Skip to main content
main-content

Marketingstrategie

Aus der Redaktion

08-04-2021 | Transformation | Interview | Article

"Digitalisierungsprozesse scheitern oft an internen Widerständen"

Die Mission Wandel steht manchen Mittelständlern noch bevor. Peter F. Schmid hat sie für sein Unternehmen längst angestoßen. Im Interview spricht er über das nötige Mindset für die digitale Transformation und die größten Pain Points bei Digitalisierungsprozessen.

07-04-2021 | Marketingkommunikation | Infografik | Article

Beim Autokauf zählen viele digitale Dienste mehr als die Marke

Das Smartphone ist für viele Menschen wichtig für die Organisation ihres Alltags. Immer mehr wollen digitale Dienste auch unkompliziert im Auto nutzen.

01-04-2021 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Article

Ruf der Medien färbt auf Werbung ab

Konsumenten entwickeln klare Nutzungspräferenzen der einzelnen Medien, wenn es um Unterhaltung oder Informationen geht. Diese Wahrnehmung überträgt sich auch auf die dort ausgespielte Werbung.

24-03-2021 | Digitales Marketing | Infografik | Article

Strategische Budget-Shifts im Marketing

Das kurzfristige Umdisponieren im Marketing bedingt durch die Pandemie räumt dem Digitalen Marketing oberste Priorität ein. Doch auch mit Maßnahmen, die kanalübergreifend sind, wappnen sich Unternehmen für die Zukunft.

23-03-2021 | Handel | Im Fokus | Article

Stationäre Kaufflaute braucht mehr als E-Commerce

Konsumenten schätzen kleine, unabhängige Geschäfte. Trotzdem entscheidet sich die Mehrheit meist zum Kauf bei großen Online-Shops. Woran das liegt und welche Marketing-Strategien jetzt Abhilfe verschaffen.

16-03-2021 | Gaming | Im Fokus | Article

Mobile Games ziehen die Massen an

Der mobile Gaming-Markt hat durch die Pandemie einen gigantischen Zuwachs erfahren. Mit In-Game-Advertising und stimmiger Customer Experience können sich Unternehmen in die neue Mediengattung einbringen.

11-03-2021 | Influencer-Marketing | Im Fokus | Article

Im Influencer-Marketing wird es ernst

Oberflächliche Unterhaltung war gestern: Von Influencern werden jetzt Vorbildfunktion, Informationswert und Haltung erwartet. Die Beziehung zu Nutzern intensiviert sich dadurch, was großes Marketingpotenzial birgt.

08-03-2021 | Tracking | Im Fokus | Article

Was kommt nach Third-Party-Cookies?

Browser wie Google verbannen allmählich Cookies von Drittanbietern. Für Werbetreibende bedeutet das einschneidende Veränderungen bei der Ausspielung digitaler Ads. Eine neue Datenstrategie ist gefragt.

01-03-2021 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Verschenkte Branding-Chancen im E-Mail-Marketing

Der Wettbewerbsdruck in der Inbox steigt kontinuierlich. Nur Beziehungsarbeit hält Newsletter-Abonnenten langfristig bei der Stange. Doch ausgerechnet hier verpassen es E-Mail-Marketer, umfassend aktiv zu werden.

22-02-2021 | Digitales Marketing | Interview | Article

"Die eigenen digitalen Kompetenzen spielen eine entscheidende Rolle"

Effizientes Online Marketing ist auf stetig weiterentwickelte Technologien und Datenstrategien angewiesen. Worauf es dabei ankommt, erläutern Ingo Kamps und Daniel Schetter, Springer-Autoren des Buchs "Performance Marketing", im Interview mit Springer Professional.

19-02-2021 | Bankvertrieb | Interview | Article

"Für Autobanken sind Kooperationen unumgänglich"

Nicht erst sei Ausbruch der Pandemie hat sich das Bewusstsein vieler Menschen im Hinblick auf Umwelt und Technologie verändert. Die Fahrzeughersteller bekommen das deutlich zu spüren. Was das für die Banken der Branche bedeutet, erläutert Experte Andreas Staudinger.

12-02-2021 | Bewegtbildwerbung | Infografik | Article

Kurze Video-Ads sind effektiver

Nutzer Sozialer Netzwerke haben einen kurzen Geduldsfaden, wenn es um Video-Ads geht. Anzeigen müssen daher schnell zum Punkt kommen, am besten innerhalb von sechs Sekunden, so eine Studie.

09-02-2021 | Storytelling | Im Fokus | Article

Visual Storytelling aktiviert das Unbewusste

Fotos und Bewegtbild hauchen Worten Leben ein, weshalb Visual Storytelling in der digitalen Markenkommunikation auf dem Vormarsch ist. Technologien wie Virtual Reality treiben diesen Trend immer weiter auf die Spitze.

03-02-2021 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Clubhouse mischt die Sozialen Medien auf

Audio pur und derzeit hoch exklusiv: Clubhouse ist anders als die bereits bekannten Sozialen Medien. Marketer und Influencer könnten Zielgruppen über die App mit völlig neuen Inhalten erreichen. Einige Punkte gibt es dabei allerdings zu beachten.

01-02-2021 | Journalismus | Im Fokus | Article

Wieviel Clickbait verträgt guter Content?

Für den Bauer Verlag endete ein Clickbait um Fernsehmoderator Günther Jauch jetzt mit einer saftigen Geldstrafe. Eine beliebte Methode des Online-Journalismus gerät ins Wanken. Gleichzeitig sind Medienhäuser auf Klicks angewiesen. Doch es ist ein Spiel mit dem Feuer.

21-01-2021 | Kundenbindung | Im Fokus | Article

Mit Loyalty-Programmen Kunden auch in der Krise binden

Kundenbindung ist seit der Corona-Krise zum existenziellen Gut für Unternehmen geworden. Passend dazu sind Loyalty-Programme, vor allem gepaart mit sozialem Engagement, bei Konsumenten gefragter denn je. Jüngere Nutzer schätzen außerdem auch die Bezahlfunktion der Kundenkarten.

19-01-2021 | Markenwert | Im Fokus | Article

Digitale Daten machen das Markencontrolling erfolgreich

Eine bekannte und beliebte Marke trägt maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Das Controlling hilft dabei, auf der Basis von digitalen Daten Optimierungsmöglichkeiten zur Markenwertsteigerung zu ermitteln.

14-01-2021 | Nachhaltige Geldanlagen | Infografik | Article

Die EU-Taxonomie ist ein regulatorisches Mammutprojekt

Die Umsetzung der Vorgaben für eine nachhaltige Finanzwirtschaft rückt immer näher. Laut einer aktuellen Studie knüpfen Bankentscheider daran überwiegend positive Erwartungen – etwa für das Image. Doch der Aufwand für die Institute ist immens.

13-01-2021 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Damit können Agenturen bei Marketern punkten

Kontrolle ist besser als Vertrauen: Marketing- und PR-Fachkräfte informieren sich eingehend über Agenturen, bevor eine Zusammenarbeit infrage kommt. Welche Kanäle und welche Inhalte dabei von Interesse sind, beleuchtet eine Studie.

07-01-2021 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Wo der größte Frust im E-Commerce lauert

Online-Shopping ist gefragter denn je. Neben all der Vorteile, die das kontaktlose Einkaufen rund um die Uhr bietet, gibt es aber auch zahlreiche Frustquellen, die Konsumenten nachhaltig verärgern.

28-12-2020 | Customer Experience | Im Fokus | Article

Das sind die Marketing-Trends 2021

Das Marketing-Jahr 2020 hatte es in sich. Und dank Trends im Bereich Customer Experience, Brand Building und digitaler Transformationsprozesse geht es 2021 bewegt weiter. Ein Ausblick.

16-12-2020 | Social Media | Interview | Article

"Soziale Medien bieten mit ihrer Reichweite enorme Möglichkeiten"

Wie kann Tourismusmarketing in Corona-Zeiten überleben und von Social Media profitieren? Springer-Autor André Gebel gibt im Interview mit Springer Professional einen Ausblick auf die Branche.

10-12-2020 | Marketingkommunikation | Infografik | Article

Werbemarkt erholt sich schneller als erwartet

Weltweit hat Covid-19 in Unternehmen zu massiven Kürzungen der Werbeausgaben geführt. Dank E-Commerce und Video rechnen Experten jedoch mit einer deutlichen und unerwartet raschen Erholung des globalen Werbemarkts.

24-11-2020 | Content Marketing | Interview | Article

"One size fits all klappt in der Regel nicht"

B2B-Content Marketing ist umso wichtiger geworden, je stärker Marken unter Konkurrenzdruck stehen. Welche Strategien KMU beachten sollten, erläutert Prof. Dr. Uwe Kleinkes im Interview mit Springer Professional.

