Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

5. Marketingimplementierung

Authors : Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Prof. Dr. Christoph Burmann, Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg

Published in: Marketing

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Der Begriff der Implementierung lässt sich vom lateinischen Wort „implementum“ herleiten, welches soviel bedeutet wie „Erfüllung“. Im Folgenden soll die Marketingimplementierung als ein Prozess verstanden werden, bei dem die Marketingstrategie in aktionsfähige Aufgaben umgewandelt und durch den sichergestellt wird, dass diese Aufgaben so durchgeführt werden, dass damit die zugrunde liegenden Ziele der Strategie erfüllt werden (vgl. Kotler/Bliemel 2006, S. 1266). …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bea, F. X., Göbel, E. (2010): Organisation – Theorie und Gestaltung, 4. Aufl., Stuttgart. Bea, F. X., Göbel, E. (2010): Organisation – Theorie und Gestaltung, 4. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Hungenberg, H. (2008): Strategisches Management in Unternehmen – Ziele – Prozesse – Verfahren, 5. Aufl., Wiesbaden. Hungenberg, H. (2008): Strategisches Management in Unternehmen – Ziele – Prozesse – Verfahren, 5. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Kieser, A., Walgenbach, P. (2010): Organisation, 6. Aufl., Stuttgart. Kieser, A., Walgenbach, P. (2010): Organisation, 6. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Tarlatt, A. (2001): Implementierung von Strategien im Unternehmen; Zugl. Univ. Diss., Wiesbaden. Tarlatt, A. (2001): Implementierung von Strategien im Unternehmen; Zugl. Univ. Diss., Wiesbaden.
go back to reference Welge, M. K., Al-Laham, A. (2008): Strategisches Management. Grundlagen – Prozesse – Implementierung, 5. Aufl., Wiesbaden. Welge, M. K., Al-Laham, A. (2008): Strategisches Management. Grundlagen – Prozesse – Implementierung, 5. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Adam, D. (1997): Planung und Entscheidung, 4. Aufl., Wiesbaden. Adam, D. (1997): Planung und Entscheidung, 4. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Aspinwall, L. V. (1962): The Characteristics of Goods Theory, in: Lazer, W., Kelley, E. J., Homewood, I. (Hrsg.): Managerial Marketing. Perspectives and Viewpoints, S. 633–43. Aspinwall, L. V. (1962): The Characteristics of Goods Theory, in: Lazer, W., Kelley, E. J., Homewood, I. (Hrsg.): Managerial Marketing. Perspectives and Viewpoints, S. 633–43.
go back to reference Barzen, D. (1990): Marketing-Budgetierung, Frankfurt am Main u. a. Barzen, D. (1990): Marketing-Budgetierung, Frankfurt am Main u. a.
go back to reference Batten (2010): Bosch Nummer Eins bei Marktorientierung, Düsseldorf. Batten (2010): Bosch Nummer Eins bei Marktorientierung, Düsseldorf.
go back to reference Bea, F. X., Göbel, E. (2010): Organisation – Theorie und Gestaltung, 4. Aufl., Stuttgart. Bea, F. X., Göbel, E. (2010): Organisation – Theorie und Gestaltung, 4. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Becker, J. (2009): Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 9. Aufl., München. Becker, J. (2009): Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 9. Aufl., München.
go back to reference Berens, W. (1992): Beurteilung von Heuristiken: Neuorientierung und Vertiefung am Beispiel logistischer Probleme, Wiesbaden. Berens, W. (1992): Beurteilung von Heuristiken: Neuorientierung und Vertiefung am Beispiel logistischer Probleme, Wiesbaden.
go back to reference Blaxill, M. F., Hout, T. M. (1992): Hersteller brauchen vor allem robuste Produktionsverfahren, in: Harvard Manager, 14. Jg., Nr. 1, S. 84–93. Blaxill, M. F., Hout, T. M. (1992): Hersteller brauchen vor allem robuste Produktionsverfahren, in: Harvard Manager, 14. Jg., Nr. 1, S. 84–93.
