Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Markenstrategische Herausforderungen und Lösungsansätze für Manager in konvergierenden Medien

Authors : Prof. Dr. Holger Schunk, Thomas Könecke

Published in: Marke und digitale Medien

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein zentrales Kennzeichen von Medienmärkten in Zeiten digitaler Medien ist nach Holger Schunk und Thomas Könecke ein zunehmendes Maß an Konvergenz. Aus dieser Annäherung der Medienmärkte resultiert nach Auffassung der Autoren für Marken ein erhöhter Bedarf an strategischer Markenführungskompetenz, ohne die die häufig essenzielle crossmediale Erweiterung von Marken wenig sinnvoll erscheint.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Becker, J. (2009). Marketing-Konzeption. München: Vahlen. Becker, J. (2009). Marketing-Konzeption. München: Vahlen.
go back to reference Becker, J. (2013). Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements. München: Vahlen. Becker, J. (2013). Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements. München: Vahlen.
go back to reference Bernecker, M., & Beilhartz, F. (2011). Social media marketing. Berlin: Johanna. Bernecker, M., & Beilhartz, F. (2011). Social media marketing. Berlin: Johanna.
go back to reference Bünte, C. (2006). Der Marken-Optimizer: Ein integriertes Modell zur Imageoptimierung einer bestehenden Markenerweiterung unter besonderer Berücksichtigung der Familienmarke am Beispiel NIVEA und NIVEA Beauté. Berlin: Lit. Bünte, C. (2006). Der Marken-Optimizer: Ein integriertes Modell zur Imageoptimierung einer bestehenden Markenerweiterung unter besonderer Berücksichtigung der Familienmarke am Beispiel NIVEA und NIVEA Beauté. Berlin: Lit.
go back to reference Burkart, R. (2002). Kommunikationswissenschaft. Stuttgart: UTB. Burkart, R. (2002). Kommunikationswissenschaft. Stuttgart: UTB.
go back to reference DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (2011). Markenbewertung – Anforderungen an die monetäre Markenbewertung (ISO 10668:2010), Berlin. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (2011). Markenbewertung – Anforderungen an die monetäre Markenbewertung (ISO 10668:2010), Berlin.
go back to reference Esch, F.-R. (2009). Marken in Medien und Medien als Marken. In A. Gröppel-Klein, & C.-C. Germelmann (Hrsg.), Medien im Marketing – Optionen der Unternehmenskommunikation (S. 41–68). Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R. (2009). Marken in Medien und Medien als Marken. In A. Gröppel-Klein, & C.-C. Germelmann (Hrsg.), Medien im Marketing – Optionen der Unternehmenskommunikation (S. 41–68). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Esch, F.-R. (2010). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen. Esch, F.-R. (2010). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.
go back to reference Esch, F.-R., & Isenberg, M. (2013). Markenführung in der Medienbranche. In M. Schneider (Hrsg.), Management von Medienunternehmen – Digitale Innovationen – crossmediale Strategien (S. 225–244). Wiesbaden: Springer Gabler. Esch, F.-R., & Isenberg, M. (2013). Markenführung in der Medienbranche. In M. Schneider (Hrsg.), Management von Medienunternehmen – Digitale Innovationen – crossmediale Strategien (S. 225–244). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Guth, B. (2013). Zuschauermarkt: Veränderungen des Nutzungsverhaltens und Herausforderungen für die Rezeptionsmessung. In M. Schneider (Hrsg.), Management von Medienunternehmen – Digitale Innovationen – crossmediale Strategien (S. 35–60). Wiesbaden: Springer Gabler. Guth, B. (2013). Zuschauermarkt: Veränderungen des Nutzungsverhaltens und Herausforderungen für die Rezeptionsmessung. In M. Schneider (Hrsg.), Management von Medienunternehmen – Digitale Innovationen – crossmediale Strategien (S. 35–60). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Huber, F., Regier, S., & Aboulzahab, M. (2006). Was ist ein Fernsehsender wert? – Zum Einfluss der Markenpersönlichkeit auf den Markenwert bei Medienmarken. Mainz: Center of Market Oriented Product and Production Management an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Huber, F., Regier, S., & Aboulzahab, M. (2006). Was ist ein Fernsehsender wert? – Zum Einfluss der Markenpersönlichkeit auf den Markenwert bei Medienmarken. Mainz: Center of Market Oriented Product and Production Management an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
