Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Markentheorien

Author : Carsten Baumgarth

Published in: Markenpolitik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel lernen Sie verschiedene Theorien („Scheinwerfer“) zur Erklärung von Marken kennen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aaker, D. A., & Jacobson, R. (2001). The Financial Information Content of Perceived Quality. Journal of Marketing Research, 31(2), 191–201. Aaker, D. A., & Jacobson, R. (2001). The Financial Information Content of Perceived Quality. Journal of Marketing Research, 31(2), 191–201.
go back to reference Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand Leadership. New York. Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand Leadership. New York.
go back to reference Aaker, D. A., & Keller, K. L. (1990). Consumer Evaluations of Brand Extensions. Journal of Marketing, 54(1), 27–41. Aaker, D. A., & Keller, K. L. (1990). Consumer Evaluations of Brand Extensions. Journal of Marketing, 54(1), 27–41.
go back to reference Ahlert, D., & Hubert, M. (2010). Consumer Neuroscience. In M. Bruhn, & R. Köhler (Hrsg.), Wie Marken wirken (S. 59–74). München. Ahlert, D., & Hubert, M. (2010). Consumer Neuroscience. In M. Bruhn, & R. Köhler (Hrsg.), Wie Marken wirken (S. 59–74). München.
go back to reference Andrews, C., & Shimp, T. (1990). Effects of Involvement, Argument Strength and Source Characteristics on Central and Peripheral Processing of Advertising. Psychology & Marketing, 7(3), 195–214. Andrews, C., & Shimp, T. (1990). Effects of Involvement, Argument Strength and Source Characteristics on Central and Peripheral Processing of Advertising. Psychology & Marketing, 7(3), 195–214.
go back to reference Ansoff, H. I. (1991). Critique of Henry Mintzberg’s “The Design School”. Strategic Management Journal, 12(6), 449–461. Ansoff, H. I. (1991). Critique of Henry Mintzberg’s “The Design School”. Strategic Management Journal, 12(6), 449–461.
go back to reference Armstrong, J. S. (2010). Persuasive Advertising. New York. Armstrong, J. S. (2010). Persuasive Advertising. New York.
go back to reference Aronson, E., Wilson, T. D., & Akert, R. M. (2009). Social Psychology (7. Aufl.). Upper Saddle River. Aronson, E., Wilson, T. D., & Akert, R. M. (2009). Social Psychology (7. Aufl.). Upper Saddle River.
go back to reference Baker, M. J., & Saren, M. (Hrsg.). (2010). Marketing Theory (2. Aufl.). London. Baker, M. J., & Saren, M. (Hrsg.). (2010). Marketing Theory (2. Aufl.). London.
go back to reference Balmer, J. M. T., Stuart, H., & Greyser, S. A. (2009). Aligning Strategy and Identity. California Management Review, 51(3), 6–23. Balmer, J. M. T., Stuart, H., & Greyser, S. A. (2009). Aligning Strategy and Identity. California Management Review, 51(3), 6–23.
go back to reference Barney, J. B. (2010). Gaining and Sustaining Competitive Advantage (4. Aufl.). Upper Saddle River. Barney, J. B. (2010). Gaining and Sustaining Competitive Advantage (4. Aufl.). Upper Saddle River.
go back to reference Barrett, J., Lye, A., & Venkateswarlu, P. (1999). Consumer Perceptions of Brand Extensions. Journal of Empirical Generalisations in Marketing Science, 4, 1–21. Barrett, J., Lye, A., & Venkateswarlu, P. (1999). Consumer Perceptions of Brand Extensions. Journal of Empirical Generalisations in Marketing Science, 4, 1–21.
go back to reference Baumgarth, C. (2003). Wirkungen des Co-Brandings. Wiesbaden. Baumgarth, C. (2003). Wirkungen des Co-Brandings. Wiesbaden.
go back to reference Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011). CSR-Markenmanagement in der mittelständischen Bau- und Immobilienwirtschaft. In J.-A. Meyer (Hrsg.), Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen (S. 337–366). Lohmar. Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011). CSR-Markenmanagement in der mittelständischen Bau- und Immobilienwirtschaft. In J.-A. Meyer (Hrsg.), Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen (S. 337–366). Lohmar.
go back to reference Baumgarth, C., Eisend, M., & Evanschitzky, H. (Hrsg.). (2009). Empirische Mastertechniken (S. 3–26). Wiesbaden. Baumgarth, C., Eisend, M., & Evanschitzky, H. (Hrsg.). (2009). Empirische Mastertechniken (S. 3–26). Wiesbaden.
go back to reference Baumgarth, C., & Evanschitzky, H. (2005). Die Rolle von Replikationen in der Marketingwissenschaft. Marketing ZFP, 27(4), 253–262. Baumgarth, C., & Evanschitzky, H. (2005). Die Rolle von Replikationen in der Marketingwissenschaft. Marketing ZFP, 27(4), 253–262.
