Joseph Beuys über Anthroposophie und die Zukunft der Menschheit. Der Spiegel, 23, 178–186.
go back to reference Bruns, D. (in Vorbereitung). Die Entstehung von Markenliebe: Entwicklungsprozess und Verlauf von Markenbeziehungen. Dissertation in Vorbereitung, Wuppertal. Bruns, D. (in Vorbereitung). Die Entstehung von Markenliebe: Entwicklungsprozess und Verlauf von Markenbeziehungen. Dissertation in Vorbereitung, Wuppertal.
go back to reference Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Carrier, J. G. (1995). Gifts and commodities: Exchange and western capitalism since 1700. London: Routledge. Carrier, J. G. (1995). Gifts and commodities: Exchange and western capitalism since 1700. London: Routledge.
go back to reference Carroll, B. A., & Ahuvia, A. C. (2006). Some antecedents and outcomes of brand love. Marketing Letters, 17, 79–89.CrossRef Carroll, B. A., & Ahuvia, A. C. (2006). Some antecedents and outcomes of brand love. Marketing Letters, 17, 79–89.CrossRef
go back to reference Cassirer, E. (2007 [1944]). Versuch über den Menschen. Einführung in eine Philosophie der Kultur. Hamburg: Felix Heiner Verlag [zuerst engl. Version An Essay on Man, New Haven/London: Yale University Press]. Cassirer, E. (2007 [1944]). Versuch über den Menschen. Einführung in eine Philosophie der Kultur. Hamburg: Felix Heiner Verlag [zuerst engl. Version An Essay on Man, New Haven/London: Yale University Press].
go back to reference Chalmers Thomas, T., Price, L. L., & Schau, H. J. (2013). When differences unite: Resource dependence in heterogeneous consumption communities. Journal of Consumer Research, 39(5), 1010–1033.CrossRef Chalmers Thomas, T., Price, L. L., & Schau, H. J. (2013). When differences unite: Resource dependence in heterogeneous consumption communities. Journal of Consumer Research, 39(5), 1010–1033.CrossRef
go back to reference Corn, J. J. (2009). Text und Technik: Betriebsanleitungen und das Lesen von Objekten. In A. Ortlepp & C. Ribbat (Hrsg.), Mit den Dingen leben. Zur Geschichte der Alltagsgegenstände (= Transatlantische historische Studien, 39) (S. 51–75). Stuttgart: Steiner. Corn, J. J. (2009). Text und Technik: Betriebsanleitungen und das Lesen von Objekten. In A. Ortlepp & C. Ribbat (Hrsg.), Mit den Dingen leben. Zur Geschichte der Alltagsgegenstände (= Transatlantische historische Studien, 39) (S. 51–75). Stuttgart: Steiner.
go back to reference Costey, P. (2004). Pierre Bourdieu, penseur de la pratique. Tracés Revue de Sciences humaines, 7, 11–25. Costey, P. (2004). Pierre Bourdieu, penseur de la pratique. Tracés Revue de Sciences humaines, 7, 11–25.
go back to reference Cova, B., & White, T. (2010). Counter-brand and alter-brand communities: The impact of web 2.0. on tribal marketing approaches. Journal of Marketing Management, 26(3–4), 256–270.CrossRef Cova, B., & White, T. (2010). Counter-brand and alter-brand communities: The impact of web 2.0. on tribal marketing approaches. Journal of Marketing Management, 26(3–4), 256–270.CrossRef
go back to reference Crimp, D. (1975). Pictures. In B. Wallis (Hrsg.), Art after modernism. Rethinking representation (S. 175–187). Boston: Godine. Crimp, D. (1975). Pictures. In B. Wallis (Hrsg.), Art after modernism. Rethinking representation (S. 175–187). Boston: Godine.
go back to reference De Certeau, M. (1980). Lʼinvention du quotidien. Vol. 1: Arts de faire. Paris: Union Générale d’Editeurs. De Certeau, M. (1980). Lʼinvention du quotidien. Vol. 1: Arts de faire. Paris: Union Générale d’Editeurs.
go back to reference De Certeau, M. (1988). Die Kunst des Handelns. Berlin: Merve. De Certeau, M. (1988). Die Kunst des Handelns. Berlin: Merve.
go back to reference Douglas, M., & Isherwood, B. (1978). The world of goods. Towards an anthropology of consumption. London: Lane. Douglas, M., & Isherwood, B. (1978). The world of goods. Towards an anthropology of consumption. London: Lane.
go back to reference Drengner, J. (2013). Markenkommunikation mit Sport – Wirkungsmodell für die Markenführung aus Sicht der Service-Dominant Logic. Wiesbaden: Springer Gabler. Drengner, J. (2013). Markenkommunikation mit Sport – Wirkungsmodell für die Markenführung aus Sicht der Service-Dominant Logic. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Drengner, J. (2015): Entwicklung eines Konzeptes der identitätsbasierten, soziokulturell integrierten Markenführung – Konzeptentwicklung auf Basis der Consumer Culture Theory und der Service-Dominant Logic. In: H. J. Schmidt & C. Baumgarth (Hrsg.), Forum Markenforschung (S. 27–45). Wiesbaden: Springer. Drengner, J. (2015): Entwicklung eines Konzeptes der identitätsbasierten, soziokulturell integrierten Markenführung – Konzeptentwicklung auf Basis der Consumer Culture Theory und der Service-Dominant Logic. In: H. J. Schmidt & C. Baumgarth (Hrsg.), Forum Markenforschung (S. 27–45). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Drengner, J., Jahn, S., & Gaus, H. (2013). Der Beitrag der Service-Dominant Logic zur Weiterentwicklung der Markenführung. Die Betriebswirtschaft, 73(2), 143–160. Drengner, J., Jahn, S., & Gaus, H. (2013). Der Beitrag der Service-Dominant Logic zur Weiterentwicklung der Markenführung. Die Betriebswirtschaft, 73(2), 143–160.
go back to reference Durkheim, E. (1912). Les formes élémentaires de la vie réligieuse. Paris: Alcan. Durkheim, E. (1912). Les formes élémentaires de la vie réligieuse. Paris: Alcan.