19-11-2020 | Innovationsmanagement | Interview | Article

"Der Druck wächst, die Servicetransformation voranzutreiben"

Welche Anforderungen stellen Innovationen in Dienstleistungen und die Automatisierung an Unternehmen? Die Springer-Autoren Manfred Bruhn und Karsten Hadwich haben im Interview mit Springer Professional Antworten darauf. 

17-11-2020 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Article

Digitalisierung im B2B gewinnt an Fahrt

Business-to-Business-Unternehmen investieren seit der Corona-Pandemie verstärkt in die digitale Transformation ihrer internen und externen Kommunikation. Auch nach der Krise soll das Marketing weiter digitalisiert werden, so eine Studie.

12-11-2020 | Social Media | Infografik | Article

Dow Jones-Unternehmen holen die meisten Follower

Börsennotierte US-Unternehmen werden in den sozialen Medien immer stärker aktiv. Ein Social-Media-Check zeigt jedoch, dass auch einige deutsche Unternehmen beim Kampf um Follower mithalten können.

12-11-2020 | Targeting | Im Fokus | Article

Targeting adé? Dem Marketing tut's weh!

Souveränität im digitalen Raum für Unternehmen und Individuen: Der von der EU-Kommission geplante Digital Services Acts rüttelt an der Monopolmacht großer Plattformen, stellt aber auch das Targeting für personalisiertes Marketing infrage.

10-11-2020 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Article

Die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb vermessen – geht das?

Neue Technologien und digitale Prozesse – wie weit sind deutsche Unternehmen bei der digitalen Transformation? Rainer Elste und Markus Deutsch haben mit dem Digitalisierungsindex für Marketing und Vertrieb eine Bestandsaufnahme gemacht. 

03-11-2020 | Social Media Marketing | Infografik | Article

Das suchen Deutsche zur US-Wahl im Netz

Zur aktuellen US-Präsidentschaftswahl steigt naturgemäß die Zahl der Suchanfragen im Web. Welche Begriffe die Deutschen am liebsten googeln. 

28-10-2020 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Reality Star und Twitter-Präsident: Wie Trump im Wahlkampf agiert

Der Countdown für Donald Trump läuft. Nicht erst seit dem Wahlkampfstart zieht er alle Register auf Twitter, um Wähler für sich zu gewinnen. Was die Twitterstrategie gebracht hat. Eine Analyse.

26-10-2020 | Suchmaschinenmarketing | Interview | Article

"SEO ist und bleibt ein Fulltime-Job"

Im Web gefunden zu werden, bleibt für Unternehmen existenziell. Da die Online-Welt immer komplexer wird, braucht es Akteure, die ihre Kräfte in einem SEO-Cockpit bündeln, wie Springer-Autor Bastian Sens im Interview mit Springer Professional erklärt.

19-10-2020 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Werbemarkt-Tief mischt die Karten neu

Die Werbewirtschaft verliert nicht zuletzt durch die Auswirkungen der Corona-Krise konstant an Bedeutung. Gleichzeitig wird die Werbung nicht weniger, sondern effizienter. Die wichtigsten Entwicklungen und Trends beleuchten zwei Studien. 

14-10-2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Worauf es im Influencer Marketing jetzt ankommt

Die Corona-Krise macht dem Influencer Marketing bislang kaum zu schaffen, setzt aber neue Impulse für die Kommunikation. Trends wie Multi-Plattform-Kampagnen bringen ebenfalls frischen Wind in die Branche.

13-10-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Die neuen Werte in der Kundenkommunikation

Kulanz und Echtzeitkommunikation sind die wichtigsten Eigenschaften, die Konsumenten derzeit von Marken erwarten. Zu diesem Fazit gelangt eine Selligent-Studie. Was Marketer tun müssen, um diesen Erwartungen gerecht zu werden.

07-10-2020 | Marketingkommunikation | Infografik | Article

Video ist Gewinner im digitalen Marketing

Der Trend im Digitalmarketing geht zum Bewegtbild. 92 Prozent der Unternehmen in Deutschland betreiben einen eigenen Youtube-Kanal, um ihre Zielgruppen mit Video-Inhalten anzusprechen. Besonders eifrig ist die Finanz- und Versicherungsbranche.

07-10-2020 | Bankprodukte | Interview | Article

"Ein Leistungsnutzen entsteht bei Rabattmodellen nicht"

Banken und Sparkassen versuchen zunehmend, mit neuen Girokontomodellen den Spagat zwischen mehr Ertrag und der Sicherung des Marktanteils insbesondere gegenüber neuen Wettbewerbern zu bewältigen. Thomas Wollmann erklärt, wie so etwas funktionieren kann.

02-10-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Multichannel-Marketing wird zu wenig genutzt

Vier von zehn deutschen Unternehmen verzichten noch auf digitales Multichannel-Marketing. Dabei erlebt Video einen Aufschwung, wie eine Studie ergibt.

30-09-2020 | Markenführung | Im Fokus | Article

Wenn das Vertrauen in die Marke leidet

Das Konsumentenvertrauen ist das wichtigste Gut von Marken. Doch Fehlinformationen können ihr gutes Image schnell zunichte machen, wie eine Studie zeigt.

29-09-2020 | Marketingkommunikation | Infografik | Article

Investitionen in Automobilwerbung schrumpfen

Die Corona-Krise hinterlässt in der Autobranche nicht nur Spuren beim Absatz, sondern auch im Werbemarkt. Eine Studie prognostiziert einen zweistelligen prozentualen Rückgang bei den Werbeinvestitionen.

23-09-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

B2B-Markenkommunikation muss menschlicher werden

Eine Humanisierung der Markenkommunikation könnte B2B-Unternehmen näher an ihre Kunden heranbringen, wie eine Studie aufzeigt. Darüber, wie sich dieses hohe Ziel erreichen lässt, herrscht bei vielen Marketern allerdings noch Unklarheit.

22-09-2020 | Vertriebskanäle | Infografik | Article

Messen bekommen wachsende Konkurrenz aus dem Web

Messen und Ausstellungen sind das Premium-Parkett für die Neukundenakquise und die Pflege von Kundenbeziehungen. Doch nicht erst seit der Corona-Krise wächst die virtuelle Konkurrenz aus dem Netz.

14-09-2020 | Marketingstrategie | Interview | Article

"Neu am Purpose-Konzept ist der konsequente Perspektivwechsel"

Corporate Purpose wird zum Benchmark für erfolgreiche Unternehmen. Die Springer-Autoren Annette Bruce und Christoph Jeromin erklären im Interview, warum der Strategieansatz unverzichtbar geworden ist und wie er auf die Wertschöpfung des Unternehmens einzahlt.

11-09-2020 | Kundenmanagement | Kolumne | Article

"Es gibt kein Zurück zu normal"

Die Geschäftswelt hat sich in Zeiten von Corona verändert. Vieles wird sich normalisieren, aber einiges wird in Zukunft anders laufen, etwa die Kundenkommunikation per Video. Kolumnist Stephan Heinrich beleuchtet, was das für den Vertrieb bedeutet.

10-09-2020 | Bankvertrieb | Interview | Article

"Marketingautomation noch Neuland für Bankentscheider"

Es hakt bei der Marketingautomation von Bankinstituten. Jörn Bittner skizziert einen Ausweg aus dem Datenchaos zahlreicher Systeme und Schnittstellen. Das Ziel: 360-Grad-Kundenprofile für individualisierte Kundenansprache mittels schnell agierender Technologie.

09-09-2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Growth Hacking in Krisenzeiten

Wachstum während der Corona-Krise? Für viele Unternehmen ist das gerade unvorstellbar. Dabei kann es sich gerade jetzt im Marketing lohnen, auf das so genannte "Growth Hacking" zu setzen.

04-09-2020 | Datenschutz | Infografik | Article

Viele KMU-Websites haben deutliche Datenschutzmängel

Viele kleine und mittlere Unternehmen haben ernsthafte Datenschutzmängel auf ihren Websites. Das zeigen Ergebnisse einer neuen Studie.

03-09-2020 | Augmented Reality | Interview | Article

"AR und VR heben die Digitalisierung auf ein nächstes Level"

Virtuelle und erweiterte Realitäten haben als neue Technologien in Handel, Produktion und Medien Einzug gehalten. Elle Langer erklärt im Interview mit Springer Professional, was in der Konsum- und Medienwelt von morgen möglich ist.

03-09-2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Article

Biete neue Vertriebswege, suche neue Zielgruppen

Wenn etablierte Unternehmen Start-ups übernehmen, ist das im Idealfall eine Win-Win-Situation: Die einen bringen bewährte Kompetenzen und Strukturen ein, die anderen Innovationen. Beim Vertrieb können beide voneinander profitieren.

02-09-2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

E-Sports-Gaming bietet wachsendes Marketingpotenzial

Die Computerspielemesse Gamescon lockte 2020 wegen Corona zwar nur virtuelle Besucherscharen zur Messe. Doch der Boom von E-Sports und Gaming ist gerade jetzt ungebrochen und der Reiz für Sponsoren wächst.