go back to reference Baumgarth, C., & Evanschitzky, H. (2009). Replikation. In C. Baumgarth, M. Eisend, & H. Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 491–512). Wiesbaden. Baumgarth, C., & Evanschitzky, H. (2009). Replikation. In C. Baumgarth, M. Eisend, & H. Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 491–512). Wiesbaden.
go back to reference Baumüller, N. (2008). Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers. Wiesbaden. Baumüller, N. (2008). Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers. Wiesbaden.
go back to reference Bayon, T. (1997). Neuere Mikroökonomie und Marketing. Wiesbaden. Bayon, T. (1997). Neuere Mikroökonomie und Marketing. Wiesbaden.
go back to reference Bear, M. F., Connors, B. W., Paradiso, M. A., & Engel, A. (2009). Neurowissenschaften (3. Aufl.). Heidelberg. Bear, M. F., Connors, B. W., Paradiso, M. A., & Engel, A. (2009). Neurowissenschaften (3. Aufl.). Heidelberg.
go back to reference Bearden, W. O., & Etzel, M. J. (1982). Reference Group Influence on Product and Brand Purchase Decisions. Journal of Consumer Research, 9(3), 183–194. Bearden, W. O., & Etzel, M. J. (1982). Reference Group Influence on Product and Brand Purchase Decisions. Journal of Consumer Research, 9(3), 183–194.
go back to reference Berger, P. A. (2003). Klassenstruktur und soziale Schichtung. In H. Joas (Hrsg.), Lehrbuch der Soziologie (S. 223–243). Frankfurt, New York. Berger, P. A. (2003). Klassenstruktur und soziale Schichtung. In H. Joas (Hrsg.), Lehrbuch der Soziologie (S. 223–243). Frankfurt, New York.
go back to reference Blinda, L. (2007). Markenführungskompetenzen eines identitätsbasierten Markenmanagements. Wiesbaden. Blinda, L. (2007). Markenführungskompetenzen eines identitätsbasierten Markenmanagements. Wiesbaden.
go back to reference Bloemer, J., Brijs, K., & Kasper, H. (2009). The CoO-ELM model. European Journal of Marketing, 43 (1/2), 62–89. Bloemer, J., Brijs, K., & Kasper, H. (2009). The CoO-ELM model. European Journal of Marketing, 43 (1/2), 62–89.
go back to reference Bottomley, P. A., & Doyle, J. R. (1996). The formation of attitudes towards brand extensions. International Journal of Research in Marketing, 13(4), 365–377. Bottomley, P. A., & Doyle, J. R. (1996). The formation of attitudes towards brand extensions. International Journal of Research in Marketing, 13(4), 365–377.
go back to reference Bottomley, P. A., & Holden, S. J. S. (2001). Do we really know how consumers evaluate brand extensions? Journal of Marketing Research, 38(4), 494–500. Bottomley, P. A., & Holden, S. J. S. (2001). Do we really know how consumers evaluate brand extensions? Journal of Marketing Research, 38(4), 494–500.
go back to reference Bruhn, M., & Köhler, R. (Hrsg.). (2010). Wie Marken wirken. München. Bruhn, M., & Köhler, R. (Hrsg.). (2010). Wie Marken wirken. München.
go back to reference Burmann, C., Blinda, L., & Nitschke, A. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements, Arbeitspapier des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement. Bremen. Burmann, C., Blinda, L., & Nitschke, A. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements, Arbeitspapier des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement. Bremen.
go back to reference Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung. Wiesbaden. Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung. Wiesbaden.
go back to reference Burmann, C., & Meffert, H. (2005). Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 37–72). Wiesbaden. Burmann, C., & Meffert, H. (2005). Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 37–72). Wiesbaden.
go back to reference Coenenberg, A. G., & Salfeld, R. (2007). Wertorientierte Unternehmensführung (2. Aufl.). Stuttgart. Coenenberg, A. G., & Salfeld, R. (2007). Wertorientierte Unternehmensführung (2. Aufl.). Stuttgart.
go back to reference Court, D. C., Leiter, M. G., & Loch, M. A. (1999). Brand Leverage. The McKinsey Quarterly, 36(2), 100–110. Court, D. C., Leiter, M. G., & Loch, M. A. (1999). Brand Leverage. The McKinsey Quarterly, 36(2), 100–110.
go back to reference Darby, M. R., & Karni, E. (1973). Free Competition and the Optimal Amount of Fraud. Journal of Law and Economics, 16(2), 67–88. Darby, M. R., & Karni, E. (1973). Free Competition and the Optimal Amount of Fraud. Journal of Law and Economics, 16(2), 67–88.