go back to reference Edvardsson, B., Tronvoll, B., & Gruber, T. (2011). Expanding understanding of service exchange and value co-creation: A social construction approach. Journal of the Academy of Marketing Science, 39(2), 327–339.CrossRef Edvardsson, B., Tronvoll, B., & Gruber, T. (2011). Expanding understanding of service exchange and value co-creation: A social construction approach. Journal of the Academy of Marketing Science, 39(2), 327–339.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R. (2002). Die Marke als Wertschöpfer. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 71, 25. Esch, F.-R. (2002). Die Marke als Wertschöpfer. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 71, 25.
go back to reference Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Vahlen. Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Esch, F.-R., Langner, T., & Rempel, J. E. (2005). Ansätze zur Erfassung und Entwicklung der Markenidentität. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (4., vollst. überarb. und erw. Aufl., S. 103–130). Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R., Langner, T., & Rempel, J. E. (2005). Ansätze zur Erfassung und Entwicklung der Markenidentität. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (4., vollst. überarb. und erw. Aufl., S. 103–130). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Ferus, K., & Rübel, D. (Hrsg.). (2009). Die Tücke des Objekts – Vom Umgang mit Dingen. Berlin: Reimer. Ferus, K., & Rübel, D. (Hrsg.). (2009). Die Tücke des Objekts – Vom Umgang mit Dingen. Berlin: Reimer.
go back to reference Fisher, D., & Smith, S. (2011). Cocreation is chaotic: What it means for marketing when no one has control. Marketing Theory, 11(3), 325–350.CrossRef Fisher, D., & Smith, S. (2011). Cocreation is chaotic: What it means for marketing when no one has control. Marketing Theory, 11(3), 325–350.CrossRef
go back to reference Fraser, A. (2002). „Zitieren“, sagen die Kabylen, „ist Wiederbeleben.“ In Appropriation Now! Texte zur Kunst (Heft 46) (S. 86–92). Berlin: Texte zur Kunst Verlag: The Association for Consumer Research. Fraser, A. (2002). „Zitieren“, sagen die Kabylen, „ist Wiederbeleben.“ In Appropriation Now! Texte zur Kunst (Heft 46) (S. 86–92). Berlin: Texte zur Kunst Verlag: The Association for Consumer Research.
go back to reference Freedman, L. (2006). The transformation of strategic affairs. Abingdon: Routledge. Freedman, L. (2006). The transformation of strategic affairs. Abingdon: Routledge.
go back to reference Füller, J., Luedicke, M. K., & Jawecki, G. (2008). How brands enchant: Insights from observing community driven brand creation. In C. Pechmann & L. L. Price (Hrsg.), Advances in consumer research (S. 359–366). Duluth: The Association for Consumer Research. Füller, J., Luedicke, M. K., & Jawecki, G. (2008). How brands enchant: Insights from observing community driven brand creation. In C. Pechmann & L. L. Price (Hrsg.), Advances in consumer research (S. 359–366). Duluth: The Association for Consumer Research.
go back to reference Gabriel, Y., & Lang, T. (1995). The unmanageable consumer: Contemporary consumption and its fragmentation. London: Sage. Gabriel, Y., & Lang, T. (1995). The unmanageable consumer: Contemporary consumption and its fragmentation. London: Sage.
go back to reference Giesler, M. (2012). How doppelgänger brand images influence the market creation process: Longitudinal insights from the rise of botox cosmetic. Journal of Marketing, 76(6), 55–68.CrossRef Giesler, M. (2012). How doppelgänger brand images influence the market creation process: Longitudinal insights from the rise of botox cosmetic. Journal of Marketing, 76(6), 55–68.CrossRef
go back to reference Gorse, S., Chadwick, S., & Burton, N. (2010). Entrepreneurship through sports marketing: A case analysis of red bull in sport. Journal of Sponsorship, 3(4), 348–357. Gorse, S., Chadwick, S., & Burton, N. (2010). Entrepreneurship through sports marketing: A case analysis of red bull in sport. Journal of Sponsorship, 3(4), 348–357.
go back to reference Gregson, N., & Beale, V. (2004). Wardrobe matter: The sorting, displacement and circulation of women’s clothing. Geoforum, 35(6), 689–700.CrossRef Gregson, N., & Beale, V. (2004). Wardrobe matter: The sorting, displacement and circulation of women’s clothing. Geoforum, 35(6), 689–700.CrossRef
go back to reference Gumbrecht, H. U. (2012). Präsenz. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Gumbrecht, H. U. (2012). Präsenz. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Hahn, H. P. (2005). Materielle Kultur. Eine Einführung. Berlin: Reimer. Hahn, H. P. (2005). Materielle Kultur. Eine Einführung. Berlin: Reimer.
go back to reference Hahn, H. P. (2011). Consumption, identities, and agency in africa: An overview. In H. Berghoff & U. Spiekermann (Hrsg.), Decoding modern consumer societies (S. 69–87). New York: Palgrave. Hahn, H. P. (2011). Consumption, identities, and agency in africa: An overview. In H. Berghoff & U. Spiekermann (Hrsg.), Decoding modern consumer societies (S. 69–87). New York: Palgrave.
go back to reference Hahn, H. P., & Kibora, L. O. (2008). The domestication of the mobile phone. Oral society and new ICT in Burkina Faso. Journal of Modern African Studies, 46(1), 87–109. Hahn, H. P., & Kibora, L. O. (2008). The domestication of the mobile phone. Oral society and new ICT in Burkina Faso. Journal of Modern African Studies, 46(1), 87–109.
go back to reference Haug, W. F. (1963). Zur Ästhetik von Manipulation. Das Argument, 25(5), 23–36. Haug, W. F. (1963). Zur Ästhetik von Manipulation. Das Argument, 25(5), 23–36.
go back to reference Häusel, H.-G. (2012). Neuromarketing: Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf. Freiburg im Breisgau. München: Haufe-Lexware. Häusel, H.-G. (2012). Neuromarketing: Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf. Freiburg im Breisgau. München: Haufe-Lexware.
go back to reference Hohmann, K., & Tietze, K. (Hrsg.). (2013). Denimpop. Jeansdinge lesen. Berlin: Merve. Hohmann, K., & Tietze, K. (Hrsg.). (2013). Denimpop. Jeansdinge lesen. Berlin: Merve.
