2020 | OriginalPaper | Chapter
Hint
Swipe to navigate through the chapters of this book
Published in:
Grundlagen des E-Commerce
Die langfristig erfolgreiche Etablierung eines E-Commerce Geschäftsmodells basiert auf der Definition strategischer und wirtschaftlicher Ziele, deren stringente Verfolgung sich in Markt- und Wettbewerbsstrategien ausprägt. Dieses Kapitel vermittelt dazu ein fundiertes Basiswissen.
Please log in to get access to this content
To get access to this content you need the following product:
Advertisement
go back to reference Ahlert, D., Kenning, P., & Brock, C. (2018). Handelsmarketing. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Ahlert, D., Kenning, P., & Brock, C. (2018).
Handelsmarketing. Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Anderson, C. (2004). The long tail. Wired Magazine, 10, 170–177. Anderson, C. (2004). The long tail.
Wired Magazine, 10, 170–177.
go back to reference Ansoff, H. I. (1966). Management-Strategie. München: Moderne Industrie. Ansoff, H. I. (1966).
Management-Strategie. München: Moderne Industrie.
go back to reference Barth, K., Hartmann, M., & Schröder, H. (2015). Betriebswirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden: Springer Gabler. Barth, K., Hartmann, M., & Schröder, H. (2015).
Betriebswirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Becker, J. (2009). Marketing-Konzeption. München: Vahlen. Becker, J. (2009).
Marketing-Konzeption. München: Vahlen.
go back to reference Bell, M. G. (1999). Venture Capitalist oder Angel – Welcher Kapitalgeber stiftet größeren Nutzen? Die Bank, 6, 372–377. Bell, M. G. (1999). Venture Capitalist oder Angel – Welcher Kapitalgeber stiftet größeren Nutzen?
Die Bank, 6, 372–377.
go back to reference Berchem, A. (2006). Google kauft YouTube. https://www.zeit.de/online/2006/41/google-tube. Zugegriffen am 18.03.2019. Berchem, A. (2006). Google kauft YouTube.
https://www.zeit.de/online/2006/41/google-tube. Zugegriffen am 18.03.2019.
go back to reference Bolz, J., & Höhn, J.-F. (2019). Die Digitalisierung des Vertriebs in der Konsumgüterindustrie. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & T. Täuber (Hrsg.), Handel mit Mehrwert (S. 183–209). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Bolz, J., & Höhn, J.-F. (2019). Die Digitalisierung des Vertriebs in der Konsumgüterindustrie. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & T. Täuber (Hrsg.),
Handel mit Mehrwert (S. 183–209). Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Boos, P., & Peters, C. (2016). Digitales Wachstum in China am Beispiel von Alibaba. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 127–151). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Boos, P., & Peters, C. (2016). Digitales Wachstum in China am Beispiel von Alibaba. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.),
Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 127–151). Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Brandtweiner, R. (2000). Differenzierung und elektronischer Vertrieb digitaler Informationsgüter. Düsseldorf: Symposion Publishing. Brandtweiner, R. (2000).
Differenzierung und elektronischer Vertrieb digitaler Informationsgüter. Düsseldorf: Symposion Publishing.
go back to reference Bundeskartellamt. (2013). Amazon gibt Preisparität endgültig auf. https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Meldungen%20News%20Karussell/26_11_2013_Amazon.html. Zugegriffen am 25.02.2019. Bundeskartellamt. (2013). Amazon gibt Preisparität endgültig auf.
https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Meldungen%20News%20Karussell/26_11_2013_Amazon.html. Zugegriffen am 25.02.2019.
go back to reference Busch, S. (2019). Pionier-Vorteile am Beispiel der Internet-Ökonomie. Wiesbaden: Springer Gabler. Busch, S. (2019).
Pionier-Vorteile am Beispiel der Internet-Ökonomie. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Christensen, C. M. (1997). The innovator‘s dilemma. Boston: Harvard Business Review Press. Christensen, C. M. (1997).
The innovator‘s dilemma. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Christensen, C. M., & Overdorf, M. (2000). Meeting the challenge of disruptive change. Harvard Business Review, 2, 66–76. Christensen, C. M., & Overdorf, M. (2000). Meeting the challenge of disruptive change.
