Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

6. Marketing-Optimierung mit Product Analytics

Author : Michael Witzenleiter

Published in: Quick Guide Product Analytics

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Buchkapitel werden die wichtigsten Key Performance Indicators (KPIs) des digitalen Marketings vorgestellt. Dazu gehören Kundenakquisitionskosten, Conversion Rate, Kundenbindung, Customer-Lifetime-Value, Return on Investment, Social Media Engagement, E-Mail-Marketing-Performance, Traffic aus organischer Suche, Seiten pro Besuch und durchschnittliche Verweildauer auf der Website. Anschließend wird die Analyse von Marketingkanälen und -kampagnen erläutert, inklusive Tracking, Zieldefinition, Datenanalyse und Optimierung. Der dritte Teil behandelt Zielgruppenanalyse und Personalisierung von Kampagnen, betont die Bedeutung von Nutzersegmenten und Automatisierung. Abgeschlossen wird das Kapitel mit der Attribution und Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen, wobei verschiedene Attributionsmodelle und Messgrößen vorgestellt werden. Die Auswahl des Modells oder der Messgröße hängt von den Zielen der Kampagne und den verfügbaren Daten ab. Das Verständnis und die Optimierung dieser Aspekte ist entscheidend für den Erfolg von Marketingkampagnen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
Metadata
Title
Marketing-Optimierung mit Product Analytics
Author
Michael Witzenleiter
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42920-1_6