go back to reference Bordon, N. H. (1964): The Concept of the Marketing-Mix, in: Journal of Advertising Research, Vol. 4, Nr. 2. Bordon, N. H. (1964): The Concept of the Marketing-Mix, in: Journal of Advertising Research, Vol. 4, Nr. 2.
go back to reference Bruhn, M. (1999): Internes Marketing als Forschungsgebiet der Marketingwissenschaft. Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Probleme, in Bruhn, M. (Hrsg.): Internes Marketing. Integration der Kunden- und Mitarbeiterorientierung. Grundlagen, Implementierung, Praxisbeispiele, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 15–44. Bruhn, M. (1999): Internes Marketing als Forschungsgebiet der Marketingwissenschaft. Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Probleme, in Bruhn, M. (Hrsg.): Internes Marketing. Integration der Kunden- und Mitarbeiterorientierung. Grundlagen, Implementierung, Praxisbeispiele, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 15–44.
go back to reference Bruhn, M. (2001): Notwendigkeit eines Internen Marketing für Dienstleitungsunternehmen, in: Bruhn, M., Meffert, H. (Hrsg): Handbuch Dienstleistungsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 707–731. Bruhn, M. (2001): Notwendigkeit eines Internen Marketing für Dienstleitungsunternehmen, in: Bruhn, M., Meffert, H. (Hrsg): Handbuch Dienstleistungsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 707–731.
go back to reference Bruhn, M. (2010): Marketing, 10. Aufl., Wiesbaden. Bruhn, M. (2010): Marketing, 10. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Bühner, R. (2004): Betriebswirtschaftliche Organisationslehre, 10. Aufl., München. Bühner, R. (2004): Betriebswirtschaftliche Organisationslehre, 10. Aufl., München.
go back to reference Burmann, C. (1995): Fläche und Personalintensität als Erfolgsfaktoren im Einzelhandel, Wiesbaden. Burmann, C. (1995): Fläche und Personalintensität als Erfolgsfaktoren im Einzelhandel, Wiesbaden.
go back to reference Burmann, C. (2002): Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes, Wiesbaden. Burmann, C. (2002): Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes, Wiesbaden.
go back to reference Burmann, C. (2007): Flexibilität, in: Köhler, R., Küpper, H.-U., Pfingsten, A. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 6. Aufl., Stuttgart, S. 504–515. Burmann, C. (2007): Flexibilität, in: Köhler, R., Küpper, H.-U., Pfingsten, A. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 6. Aufl., Stuttgart, S. 504–515.
go back to reference Burmann, C., Halaszovich, T. F., Hemmann, F. (2012): Identitätsbasiertes Markenmanagement – Ein innovativer Ansatz zur Führung von Marken, 1. Aufl., Wiesbaden. Burmann, C., Halaszovich, T. F., Hemmann, F. (2012): Identitätsbasiertes Markenmanagement – Ein innovativer Ansatz zur Führung von Marken, 1. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Burmann, C., Heemann, J. (2006): Budgetierung im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung, in: Burmann, C. (Hrsg.), Arbeitspapier Nr. 22 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM), Bremen. Burmann, C., Heemann, J. (2006): Budgetierung im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung, in: Burmann, C. (Hrsg.), Arbeitspapier Nr. 22 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM), Bremen.
go back to reference Burmann, C., Meffert, H. (2005): Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung, in: Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement – Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 37–72. Burmann, C., Meffert, H. (2005): Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung, in: Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement – Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 37–72.
go back to reference Cansier, A. (2004): Werbebudgetierung multinationaler Unternehmen bei Polyzentrismus und Geozentrismus, in: Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung, 15. Jg., Nr. 2, S. 141–164. Cansier, A. (2004): Werbebudgetierung multinationaler Unternehmen bei Polyzentrismus und Geozentrismus, in: Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung, 15. Jg., Nr. 2, S. 141–164.