Harvard Business Review, 2, 66–76.
go back to reference Clement, R., & Schreiber, D. (2016). Internet-Ökonomie. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler. CrossRef Clement, R., & Schreiber, D. (2016).
Internet-Ökonomie. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Dean, J. (1969). Pricing pioneering products. The Journal of Industrial Economics, 3, 165–179. CrossRef Dean, J. (1969). Pricing pioneering products.
The Journal of Industrial Economics, 3, 165–179.
CrossRef
go back to reference Diller, H. (2008). Preispolitik. Stuttgart: Kohlhammer. Diller, H. (2008).
Preispolitik. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Engelhard, J. (2018a). polyzentrisch. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/polyzentrisch-44314. Zugegriffen am 31.03.2019. Engelhard, J. (2018a). polyzentrisch.
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/polyzentrisch-44314. Zugegriffen am 31.03.2019.
go back to reference Engelhard, J. (2018b). geozentrisch. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/geozentrisch-36628. Zugegriffen am 31.03.2019. Engelhard, J. (2018b). geozentrisch.
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/geozentrisch-36628. Zugegriffen am 31.03.2019.
go back to reference Fritsch, M. (2019). Entrepreneurship. Berlin: Springer Gabler. CrossRef Fritsch, M. (2019).
Entrepreneurship. Berlin: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Fudenberg, D., Gilbert, R., Stiglitz, J., & Tirole, J. (1983). Preemption, leapfrogging and competition in patent races. European Economic Review, 1, 3–31. Fudenberg, D., Gilbert, R., Stiglitz, J., & Tirole, J. (1983). Preemption, leapfrogging and competition in patent races.
European Economic Review, 1, 3–31.
go back to reference Gehrckens H. M. (2019). Das Transformationsdilemma im Einzelhandel. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & T. Täuber (Hrsg.), Handel mit Mehrwert (S. 43–70). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Gehrckens H. M. (2019). Das Transformationsdilemma im Einzelhandel. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & T. Täuber (Hrsg.),
Handel mit Mehrwert (S. 43–70). Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Hauschildt, J. (1977). Entscheidungsziele. Tübingen: Mohr Siebeck. Hauschildt, J. (1977).
Entscheidungsziele. Tübingen: Mohr Siebeck.
go back to reference Heinemann, G. (2018). Der neue Online-Handel. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Heinemann, G. (2018).
Der neue Online-Handel. Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Hutzschenreuter, T. (2000). Electronic Competition. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Hutzschenreuter, T. (2000).
Electronic Competition. Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Kapalschinski, C. (2018). Delivery Hero. Foodora gibt sich geschlagen, Lieferando triumphiert. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/delivery-hero-foodora-gibt-sich-geschlagen-lieferando-triumphiert/23790642.html. Zugegriffen am 24.02.2019. Kapalschinski, C. (2018). Delivery Hero. Foodora gibt sich geschlagen, Lieferando triumphiert.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/delivery-hero-foodora-gibt-sich-geschlagen-lieferando-triumphiert/23790642.html. Zugegriffen am 24.02.2019.
go back to reference Karakaya, F., & Stahl, M. (1989). Barriers to entry and entry market decisions in consumer and industrial goods markets. Journal of Marketing, 2, 80–91. Karakaya, F., & Stahl, M. (1989). Barriers to entry and entry market decisions in consumer and industrial goods markets.
Journal of Marketing, 2, 80–91.
go back to reference Kirchgeorg, M., & Beyer, C. (2016). Herausforderungen der digitalen Transformation für die marktorientierte Unternehmensführung. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 399–422). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Kirchgeorg, M., & Beyer, C. (2016). Herausforderungen der digitalen Transformation für die marktorientierte Unternehmensführung. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.),
Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 399–422). Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Klostermeier, J. (1999). Ebay übernimmt Online-Auktionshaus Alando.de. https://www.zdnet.de/2047925/ebay-uebernimmt-online-auktionshaus-alando-de/. Zugegriffen am 17.02.2019. Klostermeier, J. (1999). Ebay übernimmt Online-Auktionshaus Alando.de.
https://www.zdnet.de/2047925/ebay-uebernimmt-online-auktionshaus-alando-de/. Zugegriffen am 17.02.2019.
go back to reference Kollmann, T. (2013). Online-Marketing. Stuttgart: Kohlhammer. Kollmann, T. (2013).
