Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Marketing weiterdenken: noch weiter!

Author : Ulrich Lehner

Published in: Marketing Weiterdenken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Begriff Marktorientierung ist vielschichtig und verlangt u.a. die Ausrichtung aller unternehmerischen Funktionen auf den Absatzmarkt. Grundlage dafür ist eine funktionsfähige soziale Marktwirtschaft, um im Standortwettbewerb bestehen zu können. Aktuelle Herausforderungen sind dabei Themen wie Digitalisierung, Globalisierung und Ökologie. Marketing als Führungsphilosophie in seiner Funktion als marktorientierte Unternehmensführung erfährt hierbei einen Bedeutungszuwachs. Dabei sind jedoch sämtliche Märkte von Relevanz, insofern sind „Stakeholder Insights“ erforderlich. Ganz entscheidend ist eine zielorientierte Unternehmensführung. Dabei wird die Rolle des „Deutschen Corporate Governance Kodex“ und die Bedeutung von anderen rechtlichen Bestimmungen diskutiert. Wichtig ist, dass Unternehmensführer am öffentlichen Diskurs der Marktwirtschaft teilnehmen. Das „Leipziger Führungsmodell“ kann als Kompass in der täglichen Unternehmensführung hilfreich sein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Marketing weiterdenken: noch weiter!
Author
Ulrich Lehner
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18538-1_25