Skip to main content
main-content

Markenwert

Aus der Redaktion

19-01-2021 | Markenwert | Im Fokus | Article

Digitale Daten machen das Markencontrolling erfolgreich

Eine bekannte und beliebte Marke trägt maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Das Controlling hilft dabei, auf der Basis von digitalen Daten Optimierungsmöglichkeiten zur Markenwertsteigerung zu ermitteln.

25-11-2020 | Reputationsmanagement | Infografik | Article

Welche Marken die Deutschen mögen

Starke Marken mit Premiumqualität bekommen von deutschen Konsumenten branchenübergreifend das höchste Markenvertrauen. Welche Unternehmen das Rennen machen, zeigt eine Studie.

30-09-2020 | Markenführung | Im Fokus | Article

Wenn das Vertrauen in die Marke leidet

Das Konsumentenvertrauen ist das wichtigste Gut von Marken. Doch Fehlinformationen können ihr gutes Image schnell zunichte machen, wie eine Studie zeigt.

weitere Artikel

Related topics

Superior

Related

Zeitschriftenartikel

01-12-2020 | Hintergrund & Wissen | Special Issue 1/2020

Marke als Rettungsanker

Zu den wertvollen Werten von Unternehmen gehören starke Brands. Dieses Vermögen kann dem Krisen-Management beispielsweise in Sanierungen dabei helfen, frisches Kapital zu generieren.

01-11-2020 | Information & Technologie | Issue 8/2020

Datenbasiertes Marken-Controlling

Wer seine Marke erfolgreich positionieren und den Markenwert steigern möchte, sollte alle verfügbaren Daten zur Marke genauestens analysieren. Big Data und digitale Instrumente helfen dabei, detaillierte Informationen zu erhalten. Das Controlling …

01-06-2020 | Strategie | Issue 5-6/2020

Markenmanagement im Stadtmarketing

Das Konzept des Markenmanagements hilft Städten, Gemeinden und Kommunen, eine professionelle Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Der Beitrag gibt einen kompakten Überblick über die wichtigsten Elemente eines Markenmanagements und …

01-01-2020 | Schwerpunkt | Issue 1/2020

"Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sie muss sich rechnen"

Die Erfurt & Sohn KG, traditionsreiches Familienunternehmen und Spezialist für Wandbeläge, erkennt die Zeichen der Zeit und setzt auf Diversifikation. Das Controlling trägt dazu bei, bei der Digitalisierung das richtige Maß zu finden und die richtigen Entscheidungen in den Bereichen Innovation, Akquisition und Beteiligungen zu treffen. 

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2021 | OriginalPaper | Chapter

Praxis: KI Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten

In diesem Kapitel werden die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz im Vertriebsbereich genauer erläutert und konkretisiert. Dafür werden die unzähligen KI-Tools und ihre Anwendungsmöglichkeiten in 20 Überkategorien zusammengefasst, die …

2020 | OriginalPaper | Chapter

Controlling in Medienunternehmen

Als Controlling wird ein System der Steuerungsunterstützung verstanden, das insbesondere in kompetitiven und risikobehafteten Geschäftsfeldern einen wesentlichen Teil der Unternehmenssteuerung darstellt. Unter dem Begriff Mediencontrolling werden …

2021 | OriginalPaper | Chapter

Markenwerte identifizieren und multisensual inszenieren

Zentral für den Markenerfolg ist die optimale Ausgestaltung der Botschaft, Elemente, Signale und Taxierung (BEST) der Marke. Ausgehend von einer klar umrissenen, trennscharfen Botschaft (Identität) der Marke, die anhand der KURS-Kriterien …

2021 | OriginalPaper | Chapter

Haptik als Erfolgsfaktor für Markenevents

Events stehen aufgrund zahlreicher positiver Wirkungen auch in Zeiten des E-Commerce hoch in der Gunst von Marketingverantwortlichen. Auf Konsumenten- bzw. Eventteilnehmer strömen auf Events neben anderen sensorischen Eindrücken vor allem multiple …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 18-01-2021 | Automatisiertes Fahren | In eigener Sache | Article

    ATZ-Webinar zum Teleoperated Driving

    Teleoperiertes Fahren ist auf dem Vormarsch. Dabei steuert ein externer Operator das Fahrzeug über eine Online-basierte Fernsteuerung. Erfahren Sie mehr darüber am 10.02. im ATZ-Webinar mit T-Systems.

Bücher

Image Credits