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Markenwert

Aus der Redaktion

19-01-2021 | Markenwert | Im Fokus | Article

Digitale Daten machen das Markencontrolling erfolgreich

Eine bekannte und beliebte Marke trägt maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Das Controlling hilft dabei, auf der Basis von digitalen Daten Optimierungsmöglichkeiten zur Markenwertsteigerung zu ermitteln.

25-11-2020 | Reputationsmanagement | Infografik | Article

Welche Marken die Deutschen mögen

Starke Marken mit Premiumqualität bekommen von deutschen Konsumenten branchenübergreifend das höchste Markenvertrauen. Welche Unternehmen das Rennen machen, zeigt eine Studie.

30-09-2020 | Markenführung | Im Fokus | Article

Wenn das Vertrauen in die Marke leidet

Das Konsumentenvertrauen ist das wichtigste Gut von Marken. Doch Fehlinformationen können ihr gutes Image schnell zunichte machen, wie eine Studie zeigt.

07-07-2020 | Markenwert | Infografik | Article

Die wertvollsten Unternehmen der Welt

Das wertvollste Unternehmen der Welt kommt aus Saudi-Arabien. Die US-Techgiganten folgen auf den Plätzen. Nur eine deutsche Marke schafft es in das "Global Top 100"-Ranking von Pricewaterhouse Cooper.

25-06-2020 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Warum Kundenvertrauen jetzt so wichtig ist

Der Verlust von Kundenvertrauen und ein sinkender Markenwert können in der Corona-Krise zum Risiko werden. Ein Grund liegt in Kommunikationsfehlern, wie eine Studie deutlich macht.  

18-05-2020 | Markenrecht | Im Fokus | Article

Markenschutz in Krisenzeiten

In der Corona-Pandemie wird deutlich, wie anfällig das internationale Sales Business auf solche plötzlichen globalen Veränderungen reagiert. Absatzmöglichkeiten im stationären Handel reduzieren sich auf ein Minimum und Lieferketten weisen Brüche auf. Plagiate und Preistreiberei gefährden den Markenschutz.

27-03-2020 | Transformation | Im Fokus | Article

Was die Nachhaltigkeitstransformation torpediert

Während viele Unternehmen noch mit der Digitalisierung hardern, rollt mit der Nachhaltigkeitsransformation bereits die nächste Welle an. Drei Hürden gilt es dabei zu überwinden, so Gastautor Matthias Lelievre.

05-02-2020 | Compliance | Im Fokus | Article

Unternehmen scheitern an den Menschenrechten

Drei Jahre hatten deutsche Unternehmen Zeit, der Bundesregierung zu beweisen, dass sie keine Regeln benötigen, um die Menschenrechte entlang ihren Lieferketten sorgfältig zu bewachen. Die Mission Freiwilligkeit ist gescheitert, belegt eine Studie.

31-01-2020 | Markenführung | Kommentar | Article

Gretas Gratwanderung

Greta Thunberg hat die Welt mit ihrer Fridays-for-Future-Bewegung emotional bewegt. Jetzt professionalisiert sie sich und wird zur Marke. Ein cleverer Schachzug. Doch ob er gelingt?

30-01-2020 | Markenführung | Im Fokus | Article

Emotionen beflügeln das Konsumerlebnis

Fällt das Konsumerlebnis eines Produkts positiv aus, steigen Zahlungsbereitschaft und Markenbindung nachweislich. Marketer und Produktdesigner sollten hierfür gezielt die Weichen stellen. 

28-01-2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Die Marke smarter machen

Influencer-Marketing wird in der Automobilindustrie immer wichtiger. Ein Trend ist CGI, die Computer Generated Imagery. Smart erprobt dies bereits erfolgreich, meint Gastautor Lars Stark.

07-01-2020 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Amazonisierung schreitet voran

Digitale Vertriebsgeschäfte laufen auch im B2B-Bereich immer stärker über Giga-Marktplätze wie Amazon und sind auch attraktiv für Business-Einkäufer. Das zeigen Ergebnisse einer Studie. Doch der US-Online-Riese plant schon mehr.

12-12-2019 | Markenwert | Infografik | Article

Die Marketing-Macht der Marken wächst

Die Budgets für Marken werden immer mächtiger: Um Marken auch im digitalen Zeitalter stark zu machen, sind die Marketingbudgets in den vergangenen fünf Jahren deutlich gestiegen. Das zeigt sich vor allem in der Automobilbranche und dem IT-Sektor.

12-12-2019 | Markenstrategie | Im Fokus | Article

Markenpositionierung entlang des Purpose

Marken müssen immer mehr darum kämpfen, auf den übersättigten Märkten nicht austauschbar zu werden. Eine ausgeklügelte Markenpositionierung unterstützt dabei. Die Voraussetzung ist ein glaubhafter "Purpose".