go back to reference Köhler, M., Arndt, H.-W., & Fetzer, T. (2011). Recht des Internet. Heidelberg: Müller C.F./Hüthig Jehle Rehm. Köhler, M., Arndt, H.-W., & Fetzer, T. (2011). Recht des Internet. Heidelberg: Müller C.F./Hüthig Jehle Rehm.
go back to reference Kolo, C. (2013). Implementierung von Wachstumsstrategien in Zeiten des Medienwandels. In M. Schneider (Hrsg.), Management von Medienunternehmen – Digitale Innovationen – crossmediale Strategien (S. 185–224). Wiesbaden: Springer Gabler. Kolo, C. (2013). Implementierung von Wachstumsstrategien in Zeiten des Medienwandels. In M. Schneider (Hrsg.), Management von Medienunternehmen – Digitale Innovationen – crossmediale Strategien (S. 185–224). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kubicek, H., Schmid, U., & Wagner, H. (1997). Bürgerinformation durch „neue“ Medien? Analysen und Fallstudien zur Etablierung elektronischer Informationssysteme im Alltag. Opladen: Westdeutscher. Kubicek, H., Schmid, U., & Wagner, H. (1997). Bürgerinformation durch „neue“ Medien? Analysen und Fallstudien zur Etablierung elektronischer Informationssysteme im Alltag. Opladen: Westdeutscher.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Nienaber, C. (2013). Gerätemarkt: Praxisbericht zu Technologien und Geschäftsmodellen abseits des klassischen linearen TV. In M. Schneider (Hrsg.), Management von Medienunternehmen – Digitale Innovationen – crossmediale Strategien (S. 61–90). Wiesbaden: Springer Gabler. Nienaber, C. (2013). Gerätemarkt: Praxisbericht zu Technologien und Geschäftsmodellen abseits des klassischen linearen TV. In M. Schneider (Hrsg.), Management von Medienunternehmen – Digitale Innovationen – crossmediale Strategien (S. 61–90). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schneider, M., & Ermes, C. (2013). Management von Medienunternehmen zwischen Konvergenz und Crossmedia. In M. Schneider (Hrsg.), Management von Medienunternehmen – Digitale Innovationen – crossmediale Strategien (S. 9–28). Wiesbaden: Springer Gabler. Schneider, M., & Ermes, C. (2013). Management von Medienunternehmen zwischen Konvergenz und Crossmedia. In M. Schneider (Hrsg.), Management von Medienunternehmen – Digitale Innovationen – crossmediale Strategien (S. 9–28). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schunk, H. (2013). Medien als Marke – Die Macht von Marken. New Business, 26, 32–34. Schunk, H. (2013). Medien als Marke – Die Macht von Marken. New Business, 26, 32–34.
go back to reference Schunk, H. (im Druck). Die monetäre Bedeutung von Marken und Markenbewertung im Sport – eine empirische Analyse der Sportbekleidungsindustrie. Winnenden: Thomas Döbler & Patrick Rössler. Schunk, H. (im Druck). Die monetäre Bedeutung von Marken und Markenbewertung im Sport – eine empirische Analyse der Sportbekleidungsindustrie. Winnenden: Thomas Döbler & Patrick Rössler.
go back to reference Sewczyk, J., & Wenk, H. (2012). Zeitungsmarkt 2012: Konzentration erreicht Höchstwert. Media Perspektiven, 5, 268–285. Sewczyk, J., & Wenk, H. (2012). Zeitungsmarkt 2012: Konzentration erreicht Höchstwert. Media Perspektiven, 5, 268–285.
go back to reference Siegert, G., Meier, A., & Trappel, J. (2010). Auswirkungen der Ökonomisierung auf Medien und Inhalte. In H. Bonfadello, O. Jarren, & G. Siegert (Hrsg.), Einführung in die Publizistik (S. 517–544). Bern: Haupt UTB. Siegert, G., Meier, A., & Trappel, J. (2010). Auswirkungen der Ökonomisierung auf Medien und Inhalte. In H. Bonfadello, O. Jarren, & G. Siegert (Hrsg.), Einführung in die Publizistik (S. 517–544). Bern: Haupt UTB.
go back to reference ZDF. (2002). Styleguide – Corporate Design. Mainz: ZDF. ZDF. (2002). Styleguide – Corporate Design. Mainz: ZDF.
Metadata
Title
Markenstrategische Herausforderungen und Lösungsansätze für Manager in konvergierenden Medien
Authors
Prof. Dr. Holger Schunk
Thomas Könecke
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03298-2_6