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2022 | Book

Marketing in der Gesundheitswirtschaft

Eine praxisbezogene konzeptionelle Einordnung

Authors: Prof. Dr. Tobias Kesting, Prof. Dr. Viviane Scherenberg

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Book Series : essentials

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About this book

Das essentials widmet sich der systematischen Kategorisierung des Marketings in der Gesundheitswirtschaft, welches durch eine Vielzahl an Zielgruppen, Akteuren, Zielsetzungen und Produkten bzw. Dienstleistungen gekennzeichnet ist. Es zielt auf eine praxisorientierte konzeptionelle Einordnung dieses Marketings auf wissenschaftlicher Grundlage ab. Hierzu werden thematisch relevante Begriffe erläutert und Kategorisierungen nach verschiedenen Dimensionen vorgenommen. Zudem erfolgt eine Darlegung und Adaption von Marketingansätzen zur Verwendung in der Gesundheitswirtschaft. Als Ergebnis werden Leitfragen und eine Bezugsmatrix erstellt, die ein systematisches Vorgehen für angewandtes Marketing in Wissenschaft und Praxis der Gesundheitswirtschaft ermöglichen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Was Sie in diesem Essential finden können
Tobias Kesting, Viviane Scherenberg
Kapitel 2. Begriffliche und thematische Grundlagen
Zusammenfassung
Im Folgenden werden begriffliche und thematische Grundlagen sowie Kategorisierungen und Aktivitätsfelder der Gesundheitswirtschaft erläutert. Zudem behandelt dieses Kapitel die Besonderheiten und die Vertretbarkeit von Marketing in der Gesundheitswirtschaft.
Tobias Kesting, Viviane Scherenberg
Kapitel 3. Adaptierbare Ansätze für das Marketing in der Gesundheitswirtschaft
Zusammenfassung
Als weiteren Schritt bedarf es einer eine Verknüpfung der Aktivitätsfelder mit den institutionellen Ansätzen des Marketings. Diese ist hilfreich, um die Basis für die deduktive Übertragung und Anpassung von Marketingansätzen vornehmen zu können. Hierzu werden relevante institutionelle Marketingansätze vorgestellt, um anschließend deren Adaptier- und Verwendbarkeit für Marketing in der Gesundheitswirtschaft zu diskutieren.
Tobias Kesting, Viviane Scherenberg
Kapitel 4. Zusammenfassung und Fazit
Zusammenfassung
Wie die vorigen Ausführungen gezeigt haben, weist das Marketing in der Gesundheitswirtschaft zahlreiche Schnittstellen hinsichtlich verschiedener Betrachtungsperspektiven auf. Um genauer zu eruieren, in welchem Umfeld sich die Akteure befinden, welche Marketingansätze zum Tragen kommen können und welche.
Tobias Kesting, Viviane Scherenberg
Backmatter
Metadata
Title
Marketing in der Gesundheitswirtschaft
Authors
Prof. Dr. Tobias Kesting
Prof. Dr. Viviane Scherenberg
Copyright Year
2022
Electronic ISBN
978-3-658-37089-3
Print ISBN
978-3-658-37088-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37089-3