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1995 | Book

Marketingforschung und Absatzprognose

Author: Werner Pepels

Publisher: Gabler Verlag

Book Series : Praxis der Unternehmensführung

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Table of Contents

Frontmatter
1. Die Marketingforschung
Zusammenfassung
Wirtschaften heißt Entscheiden. Entscheiden setzt eine Wahlsituation voraus, die immer aus mehreren Wahlobjekten, die zu bewerten sind, bestehen muß. Für diese Bewertung sind Informationen unerläßlich. Im Marketing liefert die Marketingforschung diese Informationen. Marketingforschung ist insoweit Voraussetzung für jedes ökonomische Handeln überhaupt. Ohne oder ohne ausreichende Information besteht die Gefahr, falsche Entscheidungen zu treffen. Dies gilt vor allem angesichts zunehmend komplexer Vermarktungsbedingungen. Informationen sind also eminent wichtig. Man spricht von ihnen auch als dem vierten Produktionsfaktor, neben Arbeit, Betriebsmitteln und Werkstoffen.
Werner Pepels
2. Die Absatzprognose
Zusammenfassung
Nun ist die Erhebung und Auswertung von Daten eine Sache, eine andere ist es, und diese ist in der Praxis hochrelevant, wie sich die Daten in Zukunft mutmaßlich verhalten werden. Denn aus diesem Verhalten können Schlußfolgerungen auf eigene Marketingaktivitäten gezogen werden, die die Marktstellung verbessern. Eben diese Fragestellung löst die Absatzprognose.
Werner Pepels
Backmatter
Metadata
Title
Marketingforschung und Absatzprognose
Author
Werner Pepels
Copyright Year
1995
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-90690-8
Print ISBN
978-3-409-13514-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90690-8