Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Markenkompetenz – HR als Business-Treiber der Transformation

Build your own Brand!

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Deutsche Unternehmen sind geprägt vom produzierenden Gewerbe, von der historisch erfolgreichen Maschinenbau- und Elektrotechnik-Kultur in einem linear hierarchischen Unternehmensdesign. Die hochdynamischen, digitalisierten Märkte von heute fordern den Status heraus: Unternehmen stehen nicht nur mit ihren Geschäftsmodellen, sondern auch mit ihrem Unternehmensdesign im Wettbewerb. Die gezielte Entwicklung der Unternehmenskultur wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor – eine authentische und glaubwürdige Kommunikation muss alle Beteiligten mitnehmen. HR kommt damit in die Rolle des strategischen Business-Advisors. Dabei zahlt Markenkompetenz auf die Transformation ein, in Form einer HR-Brand und der Employer Brand. Der Change fängt beim Leader an: Die Personal Brand als Leadership-Skill unterstützt wirksame Führung in agilen Netzwerk-Strukturen und schafft Markenbotschafter, die mit ihrem USP und überzeugenden Narrativen zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Sohm, S. (2007). Zeitgemäße Führung – Ansätze und Modelle – Eine Studie der klassischen und neueren Management-Literatur, Studie im Auftrag der Bertelsmannstiftung (S. 23, 2013–06–17). Leadership_Studie_BertelsmannStiftung.pdf. Zugegriffen: 30. Juni 2017. Sohm, S. (2007). Zeitgemäße Führung – Ansätze und Modelle – Eine Studie der klassischen und neueren Management-Literatur, Studie im Auftrag der Bertelsmannstiftung (S. 23, 2013–06–17). Leadership_Studie_BertelsmannStiftung.pdf. Zugegriffen: 30. Juni 2017.
Metadata
Title
Markenkompetenz – HR als Business-Treiber der Transformation
Author
Regina Mehler
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39539-1_2

Premium Partner