19-08-2020 | Digitales Marketing | Interview | Article

"Die Werbekanäle sind alle überlastet"

Die Digitalisierung verändert auch das Content Marketing. Stephan Heinrich erklärt im Interview mit Springer Professional, worauf es jetzt für Unternehmen ankommt.

12-08-2020 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Article

Was Content Marketing erfolgreich macht

Viele Marketing-Abteilungen von Unternehmen Viele Unternehmen sind überzeugt, dass ihre Content-Marketing-Strategien erfolgreich sind. Doch bei näherem Hinsehen zeigen sich Lücken. Worauf es im B2B-Marketing ankommt.

04-08-2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Welche Plattformen sich für Influencer-Marketing eignen

Tiktok oder Twitch zählen zu den neuen Sternen am Social-Media-Himmel. Das stellt auch Influencer-Marketer vor die Qual der Wahl. Welcher Kanal am besten eigenen Werbekooperationen dient, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

30-07-2020 | Fundamentalanalyse | Interview | Article

"Die Qualität der Finanzkommunikation verbessert sich"

Der Fall Wirecard gilt als Negativbeispiel für schlechte Finanzkommunikation. Was aber macht gute Finanzkommunikation aus? Henning Zülch forscht auf diesem Gebiet seit Jahren und erläutert, welche Informationen Investoren heutzutage erwarten.

24-07-2020 | Social Media Marketing | Kolumne | Article

Der Werbeboykott gegen Facebook und die Auswirkungen

Hate Speech hat Reaktionen der Werbewirtschaft provoziert. Diese wehrt sich gegen die Gleichgültigkeit der Plattformbetreiber. Nadine Dlouhy, Expertin für Markenentwicklung, zum längst fälligen Change.

23-07-2020 | M&A-Management | Im Fokus | Article

So wird die Serviceintegration zur Erfolgsgeschichte

Mit einer klaren Strategie können Industrieunternehmen durch Fusionen Services in ihr Geschäftsmodell integrieren. Welche Herausforderungen bei einer so genannten Servitization-M&A zu überwinden sind und wie die Integration gelingt.

22-07-2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

QR-Codes fördern den Umsatz

QR-Codes sind nicht nur Informationsträger, sondern auch ein wirkungsvolles Marketinginstrument. Warum QR-Kampagnen auf Produktverpackungen noch mehr können.

15-07-2020 | Künstliche Intelligenz | Interview | Article

"Unternehmen müssen beginnen, in Sprache zu denken"

Conversational User Interfaces sind im Begriff, einen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel einzuleiten, ist sich Peter Kabel sicher. Im Interview erläutert der Springer-Autor, was das für Unternehmen bedeutet.

15-07-2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Wie Sie Website-Besucherzahlen durch Linkmarketing steigern

Mit strategisch richtigem Linkmarketing lässt sich die Reichweite von Online-Websites steigern. Eology-Gastautorin Patricia Unfried erklärt hilfreiche Strategien für Marketer.

07-07-2020 | Markenwert | Infografik | Article

Die wertvollsten Unternehmen der Welt

Das wertvollste Unternehmen der Welt kommt aus Saudi-Arabien. Die US-Techgiganten folgen auf den Plätzen. Nur eine deutsche Marke schafft es in das "Global Top 100"-Ranking von Pricewaterhouse Cooper.

06-07-2020 | E-Commerce | Kolumne | Article

Vertrieb und B2B-Commerce: Ein perfektes Team

Auch B2B-Kunden wollen bequeme Online-Shops, um Produkte zu recherchieren, zu vergleichen und Entscheidungsgrundlagen zu sammeln. Doch ist das ein reines Marketingthema oder kann auch der B2B-Vertrieb direkt vom E-Commerce-Auftritt profitieren? Das fragt sich Mario Pufahl in seiner Kolumne.

30-06-2020 | Messemarketing | Im Fokus | Article

Fast wie eine klassische Messe

Mit ihrer zeitlichen und örtlichen Unabhängigkeit bietet eine virtuelle Messe einen entscheidenden Mehrwert: Aussteller oder Veranstalter müssen das eigene Kundenpotenzial nicht lokal auf eine Region begrenzen, sondern können es ganzheitlich ausschöpfen.

29-06-2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Kunden sind Fans von Online-Communities

Deutsche Konsumenten sind starke Nutzer von Online-Plattformen in den sozialen Medien, auf denen ihre Kundenbelange berücksichtigt werden. Doch Unternehmen nutzen das Potenzial zu wenig. Welche Community-Modelle es gibt.

25-06-2020 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Warum Kundenvertrauen jetzt so wichtig ist

Der Verlust von Kundenvertrauen und ein sinkender Markenwert können in der Corona-Krise zum Risiko werden. Ein Grund liegt in Kommunikationsfehlern, wie eine Studie deutlich macht.  

19-06-2020 | Verkaufspsychologie | Interview | Article

"Viele Unternehmen nutzen nicht, was technisch geht"

Auch online basieren Kaufentscheidungen auf unterbewussten Prozessen. Springer-Autor Christian Tembrink beleuchtet im Interview mit springerprofessional.de verkaufspsychologische Techniken im digitalen Marketing.

19-06-2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Social-Media-Marketing braucht Strategie in der Praxis

Welche Stellung haben Social-Media-Manager im Unternehmen? Welche Aufgaben und Ziele verfolgen sie? Eine neue Studie zeigt, dass die strategische Arbeit häufig zu kurz kommt. Das legt auch die jüngste mediale Aufregung um eine VW-Kampagne nahe.

09-06-2020 | Mediennutzung | Infografik | Article

Gewinner und Verlierer in der Corona-Krise

Viele Unternehmen haben ihre Werbebudgets drastisch gekürzt. Und das, obwohl Covid-19 die Verbraucher zu verstärktem Medienkonsum treibt. Einige Branchen scheinen von der Entwicklung jedoch zu profitieren.

05-06-2020 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Article

Fünf Tipps für gutes Online Reputation Management

Alle sprechen von der idealen Customer Experience, passenden Informationen und Angeboten an allen digitalen Touchpoints. Doch für die Online-Reputation eines Anbieters zählt vor allem, was Kunden dort über ihn berichten. Gastautor Sven Knierim gibt Tipps für gutes Online Reputation Management.

02-06-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Marketing für die Unerreichbaren

Millenials und Gen Z sind immerzu online. Trotzdem sind sie als Zielgruppe für Marketer schwer zu erreichen: Die genutzten Kanäle zur Kommunikation und Informationsrecherche sind vielfältig. Klassische Anzeigen haben ausgedient.

28-05-2020 | DSGVO | Im Fokus | Article

Zwei Jahre DSGVO – ein Resümee

Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gilt nun schon zwei Jahre. Seit dem 25. Mai 2018 hat Datenschutz einen höheren Stellenwert erlangt. Gastautor Philipp Quiel zieht im Beitrag ein Resümee. 

25-05-2020 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Performance-Hebel im E-Mail-Marketing nutzen

Weg von der Routine, hin zur Entfaltung von Optimierungspotenzialen, lautet das Erfolgsrezept im E-Mail-Marketing. Laut einer neuen Studie kommt es dabei vor allem auf saubere Empfängerlisten, Kreativität und regelmäßige Testings an.

15-05-2020 | Bankvertrieb | Im Fokus | Article

Bankkunden bleiben auf der digitalen Reise oft allein

Das Internet, die Digitalisierung und Social Media haben das Kaufverhalten dramatisch geändert. Kunden schlauen sich heute eigenständig auf, sind gut vernetzt und eigeninitiativ. Dennoch nutzen Banken dieses Potenzial zu wenig, meint Verkaufstrainer Roger Rankel.

14-05-2020 | Mediennutzung | Infografik | Article

Influencer bilden sich ihre Meinung im Social Web

Einflussreiche Meinungsbildner nutzen die Sozialen Netzwerke verglichen mit Privatpersonen deutlich intensiver, wie eine Untersuchung zeigt. Im Fokus steht demnach der wechselseitige Meinungsaustausch.

14-05-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Emotionale Kampagnen gegen den Corona-Blues

Die Deutschen wünschen sich einer Studie zufolge Werbung, die einen Gegenpol zur Corona-Krise setzt. Als Überbringer positiver Botschaften können sich Marken jetzt gut in Szene setzen. Dazu braucht es nicht zwingend ein großes Werbebudget.

12-05-2020 | Kundenmanagement | Interview | Article

"Trends proaktiv voraussehen"

Kundenorientierung im Vertrieb war zentrales Thema der virtuellen 2. Zukunftswerkstatt Sales Excellence. Referent Florian Groß von Texas Instruments erklärt im Interview, welche Möglichkeiten der Vertrieb der Zukunft nutzen sollte.