29-11-2019 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Article

Wie die Nachhaltigkeitstransformation gelingt

Nachhaltigkeit ist weder Modewort noch Erfolgsgarant, sondern für Unternehmen ein gesellschaftlicher Auftrag, der unter dem Druck der Straße wächst. Doch wie kann die Nachhaltigkeitstransformation gelingen?

26-11-2019 | Markenführung | Im Fokus | Article

Marken zu Topsellern machen

Der zunehmende Verdrängungswettbewerb macht es Unternehmen deutlich schwerer, Marken zu Wettbewerbern zu differenzieren. Umso wichtiger ist die richtige Markenpositionierung.

11-11-2019 | Wirtschaftspolitik | Im Fokus | Article

Aufstieg und Fall von Nation Brands

Die USA, China und Deutschland sind weiterhin das Top-Trio der wertvollsten Nation Brands. Dennoch sorgen diverse Entwicklungen in Politik und Wirtschaft für Bewegung im Ländermarken-Ranking. Es gilt, Chancen und Risiken zu erkennen.

09-09-2019 | Markenwert | Infografik | Article

Diese Marken stehen hoch im Kurs

Traditionsmarken und reine Online-Dienste dominieren das diesjährige Yougov Brand Health Ranking. Nicht zu den Gewinnern zählt jedoch Google: Der Tech-Konzern verliert gleich vier Plätze.

08-08-2019 | Markenwert | Infografik | Article

Markengiganten werden immer mächtiger

US-amerikanische Marken wie Amazon und Apple dominieren ungebrochen den Weltmarkt, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Auch chinesische Konzerne legen kräftig zu, während Deutschland mit seinen Brands abfällt.

12-04-2019 | Bankstrategie | Im Fokus | Article

Eine Bankfusion führt nicht zwingend zu neuer Markenstärke

Seit die Deutscher Bank und die Commerzbank über eine mögliche Fusion sprechen, gibt es immer wieder Gerüchte über mögliche andere Partner aus dem In- und Ausland. Was bedeutet das für die Markenidentität beider Institute? 

19-02-2019 | Kapitalmarkt | Nachricht | Article

Deutsche Anleger kaufen lokale Aktien

Während viele europäische Anleger eher in Unternehmen jenseits des Atlantiks investieren, bleiben deutsche Investoren bei US-Werten zurückhaltend. Laut einer aktuellen Studie bevorzugen sie Aktien inländischer Firmen.  

06-11-2018 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Article

Banken stecken Millionen in TV-Werbung

Die Bankenbranche kämpft um Neukunden. Die Institute werben mit kostenlosen Girokonten, Prominenten und viel Emotion. Dabei fließen jährlich Millionen Euro in entsprechende Kampagnen, vor allem im Fernsehen.

06-11-2018 | Expansion | Im Fokus | Article

Und ewig lockt die Marktführerschaft

Die Wirtschaft lebt vom Wachstum. Marktführerschaft ist dabei für viele Firmen erklärtes Ziel. Eine Studie zeigt aber, dass steigende Marktanteile heute kaum noch maßgebend sind für den Unternehmenserfolg.

05-11-2018 | Markenführung | Infografik | Article

Experience Gap lässt den Umsatz sinken

Die Kluft zwischen Markenversprechen und dem tatsächlichen Markenerlebnis der Konsumenten wird immer größer, besagt eine aktuelle Studie. Um diese Experience Gap zu schließen, muss der Einsatz der Unternehmen deutlich steigen.

31-10-2018 | Markenführung | Im Fokus | Article

Mit Mehrwert-Labels die Marke stärken

Zusatzlabel als Markenausweis zu nutzen und im Marketing einzusetzen, ist vor allem aus dem Lebensmittelbereich bekannt. Jetzt gehen einige Textilhersteller den gleichen Weg. 

15-10-2018 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Was Testimonials bewirken können

Testimonials können Werbebotschaften besonders glaubhaft transportieren und dadurch den Markenerfolg entscheidend fördern. Neben Prominenten eignen sich dazu auch Influencer oder die eigenen Mitarbeiter. 

20-09-2018 | Markenführung | Im Fokus | Article

Diese digitalen Marken sind top

Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

19-06-2018 | Automobilelektronik + Software | Im Fokus | Article

Sicher mit resilienter Fahrzeugelektronik

Elektronik ist synonym mit Fahrzeug-Innovation. Doch je komplexer die Elektronik, desto resilienter müssen die Systeme sein. Der alte Fahrzeug-Wert "Zuverlässigkeit" rückt damit wieder verstärkt in den Fokus der Entwickler.

12-04-2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Article

Multichannel-Handel strategisch aufbauen

Das schwedische Modehaus H&M wird derzeit unfreiwillig zum Lehrstück. Seine historisch niedrigen Umsatzzahlen zeigen unter anderem, dass selbst große Konzerne ohne eine wasserfeste Digitalstrategie nicht mehr auskommen. Doch wie sieht diese aus?