go back to reference Chandler, A. D. (1962): Strategy and Structure, Cambridge/Mass. Chandler, A. D. (1962): Strategy and Structure, Cambridge/Mass.
go back to reference Copeland, T. (1924): Principles of Merchandising, Chicago u. a. Copeland, T. (1924): Principles of Merchandising, Chicago u. a.
go back to reference Culliton, J. W. (1948): The Management of Marketing Costs, Harvard University, Boston/Mass. Culliton, J. W. (1948): The Management of Marketing Costs, Harvard University, Boston/Mass.
go back to reference Diller, H. (Hrsg.) (1994): Vahlens Großes Marketing Lexikon, München. Diller, H. (Hrsg.) (1994): Vahlens Großes Marketing Lexikon, München.
go back to reference Domschke, W., Drexl, A. (2007): Einführung in Operations Research, 7. Aufl., Berlin u. a. Domschke, W., Drexl, A. (2007): Einführung in Operations Research, 7. Aufl., Berlin u. a.
go back to reference Dorfman, R., Steiner, P. O. (1954): Optimal Advertising and Optimal Quality, in: American Economic Review, Vol. 44, Nr. 5, S. 826–836. Dorfman, R., Steiner, P. O. (1954): Optimal Advertising and Optimal Quality, in: American Economic Review, Vol. 44, Nr. 5, S. 826–836.
go back to reference Ewert, R., Wagenhofer A. (2008): Interne Unternehmensrechnung, 7. Aufl., Berlin Heidelberg. Ewert, R., Wagenhofer A. (2008): Interne Unternehmensrechnung, 7. Aufl., Berlin Heidelberg.
go back to reference Frese, E. (1969): Management by Exception, in: Handwörterbuch der Organisation, Stuttgart, S. 956–959. Frese, E. (1969): Management by Exception, in: Handwörterbuch der Organisation, Stuttgart, S. 956–959.
go back to reference Freter, H., Kessler, R., Wangen, E. (1980): Marketing mit kleinem Budget, in: Mittelstand und Betriebswirtschaft, Schriftenreihe des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V., Bd. 1, Bayreuth, S. 43–80. Freter, H., Kessler, R., Wangen, E. (1980): Marketing mit kleinem Budget, in: Mittelstand und Betriebswirtschaft, Schriftenreihe des Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrums für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V., Bd. 1, Bayreuth, S. 43–80.
go back to reference Hermes, Vera (2009): Die TUI revolutioniert ihre Budgetplanung, in: Absatzwirtschaft, 52. Jg., Nr. 1, S. 30–33. Hermes, Vera (2009): Die TUI revolutioniert ihre Budgetplanung, in: Absatzwirtschaft, 52. Jg., Nr. 1, S. 30–33.
go back to reference Haedrich, G., Gussek, F., Tomczak, T. (1990): Instrumentelle Strategiemodelle als Komponenten im Marketingplanungsprozess, in: Die Betriebswirtschaft, 50. Jg., Nr. 2, S. 205–222. Haedrich, G., Gussek, F., Tomczak, T. (1990): Instrumentelle Strategiemodelle als Komponenten im Marketingplanungsprozess, in: Die Betriebswirtschaft, 50. Jg., Nr. 2, S. 205–222.
go back to reference Halaszovich, T. F. (2011): Neuprodukteinführungsstrategien schnelldrehender Konsumgüter – Eine empirische Wirkungsanalyse des Marketing Mix, 1. Aufl., Wiesbaden. Halaszovich, T. F. (2011): Neuprodukteinführungsstrategien schnelldrehender Konsumgüter – Eine empirische Wirkungsanalyse des Marketing Mix, 1. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Hanser, P. (2007): Marketing entfesselt den Bullen, in: Absatzwirtschaft, 50. Jg., Nr. 5, S. 26–31. Hanser, P. (2007): Marketing entfesselt den Bullen, in: Absatzwirtschaft, 50. Jg., Nr. 5, S. 26–31.
