Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Markenkontexte

Author : Carsten Baumgarth

Published in: Markenpolitik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel lernen Sie Markenkontexte kennen, die Einfluss auf die Markenführung ausüben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Adjouri, N., & Stastny, P. (2006). Sport-Branding. Wiesbaden. Adjouri, N., & Stastny, P. (2006). Sport-Branding. Wiesbaden.
go back to reference Ahlert, D., Kenning, P., & Schneider, D. (2000). Markenmanagement im Handel. Wiesbaden. Ahlert, D., Kenning, P., & Schneider, D. (2000). Markenmanagement im Handel. Wiesbaden.
go back to reference Ahlert, D., Michaelis, M., Wosetschläger, D., & Backhaus, C. (2008). Services Made in Germany. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 101–119). Wiesbaden. Ahlert, D., Michaelis, M., Wosetschläger, D., & Backhaus, C. (2008). Services Made in Germany. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 101–119). Wiesbaden.
go back to reference Alashban, A. A., Hayes, L. A., Zinkhan, G. M., & Balazas, A. L. (2002). International Brand-Name Standardization/Adaption. Journal of International Marketing, 10(3), 22–48. Alashban, A. A., Hayes, L. A., Zinkhan, G. M., & Balazas, A. L. (2002). International Brand-Name Standardization/Adaption. Journal of International Marketing, 10(3), 22–48.
go back to reference Backhaus, K. (2003). Industriegütermarketing (7. Aufl.). München. Backhaus, K. (2003). Industriegütermarketing (7. Aufl.). München.
go back to reference Backhaus, K., Steiner, M., & Lüggger, K. (2011). To invest, or not to invest? Industrial Marketing Management, 40(7), 1082–1092. Backhaus, K., Steiner, M., & Lüggger, K. (2011). To invest, or not to invest? Industrial Marketing Management, 40(7), 1082–1092.
go back to reference Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. Aufl.). München. Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. Aufl.). München.
go back to reference Baumgarth, C. (1998). Ingredient Branding, Arbeitspapier des Lehrstuhl für Marketing der Universität Siegen, Siegen. Baumgarth, C. (1998). Ingredient Branding, Arbeitspapier des Lehrstuhl für Marketing der Universität Siegen, Siegen.
go back to reference Baumgarth, C. (1999). Ingredient Branding. transfer – Werbeforschung & Praxis, 44(4), 18–21. Baumgarth, C. (1999). Ingredient Branding. transfer – Werbeforschung & Praxis, 44(4), 18–21.
go back to reference Baumgarth, C. (2004). Markenpolitik im Mediensektor. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (2. Aufl., Bd. 3, S. 2251–2272). Wiesbaden. Baumgarth, C. (2004). Markenpolitik im Mediensektor. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (2. Aufl., Bd. 3, S. 2251–2272). Wiesbaden.
go back to reference Baumgarth, C. (Hrsg.). (2004b). Erfolgreiche Führung von Medienmarken. Wiesbaden. Baumgarth, C. (Hrsg.). (2004b). Erfolgreiche Führung von Medienmarken. Wiesbaden.
go back to reference Baumgarth, C. (2004c). Markenpolitik für Politikmarken. In V. Kreyer (Hrsg.), Handbuch Politisches Marketing (S. 171–185). Baden-Baden. Baumgarth, C. (2004c). Markenpolitik für Politikmarken. In V. Kreyer (Hrsg.), Handbuch Politisches Marketing (S. 171–185). Baden-Baden.
go back to reference Baumgarth, C. (2007). Markenorientierung von Medien: Medienwirtschaft, 4(3), 6–17. Baumgarth, C. (2007). Markenorientierung von Medien: Medienwirtschaft, 4(3), 6–17.
go back to reference Baumgarth, C. (2009a). Brand Orientation of Museums. International Journal of Arts Management, 11(3), 30–45. Baumgarth, C. (2009a). Brand Orientation of Museums. International Journal of Arts Management, 11(3), 30–45.
go back to reference Baumgarth, C. (2009b). Kommunikationspolitik für Ingredient Brands. In R. Mattmüller, B. M. Michael, & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 132–147). München. Baumgarth, C. (2009b). Kommunikationspolitik für Ingredient Brands. In R. Mattmüller, B. M. Michael, & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 132–147). München.
go back to reference Baumgarth, C. (Hrsg.). (2010). B-to-B-Markenführung. Wiesbaden. Baumgarth, C. (Hrsg.). (2010). B-to-B-Markenführung. Wiesbaden.
go back to reference Baumgarth, C. (2014). B-to-B-Marken. In K. Backhaus, & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business Marketing (2. Aufl.). Wiesbaden (im Druck). Baumgarth, C. (2014). B-to-B-Marken. In K. Backhaus, & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business Marketing (2. Aufl.). Wiesbaden (im Druck).
go back to reference Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011). Sales force impact on B-to-B brand equity. Journal of Product and Brand Management, 20(6), 487–498. Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011). Sales force impact on B-to-B brand equity. Journal of Product and Brand Management, 20(6), 487–498.
go back to reference Baumgarth, C., & Douven, S. (2006). Business-to-Business-Markenforschung. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 135–167). Wiesbaden. Baumgarth, C., & Douven, S. (2006). Business-to-Business-Markenforschung. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 135–167). Wiesbaden.
go back to reference Baumgarth, C., Freter, H., & Schmidt, R. (1996). Ingredient Branding, Arbeitspapier des Lehrstuhls für Marketing der Universität Siegen, Siegen. Baumgarth, C., Freter, H., & Schmidt, R. (1996). Ingredient Branding, Arbeitspapier des Lehrstuhls für Marketing der Universität Siegen, Siegen.
go back to reference Baumgarth, C., & Freund, K. (2009). Markenführung von Museen. In S. Höhne, & R. P. Ziegeler (Hrsg.), Kulturbranding II (S. 57–68). Leipzig. Baumgarth, C., & Freund, K. (2009). Markenführung von Museen. In S. Höhne, & R. P. Ziegeler (Hrsg.), Kulturbranding II (S. 57–68). Leipzig.
go back to reference Baumgarth, C., & Haase, N. (2005). Markenrelevanz jenseits von Konsumgütern. In planung & analyse, o. Jg. (3), 44–48. Baumgarth, C., & Haase, N. (2005). Markenrelevanz jenseits von Konsumgütern. In planung & analyse, o. Jg. (3), 44–48.