go back to reference Hollenbeck, C. R., & Zinkhan, G. M. (2010). Anti-Brand communities, negotiation of brand meaning, and the learning process: The case of Wal-Mart. Consumption Markets & Culture, 13(3), 325–345. Hollenbeck, C. R., & Zinkhan, G. M. (2010). Anti-Brand communities, negotiation of brand meaning, and the learning process: The case of Wal-Mart. Consumption Markets & Culture, 13(3), 325–345.
go back to reference Holt, D. (2002). Why do brands cause trouble? A dialectical theory of consumer culture and branding. Journal of Consumer Research, 29(1), 70–90.CrossRef Holt, D. (2002). Why do brands cause trouble? A dialectical theory of consumer culture and branding. Journal of Consumer Research, 29(1), 70–90.CrossRef
go back to reference Horkheimer, M., & Adorno, T. W. (1947). Dialektik der Aufklärung. Amsterdam: Querido. Horkheimer, M., & Adorno, T. W. (1947). Dialektik der Aufklärung. Amsterdam: Querido.
go back to reference Husemann, K., Ladstaetter, F., & Luedicke, M. K. (2015). Conflict culture and conflict management in consumption communities. Psychology & Marketing, 32(3), 265–284.CrossRef Husemann, K., Ladstaetter, F., & Luedicke, M. K. (2015). Conflict culture and conflict management in consumption communities. Psychology & Marketing, 32(3), 265–284.CrossRef
go back to reference Hutt, W. H. (1936). Economists and the public: A study of competition and opinion. London: J. Cape. Hutt, W. H. (1936). Economists and the public: A study of competition and opinion. London: J. Cape.
go back to reference Inglis, D. (2011). A Durkheimian account of globalization. The construction of global moral culture. Durkheimian Studies, 17(1), 103–120. Inglis, D. (2011). A Durkheimian account of globalization. The construction of global moral culture. Durkheimian Studies, 17(1), 103–120.
go back to reference Jaeggi, R. (2002). Aneignung braucht Fremdheit. In Appropriation Now! Texte zur Kunst (Heft 46) (S. 60–70). Berlin: Texte zur Kunst Verlag. Jaeggi, R. (2002). Aneignung braucht Fremdheit. In Appropriation Now! Texte zur Kunst (Heft 46) (S. 60–70). Berlin: Texte zur Kunst Verlag.
go back to reference Jahn, S., & Drengner, J. (2014). Entstehung und Wahrnehmung des Service Value. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber – Konzepte, Messung und Steuerung (Forum Dienstleistungsmanagement) (S. 33–57). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Jahn, S., & Drengner, J. (2014). Entstehung und Wahrnehmung des Service Value. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber – Konzepte, Messung und Steuerung (Forum Dienstleistungsmanagement) (S. 33–57). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
go back to reference Kapferer, J.-N. (1992). Die Marke – Kapital des Unternehmens. Landsberg: Moderne Industrie. Kapferer, J.-N. (1992). Die Marke – Kapital des Unternehmens. Landsberg: Moderne Industrie.
go back to reference Kapferer, J. N. (2012). The new strategic brand management (5. Aufl.). London: Kogan Page. Kapferer, J. N. (2012). The new strategic brand management (5. Aufl.). London: Kogan Page.
go back to reference Kates, S. M. (2004). The dynamics of brand legitimacy: An interpretive study in the gay menʼs community. Journal of Consumer Research, 31(2), 455–464.CrossRef Kates, S. M. (2004). The dynamics of brand legitimacy: An interpretive study in the gay menʼs community. Journal of Consumer Research, 31(2), 455–464.CrossRef
go back to reference Keller, K. L. (2013). Strategic brand management: Building, measuring, and managing brand equity. Harlow: Pearson Education. Keller, K. L. (2013). Strategic brand management: Building, measuring, and managing brand equity. Harlow: Pearson Education.
go back to reference Krishnamurthy, S., & Kucuk, S. U. (2009). Anti-branding on the internet. Journal of Business Research, 62(11), 1119–1126.CrossRef Krishnamurthy, S., & Kucuk, S. U. (2009). Anti-branding on the internet. Journal of Business Research, 62(11), 1119–1126.CrossRef
go back to reference Kroeber-Riel, W. (1988). Strategie und Technik der Werbung: Verhaltenswissenschaftliche Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer. Kroeber-Riel, W. (1988). Strategie und Technik der Werbung: Verhaltenswissenschaftliche Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kroeber-Riel, W. (1993). Bildkommunikation. München: Vahlen. Kroeber-Riel, W. (1993). Bildkommunikation. München: Vahlen.
go back to reference Langner, T., & Kühn, J. (2010). Vom Wesen der intensivsten aller Markenbeziehungen. In W. Baumann, U. Braukmann, & W. Matthes (Hrsg.), Innovation und Internationalisierung (S. 589–612). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Langner, T., & Kühn, J. (2010). Vom Wesen der intensivsten aller Markenbeziehungen. In W. Baumann, U. Braukmann, & W. Matthes (Hrsg.), Innovation und Internationalisierung (S. 589–612). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Langner, T., Fischer, A., & Kürten, D. (2009). The nature of brand love: Results from two exploratory studies. Proceedings of the 8th ICORIA, Klagenfurt, Österreich. Langner, T., Fischer, A., & Kürten, D. (2009). The nature of brand love: Results from two exploratory studies. Proceedings of the 8th ICORIA, Klagenfurt, Österreich.
go back to reference Langner, T., Bruns, D., & Kühn, J. (2013). Markenerlebnisse zum Aufbau von Markenliebe. Marketing Review St. Gallen, 6, 96–108. Langner, T., Bruns, D., & Kühn, J. (2013). Markenerlebnisse zum Aufbau von Markenliebe. Marketing Review St. Gallen, 6, 96–108.
go back to reference Langner, T., Bruns, D., Fischer, A., & Rossiter, J. R. (2014). Falling in love with brands: A dynamic analysis of the trajectories of brand love. Marketing Letters, doi:10.1007/s11002-014-9283-4 (Online First 1–12). Langner, T., Bruns, D., Fischer, A., & Rossiter, J. R. (2014). Falling in love with brands: A dynamic analysis of the trajectories of brand love. Marketing Letters, doi:10.1007/s11002-014-9283-4 (Online First 1–12).
