Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

6. Markt- und Wettbewerbsstrategien im E-Commerce

Author : Frank Deges

Published in: Grundlagen des E-Commerce

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die langfristig erfolgreiche Etablierung eines E-Commerce Geschäftsmodells basiert auf der Definition strategischer und wirtschaftlicher Ziele, deren stringente Verfolgung sich in Markt- und Wettbewerbsstrategien ausprägt. Dieses Kapitel vermittelt dazu ein fundiertes Basiswissen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahlert, D., Kenning, P., & Brock, C. (2018). Handelsmarketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Ahlert, D., Kenning, P., & Brock, C. (2018). Handelsmarketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Anderson, C. (2004). The long tail. Wired Magazine, 10, 170–177. Anderson, C. (2004). The long tail. Wired Magazine, 10, 170–177.
go back to reference Ansoff, H. I. (1966). Management-Strategie. München: Moderne Industrie. Ansoff, H. I. (1966). Management-Strategie. München: Moderne Industrie.
go back to reference Barth, K., Hartmann, M., & Schröder, H. (2015). Betriebswirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden: Springer Gabler. Barth, K., Hartmann, M., & Schröder, H. (2015). Betriebswirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Becker, J. (2009). Marketing-Konzeption. München: Vahlen. Becker, J. (2009). Marketing-Konzeption. München: Vahlen.
go back to reference Bell, M. G. (1999). Venture Capitalist oder Angel – Welcher Kapitalgeber stiftet größeren Nutzen? Die Bank, 6, 372–377. Bell, M. G. (1999). Venture Capitalist oder Angel – Welcher Kapitalgeber stiftet größeren Nutzen? Die Bank, 6, 372–377.
go back to reference Bolz, J., & Höhn, J.-F. (2019). Die Digitalisierung des Vertriebs in der Konsumgüterindustrie. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & T. Täuber (Hrsg.), Handel mit Mehrwert (S. 183–209). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Bolz, J., & Höhn, J.-F. (2019). Die Digitalisierung des Vertriebs in der Konsumgüterindustrie. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & T. Täuber (Hrsg.), Handel mit Mehrwert (S. 183–209). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Boos, P., & Peters, C. (2016). Digitales Wachstum in China am Beispiel von Alibaba. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 127–151). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Boos, P., & Peters, C. (2016). Digitales Wachstum in China am Beispiel von Alibaba. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 127–151). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Brandtweiner, R. (2000). Differenzierung und elektronischer Vertrieb digitaler Informationsgüter. Düsseldorf: Symposion Publishing. Brandtweiner, R. (2000). Differenzierung und elektronischer Vertrieb digitaler Informationsgüter. Düsseldorf: Symposion Publishing.
go back to reference Busch, S. (2019). Pionier-Vorteile am Beispiel der Internet-Ökonomie. Wiesbaden: Springer Gabler. Busch, S. (2019). Pionier-Vorteile am Beispiel der Internet-Ökonomie. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Christensen, C. M. (1997). The innovator‘s dilemma. Boston: Harvard Business Review Press. Christensen, C. M. (1997). The innovator‘s dilemma. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Christensen, C. M., & Overdorf, M. (2000). Meeting the challenge of disruptive change. Harvard Business Review, 2, 66–76. Christensen, C. M., & Overdorf, M. (2000). Meeting the challenge of disruptive change. Harvard Business Review, 2, 66–76.
go back to reference Clement, R., & Schreiber, D. (2016). Internet-Ökonomie. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef Clement, R., & Schreiber, D. (2016). Internet-Ökonomie. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Dean, J. (1969). Pricing pioneering products. The Journal of Industrial Economics, 3, 165–179.CrossRef Dean, J. (1969). Pricing pioneering products. The Journal of Industrial Economics, 3, 165–179.CrossRef
go back to reference Diller, H. (2008). Preispolitik. Stuttgart: Kohlhammer. Diller, H. (2008). Preispolitik. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Fudenberg, D., Gilbert, R., Stiglitz, J., & Tirole, J. (1983). Preemption, leapfrogging and competition in patent races. European Economic Review, 1, 3–31. Fudenberg, D., Gilbert, R., Stiglitz, J., & Tirole, J. (1983). Preemption, leapfrogging and competition in patent races. European Economic Review, 1, 3–31.
go back to reference Gehrckens H. M. (2019). Das Transformationsdilemma im Einzelhandel. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & T. Täuber (Hrsg.), Handel mit Mehrwert (S. 43–70). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Gehrckens H. M. (2019). Das Transformationsdilemma im Einzelhandel. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & T. Täuber (Hrsg.), Handel mit Mehrwert (S. 43–70). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hauschildt, J. (1977). Entscheidungsziele. Tübingen: Mohr Siebeck. Hauschildt, J. (1977). Entscheidungsziele. Tübingen: Mohr Siebeck.