go back to reference Baumgarth, C., & Kaluza, M. (2012). Erfolgsfaktoren von Brand Communities im Kultursektor. In S. Bekmeier-Feuerhan, K.van den Berg, S. Höhne, R. Keller, B. Mandel, M. Tröndle, & T. Zembylas (Hrsg.), Jahrbuch für Kulturmanagement 2012 (S. 309–339). Bielefeld. Baumgarth, C., & Kaluza, M. (2012). Erfolgsfaktoren von Brand Communities im Kultursektor. In S. Bekmeier-Feuerhan, K.van den Berg, S. Höhne, R. Keller, B. Mandel, M. Tröndle, & T. Zembylas (Hrsg.), Jahrbuch für Kulturmanagement 2012 (S. 309–339). Bielefeld.
go back to reference Baumgarth, C., Kaluza, M., & Lohrisch, N. (2014). Markenaudit für Kulturinstitutionen. Wiesbaden. Baumgarth, C., Kaluza, M., & Lohrisch, N. (2014). Markenaudit für Kulturinstitutionen. Wiesbaden.
go back to reference Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010). Markenorientierung und Interne Markenstärke als Erfolgstreiber von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 332–356). Wiesbaden. Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010). Markenorientierung und Interne Markenstärke als Erfolgstreiber von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 332–356). Wiesbaden.
go back to reference Bausback, N. (2007). Positionierung von Business-to-Business-Marken. Wiesbaden. Bausback, N. (2007). Positionierung von Business-to-Business-Marken. Wiesbaden.
go back to reference Bekmeier-Feuerhahn, S., & Trommershausen, A. (2006). Kulturbranding. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 213–244). Wiesbaden. Bekmeier-Feuerhahn, S., & Trommershausen, A. (2006). Kulturbranding. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 213–244). Wiesbaden.
go back to reference Belz, C., & Koop, K.-M. (1994). Markenführung für Investitionsgüter als Kompetenz- und Vertrauensmarketing. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 3, S. 1577–1601). Stuttgart. Belz, C., & Koop, K.-M. (1994). Markenführung für Investitionsgüter als Kompetenz- und Vertrauensmarketing. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 3, S. 1577–1601). Stuttgart.
go back to reference Benoit, W. L. (1995). Accounts, Excuses and Apologies. Albany. Benoit, W. L. (1995). Accounts, Excuses and Apologies. Albany.
go back to reference Bergauer, A. (2001). Erfolgreiches Krisenmanagement in der Unternehmung. Berlin. Bergauer, A. (2001). Erfolgreiches Krisenmanagement in der Unternehmung. Berlin.
go back to reference Berry, L. L. (2000). Cultivating Service Brand Equity. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(1), 128–137. Berry, L. L. (2000). Cultivating Service Brand Equity. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(1), 128–137.
go back to reference Bieling, M. (2005). Internationalisierung von Marken. Hamburg. Bieling, M. (2005). Internationalisierung von Marken. Hamburg.
go back to reference Binckebanck, L. (2006). Interaktive Markenführung. Wiesbaden. Binckebanck, L. (2006). Interaktive Markenführung. Wiesbaden.
go back to reference Birnkraut, G., & Diwan, R. (2013). Die Marke in der Kreativwirtschaft. Stuttgart. Birnkraut, G., & Diwan, R. (2013). Die Marke in der Kreativwirtschaft. Stuttgart.
go back to reference Blankson, C., & Kalafatis, S. P. (1999). Issues and challenges in the positioning of service brands. Journal of Product & Brand Management, 8(2), 106–118. Blankson, C., & Kalafatis, S. P. (1999). Issues and challenges in the positioning of service brands. Journal of Product & Brand Management, 8(2), 106–118.
go back to reference Bode, P. (2010). Markenmanagement in Medienunternehmen. Wiesbaden. Bode, P. (2010). Markenmanagement in Medienunternehmen. Wiesbaden.
go back to reference Breiter, I. (2012). Markensterben. Wiesbaden. Breiter, I. (2012). Markensterben. Wiesbaden.
go back to reference Brockdorff, B. (2003). Die Corporate Brand bei Mergers & Acquisitions. Bamberg. Brockdorff, B. (2003). Die Corporate Brand bei Mergers & Acquisitions. Bamberg.
go back to reference Brockhoff, K. (2008). Bedeutung und Bekanntheit von Universitätsmarken. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 423–445). Wiesbaden. Brockhoff, K. (2008). Bedeutung und Bekanntheit von Universitätsmarken. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 423–445). Wiesbaden.
go back to reference Brodie, R. J., Glynn, M. S., & Little, V. (2006). The Service Brand and the Service Dominant Logic. Marketing Theory, 6(3), 363–379. Brodie, R. J., Glynn, M. S., & Little, V. (2006). The Service Brand and the Service Dominant Logic. Marketing Theory, 6(3), 363–379.
go back to reference Brown, B. P., Zablah, A. R., Bellenger, D. N., & Jonston, W. J. (2011). When do B2B brands influence the decision making of organizational buyers? International Journal of Research in Marketing, 28(3), 194–204. Brown, B. P., Zablah, A. R., Bellenger, D. N., & Jonston, W. J. (2011). When do B2B brands influence the decision making of organizational buyers? International Journal of Research in Marketing, 28(3), 194–204.
go back to reference Bruhn, M. (2001). Die zunehmende Bedeutung von Dienstleistungsmarken. In R. Köhler, W. Majer, & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke (S. 213–225). München. Bruhn, M. (2001). Die zunehmende Bedeutung von Dienstleistungsmarken. In R. Köhler, W. Majer, & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke (S. 213–225). München.
go back to reference Bruhn, M. (2008). Dienstleistungsmarken. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Der Beitrag des Sponsoring zur Errichtung von Markenzielen am Beispiel eines Telekommunikationsdienstleisters (S. 163–187). Wiesbaden. Bruhn, M. (2008). Dienstleistungsmarken. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Der Beitrag des Sponsoring zur Errichtung von Markenzielen am Beispiel eines Telekommunikationsdienstleisters (S. 163–187). Wiesbaden.
go back to reference Bruhn, M., & Stauss, B. (Hrsg.). (2008). Dienstleistungsmarken. Wiesbaden. Bruhn, M., & Stauss, B. (Hrsg.). (2008). Dienstleistungsmarken. Wiesbaden.
go back to reference Bukhari, I. (1999). Europäisches Brand Management. Wiesbaden. Bukhari, I. (1999). Europäisches Brand Management. Wiesbaden.
go back to reference Burkhardt, S. (2006). Medienskandale. Köln. Burkhardt, S. (2006). Medienskandale. Köln.
