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2021 | OriginalPaper | Chapter

Markt und Wettbewerb

Author : Lisa Herzog

Published in: Handbuch Wirtschaftsphilosophie III

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Nach einer allgemeinen Hinführung zu den Themen „Markt“ und „Wettbewerb“ und deren normativen Dimension wird eine Reihe von wirtschaftsethischen Fragestellungen diskutiert: die deutschsprachige Debatte über den „Ort“ der Moral im Markt sowie verschiedene angelsächsische Debatten, die eine differenzierte Sicht auf die Problematik von Moral unter Bedingungen des Wettbewerbs erlauben. Abschließend wird argumentiert, dass sich in Situationen, in denen Wettbewerb die Erfüllung moralischer Pflichten erschwert, die Pflichten der Marktteilnehmer*innen hin zu kollektiven Pflichten verschieben, diese Umstände gemeinsam zu ändern.

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Footnotes
1
Die Begriffe „Moral“ und „Ethik“ und entsprechend davon abgeleitete Begriffe werden im Folgenden gleichbedeutend verwendet.
 
2
Die folgenden Ausführungen lassen sich quasi jedem Ökonomie-Lehrbuch entnehmen. Siehe z. B. Mas-Collel et al. 1995.
 
Literature
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Metadata
Title
Markt und Wettbewerb
Author
Lisa Herzog
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22107-2_16