Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Marketingkommunikation als Teil der Unternehmenskommunikation

Author : Prof. Dr. Jörg Tropp

Published in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Marketingkommunikation als Teil der Unternehmenskommunikation kann in Anbetracht der Entwicklungen nur noch äußerst eingeschränkt mit dem Sender-Empfänger-Modell persuasiver Kommunikation erklärt werden. Der Beitrag zeigt, dass es angebrachter ist, von einem genuinen und elaborierten Kommunikationsverständnis auszugehen, das auf den Kriterien der Selektivität, Kontextualität und Reflexivität basiert. Damit wird die heutige Bedeutung der kommunikativen Qualität des Marketings betont. Gleichzeitig wird die Problematik der Annahme von Kausalität in der Marketingkommunikation deutlich. Der Prozess der Marketingkommunikation, ihre neu entstandene Medienfunktion als Konsequenz der medialen Entwicklungen sowie klassische Umsetzungsformen wie die Werbung werden erörtert. Außerdem werden partizipative Formen der Marketingkommunikation im Internet sowie moderne Disziplinen wie Guerilla Marketing, Word-of-Mouth-Marketing und Utility Marketing diskutiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Allsop, D. T., Bassett, B. R., & Hoskins, J. A. (2007). Word-of-Mouth research: Principles and applications. Journal of Advertising Research, 47(4), 398–411.CrossRef Allsop, D. T., Bassett, B. R., & Hoskins, J. A. (2007). Word-of-Mouth research: Principles and applications. Journal of Advertising Research, 47(4), 398–411.CrossRef
go back to reference Arndt, J. (1967). Word of mouth advertising. New York: Advertising Research Foundation. Arndt, J. (1967). Word of mouth advertising. New York: Advertising Research Foundation.
go back to reference Baetzgen, A., & Tropp, J. (Hrsg.). (2013). Brand Content. Die Marke als Medienereignis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Baetzgen, A., & Tropp, J. (Hrsg.). (2013). Brand Content. Die Marke als Medienereignis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Balasubramanian, S. K. (1994). Beyond Advertising and Publicity: Hybrid Messages and Public Policy Issues. Journal of Advertising, 57(4), 29–46. Balasubramanian, S. K. (1994). Beyond Advertising and Publicity: Hybrid Messages and Public Policy Issues. Journal of Advertising, 57(4), 29–46.
go back to reference Bernardin, T., & Kemp-Robertson, P. (2008). Wildfire 2008: Creativity with a human touch. The Journal of Advertising, 37(4), 131–135.CrossRef Bernardin, T., & Kemp-Robertson, P. (2008). Wildfire 2008: Creativity with a human touch. The Journal of Advertising, 37(4), 131–135.CrossRef
go back to reference Bonfadelli, H. (2004). Medienwirkungsforschung, Bd. 1: Grundlagen und theoretische Perspektiven (3. Aufl.). Konstanz: UVK. Bonfadelli, H. (2004). Medienwirkungsforschung, Bd. 1: Grundlagen und theoretische Perspektiven (3. Aufl.). Konstanz: UVK.
go back to reference Bruhn, M. (2008). Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen (2. Aufl.). München: Vahlen. Bruhn, M. (2008). Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen (2. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Bruhn, M. (2009). Das kommunikationspolitische Instrumentarium. In M. Bruhn, F. -R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 23–43). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2009). Das kommunikationspolitische Instrumentarium. In M. Bruhn, F. -R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 23–43). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Carl, W. J. (2008). The role of disclosure in organized word-of-mouth marketing programs. Journal of Marketing Communications, 14(3), 225–241.CrossRef Carl, W. J. (2008). The role of disclosure in organized word-of-mouth marketing programs. Journal of Marketing Communications, 14(3), 225–241.CrossRef
go back to reference Friestadt, M., & Wright, P. (1994). The persuasion knowledge model: How people cope with persuasion attempts. Journal of Consumer Research, 21(1), 1–31.CrossRef Friestadt, M., & Wright, P. (1994). The persuasion knowledge model: How people cope with persuasion attempts. Journal of Consumer Research, 21(1), 1–31.CrossRef
go back to reference Garfield, B. (2005). Listeneconomics. Advertising Age, 76(41), 17. Garfield, B. (2005). Listeneconomics. Advertising Age, 76(41), 17.
go back to reference Herger, N. (2004). Organisationskommunikation. Beobachtung und Steuerung eines organisationalen Risikos. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Herger, N. (2004). Organisationskommunikation. Beobachtung und Steuerung eines organisationalen Risikos. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Hohl, N. A. D. (2011). Nutzen als Basis von Kaufentscheidungen. Die Bedeutung von Bedürfnissen und Ressourcen für das Konsumentenverhalten. Frankfurt am Main: Peter Lang. Hohl, N. A. D. (2011). Nutzen als Basis von Kaufentscheidungen. Die Bedeutung von Bedürfnissen und Ressourcen für das Konsumentenverhalten. Frankfurt am Main: Peter Lang.