go back to reference Büschken, J. (1997). Welche Rolle spielen Investgütermarken? Absatzwirtschaft, 40 (Sonderheft), 192–195. Büschken, J. (1997). Welche Rolle spielen Investgütermarken? Absatzwirtschaft, 40 (Sonderheft), 192–195.
go back to reference Camarero, C., Garrido, M. J., & Vincente, E. (2010). Components of art exhibition brand equity for internal and external visitors. Tourism Management, 31(4), 495–504. Camarero, C., Garrido, M. J., & Vincente, E. (2010). Components of art exhibition brand equity for internal and external visitors. Tourism Management, 31(4), 495–504.
go back to reference Carlson, B. D., Donovan, D. T., & Cumiskey, K. J. (2009). Consumer-brand relationships in sport. International Journal of Retail & Distribution Management, 37(4), 370–384. Carlson, B. D., Donovan, D. T., & Cumiskey, K. J. (2009). Consumer-brand relationships in sport. International Journal of Retail & Distribution Management, 37(4), 370–384.
go back to reference Caspar, M. (2002). Cross-Channel-Medienmarken. Frankfurt. Caspar, M. (2002). Cross-Channel-Medienmarken. Frankfurt.
go back to reference Caspar, M., Hecker, A., Sabel, T. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung, MCM/McKinsey-Arbeitspapier Nr. 4, Münster. Caspar, M., Hecker, A., Sabel, T. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung, MCM/McKinsey-Arbeitspapier Nr. 4, Münster.
go back to reference Chapelo, C. (2005). Do universities have ‘successful’ brands? International Journal of Educational Advancement, 6(1), 54–64. Chapelo, C. (2005). Do universities have ‘successful’ brands? International Journal of Educational Advancement, 6(1), 54–64.
go back to reference Coombs, W. T. (2010). Parameters for crisis communication. In T. Coombs, & S. Holladay (Hrsg.), The Handbook of crisis communication (S. 17–53). Chichester. Coombs, W. T. (2010). Parameters for crisis communication. In T. Coombs, & S. Holladay (Hrsg.), The Handbook of crisis communication (S. 17–53). Chichester.
go back to reference Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (1996). Communication and attributions in a crisis. Journal of Public Relations Research, 8(4), 279–295. Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (1996). Communication and attributions in a crisis. Journal of Public Relations Research, 8(4), 279–295.
go back to reference Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (2006). Unpacking the Halo Effect. Journal of Communication Management, 10(2), 123–127. Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (2006). Unpacking the Halo Effect. Journal of Communication Management, 10(2), 123–127.
go back to reference Coombs, W. T., & Schmidt, L. (2000). An empirical analysis of image restauration. Journal of Public Relations Research, 12(2), 163–178. Coombs, W. T., & Schmidt, L. (2000). An empirical analysis of image restauration. Journal of Public Relations Research, 12(2), 163–178.
go back to reference Dawar, N., & Pillutla, M. M. (2000). Impact of Product-Harm Crises on Brand Equity. Journal of Marketing Research, 37(2), 215–225. Dawar, N., & Pillutla, M. M. (2000). Impact of Product-Harm Crises on Brand Equity. Journal of Marketing Research, 37(2), 215–225.
go back to reference de Chernatony, L., & Dall’Olmo Riley, F. (1999). Experts’ View About Defining Service Brands and the Principles of Services Branding. Journal of Business Research, 46(2), 181–192. de Chernatony, L., & Dall’Olmo Riley, F. (1999). Experts’ View About Defining Service Brands and the Principles of Services Branding. Journal of Business Research, 46(2), 181–192.
go back to reference de Chernatony, L., & Segal-Horn, S. (2001). Building on Services’ Characteristics to Develop Successful Service Brands. Journal of Marketing Management, 17(7-8), 645–669. de Chernatony, L., & Segal-Horn, S. (2001). Building on Services’ Characteristics to Develop Successful Service Brands. Journal of Marketing Management, 17(7-8), 645–669.
go back to reference Dembeck, S. (2004). Retail Branding. Aachen. Dembeck, S. (2004). Retail Branding. Aachen.
go back to reference Detig, J. (1994). Business-to-Business-Kommunikation. transfer – Werbeforschung & Praxis, 39(4), 138–143. Detig, J. (1994). Business-to-Business-Kommunikation. transfer – Werbeforschung & Praxis, 39(4), 138–143.
go back to reference Dinnie, K. (2008). Nation Branding. Oxford. Dinnie, K. (2008). Nation Branding. Oxford.
go back to reference Dölle, V. (2001). Konzepte und Positionierung von Handelsmarken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handelsmarken (3. Aufl., S. 131–145). Stuttgart. Dölle, V. (2001). Konzepte und Positionierung von Handelsmarken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handelsmarken (3. Aufl., S. 131–145). Stuttgart.
go back to reference Dutta, S., & Pulling, C. (2011). Effectiveness of Corporate Responses to Brand Crisis. Journal of Business Research, 64(12), 1281–1287. Dutta, S., & Pulling, C. (2011). Effectiveness of Corporate Responses to Brand Crisis. Journal of Business Research, 64(12), 1281–1287.
go back to reference Esch, F.-R., & Knörle, C. (2012). Interne Markenführung im Kontext von Mergers & Acquisitions. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 257–276). Wiesbaden. Esch, F.-R., & Knörle, C. (2012). Interne Markenführung im Kontext von Mergers & Acquisitions. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 257–276). Wiesbaden.
go back to reference Esch, F.-R., & Rempel, J. E. (2006). Krisenmanagement für und durch Marken. In T. Hutzschenreuter, & T. Griess-Nega (Hrsg.), Krisenmanagement (S. 393–426). Wiesbaden. Esch, F.-R., & Rempel, J. E. (2006). Krisenmanagement für und durch Marken. In T. Hutzschenreuter, & T. Griess-Nega (Hrsg.), Krisenmanagement (S. 393–426). Wiesbaden.
go back to reference Esch, T., Stein, M. (2001). Ingredient Branding. In planung & analyse, o. Jg., H. 1, S. 64–68. Esch, T., Stein, M. (2001). Ingredient Branding. In planung & analyse, o. Jg., H. 1, S. 64–68.
go back to reference Esch, F.-R., Stenger, D., Weyler, S. (2009). Markenkrisen. In ESCH. The Brand Consultants Newsletter, o. Jg., H. 2, S. 11–13. Esch, F.-R., Stenger, D., Weyler, S. (2009). Markenkrisen. In ESCH. The Brand Consultants Newsletter, o. Jg., H. 2, S. 11–13.
