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Markenrecht

Aus der Redaktion

18-05-2020 | Markenrecht | Im Fokus | Article

Markenschutz in Krisenzeiten

In der Corona-Pandemie wird deutlich, wie anfällig das internationale Sales Business auf solche plötzlichen globalen Veränderungen reagiert. Absatzmöglichkeiten im stationären Handel reduzieren sich auf ein Minimum und Lieferketten weisen Brüche auf. Plagiate und Preistreiberei gefährden den Markenschutz.

31-01-2020 | Markenführung | Kommentar | Article

Gretas Gratwanderung

Greta Thunberg hat die Welt mit ihrer Fridays-for-Future-Bewegung emotional bewegt. Jetzt professionalisiert sie sich und wird zur Marke. Ein cleverer Schachzug. Doch ob er gelingt?

05-04-2018 | Markenrecht | Im Fokus | Article

Im Fadenkreuz der Piraten

Produkt- und Markenpiraterie setzt europäischen Handelsunternehmen schwer zu. Die Gefahr lauert auf fernöstlichen Schwarzmärkten, aber auch in der Online-Welt. Anzeigen und trickreiches Vorgehen können die Fälscher stoppen.

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01-04-2019 | Hintergrund & Wissen | Issue 2/2019

Verhalten im Netzwerk

Unternehmen sollten besser eigene "Social Media Guidelines" entwickeln und verbindlich für Ihre Mitarbeiter einführen. Denn damit schützen sie sich auch als Arbeitgeber vor Reputationsverlust.

01-07-2018 | Schwerpunkt | Issue 7/2018

Chancen europäischer Standards für die Zertifizierung?

Ein international erfolgreiches Schema für Cybersicherheits-Zertifizierungen bedarf akzeptierter und implementierter Sicherheitsstandards. Dieser Artikel erörtert kritisch die komplexen Anforderungen hinsichtlich der Vollständigkeit, Dynamik und …

01-10-2017 | Aufsätze | Issue 10/2017

Gewerblicher Rechtsschutz: Regelungen zum elektronischen Rechtsverkehr

Den elektronischen Rechtsverkehr mit dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), dem Bundespatentgericht (BPatG) und dem Bundesgerichtshof (BGH) regeln sowohl einzelne Paragraphen im Markengesetz und im Patentgesetz als auch auf Grund dieser …

01-12-2016 | Aufsätze | Issue 12/2016

Kundendaten und der „Asset Deal“ – Ein Datenschutzproblem

Kundendaten besitzen einen erheblichen Wirtschaftswert. Dies gilt nicht nur, aber insbesondere auch wegen der Möglichkeit zur persönlichen Werbeansprache. Aus diesem Grunde versuchen Unternehmen gerade dann, wenn sie ihren Betrieb einstellen …

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2021 | OriginalPaper | Chapter

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2021 | OriginalPaper | Chapter

Haftungsrechtliche Probleme der Social Media

Soziale Netzwerke haben sich zu einem der wichtigsten Kommunikationsmittel der letzten fünf Jahre entwickelt und beginnen selbst traditionelle Dienste wie E-Mail, Suchmaschinen und eigene Webseiten zu verdrängen, indem diese Dienste in das soziale …

2021 | OriginalPaper | Chapter

Bestandsaufnahme – Verwandte Schutzrechte de lege lata

Auch das Markenrecht soll eine Vorbildfunktion für ein neues Schutzrecht für artifizielle Erzeugnisse innehaben. Das Designrecht wird an dieser Stelle ebenfalls diskutiert. Einer Einordnung artifizieller Erzeugnisse im deutschen Urheberrecht im …

2021 | OriginalPaper | Chapter

Immaterialgüterrechtlicher Schutz der artifiziellen Erzeugnisse

Mit diesen Feststellungen schließend soll sich nun der rechtlichen Würdigung des gegenständlichen Schwerpunktes dieser Arbeit gewidmet werden. Konkret wird im Folgenden eruiert, ob de lege lata immaterialgüterrechtlicher Schutz für die von bzw.

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