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2021 | Book

Marketingkommunikation mit Corporate Architecture

Markenstärkung von Unternehmen durch wirkungsvolle Innen- und Außenarchitektur

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About this book

Dieses Buch gibt einen Überblick über Strategien, Elemente und Einsatzfelder von Innen- und Außenarchitektur für Unternehmen. Es zeigt auf, wie Retail Shops, Showrooms oder Messestände sowie Brand Parks, gläserne Manufakturen oder ikonische Verwaltungsgebäude die Kommunikationsziele von Unternehmen unterstützen können.
Architektur kann bei der Positionierung und Profilierung von Marken und Produkten im wachsenden Kampf um die Aufmerksamkeit von Konsumenten einen entscheidenden Beitrag leisten: Headquarter-Bauten oder Flagship-Stores mit ähnlicher Formsprache wie die Produkte visualisieren ein Unternehmen oder repräsentieren Marken selbstbewusst an prominenten Locations. Unternehmensmuseen dokumentieren die Brand Heritage und ganze Brand Lands laden zum multisensuellen Erleben von Produkten ein. Damit wird die Unternehmensarchitektur zu einem aktiven Bestandteil von Corporate Design und Corporate Culture vor dem Hintergrund der identitätsbasierten Markenführung und der integrierten Marketingkommunikation.
Anhand von konkreten Beispielen wird aufgezeigt, wie die Einsatzfelder und Chancen von Corporate Architecture als dreidimensional inszenierte und manifest gewordene multisensuelle Marke konkret aussehen können. Extra: Pinterest-Galerie mit Beispielen zur Veranschaulichung.

Table of Contents

Frontmatter
1. Marketingkommunikation mit Corporate Architecture
Zusammenfassung
Corporate Architecture ist dreidimensionale Marketingkommunikation. Im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten der Marketingkommunikation wie Events, Werbung oder Public Relations sorgt Unternehmensarchitektur auf einzigartige Weise dafür, Unternehmen und ihre Marken grundsätzlich sichtbar und multisensuell erfahrbar und erlebbar zu kommunizieren. Für Unternehmen bietet „Corporate Architecture“ damit die Chance, eine abstrakte Markenpersönlichkeit oder „Corporate Identity“ physisch manifest und konkret an ihre internen und externen Stakeholder zu adressieren.
Michael Kleinjohann
2. Strategie und Ziele von Corporate Architecture
Zusammenfassung
Prioritäres Ziel einer strategisch geplanten und gebauten Corporate Architecture ist es, eine Deckungsgleichheit von Inhalt mit Abbild bzw. von der Corporate Identity des Unternehmens mit der Architektur des Unternehmens als dreidimensionale Kommunikation des Unternehmens herzustellen. Dabei folgt die Corporate Architecture den grundsätzlichen Kommunikationszielen im Marketingmix für Unternehmen, Marken, Produkte und Dienstleistungen:
Michael Kleinjohann
3. Kommunikative Elemente von Corporate Architecture
Zusammenfassung
In der strategischen wie operativen Marketingkommunikation mit Corporate Architecture bedienen sich Unternehmen und Architekten einem Portfolio von kommunikativen Elementen, die singulär wie kombiniert eingesetzt werden.
Michael Kleinjohann
4. Einsatzfelder von Corporate Architecture
Zusammenfassung
Nicht immer sind einzelne Einsatzfelder von realisierter Unternehmensarchitektur systematisch, klar und trennscharf darzustellen, da häufig funktions- oder konzeptbedingt die Corporate Architecture in der Praxis mehrere Gebäudearten oder Raumkonzepte miteinander verbindet und unter einem Dach oder an einem Standort vereint. Aus der Perspektive von Marketingkommunikation, die Corporate Architecture strategisch für gezielte wirtschaftlich orientierte Management- und Marketingaktivitäten einsetzt, werden im Folgenden die Beispiele entsprechend ihrer unternehmerischen Funktionen als Managementzentrale, Verkaufsstores und Showrooms, Produktions- und Lagerstätten, Museen, Markenerlebnisparks oder Hotels und Gastronomiebetriebe dargestellt.
Michael Kleinjohann
5. Summary
Zusammenfassung
Schon in den Anfängen der Corporate Architecture von Olivetti oder AEG zeigt sich die Wirkung von Unternehmensarchitektur, die über die der klassischen Marketingkommunikation mit Werbung und Öffentlichkeitsarbeit hinausgeht. Strategisch angelegte und gebaute Corporate Headquarters, Corporate Museen oder Corporate Lands lassen abstrakte Unternehmen begehbar werden, Showrooms, Flagship Stores und Brand Parks den Kontakt mit Produkten und Marken emotional und multisensuell erlebbar werden. Für Unternehmen jedweder Größe bietet sich mit strategisch eingesetzter Corporate Architecture die Chance, neben den eigentlichen architektonischen Funktionen von Unternehmensgebäuden wie Verwalten, Produzieren, Lagern, Beraten, Verkaufen oder Dokumentieren auch mit Mitarbeitern, Konsumenten und Öffentlichkeit zu kommunizieren.
Michael Kleinjohann
Backmatter
Metadata
Title
Marketingkommunikation mit Corporate Architecture
Author
Prof. Dr. Michael Kleinjohann
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-658-32789-7
Print ISBN
978-3-658-32788-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32789-7