20-03-2018 | Markenwert | Im Fokus | Article

Marken, die Kunden glücklich machen

Markenbindung ist für Unternehmen die wirkungsvollste Waffe gegen die Konkurrenz. Emotionale Kriterien erweisen sich dabei als ebenso wichtig wie der rationale Leistungsnutzen. Markenerlebnisse bieten beiden Komponenten eine Bühne.

12-02-2018 | Markenführung | Im Fokus | Article

Marken am Scheideweg

Eine M&A-Transaktion geht unweigerlich mit der Integration der Zielmarken einher. Ob dieser Prozess erfolgreich gelingt, lässt sich nicht allein an monetären Kennzahlen festmachen, sondern steht und fällt auch mit den Soft Facts.

31-01-2018 | Markenwert | Infografik | Article

Deutsche Marken an europäischer Spitze

Nicht immer innovativ, aber äußerst wertvoll: Deutsche Marken erzielen im aktuellen Brandz-Ranking hohe Werte und vier besondere Auszeichnungen. Die Innovationskraft hiesiger Unternehmen hält dem globalen Vergleich dagegen nicht Stand.

28-12-2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Article

Marken brauchen einen George Clooney

Treue Kunden sind der Traum eines jeden Unternehmens. Gute Preise und Bonusprogramme mögen die tiefe Bindung zwar stärken. Letztendlich sind es aber die Emotionen, die zu Markentreue führen. Warum Identifikationsfiguren dafür so wichtig sind.

13-10-2017 | Markenwert | Interview | Article

"Je mehr Marken, desto individueller das Ich"

Ob Kirche, Politik oder Philosophie: Keine Institution kann mit der bindenden Wirkung starker Marken mithalten. Trotzdem führt emotionalisiertes Marketing nicht immer zum Ziel, erklärt Springer-Autor Oliver Errichiello im Interview.

12-10-2017 | Krisenkommunikation | Im Fokus | Article

Auch Marken müssen treu sein

Nicht immer hemmt ein knappes Budget die Kaufkraft. Auch Sorgen und unbefriedigte Bedürfnisse können die Lust aufs Shopping vermiesen. Marken, die ihrer Zielgruppe treu bleiben und sie nicht im Stich lassen, sind dann klar im Vorteil.

06-10-2017 | Markenwert | Im Fokus | Article

Werte und Vertrauen locken die Jugend

Die Kunden von morgen sind heute zwar noch Kinder. Doch ihre künftigen Erwartungen stellen ideelle Markenwerte schon jetzt auf den Kopf: Ohne Umweltbewusstsein, Verantwortung und Vertrauen wird Erfolg bald wohl nicht mehr möglich sein.

29-09-2017 | Finanzbranche | Nachricht | Article

Axa und Allianz unter 100 wertvollsten Finanzdienstleistermarken

Zu den wertvollsten Finanzdienstleistern im weltweiten Markenranking von Interbrand gehören American Express, Axa und die Allianz.

28-09-2017 | Markenwert | Im Fokus | Article

Stabiler Erfolg kommt von Bewegung

Marken sind wie ein Fels in der Brandung: In unsicheren Zeiten bleiben sie als Definitionshilfe für das eigene Ich bestehen. Doch das gelingt nur, wenn sich Marken dynamisch zeigen - und das fällt zwei von vier Unternehmenstypen schwer.

22-09-2017 | Markenführung | Interview | Article

"Im Überlebenskampf des digitalen Darwinismus"

Brands können sich nur dann halten, wenn sie ihre Kunden mit relevanten Inhalten im richtigen Moment erreichen. Das und noch mehr verrät Springer-Autor Professor Dr. Ralf T. Kreutzer des Buchs "Digitale Markenführung" im Interview.

12-09-2017 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Im Intranet der Markenführung

Wer allzu stark in Kompetenzen denkt, riskiert, dass die innovative Markenführung zum Stillstand kommt. Das Intranet kann die Marke in einen kollektiven Schaffensprozess verwandeln - und Kundenbedürfnisse zutage bringen. 

07-09-2017 | Affiliate Marketing | Im Fokus | Article

Affiliates als Markenbotschafter nutzen

Affiliate-Marketing kann ein wahrer Umsatztreiber im Online-Geschäft sein. Treten Webstore-Betreiber ihrem Publisher als Partner gegenüber, erhöht das nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch den Markenwert.

05-09-2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Influencer befeuern die Kaufkraft

Follower lieben ihre Social-Media-Influencer. Aber lieben sie deswegen auch die Marken, die ihre Idole bewerben? Eine neue Studie zeigt, dass das vor allem dann gut möglich ist, wenn die Kooperation glaubwürdig auf die Fans wirkt.