go back to reference Euler, G.-R. (1990). Die marketinggerechte Europa-Organisation schaffen. Absatzwirtschaft, 32(10), 72–75. Euler, G.-R. (1990). Die marketinggerechte Europa-Organisation schaffen. Absatzwirtschaft, 32(10), 72–75.
go back to reference Exler, S. (2008). Die Erfolgswirkung globaler Marken. Wiesbaden. Exler, S. (2008). Die Erfolgswirkung globaler Marken. Wiesbaden.
go back to reference Fan, Y. (2006). Branding the nation. Journal of Vacation Marketing, 12(1), 5–14. Fan, Y. (2006). Branding the nation. Journal of Vacation Marketing, 12(1), 5–14.
go back to reference Feldmann, S. (2004). Positionierung im Sport. In C. Baumgarth (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung (S. 97–121). Frankfurt. Feldmann, S. (2004). Positionierung im Sport. In C. Baumgarth (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung (S. 97–121). Frankfurt.
go back to reference Feldmann, S. (2007). Bewertung von Sportmarken. Frankfurt. Feldmann, S. (2007). Bewertung von Sportmarken. Frankfurt.
go back to reference Friederes, G. (2006). Country-of-Origin-Strategien in der Markenführung. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 109–132). Wiesbaden. Friederes, G. (2006). Country-of-Origin-Strategien in der Markenführung. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 109–132). Wiesbaden.
go back to reference Garth, A. J. (2008). Krisenmanagement und Kommunikation. Wiesbaden. Garth, A. J. (2008). Krisenmanagement und Kommunikation. Wiesbaden.
go back to reference Graumann, J. (1983). Die Dienstleistungsmarke. München. Graumann, J. (1983). Die Dienstleistungsmarke. München.
go back to reference Greven, G. (2011). Hochschulen als Marken. Wiesbaden. Greven, G. (2011). Hochschulen als Marken. Wiesbaden.
go back to reference Gröppel-Klein, A. (2005). Entwicklung, Bedeutung und Positionierung von Handelsmarken. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1113–1137). Wiesbaden. Gröppel-Klein, A. (2005). Entwicklung, Bedeutung und Positionierung von Handelsmarken. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1113–1137). Wiesbaden.
go back to reference Hague, P. N., & Jackson, P. (1994). The Power of Industrial Brands. London. Hague, P. N., & Jackson, P. (1994). The Power of Industrial Brands. London.
go back to reference Haller, S. (2012). Dienstleistungsmanagement (5. Aufl.). Wiesbaden. Haller, S. (2012). Dienstleistungsmanagement (5. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Hanslik, A., & Kernstock, J. (1999). Kooperative Leistungssysteme im Airline-Marketing. Thexis, 16(3), 36–41. Hanslik, A., & Kernstock, J. (1999). Kooperative Leistungssysteme im Airline-Marketing. Thexis, 16(3), 36–41.
go back to reference Havenstein, H. (2004). Ingredient Branding. Wiesbaden. Havenstein, H. (2004). Ingredient Branding. Wiesbaden.
go back to reference Hearit, K. M. (1994). Apologies and public relations crises at Chrysler, Toshiba and Volvo. Public Relations Review, 20(2), 113–125. Hearit, K. M. (1994). Apologies and public relations crises at Chrysler, Toshiba and Volvo. Public Relations Review, 20(2), 113–125.
go back to reference Herbst, D. (2003). Der Mensch als Marke. Göttingen. Herbst, D. (2003). Der Mensch als Marke. Göttingen.
go back to reference Hieronimus, F. (2006). Markentypenstrategieansätze. In B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management (S. 1147–1163). Wiesbaden. Hieronimus, F. (2006). Markentypenstrategieansätze. In B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management (S. 1147–1163). Wiesbaden.
go back to reference Höhne, S., Bünsch, N., & Ziegler, R. P. (Hrsg.). (2011). Kulturbranding III. Leipzig. Höhne, S., Bünsch, N., & Ziegler, R. P. (Hrsg.). (2011). Kulturbranding III. Leipzig.
go back to reference Höhne, S., & Ziegler, R. P. (Hrsg.). (2006). Kulturbranding? Leipzig. Höhne, S., & Ziegler, R. P. (Hrsg.). (2006). Kulturbranding? Leipzig.
go back to reference Höhne, S., & Ziegler, R. P. (Hrsg.). (2009). Kulturbranding II. Leipzig. Höhne, S., & Ziegler, R. P. (Hrsg.). (2009). Kulturbranding II. Leipzig.
go back to reference Homburg, C., & Bucerius, M. (2005). A Marketing Perspective on Mergers and Acquisitions. Journal of Marketing, 69(1), 95–113. Homburg, C., & Bucerius, M. (2005). A Marketing Perspective on Mergers and Acquisitions. Journal of Marketing, 69(1), 95–113.
go back to reference Homburg, C., & Bucerius, M. (2006). Is Speed of Integration really a Success Factor of Mergers and Acquisitions? Strategic Management Journal, 27(4), 347–367. Homburg, C., & Bucerius, M. (2006). Is Speed of Integration really a Success Factor of Mergers and Acquisitions? Strategic Management Journal, 27(4), 347–367.
go back to reference Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2006). Die Kaufverhaltensrelevanz von Marken im Industriegüterbereich. Die Unternehmung, 60(4), 281–296. Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2006). Die Kaufverhaltensrelevanz von Marken im Industriegüterbereich. Die Unternehmung, 60(4), 281–296.
go back to reference Huber, F., & Hieronimus, F. (2001). Hai sucht Hose. Markenartikel, 63(1), 12–18. Huber, F., & Hieronimus, F. (2001). Hai sucht Hose. Markenartikel, 63(1), 12–18.
go back to reference Irrgang, W. (1989). Strategien im vertikalen Marketing. München. Irrgang, W. (1989). Strategien im vertikalen Marketing. München.
go back to reference Jaju, A., Joiner, C., & Reddy, S. K. (2006). Consumer Evaluations of Corporate Brand Redeployments. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(2), 206–215. Jaju, A., Joiner, C., & Reddy, S. K. (2006). Consumer Evaluations of Corporate Brand Redeployments. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(2), 206–215.
go back to reference Jansen, S. W. (2008). Merger & Acquisition (5. Aufl.). Wiesbaden. Jansen, S. W. (2008). Merger & Acquisition (5. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Jary, M., Schneider, D., & Wileman, A. (1999). Marken-Power. Wiesbaden. Jary, M., Schneider, D., & Wileman, A. (1999). Marken-Power. Wiesbaden.