Online-Marketing. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kollmann, T. (2016). E-Entrepreneurship. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Kollmann, T. (2016).
E-Entrepreneurship. Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Kotler, P., & Armstrong, G. (2014). Principles of marketing. Boston: Pearson. Kotler, P., & Armstrong, G. (2014).
Principles of marketing. Boston: Pearson.
go back to reference Lamprecht, S. (2017). Dynamic Pricing – So beherrschen Sie die Wunderwaffe ohne Risiko, https://etailment.de/news/stories/Dynamic-Pricing%2D%2DWunderwaffe-risiko-4220. Zugegriffen am 15.01.2019. Lamprecht, S. (2017). Dynamic Pricing – So beherrschen Sie die Wunderwaffe ohne Risiko,
https://etailment.de/news/stories/Dynamic-Pricing%2D%2DWunderwaffe-risiko-4220. Zugegriffen am 15.01.2019.
go back to reference Lieberman, M., & Montgomery, D. (1988). First-Mover advantages. Strategic Management Journal, 9 Special Issue: Strategy Content Research 41–58. Lieberman, M., & Montgomery, D. (1988). First-Mover advantages.
Strategic Management Journal, 9 Special Issue: Strategy Content Research 41–58.
go back to reference Lindner, R. (2012). Facebook kauft Fotodienst Instagram. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/milliardenuebernahme-facebook-kauft-fotodienst-instagram-11712630.html. Zugegriffen am 18.03.2019. Lindner, R. (2012). Facebook kauft Fotodienst Instagram.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/milliardenuebernahme-facebook-kauft-fotodienst-instagram-11712630.html. Zugegriffen am 18.03.2019.
go back to reference Lindner, R. (2014). Facebook kauft Whatsapp. Mark Zuckerbergs Mega-Deal. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/agenda/facebook-kauft-whatsapp-mark-zuckerbergs-mega-deal-12811209.html. Zugegriffen am 18.03.2019. Lindner, R. (2014). Facebook kauft Whatsapp. Mark Zuckerbergs Mega-Deal.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/agenda/facebook-kauft-whatsapp-mark-zuckerbergs-mega-deal-12811209.html. Zugegriffen am 18.03.2019.
go back to reference Meffert, H., & Remmerbach, K.-U. (1988). Marketingstrategien in jungen Märkten. Die Betriebswirtschaft, 3, 331–346. Meffert, H., & Remmerbach, K.-U. (1988). Marketingstrategien in jungen Märkten.
Die Betriebswirtschaft, 3, 331–346.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015).
Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Melchior, L. (2018). Singles Day knackt erneut alle Rekorde. https://www.internetworld.de/e-commerce/online-handel/singles-day-knackt-erneut-rekorde-1620397.html. Zugegriffen am 20.02.2019. Melchior, L. (2018). Singles Day knackt erneut alle Rekorde.
https://www.internetworld.de/e-commerce/online-handel/singles-day-knackt-erneut-rekorde-1620397.html. Zugegriffen am 20.02.2019.
go back to reference Mortsiefer, H. (2012). Facebook kauft Instagram. Eine Milliarde Dollar für eine Idee. https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/facebook-kauft-instagram-eine-milliarde-dollar-fuer-eine-idee/6493154.html. Zugegriffen am 18.03.2019. Mortsiefer, H. (2012). Facebook kauft Instagram. Eine Milliarde Dollar für eine Idee.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/facebook-kauft-instagram-eine-milliarde-dollar-fuer-eine-idee/6493154.html. Zugegriffen am 18.03.2019.
go back to reference Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W., & Zielke, S. (2012). Der Handel. Stuttgart: Kohlhammer. Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W., & Zielke, S. (2012).
Der Handel. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference mymuesli. (2019). Unsere Müsli-Manufaktur. https://www.mymuesli.com/ueber-uns/manufaktur. Zugegriffen am 24.02.2019. mymuesli. (2019). Unsere Müsli-Manufaktur.
https://www.mymuesli.com/ueber-uns/manufaktur. Zugegriffen am 24.02.2019.
go back to reference Nathusius, K. (2001). Grundlagen der Gründungsfinanzierung. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Nathusius, K. (2001).