29-08-2017 | Konsumforschung | Im Fokus | Article

Audi liegt bei Käufern im Trend

Nagelneu und dekadent lautet dieses Jahr die Devise der Autokäufer. Audi erweist sich als besonders beliebt, aber auch andere Hersteller punkten mit SUV-Modellen. Die Trends im Überblick.

23-08-2017 | Web-Shops | Im Fokus | Article

Neue Online-Shops haben es schwer

Gewohnheit und Vertrauen treiben viele Kunden in die immer gleichen Online-Shops. Die Ursachen dafür sind tief verankert und doch können Newcomer das Kundenverhalten zu ihren Gunsten beeinflussen.

24-05-2017 | Fahrzeugsicherheit | Editor´s Pick | Article

Goldener Gurt für Rodolfo Schöneburg

Der MPC würdigt Rodolfo Schöneburg für sein Engagement im Bereich Fahrzeugsicherheit. Der Preisträger bezeichnete die Unfallsicherheit als vielleicht wichtigsten Markenwert von Mercedes-Benz.

27-04-2017 | Softwareentwicklung | Nachricht | Article

Deutsche Computerspiel-Entwickler ausgezeichnet

Die Gewinner des Deutschen Computerspielepreises stehen fest. Ein Frankfurter Studio hat die Trophäe für das beste deutsche Spiel gewonnen. Insgesamt sind die Preise des Awards mit 550.000 Euro dotiert.

31-03-2017 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Article

CSR endet nicht am Point of Sale

Nachhaltigkeit setzt sich durch. Doch noch immer bleiben Stufen der Wertschöpfungskette von CSR-Spezialisten unbeachtet, etwa der Nutzungsprozess der Produkte und die Entsorgung.

22-03-2017 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Article

Des Konsumenten narrative Zähmung

Der Konsument kauft, was ihm gut tut. Doch der "Gut-für-mich"-Faktor liegt im Auge des Betrachters. Mit Storytelling verkauft sich's besser.

02-03-2017 | Produktstrategie | Im Fokus | Article

Lohnen sich Marketing-Kooperationen?

Statt zu konkurrieren, versuchen es viele Unternehmen mit dem Kooperieren. Doch das Co-Branding etablierter Marken kann auch negative Effekte nach sich ziehen.

08-02-2017 | Konsumgütermarketing | Kolumne | Article

Rama ohne Familienglück

Wie kaum eine andere Marke steht sie für konsistente Markenführung. Doch jetzt wird das Unilever-Flaggschiff neu positioniert.

03-02-2017 | Kommunikation | Interview | Article

"Man kann nicht nicht designen"

Wie Neuromarketing dabei helfen kann, die User Experience von Marken zu verbessern und die Attraktivität von Marken zu steigern.

30-01-2017 | Marktforschung | Im Fokus | Article

Verbraucher wollen klare Botschaften

Die Deutschen fühlen sich immer unsicherer, so eine GfK-Studie. Das Marketing kann dem fehlenden Sicherheitsgefühl aber mit klaren Botschaften entgegenwirken. 

18-11-2016 | Markenwert | Im Fokus | Article

Verbraucher greifen wieder zur Marke

Flottes Auto, schicke Sonnenbrille und teures Smartphone: Verbraucher zeigen wieder gerne was sie haben und feiern damit die Renaissance der Marke als Statussymbol.  

07-11-2016 | Markenwert | Im Fokus | Article

Mit klaren Zielen den Markenwert steigern

Apple, Google und Coca Cola verteidigen ihren Platz als wertvollste Marken der Welt. Was den Markenwert von Unternehmen ausmacht. 

29-08-2016 | Markenwert | Kolumne | Article

Markenrankings – sinnvoll oder doch nur nett?

Fussball-EM, Olympia, Leichtathletik-WM – im Zeitalter der Sportrankings setzen auch Unternehmen auf den sportlichen Vergleich der Markenwettbewerbe. Wer liegt vorn, wer fiel zurück? Sinnvoll oder eine Vernichtung von Unternehmenswerten?

21-07-2016 | Internationales Marketing | Kolumne | Article

Beschädigt der Brexit die Landes-Marke?

Der Brexit hat erhebliche Auswirkungen auf den Wert der Marke "United Kingdom".  Die Facetten kommentiert Annette Bruce. 

12-07-2016 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Die größten Fehler in der Markenführung

Die Bedeutung der Marke für den wirtschaftlichen Erfolg wird in vielen Unternehmen immer noch unterschätzt. Ein Plädoyer für die Marke.  

30-03-2016 | Kundenmanagement | Im Fokus | Article

Wie Sie die Customer Journey Experience verbessern

Die Customer Journey Experience entscheidet maßgeblich über den Erfolg einer Marke. Worauf Firmen besonders achten sollten. 