go back to reference Kapferer, J.-N. (2006). What Name After a Merger or Acquisition?. In B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management (S. 1133–1145). Wiesbaden. Kapferer, J.-N. (2006). What Name After a Merger or Acquisition?. In B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management (S. 1133–1145). Wiesbaden.
go back to reference Kausch, T., Pirck, P., & Strahlendorf, P. (2013). Städte als Marken. Hamburg. Kausch, T., Pirck, P., & Strahlendorf, P. (2013). Städte als Marken. Hamburg.
go back to reference Keegan, W. J., & Green, M. C. (2011). Global Marketing (6. Aufl.). Boston. Keegan, W. J., & Green, M. C. (2011). Global Marketing (6. Aufl.). Boston.
go back to reference Kehrer, R. (2005). Service Branding. Frankfurt. Kehrer, R. (2005). Service Branding. Frankfurt.
go back to reference Keller, K. L. (2008). Strategic Brand Management (3. Aufl.). Upper Saddle River. Keller, K. L. (2008). Strategic Brand Management (3. Aufl.). Upper Saddle River.
go back to reference Kemper, A. C. (2000). Strategische Markenpolitik im Investitionsgüterbereich. Köln. Kemper, A. C. (2000). Strategische Markenpolitik im Investitionsgüterbereich. Köln.
go back to reference Kepplinger, H. M. (2009). Publizistische Konflikte und Skandale. Wiesbaden. Kepplinger, H. M. (2009). Publizistische Konflikte und Skandale. Wiesbaden.
go back to reference Kerrigan, F., Brownlie, D., Hewer, P., & Daza-Le Toure, C. (2011). ‘Spinning’ Warhol. Journal of Marketing Management, 27(13/14), 1504–1524. Kerrigan, F., Brownlie, D., Hewer, P., & Daza-Le Toure, C. (2011). ‘Spinning’ Warhol. Journal of Marketing Management, 27(13/14), 1504–1524.
go back to reference Kilian, K., & Henkel, S. (2010). Von der Markenbotschaft zum Markenbotschafter. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 357–377). Wiesbaden. Kilian, K., & Henkel, S. (2010). Von der Markenbotschaft zum Markenbotschafter. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 357–377). Wiesbaden.
go back to reference Kim, K. H., Kim, K. S., Kim, D. Y., & Kim, J. H. (2008). Brand equity in hospital marketing. Journal of Business Research, 61(1), 75–82. Kim, K. H., Kim, K. S., Kim, D. Y., & Kim, J. H. (2008). Brand equity in hospital marketing. Journal of Business Research, 61(1), 75–82.
go back to reference Kirchgeorg, M. (2005). Identitätsorientierter Aufbau und Gestaltung von Regionenmarken. In Markenmanagement (2. Aufl., S. 589–617). Wiesbaden. Kirchgeorg, M. (2005). Identitätsorientierter Aufbau und Gestaltung von Regionenmarken. In Markenmanagement (2. Aufl., S. 589–617). Wiesbaden.
go back to reference Kirchgeorg, M., & Kreller, P. (2000). Etablierung von Marken im Regionenmarketing, Arbeitspapier der Handelshochschule Leipzig. Leipzig. Kirchgeorg, M., & Kreller, P. (2000). Etablierung von Marken im Regionenmarketing, Arbeitspapier der Handelshochschule Leipzig. Leipzig.
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (1994). Typologien von Business-to-Business-Transaktionen. Marketing ZFP, 16(2), 77–88. Kleinaltenkamp, M. (1994). Typologien von Business-to-Business-Transaktionen. Marketing ZFP, 16(2), 77–88.
go back to reference Kleinaltenkamp, M., & Plötner, O. (1994). Business-to-Business-Kommunikation. transfer – Werbeforschung & Praxis, 39(4), 130–137. Kleinaltenkamp, M., & Plötner, O. (1994). Business-to-Business-Kommunikation. transfer – Werbeforschung & Praxis, 39(4), 130–137.
go back to reference Knüpel, H., & Lindner, C. (Hrsg.). (2000). Die Aktie als Marke. Frankfurt. Knüpel, H., & Lindner, C. (Hrsg.). (2000). Die Aktie als Marke. Frankfurt.
go back to reference Kröger, S. (2007). Markentransfers im Dienstleistungsbereich. Wiesbaden. Kröger, S. (2007). Markentransfers im Dienstleistungsbereich. Wiesbaden.
go back to reference Krystek, U. (1987). Unternehmungskrisen. Wiesbaden. Krystek, U. (1987). Unternehmungskrisen. Wiesbaden.
go back to reference Kunkel, R. (1977). Vertikales Marketing im Herstellerbereich. München. Kunkel, R. (1977). Vertikales Marketing im Herstellerbereich. München.
go back to reference Lair, D. J., Sullivan, K., & Cheny, G. (2005). Marketization and the Recasting of the Professional Self. Management Communication Quarterly, 18(3), 307–343. Lair, D. J., Sullivan, K., & Cheny, G. (2005). Marketization and the Recasting of the Professional Self. Management Communication Quarterly, 18(3), 307–343.
go back to reference Lambertz, M. (2005). Management von komplexen Markenportfolios. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 693–714). Wiesbaden. Lambertz, M. (2005). Management von komplexen Markenportfolios. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 693–714). Wiesbaden.
go back to reference Leek, S., & Christouides, G. (2011). A literature review and future agenda for B2B branding. Industrial Marketing Management, 40(6), 830–837. Leek, S., & Christouides, G. (2011). A literature review and future agenda for B2B branding. Industrial Marketing Management, 40(6), 830–837.
go back to reference Levitt, T. (1983). The Globalization of Markets. Harvard Business Review, 61(6), 92–102. Levitt, T. (1983). The Globalization of Markets. Harvard Business Review, 61(6), 92–102.
go back to reference Malaval, P. (2001). Strategy and Management of Industrial Brands. Boston. Malaval, P. (2001). Strategy and Management of Industrial Brands. Boston.
go back to reference Mattmüller, R., Michael, B. M., & Tunder, R. (Hrsg.). (2009). Aufbruch. München. Mattmüller, R., Michael, B. M., & Tunder, R. (Hrsg.). (2009). Aufbruch. München.
go back to reference McDowel Mudambi, S., Doyle, P., & Wong, V. (1997). An Exploration of Branding in Industrial Markets. Industrial Marketing Management, 26(5), 433–446. McDowel Mudambi, S., Doyle, P., & Wong, V. (1997). An Exploration of Branding in Industrial Markets. Industrial Marketing Management, 26(5), 433–446.
