In den letzten Jahren sind am Lehrstuhl
für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz über 30
Dissertationen zu verschiedenen Forschungsgebieten im Marketing entstanden, die
zum Teil bei Springer Gabler veröffentlicht werden konnten. Einen Schwerpunkt
stellten Studien zu innovativen Fragen der Markenkommunikation wie
Eventmarketing, Sponsoring oder Erlebnisstrategien dar. Ein weiteres zentrales
Thema waren Arbeiten zum Beziehungsmarketing, die sich beispielsweise mit
jungen Zielgruppen, der Entstehung von Vertrauen und mit der Markenbeziehung
beschäftigten. Mit dieser Reihe sollen die Forschungsarbeiten unter einem thematischen
Dach zusammengeführt werden, um den Dialog mit Wissenschaft und Praxis
auszubauen. Neben Dissertationen, Habilitationen und Konferenzbänden, die am
Lehrstuhl der Herausgeberin entstehen, steht die Reihe auch externen
Nachwuchswissenschaftlern und etablierten Wissenschaftlern offen, die
empirische Arbeiten zu den Themenbereichen Markenkommunikation und
Beziehungsmarketing veröffentlichen möchten.
Reihe herausgegeben von
Prof. Dr. Cornelia Zanger
Technische Universität Chemnitz
Deutschland