05-02-2016 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Article

Was Reputationsmanagement attraktiv macht

Ungeniert lässig gehen ausgerechnet Verbände und Verwaltungen mit der Pflege ihrer Reputation um, wie eine Studie belegt. Dabei ist der gute Ruf mit Gold nicht aufzuwiegen.    

03-02-2016 | Controlling | Im Fokus | Article

Innovative Kennzahlen in der Unternehmensbewertung

Die Digitalisierung hat auch Auswirkungen auf die Unternehmensbewertung. CFOs müssen innovative Kennzahlen entwickeln.

28-01-2016 | Markenstrategie | Im Fokus | Article

Die Macht starker Marken

Das Image von Volkswagen hat durch den Abgasskandal stark gelitten und belastet auch die Staatsmarke Deutschland. Doch insgesamt stehen deutsche Marken hierzulande und international weiterhin gut da. 

26-11-2015 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Article

Unternehmen verspielen den Markenwert ihres Landes

Agiert eine Nation politisch souverän, hat sie Finanzkraft, eine exportstarke Industrie und kulturell attraktiven Angebote, ist sie eine florierende Marke. Doch diese Nation Brand kann durch Wirtschaf ...

11-11-2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Was den Markenwert beeinflusst

Die Marke Samsung ist aus Verbrauchersicht die stärkste Marke in Deutschland. Der Wert einer Marke wird dabei nicht nur von den Konsumenten, sondern auch von Wettbewerbern, Handelspartnern und Kapitalgebern bestimmt.

14-10-2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Den Wert einer Marke messen

Verschiedene Markenrankings bescheinigen Apple den Titel als wertvollste Marke der Welt. Wie schnell Markenwerte durch Skandale abstürzen können, zeigt das Beispiel VW. Doch die Berechnung eines Markenwertes sollte sorgfältig geprüft werden.

15-09-2015 | Bankstrategie | Im Fokus | Article

Der Imagewert von Banken im Social Web

Kreditinstitute bemühen sich darum, das in der Finanzkrise verlorengegangene Ansehen wiederzuerlangen. Eine Analyse zeigt, wer im Social Web gut ankommt.

03-09-2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Die zehn größten Herausforderungen für die Markenführung

Für Marken wird es immer schwieriger, sich im Wettbewerb durchzusetzen und vom Verbraucher wahrgenommen zu werden. Die Springer-Autoren David Aaker, Florian Stahl und Felix Stöckle haben die größten Herausforderungen der Markenführung zusammengefasst.

04-08-2015 | Bankvertrieb | Im Fokus | Article

Umbruch im Wealth Management

Privatbanken stehen europaweit vor strukturellen Veränderungen. Sie müssen sich auf Digitalisierung und die Generation der reichen Erben einstellen.

09-06-2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Was erfolgreiche Marken besser machen

Zum zehnten Mal veröffentlicht Millward Brown die Markenwertstudie BrandZ und diesmal hat Apple Platz eins der wertvollsten globalen Marken zurückerobert. Das Ranking zeigt aber auch, dass beim Verbraucher nachhaltige und sinnstiftende Marken ankommen.

10-02-2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Karstadt – Chronik eines Markendesasters

Es ist ein Trauerspiel in vielen Akten. Sowohl auf der medialen Bühne, als auch auf den Schreibtischen der Führungskräfte. Was ist bei der Traditionsmarke Karstadt eigentlich alles schief gelaufen? Ein subjektiver Rückblick.

06-01-2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Muss die Marke Chefsache sein?

Was macht Marken erfolgreich? Als Antwort auf diese Frage taucht immer wieder das Argument auf, dass die Markenführung im Top-Management verankert sein sollte. Wie eine Studie zeigt, bringt das Markenmanagement auf Vorstandsebene tatsächlich Vorteile.

04-12-2014 | Marktforschung | Im Fokus | Article

Wie viele Markenrankings braucht der Marketer?

Markenstudien sollen der Orientierung dienen. Doch die Flut an Ranglisten der wertvollsten, beliebtesten, stärksten oder vertrauenswürdigsten Marken sorgt eher für Verwirrung. Ein Kommentar.

18-11-2014 | Bankvertrieb | Im Fokus | Article

Wo der reiche Kunde König ist

Das Beratungsniveau für vermögende Privatkunden ist in den vergangenen zwölf Monaten gestiegen. Das ist das Ergebnis eines Markttests unter 92 Anbietern im deutschsprachigen Raum.

13-11-2014 | Marketing + Vertrieb | Interview | Article

"Verbraucher stimmen heute mit dem Portemonnaie ab"

Nachhaltigkeit ist ein globaler Megatrend, sagen Oliver Nickel und Anne-Kathrin Kirchhof im Gespräch mit Springer für Professionals. Doch wie funktioniert das CSR Brand Management?