go back to reference Meffert, H. (2000). Marketing (9. Aufl.). Wiesbaden. Meffert, H. (2000). Marketing (9. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Meffert, H., & Bolz, J. (1998). Internationales Marketing-Management (3. Aufl.). Stuttgart. Meffert, H., & Bolz, J. (1998). Internationales Marketing-Management (3. Aufl.). Stuttgart.
go back to reference Meffert, H., & Bruhn, M. (2012). Dienstleistungsmarketing (7. Aufl.). Wiesbaden. Meffert, H., & Bruhn, M. (2012). Dienstleistungsmarketing (7. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Becker, C. (2010). Internationales Marketing-Management (4. Aufl.). Stuttgart. Meffert, H., Burmann, C., & Becker, C. (2010). Internationales Marketing-Management (4. Aufl.). Stuttgart.
go back to reference Meffert, H., & Ebert, C. (2003). Marke Westfalen. Ibbenbüren. Meffert, H., & Ebert, C. (2003). Marke Westfalen. Ibbenbüren.
go back to reference Meissner, S. (2003). Markenbewertung bei Mergers & Acquisitions. Wiesbaden. Meissner, S. (2003). Markenbewertung bei Mergers & Acquisitions. Wiesbaden.
go back to reference Merbold, C. (1991). Marken-Wirkungen bei Investitionsgütern. Marktforschung & Management, 5(9), 109–112. Merbold, C. (1991). Marken-Wirkungen bei Investitionsgütern. Marktforschung & Management, 5(9), 109–112.
go back to reference Merbold, C. (1995). Die Investitionsgüter-Marke. Markenartikel, 57(9), 414–417. Merbold, C. (1995). Die Investitionsgüter-Marke. Markenartikel, 57(9), 414–417.
go back to reference Metro Group (2012). Metro Retail Compendium 2012/2013. Düsseldorf. Metro Group (2012). Metro Retail Compendium 2012/2013. Düsseldorf.
go back to reference Meyer, A., & Brauer, W. (1994). Handelsbetriebe als Marke. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 3, S. 1617–1629). Stuttgart. Meyer, A., & Brauer, W. (1994). Handelsbetriebe als Marke. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 3, S. 1617–1629). Stuttgart.
go back to reference Mohr, S. (2001). Neue Regeln für ein neues Spiel. Düsseldorf. Mohr, S. (2001). Neue Regeln für ein neues Spiel. Düsseldorf.
go back to reference Morschett, D. (2002). Retail Branding und Integriertes Handelsmarketing. Wiesbaden. Morschett, D. (2002). Retail Branding und Integriertes Handelsmarketing. Wiesbaden.
go back to reference Mudambi, S. (2002). Branding importance in business-to-business markets. Industrial Marketing Management, 31(6), 525–533. Mudambi, S. (2002). Branding importance in business-to-business markets. Industrial Marketing Management, 31(6), 525–533.
go back to reference Müller, A. (2012). Symbole als Instrumente der Markenführung. Wiesbaden. Müller, A. (2012). Symbole als Instrumente der Markenführung. Wiesbaden.
go back to reference Müller, J. (2012). Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands. Wiesbaden. Müller, J. (2012). Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands. Wiesbaden.
go back to reference Newman, B. I. (2006). Branding and Political Marketing in the United States. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 197–212). Wiesbaden. Newman, B. I. (2006). Branding and Political Marketing in the United States. In A. Strebinger, W. Mayerhofer, & H. Kurz (Hrsg.), Werbe- und Markenforschung (S. 197–212). Wiesbaden.
go back to reference Norris, D. G. (1992). Ingredient Branding. Journal of Consumer Marketing, 9(3), 19–31. Norris, D. G. (1992). Ingredient Branding. Journal of Consumer Marketing, 9(3), 19–31.
go back to reference v d Oelsnitz, D. (1997). Dienstleistungsmarken. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43(1), 66–89. v d Oelsnitz, D. (1997). Dienstleistungsmarken. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43(1), 66–89.
go back to reference Papadopoulos, N., & Heslop, L. (2002). Country equity and country branding. Journal of Brand Management, 9, 294–314. Papadopoulos, N., & Heslop, L. (2002). Country equity and country branding. Journal of Brand Management, 9, 294–314.
go back to reference Peters, T. (1999). The brand you 50. New York.. Peters, T. (1999). The brand you 50. New York..
go back to reference Pförtsch, W., & Müller, I. (2006). Die Marke in der Marke. Berlin. Pförtsch, W., & Müller, I. (2006). Die Marke in der Marke. Berlin.
go back to reference Pitta, D. A., Guesalaga, R., & Marshall, P. (2008). The quest for the fortune at the bottom of the pyramid. Journal of Consumer Marketing, 25(7), 393–401. Pitta, D. A., Guesalaga, R., & Marshall, P. (2008). The quest for the fortune at the bottom of the pyramid. Journal of Consumer Marketing, 25(7), 393–401.
go back to reference Plötner, O. (1995). Das Vertrauen des Kunden. Wiesbaden. Plötner, O. (1995). Das Vertrauen des Kunden. Wiesbaden.
go back to reference Prahalad, C. K. (2005). The Fortune at the Bottom of the Pyramid. Upper Saddle River. Prahalad, C. K. (2005). The Fortune at the Bottom of the Pyramid. Upper Saddle River.
go back to reference Preuß, H., Huber, F., Schunk, H., & Könecke, T. (Hrsg.). (2014). Marken und Sport. Wiesbaden. Preuß, H., Huber, F., Schunk, H., & Könecke, T. (Hrsg.). (2014). Marken und Sport. Wiesbaden.
go back to reference Prill, C. (2003). Vom Krankenhaus zur Klinikmarke. In K. Brandmeyer (Hrsg.), Pharma trifft Marke (S. 87–103). München. Prill, C. (2003). Vom Krankenhaus zur Klinikmarke. In K. Brandmeyer (Hrsg.), Pharma trifft Marke (S. 87–103). München.
go back to reference Puttenat, D. (2009). Praxishandbuch Krisenkommunikation. Wiesbaden. Puttenat, D. (2009). Praxishandbuch Krisenkommunikation. Wiesbaden.
go back to reference Quelch, J. A., & Hoff, E. J. (1986). Customizing global marketing. Harvard Business Review, 64(3), 59–68. Quelch, J. A., & Hoff, E. J. (1986). Customizing global marketing. Harvard Business Review, 64(3), 59–68.