11-05-2020 | Sponsoring | Im Fokus | Article

E-Sports wird für Sponsoren immer attraktiver

Große Marken, darunter etwa Automobilkonzerne, strömen auf den E-Sports-Markt. Dahinter steckt die Erschließung eines neuen Sponsoringfelds. Gleichzeitig bieten sich hier spannende Möglichkeiten der Zielgruppenansprache.

07-05-2020 | Dienstleistungsmarketing | Im Fokus | Article

Digitale Kommunikation der Versicherer schneidet gut ab

Während der Corona-Pandemie ist der Stellenwert von digitaler Kommunikation im Privaten wie im Geschäftlichen enorm gestiegen. Aber wie kommt die digitale Kontaktaufnahme zwischen Versicherer und Versichertem an?

07-05-2020 | Social Media Marketing | Kolumne | Article

Warum Influencer die Autohändler der Zukunft sind

Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung des Automobil-Marketings. Influencer werden dabei eine zunehmend wichtige Rolle spielen, meinen die Gastkolumnisten Philipp Thurmann und Kilian Thomaset.

05-05-2020 | Markenführung | Im Fokus | Article

Marken im Corona-Einsatz sind in

Im Kampf gegen Covid-19 sehen die jungen Zielgruppen der Millenials und Generation Z auch Marken in der Pflicht. Neben Spenden und Corporate Volunteering kommt etwa ein Umdenken bei Werbekampagnen gut an. Agiles Marketing kann dabei helfen.

04-05-2020 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Vernetzte Konzepte für vernetzte Kunden

Bevor der erste Verkäufer in Kontakt mit dem Kunden tritt, hat der seine Entscheidung bereits zu rund 70 Prozent vorab im Internet vorbereitet. Der Vertrieb muss sich fragen, wie er in diesem Bereich dennoch vorkommt und Kunden für sein Unternehmen interessiert.

29-04-2020 | Suchmaschinenmarketing | Infografik | Article

Diese Begriffe dominieren derzeit die Web-Suche

Die Corona-Pandemie prägt maßgeblich das Web-Suchverhalten der Deutschen, wie eine neue Untersuchung zeigt. Demnach boomen vor allem Schlagworte rund um Einsamkeit und Home Office.

27-04-2020 | Versicherungsvertriebsstrategie | Infografik | Article

Junge Erwachsene beschäftigen sich kaum mit Versicherungen

Versicherer interessieren sich für die Generation Z, doch die interessiert sich wenig für Versicherungen. Laut einer Umfrage unter 18- bis 20-Jährigen hat die Assekuranz bei dieser Zielgruppe ein schweres Standing.

20-04-2020 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

KI verschafft der E-Mail Innovationspotenzial

Künstliche Intelligenz hat eine Revolution im E-Mail-Marketing eingeleitet. Mit entsprechender User-Segmentierung und multivariatem Testing werden smarte Werbemittel zunehmend zum Standard.

16-04-2020 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Content-Marketing mit Strategie

Eine universelle Content-Marketing-Strategie gibt es nicht. Vielmehr lassen sich bei den Key-Performance-Indikatoren und den konkreten Maßnahmen Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Unternehmen feststellen, wie eine Studie zeigt.

15-04-2020 | Mediennutzung | Infografik | Article

Medienkonsum boomt in der Quarantäne

Ob lineares Fernsehen, Video on Demand oder Radio: Die häusliche Isolation lässt die Deutschen verstärkt zu Medienangeboten greifen. Trotzdem werden Medienhäuser die Corona-Krise noch zu spüren bekommen, so das Fazit einer Studie.

09-04-2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Influencer zwischen Profit und Corona-Krise

Lohnt sich Influencer-Marketing während der Corona-Krise? Wie sieht moralisch vertretbares Storytelling aus? Die Branche ist verunsichert, was Comedian Oliver Pocher zum Anlass für eine Debatte nimmt. 

08-04-2020 | Mittelstandsmarketing | Infografik | Article

Marketingbudgets unter Druck

Marketer in deutschen Industrieunternehmen geraten mit ihren Budgets immer mehr unter Druck. Das war zwar schon vor der Corona-Krise so. Doch jetzt hat sich die Situation verschärft.

06-04-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Wie Marken die Corona-Krise online begleiten

Covid-19 wirft neue Themen auf, die Marken geschickt in ihrer Online-Kommunikation aufgreifen, um auch in Krisenzeiten bei den Zielgruppen relevant zu bleiben. Auch Händler und Dienstleister ohne E-Commerce setzen auf soziale Netzwerke.

02-04-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Mit maßgeschneiderten Bonusprogrammen Kunden binden

Handelsunternehmen, die stationär und via Online-Shop erfolgreich verkaufen möchten, sollten ihre Kunden verstehen, einbinden und halten. Was Loyalty-Programme dazu beitragen, erklärt Andres Dickehut im Gastbeitrag.

26-03-2020 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Article

Krise als Chance: Kundengespräche auf Online-Stream umstellen

Durch die Corona-Krise hat sich die Arbeitssituation auch für viele Vertriebsmitarbeiter auf einen Schlag verändert. Für alle, die auf persönliche Kunden-, Beratungs- oder Verkaufsgespräche angewiesen sind, heißt es jetzt, kreativ zu sein, meint Gastkolumnist Edwin Prelog.

24-03-2020 | Messemarketing | Im Fokus | Article

Corona-Krise lähmt auch die Messebranche

Messen sind als Wirtschaftsmotor unverzichtbar. Covid-19 bringt den Betrieb nun jedoch vorerst völlig zum Erliegen. Gibt es noch Hoffnung für die Branche in diesem Jahr?

23-03-2020 | Konsumforschung | Im Fokus | Article

Die Wegbereiter der Voice-Marketing-Journey

Voice, also die Sprachsteuerung, erobert Websuche und E-Commerce. Das wird sich auch auf die Customer Journey auswirken. Unternehmen, die sich bereits mit der Technologie auseinandersetzen, können sich ihre Autonomie auf diesem Gebiet sichern.

19-03-2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Mehr Durchblick im Trend-Dschungel

Welche Trends und Technologien verbessern die Customer Experience (CX)? Entscheidern in Unternehmen fällt es angesichts der vielen Möglichkeiten schwer, ihren eigenen Kurs zu finden. Ein Trendradar soll Orientierung geben.

16-03-2020 | Social Media | Im Fokus | Article

Digitale Hasskriminalität als reale Gefahr

Um Urheber digitaler Hass-Postings ausfindig zu machen, sollen Anbieter Sozialer Netzwerke zur Auskunft an die Strafverfolgungsbehörden verpflichtet werden. Das fordert nun der Bundesrat. Was eine entsprechende Gesetzesänderung bedeuten könnte.

10-03-2020 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Geschäftsvorteile über die CX sichern

Unternehmen, die ihr Geschäft auf eine ansprechende Customer Experience (CX) stützen, sind nachweislich erfolgreicher. Dazu bedarf es bestimmter Ressourcen und einer ganzheitlichen Strategie.

09-03-2020 | Kundenmanagement | Interview | Article

"Unternehmen müssen alles auf den Kundenprozess ausrichten"

Die Customer Journey wird zum Benchmark im Vertrieb. Nicht immer sind Vertriebsverantwortliche jedoch klar genug darauf fokussiert. Springer-Autor Sascha Zöller erklärt im Interview mit Sales Excellence, worauf es ankommt.

05-03-2020 | Marktforschung | Infografik | Article

Gewinner und Verlierer im Marketing-Gehaltsranking

Digitale Kompetenzen sind bei der Gehaltseinstufung im Marketing immer mehr das Zünglein an der Waage. Es kommt aber auch auf das konkrete Einsatzfeld an. Die Löhne der Online-Marketer etwa sind gesunken.

05-03-2020 | Affiliate Marketing | Im Fokus | Article

Passen Affiliate Marketing und Datenschutz zusammen?

Die verschärfte Rechtslage zum Thema Datenschutz sorgt auch für Verunsicherung beim Affiliate Marketing, das aus der Internetwirtschaft kaum mehr wegzudenken ist. Was Marketer beachten müssen.

25-02-2020 | Künstliche Intelligenz | Kolumne | Article

Der Aufstieg der Sortiermaschinen

Im Marketing ist Künstliche Intelligenz gerade in Mode. Doch der Begriff ruft Bilder hervor, die mehr mit Science-Fiction und weniger mit der Realität zu tun haben. Geht es wirklich um eine mit den Menschen vergleichbare Intelligenz? Oder haben wir es nur mit raffinierten Sortiermaschinen zu tun?

21-02-2020 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Das Geschäft mit den Käufermeinungen

Online-Kundenbewertungen sind subjektiv und manchmal irreführend. Händler und Plattformbetreiber können dafür aber nicht verantwortlich gemacht werden, urteilte jetzt der Bundesgerichtshof.