go back to reference Hauschildt, J., Salomo, S. (2010): Innovationsmanagement, 5. Aufl., München. Hauschildt, J., Salomo, S. (2010): Innovationsmanagement, 5. Aufl., München.
go back to reference Heemann, J. (2008): Markenbudgetierung, 1. Aufl., Wiesbaden. Heemann, J. (2008): Markenbudgetierung, 1. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Hilker, J. (1993): Marketingimplementierung, Grundlagen und Umsetzung am Beispiel ostdeutscher Unternehmen, Wiesbaden. Hilker, J. (1993): Marketingimplementierung, Grundlagen und Umsetzung am Beispiel ostdeutscher Unternehmen, Wiesbaden.
go back to reference Horváth, P. (2009): Controlling, 11. Aufl., München. Horváth, P. (2009): Controlling, 11. Aufl., München.
go back to reference Hungenberg, H. (2008): Strategisches Management in Unternehmen – Ziele – Prozesse – Verfahren, 5. Aufl., Wiesbaden. Hungenberg, H. (2008): Strategisches Management in Unternehmen – Ziele – Prozesse – Verfahren, 5. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Joseph, K., Richardson, V. J. (2002): Free Cash Flow, Agency Costs, and the Affordability Method of Advertising Budgeting, in: Journal of Marketing, Vol. 66, No. 1 , S. 94–107.CrossRef Joseph, K., Richardson, V. J. (2002): Free Cash Flow, Agency Costs, and the Affordability Method of Advertising Budgeting, in: Journal of Marketing, Vol. 66, No. 1 , S. 94–107.CrossRef
go back to reference Kieser, A., Walgenbach, P. (2010): Organisation, 6. Aufl., Stuttgart. Kieser, A., Walgenbach, P. (2010): Organisation, 6. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Kleinhückelskoten, H.-D. (2000): Grundbegriffe und Zusammenhänge, in: Kleinhückelskoten, H.-D., Holm, J.-M. (Hrsg.): Marketing-Mix, Bd. 11, Köln, S. 29–44. Kleinhückelskoten, H.-D. (2000): Grundbegriffe und Zusammenhänge, in: Kleinhückelskoten, H.-D., Holm, J.-M. (Hrsg.): Marketing-Mix, Bd. 11, Köln, S. 29–44.
go back to reference Knoblich, H. (1969): Betriebswirtschaftliche Warentypologie. Grundlagen und Anwendungen, Köln u. a. Knoblich, H. (1969): Betriebswirtschaftliche Warentypologie. Grundlagen und Anwendungen, Köln u. a.
go back to reference Köhler, R. (2003): Organisatorischer Wandel und marktorientierte Unternehmensführung, in: Hoffmann, W. H. (Hrsg.): Die Gestaltung der Organisationsdynamik. Konfiguration und Evolution, Stuttgart, S. 105–141. Köhler, R. (2003): Organisatorischer Wandel und marktorientierte Unternehmensführung, in: Hoffmann, W. H. (Hrsg.): Die Gestaltung der Organisationsdynamik. Konfiguration und Evolution, Stuttgart, S. 105–141.
go back to reference Köhler, R., Görgen, W. (1991): Schnittstellenmanagement, in: Die Betriebswirtschaft, 51. Jg., Nr. 4, S. 527–529. Köhler, R., Görgen, W. (1991): Schnittstellenmanagement, in: Die Betriebswirtschaft, 51. Jg., Nr. 4, S. 527–529.
go back to reference Kolks, V. (1990): Strategieimplementierung: Ein anwenderorientiertes Konzept, Wiesbaden. Kolks, V. (1990): Strategieimplementierung: Ein anwenderorientiertes Konzept, Wiesbaden.
go back to reference Kotler, P., Armstrong, G. (2006): Principles of Marketing, 11. Aufl., Upper Saddle River, New Jersey. Kotler, P., Armstrong, G. (2006): Principles of Marketing, 11. Aufl., Upper Saddle River, New Jersey.