Grundlagen der Gründungsfinanzierung. Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Ohmae, K. (1985). Die Macht der Triade. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Ohmae, K. (1985).
Die Macht der Triade. Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Olfert, K. (2013). Finanzierung. Herne: Kiehl NWB. Olfert, K. (2013).
Finanzierung. Herne: Kiehl NWB.
go back to reference Peters, R. (2010). Internet-Ökonomie. Berlin Heidelberg: Springer. CrossRef Peters, R. (2010).
Internet-Ökonomie. Berlin Heidelberg: Springer.
CrossRef
go back to reference Pohlgeers, M. (2019). Könnte Alibaba bald Zalando übernehmen? https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/haendler/130271-alibaba-zalando-uebernehmen. Zugegriffen am 24.02.2019. Pohlgeers, M. (2019). Könnte Alibaba bald Zalando übernehmen?
https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/haendler/130271-alibaba-zalando-uebernehmen. Zugegriffen am 24.02.2019.
go back to reference Porter, M. E. (1980). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors. New York: The Free Press. Porter, M. E. (1980).
Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors. New York: The Free Press.
go back to reference Porter, M. E. (1989). Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt a. M.: Campus. Porter, M. E. (1989).
Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Postinett, A. (2016). Microsoft kauft Linkedin. https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/microsoft-kauft-linkedin-analysten-sehen-uebernahme-als-notausstieg/13731390.html. Zugegriffen am 18.03.2019. Postinett, A. (2016). Microsoft kauft Linkedin.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/microsoft-kauft-linkedin-analysten-sehen-uebernahme-als-notausstieg/13731390.html. Zugegriffen am 18.03.2019.
go back to reference Postinett, A., & Rotenberger, J. (2018). Börsengänge. Fahrdienste im IPO-Rennen – Uber mit 120 Milliarden Dollar bewertet. https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/boersengaenge-fahrdienste-im-ipo-rennen-uber-mit-120-milliarden-dollar-bewertet/23193284.html. Zugegriffen am 17.02.2019. Postinett, A., & Rotenberger, J. (2018). Börsengänge. Fahrdienste im IPO-Rennen – Uber mit 120 Milliarden Dollar bewertet.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/boersengaenge-fahrdienste-im-ipo-rennen-uber-mit-120-milliarden-dollar-bewertet/23193284.html. Zugegriffen am 17.02.2019.
go back to reference Remmerbach, K.-U. (1988). Markteintrittsentscheidungen. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Remmerbach, K.-U. (1988).
Markteintrittsentscheidungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Schmidt, H. (2008). Deutsches Facebook ist gestartet. https://blogs.faz.net/netzwirtschaft-blog/2008/03/01/deutsches-facebook-ist-gestartet-215/. Zugegriffen am 17.02.2019. Schmidt, H. (2008). Deutsches Facebook ist gestartet.
https://blogs.faz.net/netzwirtschaft-blog/2008/03/01/deutsches-facebook-ist-gestartet-215/. Zugegriffen am 17.02.2019.
go back to reference Schnaars, S. (1986). When entering growth markets, are pioneers better than poachers? Business Horizons, 2, 27–36. CrossRef Schnaars, S. (1986). When entering growth markets, are pioneers better than poachers?
Business Horizons, 2, 27–36.
CrossRef
go back to reference Schröder, H. (2005). Multichannel-Retailing. Berlin: Springer. Schröder, H. (2005).
Multichannel-Retailing. Berlin: Springer.
go back to reference Schroder, J. (2018). Zalando erzielt Black-Friday-Rekorde. https://fashionunited.ch/nachrichten/einzelhandel/zalando-erzielt-black-friday-rekorde/2018112616543. Zugegriffen am 20.02.2019. Schroder, J. (2018). Zalando erzielt Black-Friday-Rekorde.
https://fashionunited.ch/nachrichten/einzelhandel/zalando-erzielt-black-friday-rekorde/2018112616543. Zugegriffen am 20.02.2019.