go back to reference Davis, M. (2009). The Fundamentals of Branding. Lausanne. Davis, M. (2009). The Fundamentals of Branding. Lausanne.
go back to reference Day, G. S. (1994). The capabilities of market-driven organizations. Journal of Marketing, 58(4), 37–52. Day, G. S. (1994). The capabilities of market-driven organizations. Journal of Marketing, 58(4), 37–52.
go back to reference de Chernatony, L. (1999). Brand Management Through Narrowing the Gap Between Brand Identity and Brand Reputation. Journal of Marketing Management, 15(1-3), 157–179. de Chernatony, L. (1999). Brand Management Through Narrowing the Gap Between Brand Identity and Brand Reputation. Journal of Marketing Management, 15(1-3), 157–179.
go back to reference de Chernatony, L. (2010). From Brand Vision to Brand Evaluation (3. Aufl.). Burlington. de Chernatony, L. (2010). From Brand Vision to Brand Evaluation (3. Aufl.). Burlington.
go back to reference Deichsel, A. (2004). Markensoziologie. Frankfurt. Deichsel, A. (2004). Markensoziologie. Frankfurt.
go back to reference Deichsel, A., & Schmidt, M. (Hrsg.). (2011). Jahrbuch Markentechnik 2011/2012. Wiesbaden. Deichsel, A., & Schmidt, M. (Hrsg.). (2011). Jahrbuch Markentechnik 2011/2012. Wiesbaden.
go back to reference Deppe, M., Schwindt, W., Kugel, H., Plassmann, H., & Kenning, P. (2005). Nonlinear responses within the medial prefrontal cortex reveal when specific implicit information influences economic decision making. Journal of Neuroimaging, 15(2), 171–182. Deppe, M., Schwindt, W., Kugel, H., Plassmann, H., & Kenning, P. (2005). Nonlinear responses within the medial prefrontal cortex reveal when specific implicit information influences economic decision making. Journal of Neuroimaging, 15(2), 171–182.
go back to reference DeSarbo, W. S., di Benedetto, C. A., Song, M., & Sinha, I. (2005). Revisting the Miles and Snow Strategic Framework. Strategic Management Journal, 26(1), 47–74. DeSarbo, W. S., di Benedetto, C. A., Song, M., & Sinha, I. (2005). Revisting the Miles and Snow Strategic Framework. Strategic Management Journal, 26(1), 47–74.
go back to reference Domizlaff, H. (2005). Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens (7. Aufl.). Hamburg. Domizlaff, H. (2005). Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens (7. Aufl.). Hamburg.
go back to reference Doyle, P. (2008). Value-Based Marketing (2. Aufl.). Chichester. Doyle, P. (2008). Value-Based Marketing (2. Aufl.). Chichester.
go back to reference Eagly, A. H., & Chaiken, S. (1993). The Psychology of Attitudes. Fort Worth. Eagly, A. H., & Chaiken, S. (1993). The Psychology of Attitudes. Fort Worth.
go back to reference Echambadi, R., Arroniz, I., Reinarzt, W., & Lee, J. (2006). Empirical Generalizations from Brand Extension Research. International Journal of Research in Marketing, 23(3), 253–261. Echambadi, R., Arroniz, I., Reinarzt, W., & Lee, J. (2006). Empirical Generalizations from Brand Extension Research. International Journal of Research in Marketing, 23(3), 253–261.
go back to reference Ehrenberg, A., Goodhardt, G., & Barwise, P. (1990). Double jeopardy revisited. Journal of Marketing, 54(2), 82–91. Ehrenberg, A., Goodhardt, G., & Barwise, P. (1990). Double jeopardy revisited. Journal of Marketing, 54(2), 82–91.
go back to reference Eisend, M. (2009). Metaanalyse. In C. Baumgarth, M. Eisend, & H. Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 433–456). Wiesbaden. Eisend, M. (2009). Metaanalyse. In C. Baumgarth, M. Eisend, & H. Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 433–456). Wiesbaden.
go back to reference Erdem, T., & Swait, J. (1998). Brand Equity as a Signaling Phenomen. Journal of Consumer Psychology, 7(2), 131–158. Erdem, T., & Swait, J. (1998). Brand Equity as a Signaling Phenomen. Journal of Consumer Psychology, 7(2), 131–158.
go back to reference Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung (7. Aufl.). München. Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung (7. Aufl.). München.
go back to reference Fischer, L., & Wiswede, G. (2009). Grundlagen der Sozialpsychologie (3. Aufl.). München. Fischer, L., & Wiswede, G. (2009). Grundlagen der Sozialpsychologie (3. Aufl.). München.
