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2020 | OriginalPaper | Chapter

Marketing mit neuen Technologien: Das ungeklärte Verhältnis zu Manipulation

Author: Martin Klarmann

Published in: Marketing Weiterdenken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Die Nutzung neuer Technologien im Marketing wirft aufs Neue eine ganz alte Frage auf: Wo hört Marketing auf, und wo fängt Kundenmanipulation an? Dieser Beitrag möchte Marketing dahingehend weiterdenken. Nach einer kurzen konzeptionellen Einordung des Manipulationsbegriffs folgt eine Beschreibung von vier Problemfeldern, an denen sich bei der Nutzung neuer Technologien im Marketing die Frage nach Manipulation ganz konkret stellt: (1) neue Auswahlarchitekturen, (2) Simulation sozialer Interaktion, (3) neue Möglichkeiten zur Vorhersage von Kundenmerkmalen und (4) algorithmische Marketing-Entscheidungen.

Metadata
Title
Marketing mit neuen Technologien: Das ungeklärte Verhältnis zu Manipulation
Author
Martin Klarmann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31563-4_32