21-02-2020 | Kundenakquise | Infografik | Article

Messeverkauf bleibt wichtiger Kontaktkanal

Messen sind auch in der Digitalisierung für den B2B-Vertrieb ein wichtiges Forum, um neue Kunden zu gewinnen. Laut Zahlen des Messeverbands Auma sollen die Investitionen sogar steigen.

20-02-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Die Must Haves in der B2B-Pressearbeit

[Neu mit Audio-Version!] Fachmedien wollen exklusive Inhalte, gleich welche Formate und Kanäle sie nutzen. "Unique Content" ist ein zentrales Schlagwort der modernen B2B-Kommunikation. Vor welchen Aufgaben B2B-Unternehmen in ihrer Kommunikation stehen.

19-02-2020 | Kundenservice | Im Fokus | Article

Kundenloyalität kommt mit der Customer Experience

Marketing, Vertrieb und Kundenservice müssen an einem Strang ziehen, um ein begeisterndes Kundenerlebnis zu schaffen, das die Käufer langfristig bindet. Das größte Hindernis ist dabei die schlechte technologische Ausrüstung.

13-02-2020 | Call Center | Interview | Article

"Die hybride Organisationsform ist die beste für Unternehmen"

Gute Erfahrungen mit dem Service von Unternehmen beginnen oft in deren Callcentern. Vor allem für den Vertrieb sind sie wichtig. Qualifizierte Agents in digitalisierten Homeoffices sind überlegen, betont Thomas Dehler im Interview.

12-02-2020 | Kommunikation | Im Fokus | Article

KI in der Kommunikation: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

In der Unternehmenskommunikation geht es nicht nur darum, Kunden möglichst effizient mit individuellen Botschaften zu erreichen. Auch Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung spielen eine Rolle. Fünf Schritte für eine moderne Kommunikationsstrategie.

10-02-2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Die Werbung der Zukunft

Der Werbemarkt verlangt künftig noch mehr technische Raffinesse von den Marktteilnehmern ab. Denn nur so lassen sich etwa Kontextvorteile bei der personalisierten Zielgruppenansprache erzielen.

10-02-2020 | Bankstrategie | Interview | Article

"Living Marketing ist für alle Banken interessant"

Living Marketing ist ein Ansatz, der vor allem von Unternehmen aus der Konsumgüterbranche und Lieferdiensten gerne genutzt wird. Warum er auch für Finanzinstitute taugt, erläutert Branchenexperte Andreas Staudinger im Gespräch.

06-02-2020 | Kommunikation | Infografik | Article

Die beliebtesten Treiber für die Kaufentscheidung

Ob bei Produkten, Dienstleistungen oder Events: Viele Verbraucher ziehen zuerst das Internet zurate, bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Das Meinungsbild kann jedoch durch die Plattformen verzerrt sein.

03-02-2020 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Die Marke vor Ad Fraud schützen

Ad Fraud bedroht nicht nur das digitale Anzeigengeschäft, sondern auch die Markensicherheit. Diese zu wahren, ist Aufgabe des Marketing, das sich jedoch einer Studie zufolge nicht in der Pflicht sieht. 

30-01-2020 | Markenführung | Im Fokus | Article

Emotionen beflügeln das Konsumerlebnis

Fällt das Konsumerlebnis eines Produkts positiv aus, steigen Zahlungsbereitschaft und Markenbindung nachweislich. Marketer und Produktdesigner sollten hierfür gezielt die Weichen stellen. 

28-01-2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Die Marke smarter machen

Influencer-Marketing wird in der Automobilindustrie immer wichtiger. Ein Trend ist CGI, die Computer Generated Imagery. Smart erprobt dies bereits erfolgreich, meint Gastautor Lars Stark.

27-01-2020 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Marketing zwischen Cookies und Datenschutz

Seit dem Inkrafttreten der EU-DSGVO setzen Webseitenbetreiber zwar auf Banner, um die Einwilligung der Nutzer zum Tracking mittels Cookies einzuholen. Doch Studien belegen große datenschutzrechtliche Mankos bei der Umsetzung. 

23-01-2020 | Mobilitätskonzepte | Infografik | Article

Autohersteller müssen Premiummobilität neu definieren

Eine aktuelle Studie sieht Hersteller von Premiumfahrzeugen vor großen Herausforderungen. Wollen sie weiterhin Aufpreise verlangen, müssen Sie den Begriff "Premium" neu definieren.

21-01-2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Was professionelles Influencer-Marketing ausmacht

Die Chancen für einen guten Return-on-Investment im Influencer-Marketing stehen immer besser. Denn die Disziplin professionalisiert sich stetig, sowohl seitens der digitalen Meinungsführer als auch der Unternehmen.

21-01-2020 | Kundensegmentierung | Im Fokus | Article

Digitale Kundentypen fordern Banken heraus

Die mobile Abwicklung von Bankgeschäften, neue, digitale Bezahlwege und Finanzangebote sowie eine Vielzahl von Nicht-Banken im Wettbewerb verändern das Verhalten der Kunden. Mit einer neuen Segmentierung können Institute ihre Strategien leichter anpassen.

20-01-2020 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Article

So passt das Angebot zum Bedarf

Angebote sollten möglichst präzise zum Bedürfnis des Kunden passen. Dazu muss der Vertrieb jedoch die Kundensicht verstehen. Gastkolumnist Stephan Heinrich gibt Tipps, mit welcher Methodik das am besten gelingt. 

17-01-2020 | Markenstrategie | Im Fokus | Article

So gelingt der Markenaufbau von NPOs

Non-Profit-Organisationen müssen nicht nur um finanzielle und personelle Mittel kämpfen, sondern auch um ihr Image. Der strategische Aufbau der eigenen Marke über alle Kanäle hinweg ist dabei die wirksamste Waffe. 

15-01-2020 | Digitales Marketing | Infografik | Article

Mehr E-Mails, weniger User-Engagement

E-Mails haben sich im vergangenen Jahr als Marketinginstrument großer Beliebtheit erfreut. Die Klickzahlen ließen jedoch zu wünschen übrig. Woran das liegt, beantwortet eine aktuelle Studie.

15-01-2020 | Reputationsmanagement | Infografik | Article

Manager genießen kein Vertrauen

Hinter Banken und Versicherungen, aber knapp vor Werbeagenturen belegen Manager beim Thema Vertrauen in einem Ranking den vorletzten Platz. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle RTL/ntv-Trendbarometer.

14-01-2020 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Article

Der Lifestyle, dem die Lohas vertrauen

Nachhaltigkeit alleine genügt nicht, um Lohas zum Kaufen zu bewegen. Vielmehr müssen Unternehmen einiges bieten, um die wachsende Zielgruppe als Kunden zu gewinnen. 

10-01-2020 | Bank-IT | Interview | Article

"RPA hilft Banken, wettbewerbsfähig zu bleiben"

Robotic Process Automation (RPA) macht auch Prozesse in der Finanzindustrie schneller und effizienter. Springer-Autor Mario Smeets erläutert im Interview, warum diese Technologie Banken auch helfen kann, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

08-01-2020 | B-to-B-Marketing | Infografik | Article

B2B-Marketing 2020: Auf die Qualität kommt es an

Deutsche Marketer in Unternehmen schätzen qualitativ hochwertige Informationsquellen. Budgets für digitales Marketing steigen. 

06-01-2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Das sind die Marketing-Trends 2020

Für Marketingverantwortliche gibt es 2020 einiges zu tun. Trends und neue Schwerpunkte im Werbemarkt treffen auf moderne Technologien, die es geschickt einzusetzen gilt. Die zunehmend fragmentierte Customer Journey kommt erschwerend hinzu.

30-12-2019 | Bankvertrieb | Interview | Article

"Geschichten sind der Klebstoff zwischen Bank und Kunde"

Mit Geschichten transportieren Banken Emotionen, Werte und Einstellungen, die ihre Marke zu etwas Besonderem machen. Doch nur mit der richtigen Story erreichen sie ihre Kunden wirklich. Was das für die Beratung bedeutet, erläutert Marketingcoach Gisbert Straden.

23-12-2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Verbesserungspotenzial bei Customer Experience

Deutschland hat beim Thema Customer Experience Nachholbedarf: Die große Mehrheit der Unternehmen hierzulande schneidet nämlich hinsichtlich der gebotenen Kundenerlebnisse nur durchschnittlich ab, wie eine aktuelle Studie ermittelte.

20-12-2019 | Marketingstrategie | Infografik | Article

CMOs setzen auf neue Technologien

Wenn es um disruptive Innovationen geht, nimmt das Marketing in Zukunft eine federführende Rolle in den Unternehmen ein. Die Chief Marketing Officer spekulieren deshalb auf höhere Budgets, die sie in digitale Lösungen investieren wollen.