go back to reference Langner, T., Schmidt, J., & Fischer, A. (2015). Is it really love? A comparative investigation of the emotional nature of brand and interpersonal love. Psychology & Marketing, 32(6), 624–634.CrossRef Langner, T., Schmidt, J., & Fischer, A. (2015). Is it really love? A comparative investigation of the emotional nature of brand and interpersonal love. Psychology & Marketing, 32(6), 624–634.CrossRef
go back to reference LaTour, K. A., LaTour, M. S., & Zinkhan, G. M. (2010). Coke is it: How stories in childhood memories illuminate an icon. Journal of Business Research, 63(3), 328–336.CrossRef LaTour, K. A., LaTour, M. S., & Zinkhan, G. M. (2010). Coke is it: How stories in childhood memories illuminate an icon. Journal of Business Research, 63(3), 328–336.CrossRef
go back to reference Le Goff, J. (1986). Die Intellektuellen im Mittelalter. München: DTV. Le Goff, J. (1986). Die Intellektuellen im Mittelalter. München: DTV.
go back to reference Levine, S. (2002). Why I appropriated. In Appropriation Now! Texte zur Kunst (Heft 46) (S. 84–85). Berlin: Texte zur Kunst Verlag. Levine, S. (2002). Why I appropriated. In Appropriation Now! Texte zur Kunst (Heft 46) (S. 84–85). Berlin: Texte zur Kunst Verlag.
go back to reference Lévi-Strauss, C. (1968). Das wilde Denken. Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Im Original erschienen 1967: La pensée sauvage. Paris: Plon). Lévi-Strauss, C. (1968). Das wilde Denken. Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Im Original erschienen 1967: La pensée sauvage. Paris: Plon).
go back to reference Liebl, F., Düllo, T., & Kiel, M. (2005). Before and after situationism – before and after cultural studies: The secret history of cultural hacking. In T. Düllo & F. Liebl (Hrsg.), Cultural Hacking. Kunst des Strategischen Handelns (S. 13–46). Wien: Springer.CrossRef Liebl, F., Düllo, T., & Kiel, M. (2005). Before and after situationism – before and after cultural studies: The secret history of cultural hacking. In T. Düllo & F. Liebl (Hrsg.), Cultural Hacking. Kunst des Strategischen Handelns (S. 13–46). Wien: Springer.CrossRef
go back to reference Luedicke, M. K. (2011). Consumersʼ controversies about consumption: A preliminary model. Marketing ZFP, 33(1), 46–56.CrossRef Luedicke, M. K. (2011). Consumersʼ controversies about consumption: A preliminary model. Marketing ZFP, 33(1), 46–56.CrossRef
go back to reference Luedicke, M. K., Thompson, C. J., & Giesler, M. (2010). Consumer identity work as moral protagonism: How myth and ideology animate a brand-mediated moral conflict. Journal of Consumer Research, 36(6), 1016–1032.CrossRef Luedicke, M. K., Thompson, C. J., & Giesler, M. (2010). Consumer identity work as moral protagonism: How myth and ideology animate a brand-mediated moral conflict. Journal of Consumer Research, 36(6), 1016–1032.CrossRef
go back to reference Luhmann, N. (1995). Die Realität der Massenmedien (2. Aufl., erw. Aufl). Opladen: Westdeutscher Verlag (1996).CrossRef Luhmann, N. (1995). Die Realität der Massenmedien (2. Aufl., erw. Aufl). Opladen: Westdeutscher Verlag (1996).CrossRef
go back to reference Marquard, O. (1981). Vernunft als Grenzaktion. Zur Verwandlung der Vernunft durch die Theodizee. In H. Poser (Hrsg.), Wandel des Vernunftbegriffs. München: Alber. Marquard, O. (1981). Vernunft als Grenzaktion. Zur Verwandlung der Vernunft durch die Theodizee. In H. Poser (Hrsg.), Wandel des Vernunftbegriffs. München: Alber.
go back to reference McCracken, G. (1986). Culture and consumption: A theoretical account of the structure and movement of the cultural meaning of consumer goods. Journal of Consumer Research, 13(1), 71–84.CrossRef McCracken, G. (1986). Culture and consumption: A theoretical account of the structure and movement of the cultural meaning of consumer goods. Journal of Consumer Research, 13(1), 71–84.CrossRef
go back to reference Mead, N., Baumeister, R., Stillman, T., Rawn, C., & Vohs, K. (2010). Social exclusion causes people to spend and consume strategically in the service of affiliation. Journal of Consumer Research, 37(5), 902–919.CrossRef Mead, N., Baumeister, R., Stillman, T., Rawn, C., & Vohs, K. (2010). Social exclusion causes people to spend and consume strategically in the service of affiliation. Journal of Consumer Research, 37(5), 902–919.CrossRef
go back to reference Miller, D. (1998). A theory of shopping. Ithaca: Cornell University. Miller, D. (1998). A theory of shopping. Ithaca: Cornell University.
go back to reference Miller, D. (2010). Der Trost der Dinge. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Miller, D. (2010). Der Trost der Dinge. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Miller, D., & Woodward, S. (2012). Blue jeans: The art of the ordinary. Los Angeles: University of California. Miller, D., & Woodward, S. (2012). Blue jeans: The art of the ordinary. Los Angeles: University of California.
go back to reference Mühlbacher, H., Engl, C., & Hemetsberger, A. (2008). Marken als soziale Repräsentation. In H. Bauer, F. Huber & C. Albrecht (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung – Know-how aus Forschung und Management (S. 313–327). München: Vahlen. Mühlbacher, H., Engl, C., & Hemetsberger, A. (2008). Marken als soziale Repräsentation. In H. Bauer, F. Huber & C. Albrecht (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung – Know-how aus Forschung und Management (S. 313–327). München: Vahlen.
go back to reference Muñiz, A. M., & O’Guinn, T. C. (2001). Brand community. Journal of Consumer Research, 27(4), 412–432.CrossRef Muñiz, A. M., & O’Guinn, T. C. (2001). Brand community. Journal of Consumer Research, 27(4), 412–432.CrossRef
go back to reference Muschg, A. (1981). Die Tücke des verbesserten Objekts. Wald: Verlag Im Waldgut. Muschg, A. (1981). Die Tücke des verbesserten Objekts. Wald: Verlag Im Waldgut.