go back to reference Hovland, C. I., Janis, I. L., & Kelley, H. H. (1953). Communication and persuasion. New Haven: Yale University Press. Hovland, C. I., Janis, I. L., & Kelley, H. H. (1953). Communication and persuasion. New Haven: Yale University Press.
go back to reference Iezzi, T. (2006). Consumers to brands: Make yourselves useful. Advertising Age, 77(33), 18. Iezzi, T. (2006). Consumers to brands: Make yourselves useful. Advertising Age, 77(33), 18.
go back to reference Joachimsthaler, E. A., & Aaker, D. A. (2000). Aufbau von Marken im Zeitalter der Post-Massenmedien. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (2. Aufl., S. 509–534). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Joachimsthaler, E. A., & Aaker, D. A. (2000). Aufbau von Marken im Zeitalter der Post-Massenmedien. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (2. Aufl., S. 509–534). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Katz, E., & Foulkes, D. (1962). On the use of the mass media as „Escape“: Clarification of a concept. Public Opinion Quarterly, 26(3), 377–388.CrossRef Katz, E., & Foulkes, D. (1962). On the use of the mass media as „Escape“: Clarification of a concept. Public Opinion Quarterly, 26(3), 377–388.CrossRef
go back to reference Levinson, J. C. (2008). Guerilla Marketing des 21. Jahrhunderts. Frankfurt am Main: Campus. Levinson, J. C. (2008). Guerilla Marketing des 21. Jahrhunderts. Frankfurt am Main: Campus.
go back to reference Livingstone, S. M. (2009). On the mediation of everything. Journal of Communication, 59(1), 1–18.CrossRef Livingstone, S. M. (2009). On the mediation of everything. Journal of Communication, 59(1), 1–18.CrossRef
go back to reference Mason, R. B. (2008). Word of mouth as a promotional tool for turbulent markets. Journal of Marketing Communications, 14(3), 207–224.CrossRef Mason, R. B. (2008). Word of mouth as a promotional tool for turbulent markets. Journal of Marketing Communications, 14(3), 207–224.CrossRef
go back to reference Mast, C., Huck, S., & Güller, K. (2005). Kundenkommunikation. Stuttgart: Lucius & Lucius. Mast, C., Huck, S., & Güller, K. (2005). Kundenkommunikation. Stuttgart: Lucius & Lucius.
go back to reference McGuire, W. J. (1989). Theoretical foundations of campaigns. In R. Rice & C. K. Atkin (Hrsg.), Public communication campaigns (2nd ed., S. 43–65). Newbury Park: Sage. McGuire, W. J. (1989). Theoretical foundations of campaigns. In R. Rice & C. K. Atkin (Hrsg.), Public communication campaigns (2nd ed., S. 43–65). Newbury Park: Sage.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Merten, K. (1994). Wirkungen von Kommunikation. In K. Merten, S. J. Schmidt, & S. Weischenberg (Hrsg.), Die Wirklichkeit der Medien (S. 291–328). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Merten, K. (1994). Wirkungen von Kommunikation. In K. Merten, S. J. Schmidt, & S. Weischenberg (Hrsg.), Die Wirklichkeit der Medien (S. 291–328). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Muniz, A. M., & O’Guinn, T. (2001). Brand community. Journal of Consumer Research, 27(4), 412–432.CrossRef Muniz, A. M., & O’Guinn, T. (2001). Brand community. Journal of Consumer Research, 27(4), 412–432.CrossRef
go back to reference Muniz, A. M., & Schau, H. J. (2007). Vigilante marketing and consumer-created communications. The Journal of Advertising, 36(3), 35–50.CrossRef Muniz, A. M., & Schau, H. J. (2007). Vigilante marketing and consumer-created communications. The Journal of Advertising, 36(3), 35–50.CrossRef
go back to reference Nitschke, D. (2011). Ich war Tarzan. Plädoyer für die Marke als lernendes System und ein kreative, interaktive und emphatische Markenarbeit. In A. Baetzgen (Hrsg.), Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen (S. 65–78). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Nitschke, D. (2011). Ich war Tarzan. Plädoyer für die Marke als lernendes System und ein kreative, interaktive und emphatische Markenarbeit. In A. Baetzgen (Hrsg.), Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen (S. 65–78). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Porter, C. (2008). Die Adressaten hören der Botschaft zu. Dialog. Das Magazin für Direktmarketing April 2008, 5–9. Porter, C. (2008). Die Adressaten hören der Botschaft zu. Dialog. Das Magazin für Direktmarketing April 2008, 5–9.