go back to reference Hutzschenreuter, T. (2000). Electronic Competition. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hutzschenreuter, T. (2000). Electronic Competition. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Karakaya, F., & Stahl, M. (1989). Barriers to entry and entry market decisions in consumer and industrial goods markets. Journal of Marketing, 2, 80–91. Karakaya, F., & Stahl, M. (1989). Barriers to entry and entry market decisions in consumer and industrial goods markets. Journal of Marketing, 2, 80–91.
go back to reference Kirchgeorg, M., & Beyer, C. (2016). Herausforderungen der digitalen Transformation für die marktorientierte Unternehmensführung. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 399–422). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kirchgeorg, M., & Beyer, C. (2016). Herausforderungen der digitalen Transformation für die marktorientierte Unternehmensführung. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 399–422). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kollmann, T. (2013). Online-Marketing. Stuttgart: Kohlhammer. Kollmann, T. (2013). Online-Marketing. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kotler, P., & Armstrong, G. (2014). Principles of marketing. Boston: Pearson. Kotler, P., & Armstrong, G. (2014). Principles of marketing. Boston: Pearson.
go back to reference Lieberman, M., & Montgomery, D. (1988). First-Mover advantages. Strategic Management Journal, 9 Special Issue: Strategy Content Research 41–58. Lieberman, M., & Montgomery, D. (1988). First-Mover advantages. Strategic Management Journal, 9 Special Issue: Strategy Content Research 41–58.
go back to reference Meffert, H., & Remmerbach, K.-U. (1988). Marketingstrategien in jungen Märkten. Die Betriebswirtschaft, 3, 331–346. Meffert, H., & Remmerbach, K.-U. (1988). Marketingstrategien in jungen Märkten. Die Betriebswirtschaft, 3, 331–346.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W., & Zielke, S. (2012). Der Handel. Stuttgart: Kohlhammer. Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W., & Zielke, S. (2012). Der Handel. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Nathusius, K. (2001). Grundlagen der Gründungsfinanzierung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Nathusius, K. (2001). Grundlagen der Gründungsfinanzierung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Olfert, K. (2013). Finanzierung. Herne: Kiehl NWB. Olfert, K. (2013). Finanzierung. Herne: Kiehl NWB.
go back to reference Porter, M. E. (1980). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors. New York: The Free Press. Porter, M. E. (1980). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors. New York: The Free Press.
go back to reference Porter, M. E. (1989). Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt a. M.: Campus. Porter, M. E. (1989). Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Remmerbach, K.-U. (1988). Markteintrittsentscheidungen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Remmerbach, K.-U. (1988). Markteintrittsentscheidungen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schnaars, S. (1986). When entering growth markets, are pioneers better than poachers? Business Horizons, 2, 27–36.CrossRef Schnaars, S. (1986). When entering growth markets, are pioneers better than poachers? Business Horizons, 2, 27–36.CrossRef
go back to reference Schröder, H. (2005). Multichannel-Retailing. Berlin: Springer. Schröder, H. (2005). Multichannel-Retailing. Berlin: Springer.
go back to reference Simon, H., & Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Simon, H., & Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Skiera, B., & Spann, M. (2000). Flexible Preisgestaltung im Electronic Business. In R. Weiber (Hrsg.), Handbuch Electronic Business (S. 539–557). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Skiera, B., & Spann, M. (2000). Flexible Preisgestaltung im Electronic Business. In R. Weiber (Hrsg.), Handbuch Electronic Business (S. 539–557). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Stallmann, F., & Wegner, U. (2015). Internationalisierung von E-Commerce Geschäften. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Stallmann, F., & Wegner, U. (2015). Internationalisierung von E-Commerce Geschäften. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Thommen, J.-P., & Achleitner, A.-K. (2012). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Thommen, J.-P., & Achleitner, A.-K. (2012). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Volkmann, C., & Tokarski, K. (2006). Entrepreneurship. Stuttgart: Lucius & Lucius. Volkmann, C., & Tokarski, K. (2006). Entrepreneurship. Stuttgart: Lucius & Lucius.
go back to reference Wamser, C. (2001). Strategisches Electronic Commerce. München: Vahlen. Wamser, C. (2001). Strategisches Electronic Commerce. München: Vahlen.
go back to reference Wirtz, B.W. (2013). Multi-Channel-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler. Wirtz, B.W. (2013). Multi-Channel-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Zentes, J., & Swoboda, B. (2001). Grundbegriffe des Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Zentes, J., & Swoboda, B. (2001). Grundbegriffe des Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Metadata
Title
Markt- und Wettbewerbsstrategien im E-Commerce
Author
Frank Deges
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26320-1_6