2022 | Book
Marketing in der Gesundheitswirtschaft
Eine praxisbezogene konzeptionelle Einordnung
Authors: Prof. Dr. Tobias Kesting, Prof. Dr. Viviane Scherenberg
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Book Series : essentials
2022 | Book
Authors: Prof. Dr. Tobias Kesting, Prof. Dr. Viviane Scherenberg
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Book Series : essentials
Das essentials widmet sich der systematischen Kategorisierung des Marketings in der Gesundheitswirtschaft, welches durch eine Vielzahl an Zielgruppen, Akteuren, Zielsetzungen und Produkten bzw. Dienstleistungen gekennzeichnet ist. Es zielt auf eine praxisorientierte konzeptionelle Einordnung dieses Marketings auf wissenschaftlicher Grundlage ab. Hierzu werden thematisch relevante Begriffe erläutert und Kategorisierungen nach verschiedenen Dimensionen vorgenommen. Zudem erfolgt eine Darlegung und Adaption von Marketingansätzen zur Verwendung in der Gesundheitswirtschaft. Als Ergebnis werden Leitfragen und eine Bezugsmatrix erstellt, die ein systematisches Vorgehen für angewandtes Marketing in Wissenschaft und Praxis der Gesundheitswirtschaft ermöglichen.