go back to reference Riedel, H. (2003). Politik & Co. Klasse 7./8. Schülerbuch. Sozialkunde und Wirtschaft für das Gymnasium. Bamberg: Buchner. Riedel, H. (2003). Politik & Co. Klasse 7./8. Schülerbuch. Sozialkunde und Wirtschaft für das Gymnasium. Bamberg: Buchner.
go back to reference Rolke, L., & Zerfaß, A. (2010). Wirkungsdimensionen der Kommunikation. In J. Pfannenberg & A. Zerfaß (Hrsg.), Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis (S. 50–60). Frankfurt a. M.: F.A.Z.-Buch. Rolke, L., & Zerfaß, A. (2010). Wirkungsdimensionen der Kommunikation. In J. Pfannenberg & A. Zerfaß (Hrsg.), Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis (S. 50–60). Frankfurt a. M.: F.A.Z.-Buch.
go back to reference Rosinski, B. (2009). Ende der diktatorischen Versprechen. Horizont, (28), 21. Rosinski, B. (2009). Ende der diktatorischen Versprechen. Horizont, (28), 21.
go back to reference Rubin, A. M. (2009). Uses and gratifications: An evolving perspective of media effects. In R. L. Nabi & M. B. Oliver (Hrsg.), Media processes and effects (S. 147–159). Thousand Oaks: Sage. Rubin, A. M. (2009). Uses and gratifications: An evolving perspective of media effects. In R. L. Nabi & M. B. Oliver (Hrsg.), Media processes and effects (S. 147–159). Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Schulz, S., Mau, G., & Löffler, S. (2008). Motive und Wirkungen im viralen Marketing. In B. Hass, G. Walsh, & T. Kilian (Hrsg.), Web 2.0. Neue Perspektiven für Marketing und Medien (S. 249–270). Berlin: Springer. Schulz, S., Mau, G., & Löffler, S. (2008). Motive und Wirkungen im viralen Marketing. In B. Hass, G. Walsh, & T. Kilian (Hrsg.), Web 2.0. Neue Perspektiven für Marketing und Medien (S. 249–270). Berlin: Springer.
go back to reference Shimp, T. A., Wood, S. L., & Smarandescu, L. (2007). Self-Generated advertisements: Testimonials and the perils of consumer exaggeration. Journal of Advertising Research, 47(4), 453–461.CrossRef Shimp, T. A., Wood, S. L., & Smarandescu, L. (2007). Self-Generated advertisements: Testimonials and the perils of consumer exaggeration. Journal of Advertising Research, 47(4), 453–461.CrossRef
go back to reference Szyszka, P. (2013). Organisationskommunikation. In G. Bentele, H.-B. Brosius, & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (2. Aufl., S. 259). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Szyszka, P. (2013). Organisationskommunikation. In G. Bentele, H.-B. Brosius, & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (2. Aufl., S. 259). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Theis-Berglmair, A. M. (2003). Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschung (2. Aufl.). Münster: LIT. Theis-Berglmair, A. M. (2003). Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschung (2. Aufl.). Münster: LIT.
go back to reference Toffler, A. (1980). The third wave. The classic study of tomorrow. New York: Bantam Books. Toffler, A. (1980). The third wave. The classic study of tomorrow. New York: Bantam Books.
go back to reference Tropp, J. (2012). Konsequenzen der Medienfunktion für das Markenmanagement. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 49(287), 52–60. Tropp, J. (2012). Konsequenzen der Medienfunktion für das Markenmanagement. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 49(287), 52–60.
go back to reference Tropp, J. (2014). Moderne Marketing-Kommunikation. System, Prozess, Management (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Tropp, J. (2014). Moderne Marketing-Kommunikation. System, Prozess, Management (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Wilkens, R. (1995). Werbewirkungsforschung. Planung & Analyse, 4(1), 21–22. Wilkens, R. (1995). Werbewirkungsforschung. Planung & Analyse, 4(1), 21–22.
go back to reference Zerfaß, A., & Sandhu, S. (2008). Interaktive Kommunikation, Social Web und Open Innovation: Herausforderungen und Wirkungen im Unternehmenskontext. In A. Zerfaß, M. Welker, & J. Schmidt (Hrsg.), Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web, Bd. 2: Strategien und Anwendungen: Perspektiven für Wirtschaft, Politik und Publizistik (S. 283–310). Köln: Herbert von Halem. Zerfaß, A., & Sandhu, S. (2008). Interaktive Kommunikation, Social Web und Open Innovation: Herausforderungen und Wirkungen im Unternehmenskontext. In A. Zerfaß, M. Welker, & J. Schmidt (Hrsg.), Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web, Bd. 2: Strategien und Anwendungen: Perspektiven für Wirtschaft, Politik und Publizistik (S. 283–310). Köln: Herbert von Halem.
Metadata
Title
Marketingkommunikation als Teil der Unternehmenskommunikation
Author
Prof. Dr. Jörg Tropp
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_55