go back to reference Foscht, T., & Swoboda, B. (2011). Käuferverhalten (4. Aufl.). Wiesbaden. Foscht, T., & Swoboda, B. (2011). Käuferverhalten (4. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Franke, N. (2002). Realtheorie des Marketing. Tübingen. Franke, N. (2002). Realtheorie des Marketing. Tübingen.
go back to reference Freiling, J. (2001). Resource-based View und ökonomische Theorie. Wiesbaden. Freiling, J. (2001). Resource-based View und ökonomische Theorie. Wiesbaden.
go back to reference Freiling, J., & Sohn, A. (2009). Managemnenttheoretische Betrachtung von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 103–123). Wiesbaden. Freiling, J., & Sohn, A. (2009). Managemnenttheoretische Betrachtung von B-to-B-Marken. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 103–123). Wiesbaden.
go back to reference Freiling, J., & Welling, M. (2006). Isolationsmechanismen als Herausforderung im Management so genannter ‚intangibler Potenziale. In K. Matzler, H. Hinterhuber, & B. Renzl (Hrsg.), Immaterielle Vermögenswerte (S. 103–131). Berlin. Freiling, J., & Welling, M. (2006). Isolationsmechanismen als Herausforderung im Management so genannter ‚intangibler Potenziale. In K. Matzler, H. Hinterhuber, & B. Renzl (Hrsg.), Immaterielle Vermögenswerte (S. 103–131). Berlin.
go back to reference Gerrig, R. J., & Zimbardo, P. G. (2008). Psychologie (18. Aufl.). München. Gerrig, R. J., & Zimbardo, P. G. (2008). Psychologie (18. Aufl.). München.
go back to reference Gutenberg, E. (1968). Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (11. Aufl.). Bd. 2. Berlin. Gutenberg, E. (1968). Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (11. Aufl.). Bd. 2. Berlin.
go back to reference Hallemann, M. (2001). Das Gruner + Jahr Werbewirkungspanel. Hamburg. Hallemann, M. (2001). Das Gruner + Jahr Werbewirkungspanel. Hamburg.
go back to reference Harris, F., & de Chernatony, L. (2001). Corporate branding and corporate brand performance. European Journal of Marketing, 35(3/4), 441–456. Harris, F., & de Chernatony, L. (2001). Corporate branding and corporate brand performance. European Journal of Marketing, 35(3/4), 441–456.
go back to reference Hatch, M. J., & Schultz, M. (2001). Are the strategic stars aligned for your corporate brand? Harvard Business Review, 79(2), 128–134. Hatch, M. J., & Schultz, M. (2001). Are the strategic stars aligned for your corporate brand? Harvard Business Review, 79(2), 128–134.
go back to reference Hatch, M. J., & Schultz, M. (2008). Taking brand initiative. San Francisco. Hatch, M. J., & Schultz, M. (2008). Taking brand initiative. San Francisco.
go back to reference Hooley, G., Fahy, J., Cox, T., Beracs, J., Fonfara, K., & Snoj, B. (1999). Marketing capabilities and firm performance. Journal of Market-Focused Management, 4(3), 259–278. Hooley, G., Fahy, J., Cox, T., Beracs, J., Fonfara, K., & Snoj, B. (1999). Marketing capabilities and firm performance. Journal of Market-Focused Management, 4(3), 259–278.
go back to reference Howard, J. A., & Sheth, J. N. (1969). The Theory of Buyer Behavior. New York. Howard, J. A., & Sheth, J. N. (1969). The Theory of Buyer Behavior. New York.
go back to reference Hoyer, W., & Eibner, W. (2011). Mikroökonomische Theorie (4. Aufl.). Konstanz. Hoyer, W., & Eibner, W. (2011). Mikroökonomische Theorie (4. Aufl.). Konstanz.
go back to reference Hradil, S. (2006). Milieu, soziales. In B. Schäfers, & J. Kopp (Hrsg.), Grundbegriffe der Soziologie (9. Aufl., S. 199–202). Wiesbaden. Hradil, S. (2006). Milieu, soziales. In B. Schäfers, & J. Kopp (Hrsg.), Grundbegriffe der Soziologie (9. Aufl., S. 199–202). Wiesbaden.
go back to reference Hubert, M., & Kenning, P. (2008). A current overview of consumer neuroscience. Journal of Consumer Behavior, 7, 272–292. Hubert, M., & Kenning, P. (2008). A current overview of consumer neuroscience. Journal of Consumer Behavior, 7, 272–292.
go back to reference Hunt, S. D. (1990). Truth in Marketing Theory and Research. Journal of Marketing, 54(3), 1–15. Hunt, S. D. (1990). Truth in Marketing Theory and Research. Journal of Marketing, 54(3), 1–15.
go back to reference Hunt, S. D. (1991). Modern Marketing Theory. Cincinnati. Hunt, S. D. (1991). Modern Marketing Theory. Cincinnati.