go back to reference Rahman, M., Hasan, M. R., & Floyd, D. (2013). Brand Orientation as a Strategy That Influences the Adoption of Innovation in the Bottom of the Pyramid Market. Strategic Change, 22(3/4), 225–239. Rahman, M., Hasan, M. R., & Floyd, D. (2013). Brand Orientation as a Strategy That Influences the Adoption of Innovation in the Bottom of the Pyramid Market. Strategic Change, 22(3/4), 225–239.
go back to reference Reeves, P., de Chernatoy, L., & Carrigan, M. (2006). Building a political brand. Journal of Brand Management, 13(6), 418–428. Reeves, P., de Chernatoy, L., & Carrigan, M. (2006). Building a political brand. Journal of Brand Management, 13(6), 418–428.
go back to reference Remmerbach, K.-U., & Walters, M. (1994). Markenstrategien im europäischen Binnenmarkt. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 653–672). Remmerbach, K.-U., & Walters, M. (1994). Markenstrategien im europäischen Binnenmarkt. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 653–672).
go back to reference Rieger, B. (1990). Erfolgsfaktoren der Markenbildung. Markenartikel, 52(5), 244–248. Rieger, B. (1990). Erfolgsfaktoren der Markenbildung. Markenartikel, 52(5), 244–248.
go back to reference Roeb, T. (1997). Von der Handelsmarke zur Händlermarke. In M. Bruhn (Hrsg.), Handelsmarken (S. 345–366). Stuttgart. Roeb, T. (1997). Von der Handelsmarke zur Händlermarke. In M. Bruhn (Hrsg.), Handelsmarken (S. 345–366). Stuttgart.
go back to reference Roos, S. D. (2006). A conceptual framework for understanding spectator-based brand equity. Journal of Sport Management, 20(1), 22–38. Roos, S. D. (2006). A conceptual framework for understanding spectator-based brand equity. Journal of Sport Management, 20(1), 22–38.
go back to reference Samiee, S., Shimp, T. A., & Sharma, S. (2005). Brand origin recognition accuracy. Journal of International Business Studies, 36(4), 379–397. Samiee, S., Shimp, T. A., & Sharma, S. (2005). Brand origin recognition accuracy. Journal of International Business Studies, 36(4), 379–397.
go back to reference Schade, M. (2012). Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine. Wiesbaden. Schade, M. (2012). Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine. Wiesbaden.
go back to reference Schneider, H. (2005). Ausgestaltung einer identitätsorientierten Markenführung in der Politik. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 523–561). Wiesbaden. Schneider, H. (2005). Ausgestaltung einer identitätsorientierten Markenführung in der Politik. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 523–561). Wiesbaden.
go back to reference Schroeder, J. (2005). The artist and the brand. European Journal of Marketing, 39(1), 1291–1305. Schroeder, J. (2005). The artist and the brand. European Journal of Marketing, 39(1), 1291–1305.
go back to reference Schuiling, I., & Kapferer, J. N. (2004). Real Differences Between Local and International Brands. Journal of International Marketing, 12(4), 97–112. Schuiling, I., & Kapferer, J. N. (2004). Real Differences Between Local and International Brands. Journal of International Marketing, 12(4), 97–112.
go back to reference Schütze, C. (1985). Skandal. Bern, München. Schütze, C. (1985). Skandal. Bern, München.
go back to reference Seo, M.-G., & Hill, N. S. (2005). Understanding the Human Side of Merger and Acquisition. Journal of Applied Behavioral Science, 41(4), 422–443. Seo, M.-G., & Hill, N. S. (2005). Understanding the Human Side of Merger and Acquisition. Journal of Applied Behavioral Science, 41(4), 422–443.
go back to reference Sichtmann, C. (2013). Extending Service Brands. In C. Baumgarth, & D.-M. Boltz (Hrsg.), Impulse für die Markenpraxis und Markenforschung (S. 323–350). Wiesbaden. Sichtmann, C. (2013). Extending Service Brands. In C. Baumgarth, & D.-M. Boltz (Hrsg.), Impulse für die Markenpraxis und Markenforschung (S. 323–350). Wiesbaden.
go back to reference Sichtmann, C., Klein, M., & Ostruk, L. (2008). Vom Produkt zur Dienstleistung. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 121–137). Wiesbaden. Sichtmann, C., Klein, M., & Ostruk, L. (2008). Vom Produkt zur Dienstleistung. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 121–137). Wiesbaden.
go back to reference Siegert, G. (2001). Medien Marken Management. München. Siegert, G. (2001). Medien Marken Management. München.
go back to reference Simon, H., & Sebastian, K.-H. (1995). Reift ein junger Markentypus? Absatzwirtschaft, 39(4), 106–114. Simon, H., & Sebastian, K.-H. (1995). Reift ein junger Markentypus? Absatzwirtschaft, 39(4), 106–114.
go back to reference Specht, N., Fichtel, S., & Meyer, A. (2008). Markenführung im Zeitalter der „Service Dominant Logic“. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 255–273). Wiesbaden. Specht, N., Fichtel, S., & Meyer, A. (2008). Markenführung im Zeitalter der „Service Dominant Logic“. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmarken (S. 255–273). Wiesbaden.
go back to reference Specht, U. (2001). Die Rolle von Global Brands im internationalen Wettbewerb. In R. Köhler, W. Majer, & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke (S. 204–211). München. Specht, U. (2001). Die Rolle von Global Brands im internationalen Wettbewerb. In R. Köhler, W. Majer, & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke (S. 204–211). München.
go back to reference Stauss, B. (1998). Dienstleistungen als Markenartikel – etwas Besonderes?. In T. Tomczak, M. Schögel, & E. Ludwig (Hrsg.), Markenmanagement für Dienstleistungen (S. 10–23). St. Gallen. Stauss, B. (1998). Dienstleistungen als Markenartikel – etwas Besonderes?. In T. Tomczak, M. Schögel, & E. Ludwig (Hrsg.), Markenmanagement für Dienstleistungen (S. 10–23). St. Gallen.
go back to reference Stauss, B. (2004). Dienstleistungsmarken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., Bd. 1, S. 95–118). Wiesbaden. Stauss, B. (2004). Dienstleistungsmarken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., Bd. 1, S. 95–118). Wiesbaden.
go back to reference Steenkamp, J.-B., Batra, R., & Alden, D. L. (2003). How perceived brand globalness creates brand value. Journal of International Business Studies, 34(1), 53–65. Steenkamp, J.-B., Batra, R., & Alden, D. L. (2003). How perceived brand globalness creates brand value. Journal of International Business Studies, 34(1), 53–65.