17-12-2019 | Fundraising | Im Fokus | Article

So geht erfolgreiches Fundraising

Weihnachtszeit, Spendenzeit ... Fundraising ist für Marketer ein wichtiges Instrument, wenn es strategisch richtig geplant wird und der Marketing-Mix stimmt.

12-12-2019 | Markenwert | Infografik | Article

Die Marketing-Macht der Marken wächst

Die Budgets für Marken werden immer mächtiger: Um Marken auch im digitalen Zeitalter stark zu machen, sind die Marketingbudgets in den vergangenen fünf Jahren deutlich gestiegen. Das zeigt sich vor allem in der Automobilbranche und dem IT-Sektor.

04-12-2019 | PoS-Forschung | Im Fokus | Article

Sensorisches Marketing kurbelt den Umsatz an

Sensorisches Marketing bringt Kunden emotional in Kaufstimmung und beeinflusst das Kaufverhalten positiv, wie eine Studie belegt. Was hinter der Marketingstrategie steckt.

02-12-2019 | Fernsehen | Infografik | Article

Markt für Streaming legt kräftig zu

Video-Streaming-Angebote boomen: Jeder zweite Konsument in Deutschland nutzt bereits kostenpflichtige Streaming-Anbieter wie Netflix, Amazon & Co. 

28-11-2019 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Umsatzmaschine Black Friday

Der Black Friday lässt am 29. November wieder die Kassen im stationären und Online-Einzelhandel klingeln. Dabei profitieren Kunden wie Unternehmen von einer hervorragend wirksamen Marketing-Maschinerie.

28-11-2019 | Fahrzeugtechnik | Infografik | Article

Autofahrer erwarten vor allem Komfort von ihrem Neuwagen

Zählte für Autofahrer früher die Leistung des Fahrzeugs beim Autokauf, so ist heute vor allem der Komfort ausschlaggebend. Das hat eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Vibracoustic ergeben.

27-11-2019 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Marketing Data Science – neue Goldgrube für Marketers

Unternehmen nutzen Künstliche Intelligenz (KI) in der Logistik oder in der Produktentwicklung. Das gilt natürlich auch im Marketing. Ein Gastbeitrag.

26-11-2019 | Markenführung | Im Fokus | Article

Marken zu Topsellern machen

Der zunehmende Verdrängungswettbewerb macht es Unternehmen deutlich schwerer, Marken zu Wettbewerbern zu differenzieren. Umso wichtiger ist die richtige Markenpositionierung.

22-11-2019 | Künstliche Intelligenz | Im Fokus | Article

KI als Qualitätsbooster im Digital Marketing

Künstliche Intelligenz eröffnet dem digitalen Marketing viele Chancen. Zuerst müssen Unternehmen allerdings noch die Grundlagen dafür schaffen. Eine der größten Baustellen stellt die Steigerung der Datenqualität dar.

21-11-2019 | Versicherungsvertriebsstrategie | Im Fokus | Article

Digitale Präsenz sagt viel über digitale Kompetenz

Professionelle Vermittler sind das Aushängeschild vieler Versicherer. Auf ihren Websites empfangen sie ihre Kunden leider häufig mit wenig digitaler Finesse, so das Ergebnis einer aktuellen Studie.

19-11-2019 | Verkaufspsychologie | Kolumne | Article

Vertriebskino im Kopf

Wir gehen ins Kino, um Gefühle zu erleben. Und große Gefühle lassen die Kinokassen klingeln. Ist es letztlich nicht auch im Verkauf so, dass sich mit Emotionen die Umsätze steigern lassen? Das fragt sich Gastkolumnistin Maria Azzarone.

12-11-2019 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Erfolgreiches Onlinemarketing macht profitabler

Online-Marketingaktivitäten sind ein klarer Hebel für den finanziellen Erfolg von Unternehmen. Eine Studie zeigt, warum das so ist.

11-11-2019 | Wirtschaftspolitik | Im Fokus | Article

Aufstieg und Fall von Nation Brands

Die USA, China und Deutschland sind weiterhin das Top-Trio der wertvollsten Nation Brands. Dennoch sorgen diverse Entwicklungen in Politik und Wirtschaft für Bewegung im Ländermarken-Ranking. Es gilt, Chancen und Risiken zu erkennen.

07-11-2019 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Article

Gute Preise in schlechten Zeiten erzielen

In vielen Betrieben ist zurzeit die Auftragslage nicht rosig –entsprechend häufig werden Verkäufer in Verhandlungen mit Industriekunden mit Preisattacken konfrontiert. Gastautor Peter Schreiber gibt Tipps, wie sie sich dafür wappnen können.

31-10-2019 | Marketingkommunikation | Interview | Article

"Ohne Content-Marketing verlieren Unternehmen ihre Stimme"

Content-Spezialist Gerrit Grunert ist froh, dass der Hype um Content Marketing abgeflaut ist. Denn nun folgt die Professionalisierung. Was es dazu braucht, veranschaulicht der Springer-Autor im Interview mit springerprofessional.de.

29-10-2019 | DSGVO | Im Fokus | Article

Bußgelder für Datenschutzverletzungen können teuer werden

Mitte Oktober 2019 wurde ein einheitliches deutsches Bußgeldkonzept im Zuge der DSGVO vorgestellt. In etlichen Fällen sind Anlässe für Datenschutzverletzungen vor allem den Plattformen für Dienstleistungen und Lieferservices zuzuschreiben. 

28-10-2019 | Transformation | Kolumne | Article

Automarken punkten mit neuen Mobilitätskonzepten

Automarken erleben laut einer Umfrage ein Comeback. Doch das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Automobilindustrie Herausforderungen wie Elektromobilität und neue Mobiliätskonzepte erst noch bewältigen muss, so Gastkolumnist Alexander Beutel. 

21-10-2019 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Mit Identity Resolution zum besseren Marketing-ROI

Ob eine Kampagne oder Ad zum gewünschten Erfolg geführt hat, lässt sich anhand starker Profildaten einzelner Zielpersonen besonders präzise messen. Identity-Resolution-Tools liefern das dafür nötige Handwerkszeug.

17-10-2019 | Blockchain | Im Fokus | Article

Ist der digitale Werbemarkt bereit für die Blockchain?

Mit seinen intransparenten Transaktionen könnte der digitale Werbemarkt durch die Blockchain technisch abgesichertes Vertrauen zurückerlangen. Experten sehen jedoch noch große Hürden bei der praktischen Umsetzung.

15-10-2019 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Gen Z tauscht Daten gegen Erlebnisse

Marken müssen ihr Online-Angebot mit einem attraktiven Kundenerlebnis verknüpfen, um den Draht zu jungen Verbrauchern nicht zu verlieren. Dasselbe gilt für Arbeitgeber, die im Kampf um Talente nur mit innovativen Infrastrukturen punkten können.

10-10-2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Article

B2B-Marketing: Es geht ums Persönliche

Wie schaffen es B2B-Technologieunternehmen, zu starken Marken zu werden? Warum müssen wir uns um die Marke kümmern? Wie B2B-Unternehmen einen erfolgreichen Marketing-Ansatz entwickeln können.

09-10-2019 | Marketingstrategie | Kolumne | Article

Denken Sie Ihre Geschäftsmodelle neu!

Die Möglichkeiten der digitalen Welt haben Ansprüche entstehen lassen, die sich nun in die alte Geschäftswelt ausbreiten. Das "alte Marketing" ist heute nicht mehr überlebensfähig. Es gibt also wichtige Gründe, Ihr Geschäftsmodell neu zu denken und Kundenverbindung als Basis für den Erfolg zu nutzen, meint Gastkolumnist Stephan Heinrich.

08-10-2019 | Unternehmenskredit | Im Fokus | Article

Kreditplattformen erleichtern Unternehmensfinanzierung

Unternehmenskredite sind eines der klassischen Kerngeschäftsfelder der Bankenbranche. Um sich im harten Wettbewerb zu behaupten, müssen die Institute ihre Angebote digitalisieren und an den Kundenwünschen ausrichten. 

08-10-2019 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Digitales Marketing braucht Multitasking

Wie schlagen sich deutsche Unternehmen beim Digital Marketing? Antworten darauf und Optimierungsansätze liefert eine aktuelle Untersuchung im Hinblick auf unterschiedliche Online-Kanäle. Dabei zeigt sich: Die Aufgabenfülle ist enorm.

07-10-2019 | Künstliche Intelligenz | Im Fokus | Article

KI, übernehmen Sie! Künstliche Intelligenz im B2B-Vertrieb

Der Einsatz von KI im B2B-Vertrieb – einer Domäne der zwischenmenschlichen Entscheidungssteuerung – wird heiß diskutiert. Wird Künstliche Intelligenz den Vertriebler mit dem besten Netzwerk und dem richtigen Bauchgefühl als Garant für eine hohe Abschlussquote ablösen?