05-11-2014 | Pricing | Im Fokus | Article

Wie wichtig und teuer den Deutschen die Automarke ist

Die Marke ist beim Autokauf wichtig – aber nicht sakrosankt. Herausragendes Kaufkriterium ist die technische Zuverlässigkeit, die auch ein wesentlicher Markenwerttreiber ist.

21-10-2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Das Konzept Marke steckt in der Sackgasse

Ist die Bedeutung von starken Marken inzwischen ein Mythos? Wer die Ergebnisse einer aktuellen globalen Studie liest, wird in jedem Fall erhebliche Zweifel am Einfluss von Marken auf die Kaufentscheidung von Konsumenten bekommen.

16-09-2014 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Luxus lohnt sich

Für den Vertrieb sind Luxusgüter ein gutes Geschäft. Denn sie erzielen nicht nur bessere Margen, sondern verschaffen Unternehmen auch einen Imagegewinn.

18-08-2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Warum Verantwortung ein Werttreiber für Marken ist

Wenn Unternehmen eine CSR-Strategie voll und ganz ins Unternehmen integrieren, überzeugen sie Konsumenten wie Investoren. Ein Gastbeitrag von Springer-Autor René Schmidpeter über CSR und Brand Management.

28-07-2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Einzelhandelsmarken sind zunehmend austauschbar

Auch bei Retail Brands nimmt die Markenbindung ab, stellt eine aktuelle Studie fest. Hauptgrund dafür sei die gesunkene Markenklarheit. Gefragt sind daher Differenzierungsstrategien.

17-07-2014 | Public Relations | Im Fokus | Article

Sportlich top, obwohl die PR floppt?

Auch wenn die Erfolge stimmen, den meisten Sportvereinen mangelt es an professionellen PR-Strategien. Kommuniziert wird nicht weltmeisterlich, sondern häufig nur auf Kreisliganiveau.

23-05-2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Marken, die rasten, rosten

Google überholt Apple im Markenwert-Index. Das sagt viel über die Innovationskraft der beiden IT-Unternehmen aus. Ein Kommentar.

21-05-2014 | Bankstrategie | Im Fokus | Article

Die wertvollsten Bankenmarken der Welt

Technologiekonzerne wie Google, Apple, IBM und Microsoft führen ein aktuelles internationales Markenranking an. Die stärkste Bankenmarke folgt erst auf Rang 13.

12-05-2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Markenwert von Branchenprimus Media Markt sinkt

Noch immer ist Media Markt Europas wertvollste Marke im Elektronikhandel. Doch der Markenwert sinkt - nicht zuletzt, weil der Metro-Tochter die Online-Konkurrenz zu schaffen macht.

19-12-2013 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Werbewirkung im Netz steigern

Größe, Bewegung und Kreativität sind die Treiber für wirksame Online-Kampagnen. Dabei sollten Werbungtreibende die verschiedenen Möglichkeiten genau analysieren und ihre Kampagnen integriert aussteuern.

19-11-2013 | Vertriebsmanagement | Interview | Article

"Überkapazitäten sind die größten Preisvernichter"

Seit den frühen 80er-Jahren gilt Prof. Hermann Simon als einer der renommiertesten Pricing-Experten weltweit. Im Gespräch mit Springer Professional erläutert er, wie sich sein Denken über Preismanagement entwickelt hat und wie sich im globalen Markt Preisanpassungen durchsetzen lassen.

04-10-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Apple setzt auf das OMA-Prinzip

Apple ist die wertvollste Marke der Welt. Eines der Erfolgsgeheimnisse des Unternehmes ist, nicht dem Markt hinterherzulaufen, sondern die Regeln selbst zu bestimmen und aus Erkenntnissen und Mechanismen anderer Branchen Innovationen zu schaffen. Der Schlüssel zu Erfolg ist die Anwendung des OMA-Prinzips.

02-10-2013 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Article

Der Cash-Flow als Werttreiber starker Marken

Marken bestimmen der Wert eines Unternehmens. Starke Marken stabilisieren den künftigen Cash-Flow. Wie Sie eine Markenwertsteigerung systematisch aufbauen, beschreiben die Springer-Autoren Alexander Rühle und Franziska Völckner.

17-09-2013 | Marketing + Vertrieb | Interview | Article

Slogans sind ein wichtiger Teil der Marken DNA

Stadtslogans können Städten helfen, sich als Marken im Wettbewerb der Standorte zu positionieren und ihre Markenidentität zu kommunizieren. Springer-Autor Bernd Radtke überträgt die Erkenntnisse der betriebswirtschaftlichen Marken- und Sloganforschung auf das Stadtmarketing und erläutert die Defizite des Städte.

01-08-2013 | Public Relations | Im Fokus | Article

Was das Leistungsschutzrecht über Public Affairs aussagt

Die Leistungsschutzrecht-Debatte zeigt, welche Rolle Public Affairs Manager als Kommunikatoren zwischen politischen und unternehmerischen Interessen spielen: Ihre Teilhabe an öffentlichen Diskussionen ist Reputationsmanagement.

