Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Marketing in der sozialen Marktwirtschaft: Redundanzen – Defizite – Potenziale

Author : Joachim Zentes

Published in: Marketing Weiterdenken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In einer marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung ist eine marktorientierte Führung selbstverständlich, aber nicht trivial. Gerade aufgrund der zunehmenden Wettbewerbsintensität in sich globalisierenden Märkten ist ein professionelles Marketing auf der Strategie-, Informations-, Aktions- und Organisationsebene erforderlich. Dabei gehören das Öko- und Sozio-Marketing zur DNA einer Marketingdisziplin in einer sozialen Marktwirtschaft. Hierzu gibt es aber noch Nachholbedarf zu konstatieren. Das Saarbrücker PPP-Modell bietet Leitorientierungen für ein zukunftsorientiertes Marketing, in dem es die kausale Abhängigkeit des Gewinns (“Profit“) von der ökologischen Orientierung (“Planet“) und sozialen Orientierung (“People“) betrachtet. Zukunftsorientiertes Marketing impliziert hiernach gesellschaftlich verantwortungsvolles, ehrliches und ethisches Verhalten. Gemessen an der heutigen Entwicklung, ist das Marketing von diesem Leitbild der Integrität noch weit entfernt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Marketing in der sozialen Marktwirtschaft: Redundanzen – Defizite – Potenziale
Author
Joachim Zentes
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18538-1_30