02-10-2019 | Digitales Marketing | Infografik | Article

Automatisierte Cookies haben ausgedient

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die voreingestellte Zustimmung zu Cookies zur Datenspeicherung auf dem Computer nicht zulässig ist. Vor allem Webseiten-Betreiber und Online-Marketer müssen sich damit umstellen. Surfen wird komplizierter.

02-10-2019 | Medien | Im Fokus | Article

Mediaplanung für die Zukunft wappnen

Digital Audio und Adressable TV prägen die digitale Mediaplanung von morgen, lautet das Expertenurteil im neuen Foma Trendmonitor. Große Player aus den USA und Asien üben dabei großen Handlungsdruck auf deutsche Unternehmen aus.

02-10-2019 | Bankstrategie | Interview | Article

"Die monolithische Bank wird langsam zerfransen"

Alipay und Wechat geben das Tempo vor: Die Finanzindustrie wandelt sich zur digitalen Plattformökonomie. Die Zahlungsverkehrs-Experten Ralf Gladis und Boris Strucken sprechen über Online-Marktplätze, Open Banking und Vorlieben von Bankkunden.

02-10-2019 | Mikromobilität | Infografik | Article

E-Scooter werden bislang nur mäßig angenommen

Ist der E-Scooter-Hype ein Strohfeuer? Laut einer Gfk-Studie haben bisher nur fünf Prozent der Deutschen einen E-Tretroller getestet. Und nur 18 Prozent kennen die Marken der Anbieter von E-Scootern.

01-10-2019 | Kommunikation | Infografik | Article

Werbung wirkt besser, wenn das Umfeld stimmt

B2B-Werbung wirkt stärker und ist glaubwürdiger, wenn sie kontextbezogen im Umfeld von Fachmedien ausgespielt wird. Das zeigen Ergebnisse einer Mediastudie zum Mittelstand.  

26-09-2019 | Social Media | Interview | Article

Mitarbeiter als Influencer: Marketing-Neuland, keine rechtliche Grauzone

Absatz stärken, neue Mitarbeiter werben, Kollegen begeistern – an Corporate Influencer werden hohe Erwartungen gesetzt. Da überschwänglich positive Beiträge aber leicht die Grenzen zur verbotenen Schleichwerbung überschreiten können, müssen Mitarbeiter informiert und aufgeklärt werden.

26-09-2019 | Marketingkommunikation | Kolumne | Article

Mit intelligenten Botschaften gewinnen Robos Kunden

Für digitale Anlageberater gilt ein gutes Storytelling als das Gebot der Stunde. Der Begriff Robo Advisor verschwindet dagegen langsam. Was eine gute Kommunikation ausmacht, zeigt der Marktüberblick von Digitalexperte Arne Bippes.

23-09-2019 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Marketingcontrolling systematisch aufbauen

Optimierte Prozesse, mehr Effektivität und nachweisliche Effizienz: Marketingcontrolling stellt den Erfolg der gesamten Aktivitäten im Sinne einer wertorientierten Unternehmensführung sicher. Das System im Überblick.

19-09-2019 | Social Media Marketing | Infografik | Article

Mercedes-Benz und BMW mögen Follower am liebsten

Große Automarken sind beliebt in den sozialen Netzwerken. Vor allem Premium-Marken wie Mercedes räumen im Netz ab. Für Nutzer zählt: Hauptsache "Made in Germany", dann folgen sie. Das zeigt eine Social-Media-Analyse.

16-09-2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Warum der deutsche Werbemarkt schrumpft

Mit 40,4 Milliarden Euro rutscht der deutsche Werbemarkt auf das Volumen von 2015 ab. Und das obwohl das Bruttoinlandsprodukt im Vorjahr erneut gewachsen ist. Gründe für diese Entwicklung liefert eine aktuelle Untersuchung.

16-09-2019 | Marketingkommunikation | Infografik | Article

CSR bleibt oft unsichtbar

Stiftungen und soziale Engagements von Unternehmen genießen ein hohes öffentliches Ansehen. Bei der Kommunikation der guten Taten hapert es aber noch: Die Mehrheit der Verbraucher fühlt sich nicht ausreichend über die sozialen Projekte informiert.

13-09-2019 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Auch bei Fußball-Online-Shops ist Zeit Geld

Für die Clubs der 1. und 2. Liga im deutschen Fußballgeschäft ist der Verkaufsstart für die neuen Trikots Merchandising-Höhepunkt der Saison. Wie erfolgreich diese Phase ausfällt, hängt vor allem von der Leistungsfähigkeit auf dem digitalen Feld ab.

11-09-2019 | Markenführung | Im Fokus | Article

VW und DB setzen auf "grüne" Markensymbolik

Pünktlich zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main präsentiert VW seinen neuen Markenauftritt. Motto: Moderner, fortschrittlicher, umweltbewusster. Auch die Deutsche Bahn springt auf den "grünen" Zug auf.

11-09-2019 | Datenmanagement | Infografik | Article

Versicherer verschleppen Pflege von Kundendaten

Im Dienstleistungssektor und der Finanzbranche besteht Handlungsbedarf bei der Pflege der Kundendaten. Obwohl eine Mehrheit der Unternehmenslenker mit der Qualität der Datenbestände unzufrieden ist, sorgt nur ein Bruchteil für effektiv nutzbare Datensätze.

05-09-2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Weniger Sichtkontakte für bessere Werbewirkung

Wie viele Online-Werbemittelkontakte erzeugen ein positives Markenimage? Je weniger desto besser, andernfalls müssen Werbetreibende sogar mit negativen Folgen für die Performance rechnen. Das belegt nun eine Studie zu effektivem Targeting.

04-09-2019 | Mobile Marketing | Im Fokus | Article

Maßgeschneiderte Werbung nicht übertreiben

Mobile Werbeausspielungen werden von 75 Prozent der Deutschen kritisch gesehen. Nervig und nur eingeschränkt nützlich, lautet das Urteil. Marken und Publisher müssen eine Lösung für das Dilemma finden, um Imageschäden zu verhindern. 

30-08-2019 | Kundenakquise | Kolumne | Article

In vier Schritten zur Leadgenerierung der Spitzenklasse

Mindestens 80 Prozent der Entscheidungsfindung sind beim ersten Lieferantenkontakt bereits erledigt. Überlegen wir deshalb, wie wir Gewohnheiten bei der Leadgenerierung ändern können und welche typischen Fehler es zu vermeiden gilt. Springer Professional-Gastkolumnist Stephan Heinrich empfiehlt vier Schritte.

29-08-2019 | Medien | Infografik | Article

Meinungsmacht obliegt zunehmend den digitalen Medien

Wenn es um Meinungsbildung geht, hat das Internet bei den unter 50-Jährigen klar die Nase vorn, so ein Untersuchungsergebnis der Landesmedienanstalten. Einige traditionelle Medienhäuser bleiben jedoch die Themensetzer.

28-08-2019 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Sind Bidmanagement-Systeme sinnvoll oder nicht?

Bidmanagement-Systeme nutzt das Marketing im Kampagnenmanagement. Sebastian Hehn beleuchtet im Gastbeitrag KI-gestütztes Smart Bidding im Vergleich zu etablierten Systemen.

26-08-2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Instagram im Wandel

Soziale Netzwerke halten Marketer mit ihren ständigen Neuerungen in Bewegung. So auch die App Instagram, deren Nutzungspraxis schon bald weniger von Fotos und Likes geprägt sein könnte.

22-08-2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Article

Professionelles Marketing sichert Zukunft von "Made in Germany"

Die Lage auf dem Weltmarkt ist angespannt: Noch sind die Auftragsbücher der deutschen Industrieunternehmen gefüllt, aber die Zukunftsaussichten sind düster. Ein Gastbeitrag.

21-08-2019 | Sponsoring | Im Fokus | Article

E-Sports wird zur Mega-Marketingbühne

Die weltweit größte Computerspiele-Messe Gamescom 2019 hat wieder ihre Pforten geöffnet. Ein Trend sorgt für besondere Aufmerksamkeit und bietet Marketern und Werbern einen wachsenden Markt.

20-08-2019 | CRM | Infografik | Article

Verbraucher liefern gerne Daten

Kunden sind mit ihren eigenen Daten relativ freigiebig, wenn der Mehrwert stimmt. Das zeigen jüngste Studienergebnisse des ECC Köln. Doch viele Nutzer wissen nicht, dass davon auch persönliche Kontakte betroffen sind, die Vertrieb und Marketing für sich nutzen können.

20-08-2019 | Suchmaschinenmarketing | Im Fokus | Article

Google entwickelt sich in Richtung geschlossene Plattform

Der organische Suchtraffic im Web geht Studien zufolge zurück, was den Marktführer Google als "Walled Garden" weiter stärkt. Was die Entwicklung rund um die Datenmonopolisierung für Werbetreibende und Konsumenten bedeutet. 

