Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

2. Markenführung und Nachhaltigkeitsstrategie verbinden

Authors : Christian Schlimok, Bastian von Lehsten

Published in: Durch Markenführung und Innovation zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel untersucht die Verbindung von Markenführung und Nachhaltigkeitsstrategie und erläutert die Bedeutung einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Basierend auf den ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) und den Sustainable Development Goals (SDGs) der UN werden die grundlegenden Elemente einer Nachhaltigkeitsstrategie beschrieben. Das Kapitel behandelt die Rolle der Wesentlichkeitsanalyse, die relevante Themen identifiziert und priorisiert, und erklärt, wie der Prozess der Wesentlichkeitsanalyse die Perspektiven der Stakeholder einbezieht und sowohl die Inside-out- als auch die Outside-in-Perspektive berücksichtigt. Abschließend wird ein Modell vorgestellt, mit dem sich Unternehmensstrategie, Markenstrategie und Nachhaltigkeitsstrategie in sechs Schritten effektiv verknüpfen lassen – und das somit eine glaubwürdige und wirksame Nachhaltigkeitskommunikation gewährleistet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Markenführung und Nachhaltigkeitsstrategie verbinden
Authors
Christian Schlimok
Bastian von Lehsten
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46117-1_2