go back to reference Irmscher, M. (1997). Markenwertmanagement. Frankfurt. Irmscher, M. (1997). Markenwertmanagement. Frankfurt.
go back to reference Jacard, J., & Jacoby, J. (2010). Theory Construction and Model-Building Skills. New York, London. Jacard, J., & Jacoby, J. (2010). Theory Construction and Model-Building Skills. New York, London.
go back to reference Joas, H. (Hrsg.). (2003). Lehrbuch der Soziologie (2. Aufl.). Frankfurt. Joas, H. (Hrsg.). (2003). Lehrbuch der Soziologie (2. Aufl.). Frankfurt.
go back to reference Kaas, K. P. (1995a). Informationsökonomik. In B. Tietz, R. Köhler, & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch Marketing (S. 971–981). Stuttgart. Kaas, K. P. (1995a). Informationsökonomik. In B. Tietz, R. Köhler, & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch Marketing (S. 971–981). Stuttgart.
go back to reference Kaas, K. P. (1995b). Marketing und Neue Institutionenökonomik. In K. P. Kaas (Hrsg.), Kontrakte, Geschäftsbeziehungen, Netzwerke (S. 1–17). Düsseldorf. Kaas, K. P. (1995b). Marketing und Neue Institutionenökonomik. In K. P. Kaas (Hrsg.), Kontrakte, Geschäftsbeziehungen, Netzwerke (S. 1–17). Düsseldorf.
go back to reference Kaas, K. P., & Busch, A. (1996). Inspektions-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften von Produkten. Marketing ZFP, 18(4), 243–252. Kaas, K. P., & Busch, A. (1996). Inspektions-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften von Produkten. Marketing ZFP, 18(4), 243–252.
go back to reference Kahle, E. (2001). Betriebliche Entscheidungen (6. Aufl.). München, Wien. Kahle, E. (2001). Betriebliche Entscheidungen (6. Aufl.). München, Wien.
go back to reference Kandel, E., Schwartz, J., & Jessell, T. (1995). Neurowissenschaften. Heidelberg. Kandel, E., Schwartz, J., & Jessell, T. (1995). Neurowissenschaften. Heidelberg.
go back to reference Kapferer, J.-N. (2012). The New Strategic Brand Management (5. Aufl.). Croydon. Kapferer, J.-N. (2012). The New Strategic Brand Management (5. Aufl.). Croydon.
go back to reference Keller, K.L. (2008). Strategic Brand Management (3. Aufl.), Upper Saddle River. Keller, K.L. (2008). Strategic Brand Management (3. Aufl.), Upper Saddle River.
go back to reference Kenning, P., & Linzmajer, M. (2011). Consumer neuroscience. Journal of Consumer Protection and Food Safety, 6(1), 111–125. Kenning, P., & Linzmajer, M. (2011). Consumer neuroscience. Journal of Consumer Protection and Food Safety, 6(1), 111–125.
go back to reference Kenning, P., Plassmann, H., & Ahlert, D. (2007). Consumer Neuroscience. Marketing ZFP, 29(1), 55–67. Kenning, P., Plassmann, H., & Ahlert, D. (2007). Consumer Neuroscience. Marketing ZFP, 29(1), 55–67.
go back to reference Kenning, P., Plassmann, H., Deppe, M., Kugel, H., & Schwindt, W. (2002). Die Entdeckung der kortikalen Entlastung, Neuroökonomischer Forschungsbericht Nr. 1 der Westfälischen Wilhelms-Universität. Münster. Kenning, P., Plassmann, H., Deppe, M., Kugel, H., & Schwindt, W. (2002). Die Entdeckung der kortikalen Entlastung, Neuroökonomischer Forschungsbericht Nr. 1 der Westfälischen Wilhelms-Universität. Münster.
go back to reference Kerin, R., & Sethuraman, R. (1998). Exploring the Brand Value. Journal of the Academy of Marketing Science, 26(4), 260–273. Kerin, R., & Sethuraman, R. (1998). Exploring the Brand Value. Journal of the Academy of Marketing Science, 26(4), 260–273.
go back to reference Koller, T., Goedhart, M., & Wessels, D. (2010). Valuation (5. Aufl.). New Jersey. Koller, T., Goedhart, M., & Wessels, D. (2010). Valuation (5. Aufl.). New Jersey.
go back to reference Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2009). Konsumentenverhalten (9. Aufl.). München. Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2009). Konsumentenverhalten (9. Aufl.). München.
go back to reference Kuß, A. (2013). Marketing-Theorie (3. Aufl.). Wiesbaden. Kuß, A. (2013). Marketing-Theorie (3. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Lane, V., & Jacobson, R. (1995). Stock Market Reactions to Brand Extension Announcements. Journal of Marketing, 59(1), 63–77. Lane, V., & Jacobson, R. (1995). Stock Market Reactions to Brand Extension Announcements. Journal of Marketing, 59(1), 63–77.
