Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 3/2011

01-06-2011 | Finanzkommunikation

Market-based Assets – die Trumpfkarte für das Reporting

Authors: Sascha Raithel, Dr. Sebastian Scharf

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 3/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Der positive Einfluss des Marketing auf die immateriellen Vermögenswerte und den finanziellen Erfolg eines Unternehmens ist in der Forschung unbestritten. Die Finanzkommunikation sollte deshalb marketingspezifische Informationen gezielt nutzen, um Informationsasymmetrien bei externen Stakeholdern abzubauen. Eine Analyse der 30 DAX-Unternehmen zeigt jedoch, dass über die sogenannten „Market-based Assets“ nur selten gezielt berichtet wird. Hier steckt also noch viel Potenzial für ein wertorientiertes Reporting. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference AK Externe Unternehmensrechnung (2002): Grundsätze für das Value Reporting, in: Der Betrieb, 45, S. 2337-2340. AK Externe Unternehmensrechnung (2002): Grundsätze für das Value Reporting, in: Der Betrieb, 45, S. 2337-2340.
go back to reference Baetge, J./Heumann, R. (2006): Wertorientierte Berichterstattung, in: Der Betrieb, 7, S. 345-350. Baetge, J./Heumann, R. (2006): Wertorientierte Berichterstattung, in: Der Betrieb, 7, S. 345-350.
go back to reference Graham, J. R./Harvey, C. R./Rajgopal, S. (2005): The economic implications of corporate financial reporting, in: Journal of Accounting and Economics, 40, 1-3, S. 3-73.CrossRef Graham, J. R./Harvey, C. R./Rajgopal, S. (2005): The economic implications of corporate financial reporting, in: Journal of Accounting and Economics, 40, 1-3, S. 3-73.CrossRef
go back to reference Heidemann, J./Hofmann, M. (2009): Wertorientierte Berichterstattung zum Kundenkapital – eine empirische Analyse der DAX 30-Unternehmen, in: Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung 20, 1, S. 69-88.CrossRef Heidemann, J./Hofmann, M. (2009): Wertorientierte Berichterstattung zum Kundenkapital – eine empirische Analyse der DAX 30-Unternehmen, in: Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung 20, 1, S. 69-88.CrossRef
go back to reference Joshi, A./Hanssens, D.M. (2010): The Direct and Indirect Effects of Advertising Spending on Firm Value, in: Journal of Marketing, 74, 1, S. 20-33.CrossRef Joshi, A./Hanssens, D.M. (2010): The Direct and Indirect Effects of Advertising Spending on Firm Value, in: Journal of Marketing, 74, 1, S. 20-33.CrossRef
go back to reference López, M./Garcia, A./Rodriguez, L. (2007): Sustainable development and corporate performance: A study based on the Dow Jones Sustainability Index, in: Journal of Business Ethics, 75, 3, S. 285-300.CrossRef López, M./Garcia, A./Rodriguez, L. (2007): Sustainable development and corporate performance: A study based on the Dow Jones Sustainability Index, in: Journal of Business Ethics, 75, 3, S. 285-300.CrossRef
go back to reference Margolis, J. D./Walsh, J. P. (2003): Misery Loves Companies: Rethinking Social Initiatives by Business, in: Administrative Science Quarterly, 48, 2, S. 268-305.CrossRef Margolis, J. D./Walsh, J. P. (2003): Misery Loves Companies: Rethinking Social Initiatives by Business, in: Administrative Science Quarterly, 48, 2, S. 268-305.CrossRef
go back to reference Mizik, N./Jacobson, R. (2008): The Financial Value Impact of Perceptual Brand Attributes, in: Journal of Marketing Research, 45, 1, S. 15-32.CrossRef Mizik, N./Jacobson, R. (2008): The Financial Value Impact of Perceptual Brand Attributes, in: Journal of Marketing Research, 45, 1, S. 15-32.CrossRef
