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2022 | OriginalPaper | Chapter

Markenrechtliche Aspekte beim eBranding

Authors : Joachim Dorschel, Laura L. Stoll

Published in: Brand Evolution

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Wettbewerb um die Wahrnehmung der Kunden sind rechtliche Konflikte unvermeidbar. Dies gilt im Verhältnis der Wettbewerber untereinander und in der Interaktion zwischen Anbietern und Kunden. Auseinandersetzungen um Marken und zulässige und unzulässige Werbung waren immer ein prozesslastiges Rechtsgebiet. Abmahnungen, einstweilige Verfügungen und Schutzschriften sind gängige Mittel der Auseinandersetzung. Die Digitalisierung der Markenführung hat die vorhandenen Konfliktfelder erheblich ausgeweitet. Die Gründe liegen auf der Hand: Digitale, internetgestützte Vertriebsaktivitäten haben eine vielfach höhere Reichweite als die Medien des 20. Jahrhunderts und lassen wettbewerbliche Interessen aufeinanderprallen, wo es in der analogen Welt keine Berührungspunkte gegeben hätte. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die wesentlichen rechtlichen Aspekte, die bei der digitalen Markenführung im Internet zu beachten sind.

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Footnotes
1
Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichen, MarkenG.
 
2
VERORDNUNG (EU) 2017/1001 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 14. Juni 2017 über die Unionsmarke, UMV.
 
3
Vgl. das Madrider Abkommen über die internationale Registrierung von Marken und das Protokoll zum Madrider Abkommen über die internationale Registrierung von Marken.
 
5
Internationale Klassifikation von Waren und Dienstleistungen für die Eintragung von Marken, Ausgabe 11, Version 2021, abrufbar unter https://​www.​dpma.​de/​marken/​klassifikation/​waren_​dienstleistungen​/​nizza/​index.​html.
 
6
Vgl. z.B. BGH, Urteil vom 02.10.2012 – I ZR 37/10 – XVIII PLUS.
 
7
Verordnung (EU) 2016/679 des europäischen Parlaments und des Rates vom 27.04.2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung).
 
8
Vgl. etwa BGH, Urteil vom 28.05.2020, Az. I ZR 7/16, „Cookie-Einwilligung II“; EuGH, Urteil vom 1.10.2019, Az. C-673/​17.
 
9
BGH, Urteil vom 06.11.2013 – I ZR 153/12 – sr.de.
 
10
BGH, Urteil vom 28.04.2016 – I ZR 82/14 – profitbricks.es.
 
11
BGH, Urteil vom 24.04.2008 – I ZR 159/05 – afilias.de.
 
12
BGH, Urteil vom 09.11.2011 – I ZR 150/09 – Basler Haar-Kosmetik.
 
13
Vgl. hierzu BGH, Urteil vom 25.10.2012 – VII ZR 146/11 – gewinn.de.
 
14
BGH, Urteil vom 22.01.2014 – I ZR 164/12 – wetteronline.de.
 
15
BGH, Urteil vom 02.12.2004 – I ZR 207/01 – weltonline.de
 
16
Beispiele: OLG Hamburg, Urteil vom 18.12.2003 – 3 U 117/03 – awd-aussteiger.de; LG Hamburg, Beschluss vom 10.6.2002 – 312 O 280/02 – stopesso.de.
 
17
LG Düsseldorf, Entscheidung vom 30.01.2002 – 2a O 245/01 – scheiss-t-online.de.
 
18
OLG Frankfurt/M., Beschluss vom 12.4.2000 – 6 W 33/00 – weideglueck.de.
 
19
EuGH, Urteil vom 11.07.2013 – C-657/11 – Belgian Electronic Sorting Technology NV/Bert Peelaers u. a.
 
20
BGH, Urteil vom 13.1.2011 – I ZR 125/07 – Bananabay II.
 
21
So OLG Köln, Urteil vom 2. 7. 2010 – 6 U 48/10 – Markenbeschwerde.
 
22
Vgl. hierzu OLG Hamm, Urteil vom 18.6.2009 – 4 U 53/09.
 
23
BGH, Beschluss vom 28.10.2014 – VI ZR 135/13.
 
24
EuGH, Urteil vom 19.10.2016, Az. C-582/14.
 
25
Beschluss der obersten Aufsichtsbehörden für den Datenschutz im nicht-öffentlichen Bereich am 26./27. November 2009 in Stralsund: Datenschutzkonforme Ausgestaltung von Analyseverfahren zur Reichweitenmessung bei Internet-Angeboten
 
26
EuGH, Urteil vom 16.07.2020, Az. C 311/18.
 
27
Richtlinie 2009/136/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 zur Änderung der Richtlinie 2002/22/EG über den Universaldienst und Nutzerrechte bei elektronischen Kommunikationsnetzen und -diensten, der Richtlinie 2002/58/EG über die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation und der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 über die Zusammenarbeit im Verbraucherschutz.
 
28
BGH, Urteil vom 28.05.2020, Az. I ZR 7/16.
 
Literature
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Metadata
Title
Markenrechtliche Aspekte beim eBranding
Authors
Joachim Dorschel
Laura L. Stoll
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_6