go back to reference Leibenstein, H. (1950). Bandwagon, Snob, and Veblen Effects in the Theory of Consumers` Demand. Quarterly Journal of Economics, 64(2), 183–207. Leibenstein, H. (1950). Bandwagon, Snob, and Veblen Effects in the Theory of Consumers` Demand. Quarterly Journal of Economics, 64(2), 183–207.
go back to reference Lorson, P. (1999). Shareholder Value-Ansätze. Der Betrieb, 52(26/27), 1329–1339. Lorson, P. (1999). Shareholder Value-Ansätze. Der Betrieb, 52(26/27), 1329–1339.
go back to reference Lüers, T. (2006). Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Wiesbaden. Lüers, T. (2006). Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Wiesbaden.
go back to reference Macharzina, K., & Wolf, J. (2010). Unternehmensführung (7. Aufl.). Wiesbaden. Macharzina, K., & Wolf, J. (2010). Unternehmensführung (7. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference MacInnis, D. (2004). Where Have All the Papers Gone? ACR News, o. Jg. (Spring), 1–3. MacInnis, D. (2004). Where Have All the Papers Gone? ACR News, o. Jg. (Spring), 1–3.
go back to reference MacKenzie, S. B., & Spring, R. A. (1992). How Does Motivation Moderate the Impact of Central and Peripheral Processing on Brand Attitudes and Intentions. Journal of Consumer Research, 18(4), 519–529. MacKenzie, S. B., & Spring, R. A. (1992). How Does Motivation Moderate the Impact of Central and Peripheral Processing on Brand Attitudes and Intentions. Journal of Consumer Research, 18(4), 519–529.
go back to reference McNiff, J., & Whitehead, J. (2011). All you need to know about Action Research (2. Aufl.). London, Thousand Oaks. McNiff, J., & Whitehead, J. (2011). All you need to know about Action Research (2. Aufl.). London, Thousand Oaks.
go back to reference Meffert, H. (1994). Entscheidungsorientierter Ansatz der Markenpolitik. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 173–197). Stuttgart. Meffert, H. (1994). Entscheidungsorientierter Ansatz der Markenpolitik. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 173–197). Stuttgart.
go back to reference Meffert, H., & Burmann, C. (1996). Identitätsorientierte Markenführung, Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung. Münster. Meffert, H., & Burmann, C. (1996). Identitätsorientierte Markenführung, Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung. Münster.
go back to reference Mintzberg, H. (1990). The Decision School. Strategic Management Journal, 11(3), 171–195. Mintzberg, H. (1990). The Decision School. Strategic Management Journal, 11(3), 171–195.
go back to reference Morgan, S. D., & Hunt, R. M. (1995). The Comparative Advantage Theory of Competition. Journal of Marketing, 59(2), 1–15. Morgan, S. D., & Hunt, R. M. (1995). The Comparative Advantage Theory of Competition. Journal of Marketing, 59(2), 1–15.
go back to reference Nelson, P. (1974). Advertising as Information. Journal of Political & Economy, 84 (4), 729–754. Nelson, P. (1974). Advertising as Information. Journal of Political & Economy, 84 (4), 729–754.
go back to reference o. V. (2010). Apple-Fans bestellen geschätzte 150.000 iPads. (15.03.2010). Die Welt. o. V. (2010). Apple-Fans bestellen geschätzte 150.000 iPads. (15.03.2010). Die Welt.
go back to reference Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). Communication and persuasion. New York. Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). Communication and persuasion. New York.
go back to reference Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). The Elaboration Likehood Model of Persuasion. In L. Berkowitz (Hrsg.), Advances in Experimental Social Psychology (S. 123–205). New York. Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). The Elaboration Likehood Model of Persuasion. In L. Berkowitz (Hrsg.), Advances in Experimental Social Psychology (S. 123–205). New York.
go back to reference Petty, R. E., Cacioppo, J. T., & Schumann, P. (1983). Central and Peripheral Routes to Advertising Effectiveness. Journal of Consumer Research, 10(2), 135–146. Petty, R. E., Cacioppo, J. T., & Schumann, P. (1983). Central and Peripheral Routes to Advertising Effectiveness. Journal of Consumer Research, 10(2), 135–146.
go back to reference Petty, R.E. & Wegener, D.I. (1999). The elaboration likehood model. In S. Chaiken, Y. Trope (Hrsg.), Dual process theories in social psychology (S. 41–72), New York. Petty, R.E. & Wegener, D.I. (1999). The elaboration likehood model. In S. Chaiken, Y. Trope (Hrsg.), Dual process theories in social psychology (S. 41–72), New York.