15-08-2019 | Unternehmenskredit | Nachricht | Article

Über alternative Finanzierungen finden Bio-Bauern Kunden

Milch, Fleisch und Eier vom Bauern nebenan wünschen sich viele Verbraucher. Doch viele Bio-Landwirte kämpfen oft hart um klassische Bankkredite. Welche Alternativen sie haben, untersuchen nun Forscher aus Eberswalde.

12-08-2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Sprechende Datensammler im heimischen Wohnzimmer

Der Reality Check schreckt viele: Amazon & Co lassen Sprachassistenten wie Siri oder Alexa als Datensammler für sich arbeiten, um Erkenntnisse für das eigene Marketing zu nutzen. Die Auswertung der Sprachbefehle aus den Wohnzimmern der Kunden übernehmen jedoch Menschen.

08-08-2019 | Call Center | Im Fokus | Article

Mittelgroße Call Center rüsten auf

Viele mittelgroße Call Center sehen sich aufgrund der digitalen Umwälzungen nicht mehr in der Lage, die Kundenbedürfnisse von heute zu erfüllen. Geht die Ära der Call Center dem Ende entgegen? 

08-08-2019 | Recruiting | Infografik | Article

Webseiten taugen nicht für "Google for Jobs"

Seit Mai gibt es "Google for Jobs" auch in Deutschland. Personaler versprechen sich davon neue Chancen im Recruiting. Doch kaum eine Webseite im Mittelstand bietet die technischen Voraussetzungen dafür, dass Stellenausschreibungen dort gelistet werden.

07-08-2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Hate Speech beeinflusst das Social Media Marketing

Hass-Kommentare setzen die Betreiber sozialer Netzwerke, allen voran Facebook, zunehmend unter Handlungsdruck. Aber auch das Community Management der Unternehmen ist entscheidend. 

01-08-2019 | Mobile Payment | Im Fokus | Article

Das Smartphone ist das zentrale Finanztool

Das kontaktlose Bezahlen ist schnell und einfach und immer mehr Verbraucher bevorzugen dieses Verfahren am Point of Sale. Aber wie sicher sind Bezahlprozesse per Near Field Communication (NFC)?

31-07-2019 | Kundenakquise | Kolumne | Article

Soziale Netzwerke als Instrumente zur Neukundengewinnung

Um als Verkäufer zu bestehen, beherrschen Sie sicher das Telefon. Ich behaupte: Mittlerweile sind professionelle soziale Netzwerke wie Xing oder Linkedin im B2B-Bereich genauso wichtig – wer sie nicht beherrscht, ist schon bald draußen.

29-07-2019 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Mehr Erfolg im E-Commerce dank Print-Mailings

Im Vergleich zu digitalen Newslettern führen postalisch versendete Print-Mailings zu einem überdurchschnittlichen Kunden-Response, zum Beispiel in Form von Conversion. Was Online-Händler und -Marketer beachten müssen.

22-07-2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Wie grün muss Green Marketing sein?

Umweltfreundliche sowie ökologisch nachhaltige Produkte und Dienstleistungen sind bei Verbrauchern en vogue. Sollte deshalb jedes Unternehmen in Green Marketing investieren? Ein Blick auf einen neuen Markt, der das Thema Haltung auf die Probe stellt.

15-07-2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Wann der Betriebsrat bei Social Media mitredet

Social Media-Kanäle zu betreiben, ist inzwischen Unternehmensalltag. Allerdings gibt es dabei rechtlich einiges zu beachten. Wann auch der Betriebsrat mitbestimmt, erklärt Rechtsanwalt Hendrik Heitmann in einem Gastbeitrag. 

11-07-2019 | Personalentwicklung | Im Fokus | Article

Wie CMOs die Kräfte der C-Ebene bündeln

Chief Marketing Officer (CMOs) tun gut daran, die Strippen in der Führungsriege zusammenzuhalten. Denn mit dieser Rolle fördern sie nicht nur eigennützig Synergien, sondern den gesamten Unternehmenserfolg.

09-07-2019 | Innovationsmanagement | Kolumne | Article

Den Anschluss nicht verlieren

Der Mittelstand ist traditionell ein Innovationsmotor für unsere Wirtschaft. Er gilt als Erfolgsmodell, das den Standort Deutschland zum ökonomischen Schwergewicht in Europa gemacht hat. Worauf es im Vertrieb jetzt ankommt.

09-07-2019 | Internet | Infografik | Article

Werbung im Netz wächst am stärksten

Internet-Werbung von Markenartikelunternehmen wird schon in zwei Jahren erstmals die 50-Prozent-Marke der weltweiten Werbeausgaben überschreiten. Das zeigt Zenith im neuen Werbe-Forecast.

04-07-2019 | Public Relations | Im Fokus | Article

Die PR in der Image-Krise

Nie war es für Unternehmen wichtiger, das eigene Image mit professioneller Kommunikation zu fördern. Doch den Public Relations wird diese Rolle immer seltener zugetraut. Stattdessen sind andere Botschafter gefragt.

01-07-2019 | Internationales Marketing | Interview | Article

"Der Innovationsdruck wird zunehmen"

Wie können Unternehmen im globalen Markenwettbewerb in BRIC-Ländern bestehen? Markenmanagement-Experte Niklas Schaffmeister erklärt Strategien für BRIC-Staaten.

27-06-2019 | Bewegtbildwerbung | Kolumne | Article

Warum Pferdeschwänze werbetauglich sind

Als Werbebotschafter für Firmen eignen sich erfolgreiche Teams wie die deutschen Fußballfrauen hervorragend. Was Marketingexperte Professor Frank Görgen unter anderem von den Spots der Commerzbank und Samsung zur WM in Frankreich hält.

25-06-2019 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Data-driven-Marketing wird kritischer Erfolgsfaktor

Der digitale Kampf um Kunden wird härter. Das lässt Data-driven Marketing unverzichtbar werden. Doch der Markt für Tools und Anbieter ist nur schwer zu erfassen, zum Beispiel im Bereich der datengetriebenen Werbeausspielung.

25-06-2019 | B-to-B-Marketing | Kolumne | Article

Interesse als Motor der Kundengewinnung

Marketing für Geschäftskunden unterscheidet sich vom Consumer Marketing erheblich. In die Kauf- oder Investitions-Entscheidungen sind mehrere Menschen involviert und die Gründe für eine Anschaffung sind zumindest vordergründig rational. Springer-Professional-Gastkolumnist Stephan Heinrich analysiert die Unterschiede.

25-06-2019 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Article

Kooperation will kommunalen Finanzmarkt stärken

Die Kommunalfinanzplattform Commnex und Eurobondsales wollen kooperieren. Die Partnerschaft soll helfen, die digitale Transformation im kommunalen Finanzsektor voranzutreiben und das Produktangebot zu erweitern.

24-06-2019 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

So unterstützt Social Media den Verkauf

Eine aktuelle Unternehmensbefragung aus der Vertriebsforschung zeigt: Eine klare Social-Media-Strategie zur Vertriebsunterstützung liegt in deutschen Unternehmen nur selten vor. Ein Gastbeitrag.

24-06-2019 | Unternehmen + Institutionen | Infografik | Article

Beim Autokauf zählen Händlerangebot und Preis

Automobilkunden sind beim Kauf vor allem der richtige Händler und der Preis wichtig, weniger das Design und die Verarbeitung. Das zeigen Ergebnisse der Automobilstudie 2019.

17-06-2019 | Bankstrategie | Im Fokus | Article

Finanzdienstleister bauen auf Influencer-Marketing

Immer mehr Kreditinstitute arbeiten mit Influencern zusammen, um eine junge Zielgruppe anzusprechen. Dabei verfolgen sie aber ganz unterschiedliche Ziele - oft fernab dem Vertrieb klassischer Bankprodukte.

13-06-2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Article

Nutzerbewertungen geraten ins Visier des Verbraucherschutzes

Online-Nutzerbewertungen bilden eines der wichtigsten Kriterien im Kaufentscheidungsprozess. Doch einige der mutmaßlichen Käuferrezensionen sind gefälscht oder gar betrügerisch, meldet das Bundeskartellamt.

13-06-2019 | Rennfahrzeuge | Interview | Article

"Motorsport ist und bleibt eine sehr emotionale Angelegenheit"

Der Beruf des Motorsport-Managers ist komplex, sagt Bettina Reuter. Welche Qualifikationen für den Job nötig sind und wie sich Rennsport in Zeiten von Nachhaltigkeitsdebatten behaupten kann, erläutert die Motorsport-Expertin im Gespräch.

12-06-2019 | Zahlungsverkehr | Interview | Article

"Beim Social Shopping genießen Banken hohes Vertrauen"

Konsumenten in Fernost nutzen neue digitale Services schneller als es bei uns der Fall ist, wie das Bezahlen per Handy zeigt. Im Interview erklärt Payment-Experte Hakan Eroglu, warum Angebote wie Social Shopping dennoch hier erfolgreich sein können.

Image Credits