go back to reference Kotler, P., Armstrong, G. (2010): Principles of Marketing, 13. Aufl., Upper Saddle River, New Jersey. Kotler, P., Armstrong, G. (2010): Principles of Marketing, 13. Aufl., Upper Saddle River, New Jersey.
go back to reference Kotler, P., Bliemel, F. (2006): Marketing-Management – Analyse, Planung und Verwirklichung, 10. Aufl., Stuttgart. Kotler, P., Bliemel, F. (2006): Marketing-Management – Analyse, Planung und Verwirklichung, 10. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Krüger, W. (1983): Grundlagen der Organisationsplanung, Gießen. Krüger, W. (1983): Grundlagen der Organisationsplanung, Gießen.
go back to reference Krüger, W. (2009): Excellence in Change – Wege zur strategischen Erneuerung, 4. Aufl., Wiesbaden. Krüger, W. (2009): Excellence in Change – Wege zur strategischen Erneuerung, 4. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Krüger, W., Janz, A. (2009): Topmanager als Promotoren des Wandels in: Krüger, W. (Hrsg.): Excellence in Change – Wege zur strategischen Erneuerung, 2. Aufl., Wiesbaden. Krüger, W., Janz, A. (2009): Topmanager als Promotoren des Wandels in: Krüger, W. (Hrsg.): Excellence in Change – Wege zur strategischen Erneuerung, 2. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Kühn, R. (1984): Heuristische Methoden zur Bestimmung des Marketing-Mix, in: Scheuch, F., Mazanec, J. (Hrsg.): Marktorientierte Unternehmensführung, Wien, S. 185–202. Kühn, R. (1984): Heuristische Methoden zur Bestimmung des Marketing-Mix, in: Scheuch, F., Mazanec, J. (Hrsg.): Marktorientierte Unternehmensführung, Wien, S. 185–202.
go back to reference Kühn, R. (1989): Marketing-Mix, in: Poth, L. G. (Hrsg.): Marketing-Handbuch, Neuwied, S. 1–40. Kühn, R. (1989): Marketing-Mix, in: Poth, L. G. (Hrsg.): Marketing-Handbuch, Neuwied, S. 1–40.
go back to reference Kuss, A., Tomczak, T., Reinecke, S. (2009): Marketingplanung: Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, Wiesbaden. Kuss, A., Tomczak, T., Reinecke, S. (2009): Marketingplanung: Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, Wiesbaden.
go back to reference Leonard-Barton, D. (1992): Core-Capabilities and Core Rigidities: A Paradox in Managing New Product Development, in: SMJ, Vol. 13, Summer Special Issue, S. 111–126. Leonard-Barton, D. (1992): Core-Capabilities and Core Rigidities: A Paradox in Managing New Product Development, in: SMJ, Vol. 13, Summer Special Issue, S. 111–126.
go back to reference Lewin, K. (1963): Feldtheorie in den Sozialwissenschaften, Bern u. a. Lewin, K. (1963): Feldtheorie in den Sozialwissenschaften, Bern u. a.
go back to reference Lipson, H. A., Darling, J. R., Reynolds, F. R. (1970): A Two Phase Interaction Process for Marketing Model Constructions, in: MSU Business Topics, Autumn, S. 34–44. Lipson, H. A., Darling, J. R., Reynolds, F. R. (1970): A Two Phase Interaction Process for Marketing Model Constructions, in: MSU Business Topics, Autumn, S. 34–44.
go back to reference Maloney, P. (2007): Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement – Eine Erweiterung des innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagement unter besonderer Berücksichtigung von Premiummarken, Wiesbaden. Maloney, P. (2007): Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement – Eine Erweiterung des innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagement unter besonderer Berücksichtigung von Premiummarken, Wiesbaden.
go back to reference McKinsey, J. O. (1922): Budgetary Control, New York. McKinsey, J. O. (1922): Budgetary Control, New York.