go back to reference Orlitzky, M./Schmidt, F. L./Rynes, S. L. (2003): Corporate social and financial performance: A meta-analysis, in: Organization Studies, 24, 3, S. 403-441.CrossRef Orlitzky, M./Schmidt, F. L./Rynes, S. L. (2003): Corporate social and financial performance: A meta-analysis, in: Organization Studies, 24, 3, S. 403-441.CrossRef
go back to reference Raithel, S./Sarstedt, M./Scharf, S./Schwaiger, M. (2011): On the value relevance of customer satisfaction. Multiple drivers and multiple markets, in: Journal of the Academy of Marketing Science, im Erscheinen. Raithel, S./Sarstedt, M./Scharf, S./Schwaiger, M. (2011): On the value relevance of customer satisfaction. Multiple drivers and multiple markets, in: Journal of the Academy of Marketing Science, im Erscheinen.
go back to reference Rego, L.L./Billet, T./Morgan, N.A. (2009): Consumer-Based Brand Equity and Firm Risk, in: Journal of Marketing, 73, 4, S. 47-60.CrossRef Rego, L.L./Billet, T./Morgan, N.A. (2009): Consumer-Based Brand Equity and Firm Risk, in: Journal of Marketing, 73, 4, S. 47-60.CrossRef
go back to reference Roberts, P.W./Dowling, G.R. (2002): Corporate Reputation and Sustained Superior Financial Performance, in: Strategic Management Journal, 23, 12, S. 1077-1094.CrossRef Roberts, P.W./Dowling, G.R. (2002): Corporate Reputation and Sustained Superior Financial Performance, in: Strategic Management Journal, 23, 12, S. 1077-1094.CrossRef
go back to reference Srinivasan, S./Hanssens, D.M. (2009): Marketing and Firm Value: Metrics, Methods, Findings, and Future Directions, in: Journal of Marketing Research, 46, 3, S. 293-312.CrossRef Srinivasan, S./Hanssens, D.M. (2009): Marketing and Firm Value: Metrics, Methods, Findings, and Future Directions, in: Journal of Marketing Research, 46, 3, S. 293-312.CrossRef
go back to reference Srivastava, R.K./Shervani, T.A./Fahey, L. (1998): Market-Based Assets and Shareholder Value: A Framework for Analysis, in: Journal of Marketing, 62, 1, S. 2-18.CrossRef Srivastava, R.K./Shervani, T.A./Fahey, L. (1998): Market-Based Assets and Shareholder Value: A Framework for Analysis, in: Journal of Marketing, 62, 1, S. 2-18.CrossRef
go back to reference Schröder, M. (2007): Is there a difference? The performance characteristics of SRI equity indices, in: Journal of Business Finance & Accounting, 34, 1/2, S. 331-348.CrossRef Schröder, M. (2007): Is there a difference? The performance characteristics of SRI equity indices, in: Journal of Business Finance & Accounting, 34, 1/2, S. 331-348.CrossRef
go back to reference Tuli, K.R./Bharadwaj, S.G. (2009): Customer Satisfaction and Stock Returns Risk, in: Journal of Marketing, 73, 4, S. S. 184-197.CrossRef Tuli, K.R./Bharadwaj, S.G. (2009): Customer Satisfaction and Stock Returns Risk, in: Journal of Marketing, 73, 4, S. S. 184-197.CrossRef
go back to reference Reinecke, S./Eberharter, J. (2010): Marketingcontrolling 2010. Empirische Studie zur Marketingeffektivität und -effizienz – Ausgewählte empirische Ergebnisse, abgerufen am 29.10.2010 unter: http://www.imh.unisg.ch/org/ifm/web.nsf/wwwPubInhalteGer/Aktuell?opendocument. Reinecke, S./Eberharter, J. (2010): Marketingcontrolling 2010. Empirische Studie zur Marketingeffektivität und -effizienz – Ausgewählte empirische Ergebnisse, abgerufen am 29.10.2010 unter: http://​www.​imh.​unisg.​ch/​org/​ifm/​web.nsf/wwwPubInhalteGer/Aktuell?opendocument.
Metadata
Title
Market-based Assets – die Trumpfkarte für das Reporting
Authors
Sascha Raithel
Dr. Sebastian Scharf
Publication date
01-06-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 3/2011
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-011-0037-x

Other articles of this Issue 3/2011

Marketing Review St. Gallen 3/2011 Go to the issue