go back to reference Peuckert, R. (2006). Schicht, soziale. In B. Schäfers, & J. Kopp (Hrsg.), Grundbegriffe der Soziologie (9. Aufl., S. 247–251). Wiesbaden. Peuckert, R. (2006). Schicht, soziale. In B. Schäfers, & J. Kopp (Hrsg.), Grundbegriffe der Soziologie (9. Aufl., S. 247–251). Wiesbaden.
go back to reference Pindyck, R., & Rubinfeld, D. (2009). Mikroökonomie (7. Aufl.). München. Pindyck, R., & Rubinfeld, D. (2009). Mikroökonomie (7. Aufl.). München.
go back to reference Rao, A. R., Qu, L., & Rueckert, R. W. (1999). Signaling Unobservable Product Quality Through a Brand Ally. Journal of Marketing Research, 36(2), 258–268. Rao, A. R., Qu, L., & Rueckert, R. W. (1999). Signaling Unobservable Product Quality Through a Brand Ally. Journal of Marketing Research, 36(2), 258–268.
go back to reference Rao, V. R., Agarwal, M. K., & Dahlhoff, D. (2004). How is Manifest Branding Strategy Related to the Intangible Value of a Corporation? Journal of Marketing, 68(4), 126–141. Rao, V. R., Agarwal, M. K., & Dahlhoff, D. (2004). How is Manifest Branding Strategy Related to the Intangible Value of a Corporation? Journal of Marketing, 68(4), 126–141.
go back to reference Rappaport, A. (1981). Selecting Strategies that Create Shareholder Value. Harvard Business Review, 59(3), 139–149. Rappaport, A. (1981). Selecting Strategies that Create Shareholder Value. Harvard Business Review, 59(3), 139–149.
go back to reference Rappaport, A. (1998). Creating Shareholder Value (2. Aufl.). New York. Rappaport, A. (1998). Creating Shareholder Value (2. Aufl.). New York.
go back to reference Reimann, B. (1990). Managing for Value (2. Aufl.). Oxford. Reimann, B. (1990). Managing for Value (2. Aufl.). Oxford.
go back to reference Richter, R., & Furobotn, E. (2010). Neue Institutionenökonomik (4. Aufl.). Tübingen. Richter, R., & Furobotn, E. (2010). Neue Institutionenökonomik (4. Aufl.). Tübingen.
go back to reference Schanz, G. (1988). Methodologie für Betriebswirte (2. Aufl.). Stuttgart. Schanz, G. (1988). Methodologie für Betriebswirte (2. Aufl.). Stuttgart.
go back to reference Scheier, C., Bayas-Linke, D., & Schneider, J. (2010). Codes. Freiburg. Scheier, C., Bayas-Linke, D., & Schneider, J. (2010). Codes. Freiburg.
go back to reference Scheier, C., & Held, D. (2007). Wie Werbung wirkt. Freiburg. Scheier, C., & Held, D. (2007). Wie Werbung wirkt. Freiburg.
go back to reference Scheier, C., & Held, D. (2008). Was Marken erfolgreich macht. Freiburg. Scheier, C., & Held, D. (2008). Was Marken erfolgreich macht. Freiburg.
go back to reference Schölling, M. (2000). Informationsökonomische Markenpolitik. Frankfurt. Schölling, M. (2000). Informationsökonomische Markenpolitik. Frankfurt.
go back to reference Sharp, B. (2010). How brands grow. Melbourne. Sharp, B. (2010). How brands grow. Melbourne.
go back to reference Sher, P. J., & Lee, S. (2009). Consumer scepticism and online reviews. Social Behavior and Personality, 37(1), 137–143. Sher, P. J., & Lee, S. (2009). Consumer scepticism and online reviews. Social Behavior and Personality, 37(1), 137–143.
go back to reference Sheth, J. N., Gardner, D. M., & Garrett, D. E. (1988). Marketing Theory. New York. Sheth, J. N., Gardner, D. M., & Garrett, D. E. (1988). Marketing Theory. New York.
go back to reference Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1997). Driving Shareholder Value. Journal of Market Focused Management, 2(1), 49–64. Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1997). Driving Shareholder Value. Journal of Market Focused Management, 2(1), 49–64.
go back to reference Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1998). Market-Based Assets and Shareholder Value. Journal of Marketing, 62(1), 2–18. Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1998). Market-Based Assets and Shareholder Value. Journal of Marketing, 62(1), 2–18.
go back to reference Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1999). Marketing, Business Processes, and Shareholder Value. Journal of Marketing, 63, 168–179. Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1999). Marketing, Business Processes, and Shareholder Value. Journal of Marketing, 63, 168–179.
