Skip to main content
main-content

Markenwert

Aus der Redaktion

Russland handelt sich Reputationsverlust ein

21-03-2022 | Reputationsmanagement | Infografik | Article

Globale Wahrnehmung von Ländermarken im Wandel

Reputation und Vertrauen prägen die Vermarktung von Ländermarken, wie ein aktuelles Ranking vor Augen führt. Deshalb verliert etwa Russland aufgrund seines Kriegszuges derzeit massiv an Ansehen, während die Ukraine hinzugewinnt.

Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen digitalen Kreis

04-02-2022 | Markenwert | Im Fokus | Article

Marken und ihr Wert für Unternehmen

Markenwert und Unternehmenserfolg sind eng miteinander verknüpft. Laut Weltrangliste der wertvollsten Marken erhalten deutsche Unternehmen zwar ein gutes Zeugnis, etwa die wertvollste deutsche Marke, Mercedes-Benz. Der harte Verdrängungswettbewerb lässt die Luft aber dünner werden.

Markenranking

22-10-2021 | Marktforschung | Infografik | Article

Diese Marken performen am besten

Wer sind die Besten bei Markenkennzahlen im Ranking des Yougov-Brandindex im Oktober? Dieses Mal stechen auffällig viele Bankinstitute hervor.

weitere Artikel

Related topics

Superior

Related

Zeitschriftenartikel

01-12-2021 | Strategie

Gemeinsame Werte werden zum Erfolgsfaktor

In turbulenten Zeiten sorgt ein stabiles Wertegebilde innerhalb einer Organisation nicht nur für Sicherheit, es taugt zu weit mehr. Integrität wird zum Schlüsselbegriff für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

01-11-2021 | Strategie

Wertanspruch kann Zukunft sichern

Vor allem junge Bankkunden legen bei Finanzdienstleistungen immer häufiger Wert auf Nachhaltigkeit. Dafür sind die Verbraucher von morgen bereit, mehr zu zahlen als für herkömmliche Services und Produkte.

01-04-2021 | Schwerpunkt

Controller als Partner im Nachhaltigkeits-Management

Noch immer ist das Controlling selten in das Nachhaltigkeits-Management von Unternehmen involviert. Ein Wissenschaftsteam sucht nach den Gründen und macht deutlich, mit welchen Hebeln die Zusammenarbeit zwischen Controllern, Nachhaltigkeits-Managern und Top-Managern verbessert werden kann. Unternehmen können ihr Nachhaltigkeits-Management so optimieren.

01-12-2020 | Hintergrund & Wissen

Marke als Rettungsanker

Zu den wertvollen Werten von Unternehmen gehören starke Brands. Dieses Vermögen kann dem Krisen-Management beispielsweise in Sanierungen dabei helfen, frisches Kapital zu generieren.

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Chapter

B*canvas 2.0

Das Kapitel präsentiert den Brand-Canvas-Ansatz B*canvas 2.0, der aus den drei Dimensionen Markenpotential-, Markenkontakt- und Markenperformancefaktoren sowie 14 Elementen besteht. Ferner werden drei Empfehlungen (Darstellungs- und …

2022 | OriginalPaper | Chapter

Marke und Markenführung

Dieser Beitrag vermittelt einen Überblick, was unter den grundlegenden Begriffen Marke und Markenführung zu verstehen ist und welche wesentlichen Sichtweisen dazu existieren. So kann die Markenführung von einer prozessualen und einer strukturellen …

2022 | OriginalPaper | Chapter

Erfolgsfaktor Brand Content: Content-Marketing für Online-Branding und SEO

In Bezug auf die Marketing-Aktivitäten von Unternehmen gewinnt Content-Marketing stetig an Bedeutung und erfährt eine zunehmende Professionalisierung durch die Entwicklung einer umfassenden Content-Strategie. In diesem Zusammenhang rückt das …

2022 | OriginalPaper | Chapter

eBranding im internationalen Kontext

Die Markenführung eines Unternehmens wird durch unterschiedliche Umwelteinflüsse und Ländereigenschaften beeinflusst. Als wichtigste Einflussfaktoren gelten makroökonomische (wirtschaftliche, politisch-rechtliche, soziokulturelle) und …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

Bücher