Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

5. Marketing 4.0

Authors: Hartmut Biesel, Hartmut Hame

Published in: Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht mehr aus „Online“ zu sein oder Produkte und Dienstleistungen ohne Berücksichtigung von Trends und Kundenwünschen zu entwickeln. Es wird immer wichtiger, kundenorientierte Mehrwertkonzepte zu kreieren und Vertrauen und Sympathie in diesen Konzepten über geeignete Kommunikationskanäle aufzubauen, um potenzielle Kunden von diesen Ideen zu begeistern. Inhalte und Darstellungen müssen auf die Ausgabegeräte abgestimmt werden und es ist wichtig, auf das Responsive Design und die Konsumpräferenzen je nach Medienart zu achten. Die Personalisierung von Botschaften wird den Erfolg des Online-Marketings maßgeblich beeinflussen. Digitale Geschäftsmodelle bieten die Chance, durch kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen die Wettbewerbsposition positiv zu beeinflussen. Das Marketing ist verantwortlich für die Entwicklung von Content-Marketing-Strategien und muss bei der Content-Planung den Wissensstand der potenziellen Nutzer zu berücksichtigen. Der Weg ist entscheidend, um eine hohe Interessentenquote für ein Unternehmen zu gewinnen, denn jeder Kommunikationskanal hat andere Eigenheiten, Bedürfnisse und Interessenten.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.