go back to reference Neubacher, A. (2013). Der Nanny-Staat. Der Spiegel, 33, 28–33. Neubacher, A. (2013). Der Nanny-Staat. Der Spiegel, 33, 28–33.
go back to reference North, M. (2003). Genuss und Glück des Lebens. Kulturkonsum im Zeitalter der Aufklärung. Köln: Böhlau. North, M. (2003). Genuss und Glück des Lebens. Kulturkonsum im Zeitalter der Aufklärung. Köln: Böhlau.
go back to reference O’Donohoe, S. (2001). Living with ambivalence: Attitudes to advertising in postmodern times. Marketing Theory, 1(1), 91–108. O’Donohoe, S. (2001). Living with ambivalence: Attitudes to advertising in postmodern times. Marketing Theory, 1(1), 91–108.
go back to reference Pfaller, R. (2011). Wofür es sich zu leben lohnt. Frankfurt a. M.: S. Fischer. Pfaller, R. (2011). Wofür es sich zu leben lohnt. Frankfurt a. M.: S. Fischer.
go back to reference Pitt, L. F., Watson, R. T., Berthon, P., Wynn, D., & Zinkhan, G. (2006). The penguin’s window: Corporate brands from an open-source perspective. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(2), 115–127.CrossRef Pitt, L. F., Watson, R. T., Berthon, P., Wynn, D., & Zinkhan, G. (2006). The penguin’s window: Corporate brands from an open-source perspective. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(2), 115–127.CrossRef
go back to reference Reckwitz, A. (2002). The status of the ‚material‘ in theories of culture: From ‚social structure‘ to ‚artefacts‘. Journal for the Theory of Social Behavior, 32(2), 195–217. Reckwitz, A. (2002). The status of the ‚material‘ in theories of culture: From ‚social structure‘ to ‚artefacts‘. Journal for the Theory of Social Behavior, 32(2), 195–217.
go back to reference Richard, B., & Ruhl, A. (Hrsg.). (2008). Konsumguerilla. Widerstand gegen Massenkultur? Frankfurt a. M.: Campus. Richard, B., & Ruhl, A. (Hrsg.). (2008). Konsumguerilla. Widerstand gegen Massenkultur? Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Riesenbeck, H., & Perrey, J. (2004). Mega-Macht Marke: Erfolg messen, machen, managen. Heidelberg: McKinsey & Company bei Redline Wirtschaft. Riesenbeck, H., & Perrey, J. (2004). Mega-Macht Marke: Erfolg messen, machen, managen. Heidelberg: McKinsey & Company bei Redline Wirtschaft.
go back to reference Roberts, K. (2004). Lovemarks: The future beyond brands. New York: powerHouse books. Roberts, K. (2004). Lovemarks: The future beyond brands. New York: powerHouse books.
go back to reference Rossiter, J. R. (2012). A new C-OAR-SE-based content-valid and predeictively valid measure that distinguishes brand love from brand liking. Marketing Letters, 23, 905–916.CrossRef Rossiter, J. R. (2012). A new C-OAR-SE-based content-valid and predeictively valid measure that distinguishes brand love from brand liking. Marketing Letters, 23, 905–916.CrossRef
go back to reference Scales, R. H. (2004). Culture-Centric Warfare, US Naval Institute Proceedings, October 2004. Scales, R. H. (2004). Culture-Centric Warfare, US Naval Institute Proceedings, October 2004.
go back to reference Schulz, J. (2014). Faktisch – praktisch – gut. Kulturkritik als Verbraucherschutz. In A. Galling-Stiehler, E. von Haebler, J. Schulz, & F. Hickmann (Hrsg.), Als Ob. Produktive Fiktionen (Bd. 44, Heft 162/163, S. 172–176). Berlin: Ästhetik und Kommunikation. Schulz, J. (2014). Faktisch – praktisch – gut. Kulturkritik als Verbraucherschutz. In A. Galling-Stiehler, E. von Haebler, J. Schulz, & F. Hickmann (Hrsg.), Als Ob. Produktive Fiktionen (Bd. 44, Heft 162/163, S. 172–176). Berlin: Ästhetik und Kommunikation.
go back to reference Schwend, J., & Böhnke, D. (Hrsg.) (2004) Consumption and consumer cultures. Journal for the Study of British Cultures, 11(2). Schwend, J., & Böhnke, D. (Hrsg.) (2004) Consumption and consumer cultures. Journal for the Study of British Cultures, 11(2).
go back to reference Shimp, T. A., & Madden, T. J. (1988). Consumer-object relations: A conceptual framework based analogously on Sternberg’s triangular theory of love. Advances in Consumer Research, 15, 163–168. Shimp, T. A., & Madden, T. J. (1988). Consumer-object relations: A conceptual framework based analogously on Sternberg’s triangular theory of love. Advances in Consumer Research, 15, 163–168.
go back to reference Silverstone, R., Hirsch, E., & Morley, D. (1992). Information and communication technologies and the moral economy of the household. In R. Silverstone (Hrsg.), Consuming technologies: Media and information in domestic spaces (S. 15–31). London: Routledge.CrossRef Silverstone, R., Hirsch, E., & Morley, D. (1992). Information and communication technologies and the moral economy of the household. In R. Silverstone (Hrsg.), Consuming technologies: Media and information in domestic spaces (S. 15–31). London: Routledge.CrossRef
go back to reference Stüttgen, A. (1993). Die Botschaft der Dinge. Ansätze neuer ganzheitlicher Welterfahrung. München: Pfeil. Stüttgen, A. (1993). Die Botschaft der Dinge. Ansätze neuer ganzheitlicher Welterfahrung. München: Pfeil.
go back to reference de Tarde, G. (1890). Les lois de lʼimitation. Paris: Editions Kimé. de Tarde, G. (1890). Les lois de lʼimitation. Paris: Editions Kimé.
go back to reference Thompson, J. W. (1937). A primer of capitalism. Durham: Duke University. J. Walter Thompson Archive, Hartman Center for Sales, Advertising & Marketing History. Thompson, J. W. (1937). A primer of capitalism. Durham: Duke University. J. Walter Thompson Archive, Hartman Center for Sales, Advertising & Marketing History.
go back to reference Thompson, C. J., Rindfleisch, A., & Arsel, Z. (2006). Emotional branding and the strategic value of the doppelgänger brand image. Journal of Marketing, 70(1), 50–64.CrossRef Thompson, C. J., Rindfleisch, A., & Arsel, Z. (2006). Emotional branding and the strategic value of the doppelgänger brand image. Journal of Marketing, 70(1), 50–64.CrossRef
go back to reference Toffler, A., Longul, W., & Forbes, H. (1980). The third wave. New York: Morrow. Toffler, A., Longul, W., & Forbes, H. (1980). The third wave. New York: Morrow.
go back to reference Ullrich, W. (2013). Alles nur Konsum. Kritik der warenästhetischen Erziehung (S. 107–125). Berlin: Verlag Klaus Wagenbach. Ullrich, W. (2013). Alles nur Konsum. Kritik der warenästhetischen Erziehung (S. 107–125). Berlin: Verlag Klaus Wagenbach.