20-06-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Hohe Markeninvestitionen lohnen sich nicht immer

Eingestürzte Bekleidungsfabriken und anhaltende Lebensmittelskandale haben Spuren hinterlassen. Das Misstrauen gegenüber Marken sitzt tief. Trotzdem setzen viele Unternehmen aufgrund fehlenden Wissens weiterhin undifferenziert auf den Erfolgsbringer Marke.

06-06-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Wie sich die 4 P des Marketing verändern

In der vernetzten Welt stellt der Konsument die Regeln auf. Das hat Implikationen für die vier klassischen Instrumente des Marketing-Mix. Die 4 P müssen umgeschrieben werden, sagt ein neuer Report.

27-05-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Einschätzung der Verbraucher ist Schlüssel für Markenwert

Marken sind wichtige immaterielle Werttreiber. Die Sicherung und Steigerung des Markenwerts ist daher von kritischer Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Doch in der digitalen Welt wird der Wert einer Marke mehr denn je von der Wahrnehmung der Konsumenten bestimmt.

23-05-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Das Risiko kurzatmiger Kennzahlenorientierung

Prof. Dr. Holger Rust spricht auf dem Media & Marketing Kongress 2012 in Wiesbaden über den Zusammenhang von Führungskultur und Markenwert.

Das nachfolgende Video ist nur mit Abonnement Springer für Professionals "Wirtschaft" und Springer für Professionals "Wirtschaft + Technik" sichtbar.

22-05-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

In sechs Schritten zum erfolgreichen Markenevent

Die Inszenierung einer Marke m Rahmen eines Events kann das Image und den Wert einer Marke deutlich steigern. Voraussetzung ist jedoch, dass das Event zur Marke passt und systematisch in die Markenstrategie implementiert wird.

02-04-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Wie Erlebnisse Marken stark und wertvoll machen

Aldi, Lidl und Edeka sind die drei wertvollsten Einzelhandelsmarken Deutschlands. Diese Marken haben verstanden, dass Retail sich nicht mehr nur auf rein physische Shops bezieht und fühlen sich einem ganzheitlichen Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg verpflichtet.

04-03-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Das Geheimnis einflussreicher Marken

Nur wenige Marken schaffen es, einen wichtigen Platz im Leben der Verbraucher einzunehmen. Eine solche Marke ist Google. Nach einer aktuellen Umfrage ist der Suchmaschinenriese, auf den inzwischen 96 Prozent aller Suchanfragen entfallen, die einflussreichste Marke Deutschlands. Aber auch Aldi und die Sparkasse schaffen es in die Top 10.

15-02-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Wertvolle Marken stützen den Unternehmenserfolg

Nivea, Samsung, Amazon und Adidas sind die diesjährigen Sieger des Markenrankings Best Brands. Trotz aller Unterschiede haben die Gewinnermarken eines gemeinsam: Eine kontinuierliche Markenführung. Damit sind sie nicht nur bekannt geworden, sondern auch wertvoll.

11-02-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Luxus im Namen des Erfinders

Dank ihrer Markenidentität können sich Luxusmarken differenzieren und (hoch-) wertig positionieren. Wenn Marken dabei den Namen ihres Schöpfers führen, profitieren sie von dessen Werthaltung und Historie und gewinnen Authentizität.

28-01-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Wie sich Marken gegen Produktpiraten schützen können

Anti-Counterfeiting, die Abwehr von Produktpiraterie, verlangt nicht nur reaktive Intervention. Der Schutz der Marke erfordert einen Mix rechtlicher, technischer kommunikativer und organisatorischer Maßnahmen anlog der vier klassischen Instrumente des Marketing.

24-01-2013 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Article

Distributionspolitik: Die richtige Entscheidung treffen

Wenn der Vertrieb in Unternehmen eine Strategie für die eigene Distributionspolitik finden muss, sind viele Dinge zu beachten. Vor allem, welche Vertriebskanäle die richtigen sind. Fehler in der Distributionspolitik können guten Marken schnell beschädigen.

11-01-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Markenführung per Claim: Sich gegenüber anderen behaupten

Eine Marke an sich ist Fiktion. Ein Produkt wird erst zur Marke, wenn sie durch Kommunikation aufgeladen wird. Die verdichtete Form dabei ist der Claim. Eine knappe Phrase soll Eigenständigkeit und Nutzen der Marke gegenüber anderen verbal abstecken.

04-01-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Teil 1: Fünf Sinne auf Empfang

Markenwerte sollten über möglichst viele Sinne vermittelt werden. Doch derzeit sind die meisten Unternehmen von einer stimmigen multisensualen Markenkommunikation weit entfernt. Ein strukturierter Prozess kann dabei helfen, den Markenerfolg nachhaltig zu stützen.