go back to reference Staehle, W., Conrad, P., & Sydow, J. (1999). Management (8. Aufl.). München. Staehle, W., Conrad, P., & Sydow, J. (1999). Management (8. Aufl.). München.
go back to reference Steiner, W., & Weber, A. (2009). Ökonometrische Modellbildung. In C. Baumgarth, M. Eisend, & H. Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 389–429). Wiesbaden. Steiner, W., & Weber, A. (2009). Ökonometrische Modellbildung. In C. Baumgarth, M. Eisend, & H. Evanschitzky (Hrsg.), Empirische Mastertechniken (S. 389–429). Wiesbaden.
go back to reference Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, K. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, K. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Stobbe, A. (1991). Mikroökonomik (2. Aufl.). Berlin. Stobbe, A. (1991). Mikroökonomik (2. Aufl.). Berlin.
go back to reference Sunde, L., & Brodie, R. J. (1993). Consumer evaluations of brand extensions. International Journal of Research in Marketing, 10(1), 47–53. Sunde, L., & Brodie, R. J. (1993). Consumer evaluations of brand extensions. International Journal of Research in Marketing, 10(1), 47–53.
go back to reference Tolle, E. (1994). Informationsökonomische Erkenntnisse für das Marketing bei Qualitätsunsicherheit der Konsumenten. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 46(11), 926–938. Tolle, E. (1994). Informationsökonomische Erkenntnisse für das Marketing bei Qualitätsunsicherheit der Konsumenten. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 46(11), 926–938.
go back to reference Trommsdorff, V., & Teichert (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart. Trommsdorff, V., & Teichert (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart.
go back to reference Urde, M. (2003). Core value-based corporate brand building. European Journal of Marketing, 37(7/8), 1017–1040. Urde, M. (2003). Core value-based corporate brand building. European Journal of Marketing, 37(7/8), 1017–1040.
go back to reference Varey, R. (2010). The economic bases of marketing. In M. Baker, & M. Saren (Hrsg.), Marketing Theory (S. 119–125). London. Varey, R. (2010). The economic bases of marketing. In M. Baker, & M. Saren (Hrsg.), Marketing Theory (S. 119–125). London.
go back to reference d Vaus, D. (2001). Research Design in Social Research. London. d Vaus, D. (2001). Research Design in Social Research. London.
go back to reference Vorhies, D. W., & Morgan, N. A. (2005). Benchmarking marketing capabilities for sustainable competitive advantage. Journal of Marketing, 69(1), 80–94. Vorhies, D. W., & Morgan, N. A. (2005). Benchmarking marketing capabilities for sustainable competitive advantage. Journal of Marketing, 69(1), 80–94.
go back to reference Weiber, R., & Adler, J. (1995). Informationsökonomisch begründete Typologisierung von Kaufprozessen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 47(1), 43–65. Weiber, R., & Adler, J. (1995). Informationsökonomisch begründete Typologisierung von Kaufprozessen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 47(1), 43–65.
go back to reference Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2008). Strategisches Management (5. Aufl.). Wiesbaden. Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2008). Strategisches Management (5. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Welling, M. (2006). Ökonomik der Marke. Wiesbaden. Welling, M. (2006). Ökonomik der Marke. Wiesbaden.
go back to reference Wiedmann, K.-P. (1994). Markenpolitik und Corporate Identity. In Handbuch Markenartikel (Bd. 2, S. 1033–1054). Stuttgart. Wiedmann, K.-P. (1994). Markenpolitik und Corporate Identity. In Handbuch Markenartikel (Bd. 2, S. 1033–1054). Stuttgart.
go back to reference Wilrodt, K. (2004). Markenkompetenz. Wiesbaden. Wilrodt, K. (2004). Markenkompetenz. Wiesbaden.
go back to reference Wiswede, G. (1998). Soziologie (3. Aufl.). Landsberg. Wiswede, G. (1998). Soziologie (3. Aufl.). Landsberg.
go back to reference Wiswede, G. (2007). Einführung in die Wirtschaftspsychologie (4. Aufl.). München, Basel. Wiswede, G. (2007). Einführung in die Wirtschaftspsychologie (4. Aufl.). München, Basel.
go back to reference Wolf, J. (2011). Organisation, Management, Unternehmensführung (4. Aufl.). Wiesbaden. Wolf, J. (2011). Organisation, Management, Unternehmensführung (4. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Woratschek, H., & Roth, S. (2004). Informationsökonomischer Erklärungsansatz der Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung 2. Aufl. (Bd. 1, S. 347–370). Wiesbaden. Woratschek, H., & Roth, S. (2004). Informationsökonomischer Erklärungsansatz der Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung 2. Aufl. (Bd. 1, S. 347–370). Wiesbaden.
Metadata
Title
Markentheorien
Author
Carsten Baumgarth
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4408-5_2