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2008). Service-Dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science, 36(1), 1–10.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2008). Service-Dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science, 36(1), 1–10.CrossRef
go back to reference Veblen, T. (1899). The theory of the leisure class. An economic study of institutions. New York: Macmillan. Veblen, T. (1899). The theory of the leisure class. An economic study of institutions. New York: Macmillan.
go back to reference Von Senger, H. (2011). 36 Strategeme: Lebens- und Überlebenslisten aus drei Jahrtausenden. Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch Verlag. Von Senger, H. (2011). 36 Strategeme: Lebens- und Überlebenslisten aus drei Jahrtausenden. Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch Verlag.
go back to reference Andriopoulos, C., & Gotsi, M. (2005). Probing the future: Mobilising foresight in multiple-product innovation firms. Futures, 38, 50–66.CrossRef Andriopoulos, C., & Gotsi, M. (2005). Probing the future: Mobilising foresight in multiple-product innovation firms. Futures, 38, 50–66.CrossRef
go back to reference Baker, W., & Inglehart, R. (2000). Modernization, cultural change, and the persistence of traditional values. American Sociological Review, 65, 1 (Thousand Oaks: Sage Publications). Baker, W., & Inglehart, R. (2000). Modernization, cultural change, and the persistence of traditional values. American Sociological Review, 65, 1 (Thousand Oaks: Sage Publications).
go back to reference Barck, K. (2010). Avantgarde. In K. von Barck, M. Fontius, D. Schlenstedt, B. Steinwachs, & F. Wolfzettel. (Hrsg.), Ästhetische Grundbegriffe. Stuttgart: Metzler. Barck, K. (2010). Avantgarde. In K. von Barck, M. Fontius, D. Schlenstedt, B. Steinwachs, & F. Wolfzettel. (Hrsg.), Ästhetische Grundbegriffe. Stuttgart: Metzler.
go back to reference Benjamin, W. (1963). Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Benjamin, W. (1963). Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Berger, J., & Heath, C. (2007). Where consumers diverge from others: Identity signaling and product domains. Journal of Consumer Research, 34(2), 121–134. Berger, J., & Heath, C. (2007). Where consumers diverge from others: Identity signaling and product domains. Journal of Consumer Research, 34(2), 121–134.
go back to reference Bourdieu, P. (1987). Die feinen Unterschiede. Berlin: Suhrkamp. Bourdieu, P. (1987). Die feinen Unterschiede. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Brier, D. J. (2005). Marking the future: A review of time horizons. Futures, 37, 833–848.CrossRef Brier, D. J. (2005). Marking the future: A review of time horizons. Futures, 37, 833–848.CrossRef
go back to reference Buss, E., Graw, I., & Krümmel, C. (2002). Vorwort. In Appropriation Now! Texte zur Kunst (46), 4–6. Berlin: Texte zur Kunst Verlag. Buss, E., Graw, I., & Krümmel, C. (2002). Vorwort. In Appropriation Now! Texte zur Kunst (46), 4–6. Berlin: Texte zur Kunst Verlag.
go back to reference Dichter, E. (1960). The strategy of desire. Garden City: Doubleday. Dichter, E. (1960). The strategy of desire. Garden City: Doubleday.
go back to reference Dodds, P. S. (2007). Influentials, networks, and public opinion formation. Journal of Consumer Research, 34, 441–458 (University of Chicago Press). Dodds, P. S. (2007). Influentials, networks, and public opinion formation. Journal of Consumer Research, 34, 441–458 (University of Chicago Press).
go back to reference Eisenberg, I. (2011). Lead-user research for breakthrough innovation. Research-Technology Management, 54(1), 50–58. Eisenberg, I. (2011). Lead-user research for breakthrough innovation. Research-Technology Management, 54(1), 50–58.
go back to reference Föll, K. (2007). Consumer insight. Emotionspsychologische Fundierung und praktische Anleitung zur Kommunikationsentwicklung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Föll, K. (2007). Consumer insight. Emotionspsychologische Fundierung und praktische Anleitung zur Kommunikationsentwicklung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Gladwell, M. (2002). Tipping point. Wie kleine Dinge Großes bewirken können. München: Goldmann. Gladwell, M. (2002). Tipping point. Wie kleine Dinge Großes bewirken können. München: Goldmann.
go back to reference Gloor, P., & Cooper, S. (2007). Coolhunting. Chasing down the next big thing. New York: Amacom. Gloor, P., & Cooper, S. (2007). Coolhunting. Chasing down the next big thing. New York: Amacom.
go back to reference Groys, B. (1992). Über das Neue: Versuch einer Kulturökonomie. München: Hanser. Groys, B. (1992). Über das Neue: Versuch einer Kulturökonomie. München: Hanser.
go back to reference Gruner, K., & Homburg, C. (2000). Does customer interaction enhance new product performance? Journal of Business Research, 49(1), 1–14. Gruner, K., & Homburg, C. (2000). Does customer interaction enhance new product performance? Journal of Business Research, 49(1), 1–14.
go back to reference Heckhausen, H., & Heckhausen, J. (2009). Motivation und Handeln. Berlin: Springer. Heckhausen, H., & Heckhausen, J. (2009). Motivation und Handeln. Berlin: Springer.
