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2021 | OriginalPaper | Chapter

12. Marketing-Intelligence: Zwischen Key-Performance und Kreativität – zwischen Digitalisierung, Digitalität und Digitalismus

Author : Jan Lies

Published in: Marketing & Innovation 2021

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Marketing-Intelligence begegnet der Marketingpraxis einerseits als statistisch-analytischer Treiber des Performance-Marketings und andererseits als Treiber des Kreativmarketings. Dieser Beitrag fragt, ob mit dem Performance-Marketing ein analytisch-methodisches Optimierungspotenzial propagiert wird, dessen Beweisführung noch gar nicht möglich ist. Nach einer rahmengebenden Kennzeichnung der Begriffe Digitalisierung, Digitalität und Digitalismus legt dieser Beitrag eine Phase wachsender Digitalität dar. Sie ist vom Performance-Marketing mit dem Paradigma der Kennzahlenerfüllung sowie der Popularität der Social Media mit dem Content-Marketing und dem hiermit getriebenen Inbound-Paradigma geprägt. Mit dieser polarisierenden Gegenüberstellung soll eine Methodenspaltung pointiert werden, die die Marketingpraxis warnt, dass Marketing-Intelligence als Performance-Marketing sich bestenfalls in einer Frühphase befindet.

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Metadata
Title
Marketing-Intelligence: Zwischen Key-Performance und Kreativität – zwischen Digitalisierung, Digitalität und Digitalismus
Author
Jan Lies
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29367-3_12