go back to reference Stock-Homburg, R., & Krohmer, H. (2007). Internationale Markenstandardisierung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77(10), 1065–1091. Stock-Homburg, R., & Krohmer, H. (2007). Internationale Markenstandardisierung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77(10), 1065–1091.
go back to reference Stolle, W. (2013). Global Brand Management. Wiesbaden. Stolle, W. (2013). Global Brand Management. Wiesbaden.
go back to reference Storcks, H. (2003). Markenführung im Krankenhaus. Hamburg. Storcks, H. (2003). Markenführung im Krankenhaus. Hamburg.
go back to reference Strebinger, A. (2010). Markenarchitektur (2. Aufl.). Wiesbaden. Strebinger, A. (2010). Markenarchitektur (2. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Strebinger, A., & Büchelhofer, R. (2004). Der gloable Konsument. transfer – Werbeforschung & Praxis, 49(4), 34–35. Strebinger, A., & Büchelhofer, R. (2004). Der gloable Konsument. transfer – Werbeforschung & Praxis, 49(4), 34–35.
go back to reference Thakor, M. V., & Kohli, C. S. (1996). Brand origin. Journal of Consumer Marketing, 13(3), 2–42. Thakor, M. V., & Kohli, C. S. (1996). Brand origin. Journal of Consumer Marketing, 13(3), 2–42.
go back to reference Thießen, A. (2011). Organisationskommunikation in Krisen. Wiesbaden. Thießen, A. (2011). Organisationskommunikation in Krisen. Wiesbaden.
go back to reference Thürbach, K. (2011). Die Unternehmensmarke in der Geschäftsbeziehung von Medienunternehmen. Wiesbaden. Thürbach, K. (2011). Die Unternehmensmarke in der Geschäftsbeziehung von Medienunternehmen. Wiesbaden.
go back to reference Tiemann, F. M. (2007). Ereignisinduzierte Markenkrisen. Frankfurt. Tiemann, F. M. (2007). Ereignisinduzierte Markenkrisen. Frankfurt.
go back to reference Tomczak, T., & Brockdorff, B. (2000). Bedeutung und Besonderheiten des Markenmanagements für Dienstleistungen. In C. Belz, & T. Bieger (Hrsg.), Dienstleistungskompetenz und innovative Geschäftsmodelle (S. 486–502). St. Gallen. Tomczak, T., & Brockdorff, B. (2000). Bedeutung und Besonderheiten des Markenmanagements für Dienstleistungen. In C. Belz, & T. Bieger (Hrsg.), Dienstleistungskompetenz und innovative Geschäftsmodelle (S. 486–502). St. Gallen.
go back to reference Tomczak, T., Schögel, M., & Ludwig, E. (Hrsg.). (1998). Markenmanagement für Dienstleistungen. St. Gallen. Tomczak, T., Schögel, M., & Ludwig, E. (Hrsg.). (1998). Markenmanagement für Dienstleistungen. St. Gallen.
go back to reference Urban, D. J., & Pratt, M. D. (2000). Perceptions of banking services in the wake of bank mergers. Journal of Services Marketing, 14(2), 118–131. Urban, D. J., & Pratt, M. D. (2000). Perceptions of banking services in the wake of bank mergers. Journal of Services Marketing, 14(2), 118–131.
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17. Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2006). Service-dominant logic. Journal of the Academy of Marketing Science, 36(1), 1–10. Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2006). Service-dominant logic. Journal of the Academy of Marketing Science, 36(1), 1–10.
go back to reference Waeraas, A., & Solbakk, M. N. (2009). Defining the essence of a university. Higher Education, 57(4), 449–462. Waeraas, A., & Solbakk, M. N. (2009). Defining the essence of a university. Higher Education, 57(4), 449–462.
go back to reference Wallace, M. A. (2006). Museum Branding. Lanham. Wallace, M. A. (2006). Museum Branding. Lanham.
go back to reference Walley, K., Custance, P., Taylor, S., Lindgreen, A., & Hingley, M. (2007). The importance of brand in the industrial purchase decision. Journal of Business & Industrial Marketing, 22(6), 383–393. Walley, K., Custance, P., Taylor, S., Lindgreen, A., & Hingley, M. (2007). The importance of brand in the industrial purchase decision. Journal of Business & Industrial Marketing, 22(6), 383–393.
go back to reference Waltermann, B. (1989). Internationale Markenpolitik und Produktpositionierung. Wien. Waltermann, B. (1989). Internationale Markenpolitik und Produktpositionierung. Wien.
go back to reference Welling, M. (2005). Markenführung im professionellen Ligasport. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 495–522). Wiesbaden. Welling, M. (2005). Markenführung im professionellen Ligasport. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 495–522). Wiesbaden.
go back to reference Werner, G., & Richter, M. (1998). Marken im Bereich Dienstleistungen. In T. Tomczak, M. Schögel, & E. Ludwig (Hrsg.), Markenmanagement für Dienstleistungen (S. 24–35). St. Gallen. Werner, G., & Richter, M. (1998). Marken im Bereich Dienstleistungen. In T. Tomczak, M. Schögel, & E. Ludwig (Hrsg.), Markenmanagement für Dienstleistungen (S. 24–35). St. Gallen.
go back to reference Weyler, S. (2013). Wirkungen von Markenkrisen. Wiesbaden. Weyler, S. (2013). Wirkungen von Markenkrisen. Wiesbaden.
go back to reference Wirtz, B. W. (2012). Mergers & Acquisitions Management (2. Aufl.). Wiesbaden. Wirtz, B. W. (2012). Mergers & Acquisitions Management (2. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Zastrow, H., & Schnabel, K. (2002). Sportmarken auf dem Prüfstand. planung & analyse, o. Jg.(6), 56–59. Zastrow, H., & Schnabel, K. (2002). Sportmarken auf dem Prüfstand. planung & analyse, o. Jg.(6), 56–59.
go back to reference Zentes, J., & Morschett, D. (2005). Retail Branding als strategische Markenpolitik des Handels. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1139–1155). Wiesbaden. Zentes, J., & Morschett, D. (2005). Retail Branding als strategische Markenpolitik des Handels. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1139–1155). Wiesbaden.
go back to reference Zentes, J., & Swoboda, B. (2005). Hersteller-Handels-Beziehungen aus markenpolitsicher Sicht. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1063–1086). Wiesbaden. Zentes, J., & Swoboda, B. (2005). Hersteller-Handels-Beziehungen aus markenpolitsicher Sicht. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1063–1086). Wiesbaden.
Metadata
Title
Markenkontexte
Author
Carsten Baumgarth
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4408-5_6