go back to reference Heller, E. (1984). Wie Werbung wirkt: Theorien und Tatsachen. Frankfurt a. M.: Fischer. Heller, E. (1984). Wie Werbung wirkt: Theorien und Tatsachen. Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference von Hippel, E. (2006). Democratizing Innovation. Cambridge: MIT Press. von Hippel, E. (2006). Democratizing Innovation. Cambridge: MIT Press.
go back to reference von Hippel, E., Franke, N., & Prügl, R. (2009). Pyramiding: Efficient search for rare subjects. Research Policy, 38, 1397–1406.CrossRef von Hippel, E., Franke, N., & Prügl, R. (2009). Pyramiding: Efficient search for rare subjects. Research Policy, 38, 1397–1406.CrossRef
go back to reference Hoffman, D. L., Kopalle, P. K., & Novak, T. P. (2010). The „right“ consumers for better concepts: Identifying consumers high in emergent nature to develop new product concepts. Journal of Marketing Research, XLVII, 854–865. Hoffman, D. L., Kopalle, P. K., & Novak, T. P. (2010). The „right“ consumers for better concepts: Identifying consumers high in emergent nature to develop new product concepts. Journal of Marketing Research, XLVII, 854–865.
go back to reference Hofmann, R. (2010). Mit wem reden? Das Trend Receiver Konzept. GDI Impuls Nr. 04. (S. 76–80). Rüschlikon: Gottlieb Duttweiler Institut. Hofmann, R. (2010). Mit wem reden? Das Trend Receiver Konzept. GDI Impuls Nr. 04. (S. 76–80). Rüschlikon: Gottlieb Duttweiler Institut.
go back to reference Hofmann, R. (2011a). Trend Receiver – qualifizierte Visionskraft. Kriterien und Vorgehensweisen der Befragtenauswahl und Dialoggestaltung bei Studien zu zukünftigen Konzepten am Beispiel der AUDI AG. Göttingen: Cuvillier. Hofmann, R. (2011a). Trend Receiver – qualifizierte Visionskraft. Kriterien und Vorgehensweisen der Befragtenauswahl und Dialoggestaltung bei Studien zu zukünftigen Konzepten am Beispiel der AUDI AG. Göttingen: Cuvillier.
go back to reference Hofmann, R. (2011b). Qualifizierte Visionskraft durch Trend Receiver. Neues Konzept der Befragtenauswahl bei Studien zu zukünftigen Kundenerwartungen. Planung und Analyse, 3, 20–24 (Frankfurt a. M.). Hofmann, R. (2011b). Qualifizierte Visionskraft durch Trend Receiver. Neues Konzept der Befragtenauswahl bei Studien zu zukünftigen Kundenerwartungen. Planung und Analyse, 3, 20–24 (Frankfurt a. M.).
go back to reference Kant, I. (1963). G. von Lehmann (Hrsg.), Kritik der Urteilskraft. Stuttgart, Reclam. Kant, I. (1963). G. von Lehmann (Hrsg.), Kritik der Urteilskraft. Stuttgart, Reclam.
go back to reference Karmasin, H. (2004). Produkte als Botschaften. Frankfurt a. M.: Ueberreuter. Karmasin, H. (2004). Produkte als Botschaften. Frankfurt a. M.: Ueberreuter.
go back to reference Keller, E, & Berry, J. (2003). The influentials: One American in ten tells the other nine how to vote, where to eat, and what to buy. New York: Free Press. Keller, E, & Berry, J. (2003). The influentials: One American in ten tells the other nine how to vote, where to eat, and what to buy. New York: Free Press.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Weinberg, P. (1992). Konsumentenverhalten. München: Franz Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Weinberg, P. (1992). Konsumentenverhalten. München: Franz Vahlen.
go back to reference Kulenkampff, J. 1978. Kants Logik des ästhetischen Urteils. Frankfurt a. M: Vittorio Klostermann. Kulenkampff, J. 1978. Kants Logik des ästhetischen Urteils. Frankfurt a. M: Vittorio Klostermann.
go back to reference Liebl, F. (2000). Der Schock des Neuen: Entstehung und Management von Issues und Trends. München: Gerling-Akademie-Verlag. Liebl, F. (2000). Der Schock des Neuen: Entstehung und Management von Issues und Trends. München: Gerling-Akademie-Verlag.
go back to reference Liebl, F., & Schwarz, J. O. (2010). Normality of the future: Trend diagnosis for strategic foresight, futures. Futures, 42, 313–327. Liebl, F., & Schwarz, J. O. (2010). Normality of the future: Trend diagnosis for strategic foresight, futures. Futures, 42, 313–327.
go back to reference Lilien, G., Morrison, P., Searls, K., Sonnack, M., & von Hippel, E. (2002). Performance assessment of the lead user idea generation process for new product development. Management Science, 48(8), 1042–1059.CrossRef Lilien, G., Morrison, P., Searls, K., Sonnack, M., & von Hippel, E. (2002). Performance assessment of the lead user idea generation process for new product development. Management Science, 48(8), 1042–1059.CrossRef
go back to reference Marcuse, H. (1998). Der eindimensionale Mensch. Frankfurt a. M.: Deutscher Taschenbuchverlag (Im Original erschienen 1964: One-dimensional man. Boston: Beacon Press). Marcuse, H. (1998). Der eindimensionale Mensch. Frankfurt a. M.: Deutscher Taschenbuchverlag (Im Original erschienen 1964: One-dimensional man. Boston: Beacon Press).
go back to reference Marquard, O. (1979). Identität: Schwundtelos und Mini-Essenz – Bemerkungen zu einer Genealogie einer aktuellen Diskussion. In O. Marquard & K. Stierle (Hrsg.), Poetik und Hermeneutik VIII. Identität (S. 347–369). München: Fink. Marquard, O. (1979). Identität: Schwundtelos und Mini-Essenz – Bemerkungen zu einer Genealogie einer aktuellen Diskussion. In O. Marquard & K. Stierle (Hrsg.), Poetik und Hermeneutik VIII. Identität (S. 347–369). München: Fink.
go back to reference Meyer, M., & Reutterer, Th. (2009). Sampling-Methoden in der Marktforschung. In R. Buber & H. H. Holzmüller (Hrsg.), Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler/GWV Fachverlage. Meyer, M., & Reutterer, Th. (2009). Sampling-Methoden in der Marktforschung. In R. Buber & H. H. Holzmüller (Hrsg.), Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen. Wiesbaden: Gabler/GWV Fachverlage.