go back to reference Meffert, H. (1973): Marketing-Mix, Marketingmodelle und Kommunikationsstrategien, in: Bund Deutscher Werbeberater (Hrsg.): Kommunikation und Wissenschaft, Eine Dokumentation, Karlsruhe, S. 55–74. Meffert, H. (1973): Marketing-Mix, Marketingmodelle und Kommunikationsstrategien, in: Bund Deutscher Werbeberater (Hrsg.): Kommunikation und Wissenschaft, Eine Dokumentation, Karlsruhe, S. 55–74.
go back to reference Meffert, H. (1994): Marketing-Management: Analyse – Strategie – Implementierung, Wiesbaden. Meffert, H. (1994): Marketing-Management: Analyse – Strategie – Implementierung, Wiesbaden.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., Becker, C. (2010): Internationales Marketing-Management – Ein marktorientierter Ansatz, 4. Aufl., Stuttgart. Meffert, H., Burmann, C., Becker, C. (2010): Internationales Marketing-Management – Ein marktorientierter Ansatz, 4. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Meffert, H., Freter, H. (1974): Entscheidungsmodelle der Werbebudgetierung, in: Das Wirtschaftsstudium, 3. Jg., Nr. 5, S. 216–222 (Teil I) und Nr. 6, S. 264–268 (Teil II). Meffert, H., Freter, H. (1974): Entscheidungsmodelle der Werbebudgetierung, in: Das Wirtschaftsstudium, 3. Jg., Nr. 5, S. 216–222 (Teil I) und Nr. 6, S. 264–268 (Teil II).
go back to reference Miracle, G. E. (1965): Product Characteristics and Marketing Strategy, in: Journal of Marketing, Vol. 29, S. 18–24.CrossRef Miracle, G. E. (1965): Product Characteristics and Marketing Strategy, in: Journal of Marketing, Vol. 29, S. 18–24.CrossRef
go back to reference Moneypenny, N. (2004): Five Foundations for Developing a Corporate Culture, in: The RMA Journal, February, S. 22. Moneypenny, N. (2004): Five Foundations for Developing a Corporate Culture, in: The RMA Journal, February, S. 22.
go back to reference Palda, K. S. (1969): Economic Analysis for Marketing Decisions, Englewood Cliffs, New Jersey. Palda, K. S. (1969): Economic Analysis for Marketing Decisions, Englewood Cliffs, New Jersey.
go back to reference Picot, A., Dietl, H., Franck, E. (2008): Organisation – Eine ökonomische Perspektive, 5. Aufl., Stuttgart. Picot, A., Dietl, H., Franck, E. (2008): Organisation – Eine ökonomische Perspektive, 5. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Piehler, R. (2011): Interne Markenführung – Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz, 1. Aufl., Wiesbaden. Piehler, R. (2011): Interne Markenführung – Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz, 1. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Piercy, N. F. (1987a): Advertising Budgeting: Process and Structure as Explanatory Variables, in Journal of Advertising, Vol. 16, No. 2, S. 34–40.CrossRef Piercy, N. F. (1987a): Advertising Budgeting: Process and Structure as Explanatory Variables, in Journal of Advertising, Vol. 16, No. 2, S. 34–40.CrossRef
go back to reference Piercy, N. F. (1987b): The Marketing Budgeting Process: Marketing Management Implications, in Journal of Marketing, Vol. 51, No. 4, S. 45–59.CrossRef Piercy, N. F. (1987b): The Marketing Budgeting Process: Marketing Management Implications, in Journal of Marketing, Vol. 51, No. 4, S. 45–59.CrossRef
go back to reference Ries, A. (1996): Focus – The Future of Your Company Depends on it, New York. Ries, A. (1996): Focus – The Future of Your Company Depends on it, New York.
go back to reference Rosenthal, J., Masarech, M. A. (2003): High-Performance Cultures: How Values Can Drive Vision, in: Journal of Organizational Excellence, S. 3–18. Rosenthal, J., Masarech, M. A. (2003): High-Performance Cultures: How Values Can Drive Vision, in: Journal of Organizational Excellence, S. 3–18.
