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2022 | OriginalPaper | Chapter

21. Marketing im Integrated Design Engineering

Author : Hanns-Joachim Schweizer

Published in: Integrated Design Engineering

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Grundlagen und Auswirkungen auf die Entwicklung

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Footnotes
1
In Anlehnung an Antoine de Saint-Exupery (1900-1944): „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer“ [Exup–1996].
 
2
Ludwig Erhard (1897–1977) schuf als Bundeswirtschaftsminister (1949–1963) die Soziale Marktwirtschaft (und damit das „Wirtschaftswunder“). Von 1963–1966 war er Bundeskanzler.
 
3
Elias St. Elmo Lewis (1872–1948) gilt als einer der Wegbereiter des Marketings und als erster amerikanischer Werbestratege.
 
4
Jerome E. McCarthy (geb. 1928), amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler.
 
5
In der Lehrmeinung setzt sich derzeit immer mehr der Begriff Vertriebspolitik statt Distributionspolitik durch.
 
6
Beispiele für dieses Konzept sind einerseits das Schaffen eines bis dahin nicht existierenden Bedürfnisses für Smartphones und deren Etablierung durch Steve Jobs (dem damaligen CEO von Apple Inc.), andererseits ein schwedisches Möbelhaus, welches das Kundenverhalten grundlegend verändert hat. Klassischerweise werden Möbel ins Haus geliefert und dort vom Lieferanten aufgebaut. Bei den Schweden lautet stattdessen die Devise: Do it yourself. Die Folge davon ist eine Kostenersparnis für beide Seiten, das Baukastenprinzip (vielfältige Kombinationsmöglichkeiten) und die mögliche Förderung der Kreativität (der Kunde muss beim Aufbau mitdenken und hat das Erfolgserlebnis eines erfolgreichen Do it yourself). Alle diese gehen einher mit erheblichen Einsparungen bei der Verpackungs- und Distributionslogistik.
 
7
Ein Joint Venture ist ein gemeinsames Tochterunternehmen von zwei unabhängigen Unternehmen, die sogar Konkurrenten sein können.
 
8
Beispielsweise arbeiten die Unternehmen Microsoft und Nielsen nunmehr zusammen, um hieraus Trends im Konsumverhalten schneller zu erkennen.
 
10
Im Jahr 2015 erzielte Nordamerika mit 44 % den größten Anteil am Marktforschungsumsatz, dicht gefolgt von Europa mit 37 %. Auch beim jährlichen Wachstum lagen diese Regionen an der Spitze. Zu den weltweit führenden Unternehmen der Marktforschungsbranche gehören Nielsen Holdings (USA), Kantar (Großbritannien), Ipsos (Frankreich) und die GfK (Deutschland). Nielsen war 2015, gemessen am Umsatz, das mit Abstand größte Marktforschungsunternehmen der Welt. In dem Jahr betrug der Umsatz des Unternehmens rund 6,17 Milliarden US-Dollar – fast doppelt so viel wie der Umsatz des nächsten Wettbewerbers Kantar mit 3,71 Milliarden US-Dollar.
 
Literature
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Metadata
Title
Marketing im Integrated Design Engineering
Author
Hanns-Joachim Schweizer
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60439-7_21

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