go back to reference Ozer, M. (2009). The roles of product lead-users and product experts in new product evaluation. Research Policy, 38, 1340–1349.CrossRef Ozer, M. (2009). The roles of product lead-users and product experts in new product evaluation. Research Policy, 38, 1340–1349.CrossRef
go back to reference Packard, V. (1957). The hidden persuaders. New York: David McKay. Packard, V. (1957). The hidden persuaders. New York: David McKay.
go back to reference Poetz, M. K., & Prügl, R. (2010). Crossing domain-specific boundaries in search of innovation: Exploring the potential of pyramiding. Journal of Product Innovation Management, 27, 897–914.CrossRef Poetz, M. K., & Prügl, R. (2010). Crossing domain-specific boundaries in search of innovation: Exploring the potential of pyramiding. Journal of Product Innovation Management, 27, 897–914.CrossRef
go back to reference Prügl, R. (2006). Die Identifikation von Personen mit besonderen Merkmalen: Eine empirische Analyse zur Effizienz der Suchmethode Pyramiding. (Dissertation) Institut für Entrepreneurship und Innovation, Wirtschaftsuniversität Wien. Prügl, R. (2006). Die Identifikation von Personen mit besonderen Merkmalen: Eine empirische Analyse zur Effizienz der Suchmethode Pyramiding. (Dissertation) Institut für Entrepreneurship und Innovation, Wirtschaftsuniversität Wien.
go back to reference Reil, H. (2013). Trend Receiver. Audi Encounter Magazine, 42–49. Reil, H. (2013). Trend Receiver. Audi Encounter Magazine, 42–49.
go back to reference Rogers, E. (2003). Diffusion of innovations. New York: Free Press. Rogers, E. (2003). Diffusion of innovations. New York: Free Press.
go back to reference Rohrbeck, R. (2012). Exploring value creation from corporate-foresight activities. Futures, 44, 440–452.CrossRef Rohrbeck, R. (2012). Exploring value creation from corporate-foresight activities. Futures, 44, 440–452.CrossRef
go back to reference Rohrbeck, R., & Gemünden, H. G. (2011). Corporate foresight: Its three roles in enhancing the innovation capacity of a firm. Technological Forecasting and Social Change, 78, 231–243.CrossRef Rohrbeck, R., & Gemünden, H. G. (2011). Corporate foresight: Its three roles in enhancing the innovation capacity of a firm. Technological Forecasting and Social Change, 78, 231–243.CrossRef
go back to reference Schreier, M. (2007). Qualitative Stichprobenkonzepte. In G. Naderer & E. Balzer (Hrsg.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Wiesbaden: Gabler/GWV Fachverlage. Schreier, M. (2007). Qualitative Stichprobenkonzepte. In G. Naderer & E. Balzer (Hrsg.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Wiesbaden: Gabler/GWV Fachverlage.
go back to reference Schuhmacher, M. C., & Kuester, S. (2012). Identification of lead user characteristics driving the quality of service innovation ideas. Creativity and Innovation Management, 21(4), 427–442. Schuhmacher, M. C., & Kuester, S. (2012). Identification of lead user characteristics driving the quality of service innovation ideas. Creativity and Innovation Management, 21(4), 427–442.
go back to reference Schulz, T. (2014). Larry und die Mondfahrer. Der Spiegel, 10, 58–67. Schulz, T. (2014). Larry und die Mondfahrer. Der Spiegel, 10, 58–67.
go back to reference Tucholsky, K. (1929). Schwarz auf Weiss. In M. von Gerold-Tucholsky & F. Raddatz (Hrsg.), Gesammelte Werke in 10 Bänden (Bd. 7, S. 49). Reinbek: Rowohlt (1975). Tucholsky, K. (1929). Schwarz auf Weiss. In M. von Gerold-Tucholsky & F. Raddatz (Hrsg.), Gesammelte Werke in 10 Bänden (Bd. 7, S. 49). Reinbek: Rowohlt (1975).
go back to reference Ullrich, W. (2006). Haben Wollen. Wie funktioniert die Konsumkultur? Frankfurt a. M.: S. Fischer. Ullrich, W. (2006). Haben Wollen. Wie funktioniert die Konsumkultur? Frankfurt a. M.: S. Fischer.
go back to reference Ullrich, W. (2013). Alles nur Konsum: Kritik der warenästhetischen Erziehung. Berlin: Wagenbach. Ullrich, W. (2013). Alles nur Konsum: Kritik der warenästhetischen Erziehung. Berlin: Wagenbach.
go back to reference Vernette, E., & Hamdi-Kidar, L. (2013). Co-creation with consumers: Who has the competence and wants to cooperate? International Journal of Research in Marketing, 55(4), 539–561. Vernette, E., & Hamdi-Kidar, L. (2013). Co-creation with consumers: Who has the competence and wants to cooperate? International Journal of Research in Marketing, 55(4), 539–561.
go back to reference Zandl, I., & Leonard, R. (1992). Targeting the trendsetting consumer. How to market your product or service to influential buyers. Homewood: Business One Irwin. Zandl, I., & Leonard, R. (1992). Targeting the trendsetting consumer. How to market your product or service to influential buyers. Homewood: Business One Irwin.
go back to reference Zuschlag, C. (2012). Die Kopie ist das Original – Über Appropriation Art. In A. Mensger (Hrsg.), Déjà-vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube (S. 126–135). Bielefeld: Kerber-Verlag. Zuschlag, C. (2012). Die Kopie ist das Original – Über Appropriation Art. In A. Mensger (Hrsg.), Déjà-vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube (S. 126–135). Bielefeld: Kerber-Verlag.
Metadata
Title
Marke neu denken: Vom Leuchtturm zum Lagerfeuer
Authors
Prof. Dr. Hans-Peter Hahn
Dr. Manfred Luckas
Prof. Dr. Jürgen Schulz
Dipl.-Komm.-Wirt. Robert Caspar Müller
Prof. Dr. Wolfgang Ullrich
Prof. Dr. Tobias Langner
Malte Christ
Jun.-Prof. Dr. Alexander Fischer
Dipl.-Ök. Daniel Bruns
Dr. Rupert Hofmann
Prof. Dr. habil. Jan Drengner
Erich Posselt
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11095-6_3