27-12-2012 | Management + Führung | Im Fokus | Article

Welche Management-Konzepte Vorständen wirklich wichtig sind

Topmanager bestimmen die Strategie ihrer Unternehmen, beschäftigen sich daher auch mit theoretischen Management-Konzepten. Doch welche Themen der Betriebswirtschaft sind Vorständen oder Geschäftsführern im betrieblichen Alltag tatsächlich hilfreich?

30-10-2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Social Brand Controlling überfordert viele Unternehmen

Immer mehr Unternehmen nutzen die sozialen Netzwerke für die Marketingkommunikation. Eine gezielte Beobachtung und Auswertung der Social Media-Aktivitäten findet jedoch vergleichsweise selten statt. Der häufigste Grund: Es fehlt an Know-how.

22-10-2012 | Controlling | Im Fokus | Article

Teil 1: Ermittlung des ROI für Werbeaktionen im Social Web

Viele Unternehmen haben bereits das wirtschaftliche Potenzial sozialer Netzwerke entdeckt. Doch Vorsicht: Fehler bei der Anwendung können teuer werden. Der CFO ist gefordert, sich mit der Ermittlung des ROI auseinanderzusetzen.

22-10-2012 | Controlling | Im Fokus | Article

Ermittlung des ROI für Werbeaktionen im Social Web

Viele Unternehmen haben bereits das wirtschaftliche Potenzial sozialer Netzwerke entdeckt. Doch Vorsicht: Fehler bei der Anwendung können teuer werden. Der CFO ist gefordert, sich mit der Ermittlung des ROI auseinanderzusetzen.

04-10-2012 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Article

Die wertvollsten Marken der Welt

Coca Cola vor Apple und IBM. Jede der drei Marken ist mehr als 75 Milliarden Dollar wert. Die Bedeutung der Marke für die Steigerung des Unternehmenswertes wird immer wichtiger. Corporate Brands erfordern einen nach außen und innen gerichteten Managementstil.

01-10-2012 | Kundenmanagement | Im Fokus | Article

Live Communication als integraler Bestandteil im Kommunikationsmix

Persönlich erlebte Kontakte werden von Kunden geschätzt und von Unternehmen ganz bewusst zur Kundenbindung genutzt. Um das Potenzial von Live Communication ganz auszuschöpfen, müssen mit Blick auf die gesamte Medienlandschaft die Kommunikationsportfolios umgestaltet und angepasst werden.

21-08-2012 | Marketing + Vertrieb | Interview | Article

Social Media-Maßnahmen stützen das Image von Marken

Der Hype um Social Media ist vorbei und die Unternehmen müssen sich nun damit beschäftigen, wie sie soziale Netzwerke effizient und effektiv in die Markenführung integrieren, so Professor Dr. Manfred Bruhn von der Universität Basel. Weiteres wichtiges Thema auf der Agenda der Unternehmen ist die Erfolgskontrolle.

30-07-2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Marketing-ROI: Werbeeuros effizient einsetzen

Angesichts hoher Werbeausgaben und sinkender Margen steigen die Anforderungen an das Marketing, seinen Beitrag zum Geschäftserfolg zu belegen. Die Gewährung von Marketingbudgets hängt damit immer häufiger mit dem nachweisbaren Einfluss auf das Unternehmensergebnis zusammen.

05-06-2012 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Fußballstars in der Werbung: Das Geschäft mit dem Kicken

Die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine ist für viele das sportliche Großereignis des Jahres. Für Spieler und Unternehmen geht es dabei nicht allein um den sportlichen Ehrgeiz. Sondern auch um sehr viel Geld.

12-04-2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Mittelständler haben Defizite bei der Markenführung

Die Markenwerte mittelständischer Unternehmen sind häufig profillos und unterscheiden sich kaum vom Wettbewerb, so eine Studie der Branding-Agentur Kleiner & Bold. Experten raten zu einem konsequenten und pragmatischem Markenführungskonzept.   

24-02-2010 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Materialica Design + Technology Award geht 2010 in die achte Runde

Die MunichExpo lobt anlässlich der 13. Materialica (19. bis 21. Oktober 2010 in München) zum achten Mal den "Materialica Design + Technology Award" aus. Der Wettbewerb richtet sich an Materialentwickler und -hersteller, Designer, Produkthersteller sowie Entwickler und Konstrukteure aus den Bereichen der Materialanwendung, Oberflächentechnik und der Technologie.

20-09-2009 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Interbrand: Wert der Automarken unter Druck

Die Werte der Automobil-Marken haben unter der Entwicklung des Marktes offenbar gelitten. Nur wenige konnten in der Liste der besten 100 Marken von 2008 auf 2009 ihren Markenwert steigern. Das ist das Ergebnis des jährlichen Marken-Ranking der globalen Markenagentur Interbrand.

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