go back to reference Sanchez, R., Heene, A. (2005): A Focused Issue on Managing Knowledge Assets and Organizational learning, Amsterdam u. a. Sanchez, R., Heene, A. (2005): A Focused Issue on Managing Knowledge Assets and Organizational learning, Amsterdam u. a.
go back to reference Schäfer, E. (1950): Aufgabe der Absatzwirtschaft, 2. Aufl., Köln u. a. Schäfer, E. (1950): Aufgabe der Absatzwirtschaft, 2. Aufl., Köln u. a.
go back to reference Schlicksupp, H. (1977): Kreative Ideenfindung in der Unternehmung. Methoden und Modelle, Berlin u. a. Schlicksupp, H. (1977): Kreative Ideenfindung in der Unternehmung. Methoden und Modelle, Berlin u. a.
go back to reference Tarlatt, A. (2001): Implementierung von Strategien im Unternehmen; Zugl. Univ. Diss., Wiesbaden. Tarlatt, A. (2001): Implementierung von Strategien im Unternehmen; Zugl. Univ. Diss., Wiesbaden.
go back to reference Vahs, D. (2005): Organisation: Einführung in die Organisationstheorie und -praxis, 5. Aufl., Stuttgart. Vahs, D. (2005): Organisation: Einführung in die Organisationstheorie und -praxis, 5. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Volberda, H. W. (1999): Building the Flexible Firm: How to Remain Competitive, Oxford u. a. Volberda, H. W. (1999): Building the Flexible Firm: How to Remain Competitive, Oxford u. a.
go back to reference Waterschoot, W. von, Bulte, C. von der (1992): The 4P Classification of the Marketing Mix Revisited, in: Journal of Marketing, Vol. 56, No. 4, S. 83–93.CrossRef Waterschoot, W. von, Bulte, C. von der (1992): The 4P Classification of the Marketing Mix Revisited, in: Journal of Marketing, Vol. 56, No. 4, S. 83–93.CrossRef
go back to reference Weber, J. (2008): Einführung in das Controlling, 12. Aufl., Stuttgart. Weber, J. (2008): Einführung in das Controlling, 12. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Welge, M. K., Al-Laham, A. (2008): Strategisches Management. Grundlagen – Prozesse – Implementierung, 5. Aufl., Wiesbaden. Welge, M. K., Al-Laham, A. (2008): Strategisches Management. Grundlagen – Prozesse – Implementierung, 5. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Wermeyer, F. (1994): Marketing und Produktion – Schnittstellenmanagement aus unternehmensstrategischer Sicht, Wiesbaden. Wermeyer, F. (1994): Marketing und Produktion – Schnittstellenmanagement aus unternehmensstrategischer Sicht, Wiesbaden.
go back to reference Wills, G. S. C., Kennedy, S. (1983): How to Budget Marketing, in: Management Today, Februar, S. 58–61. Wills, G. S. C., Kennedy, S. (1983): How to Budget Marketing, in: Management Today, Februar, S. 58–61.
go back to reference Witte, E. (1973): Organisation für Innovationsentscheidungen – Das Promotoren-Modell, Göttingen. Witte, E. (1973): Organisation für Innovationsentscheidungen – Das Promotoren-Modell, Göttingen.
go back to reference Wöhe, G. (2008): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 23. Aufl., München. Wöhe, G. (2008): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 23. Aufl., München.
go back to reference Zeplin, S. (2006): Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement, Wiesbaden. Zeplin, S. (2006): Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement, Wiesbaden.
go back to reference Zimmermann, W., Stache, U. (2001): Operations Research – Quantitative Methoden der Entscheidungsvorbereitung, 10. Aufl., München/Wien. Zimmermann, W., Stache, U. (2001): Operations Research – Quantitative Methoden der Entscheidungsvorbereitung, 10. Aufl., München/Wien.
Metadata
Title
Marketingimplementierung
Authors
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert
Prof. Dr. Christoph Burmann
Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6916-3_5