go back to reference Schulz, E. & Zdanowiecki, K. (2018). Wenn das Geoblocking wegfällt: Was Onlinehändler jetzt beachten müssen. https://etailment.de/news/stories/Recht-Wenn-das-Geoblocking-wegfaellt-Was-Onlinehaendler-jetzt-beachten-muessen-21132. Zugegriffen am 25.02.2019. Schulz, E. & Zdanowiecki, K. (2018). Wenn das Geoblocking wegfällt: Was Onlinehändler jetzt beachten müssen.
https://etailment.de/news/stories/Recht-Wenn-das-Geoblocking-wegfaellt-Was-Onlinehaendler-jetzt-beachten-muessen-21132. Zugegriffen am 25.02.2019.
go back to reference Seyffert, R. (1972). Wirtschaftslehre des Handels. Opladen: Westdeutscher. CrossRef Seyffert, R. (1972).
Wirtschaftslehre des Handels. Opladen: Westdeutscher.
CrossRef
go back to reference Simon, H., & Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Simon, H., & Fassnacht, M. (2016).
Preismanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Skiera, B., & Spann, M. (2000). Flexible Preisgestaltung im Electronic Business. In R. Weiber (Hrsg.), Handbuch Electronic Business (S. 539–557). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Skiera, B., & Spann, M. (2000). Flexible Preisgestaltung im Electronic Business. In R. Weiber (Hrsg.),
Handbuch Electronic Business (S. 539–557). Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Spinnler, T. (2019). Börsengang in New York. Uber sammelt 8 Milliarden ein. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/uber-boersengang-105.html. Zugegriffen am 21.03.2019. Spinnler, T. (2019). Börsengang in New York. Uber sammelt 8 Milliarden ein.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/uber-boersengang-105.html. Zugegriffen am 21.03.2019.
go back to reference Stallmann, F., & Wegner, U. (2015). Internationalisierung von E-Commerce Geschäften. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Stallmann, F., & Wegner, U. (2015).
Internationalisierung von E-Commerce Geschäften. Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Thommen, J.-P., & Achleitner, A.-K. (2012). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Thommen, J.-P., & Achleitner, A.-K. (2012).
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Wiesbaden: Springer Gabler.
CrossRef
go back to reference Tönnesmann, J. (2012). Copycats sind besser als ihr Ruf. https://www.wiwo.de/erfolg/gruender/start-ups-copycats-sind-besser-als-ihr-ruf/6503838.html. Zugegriffen am 18.02.2019. Tönnesmann, J. (2012). Copycats sind besser als ihr Ruf.
https://www.wiwo.de/erfolg/gruender/start-ups-copycats-sind-besser-als-ihr-ruf/6503838.html. Zugegriffen am 18.02.2019.
go back to reference Volkmann, C., & Tokarski, K. (2006). Entrepreneurship. Stuttgart: Lucius & Lucius. Volkmann, C., & Tokarski, K. (2006).
Entrepreneurship. Stuttgart: Lucius & Lucius.
go back to reference Wamser, C. (2001). Strategisches Electronic Commerce. München: Vahlen. Wamser, C. (2001).
Strategisches Electronic Commerce. München: Vahlen.
go back to reference Wilkens, A. (2011). Microsoft bestätigt Übernahme von Skype. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-bestaetigt-Uebernahme-von-Skype-1240838.html. Zugegriffen am 18.03.2019. Wilkens, A. (2011). Microsoft bestätigt Übernahme von Skype.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-bestaetigt-Uebernahme-von-Skype-1240838.html. Zugegriffen am 18.03.2019.
go back to reference Wirtz, B.W. (2013). Multi-Channel-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler. Wirtz, B.W. (2013).
Multi-Channel-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Wohlert, N.-V. (2011). VZ-Netzwerke: Rettet der Relaunch den einstigen Giganten vor dem Untergang? https://www.gruenderszene.de/allgemein/vz-netzwerke-relaunch?interstitial. Zugegriffen am 17.02.2019. Wohlert, N.-V. (2011). VZ-Netzwerke: Rettet der Relaunch den einstigen Giganten vor dem Untergang?
https://www.gruenderszene.de/allgemein/vz-netzwerke-relaunch?interstitial. Zugegriffen am 17.02.2019.
go back to reference Zentes, J., & Swoboda, B. (2001). Grundbegriffe des Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Zentes, J., & Swoboda, B. (2001).
Grundbegriffe des Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
- Title
- Markt- und Wettbewerbsstrategien im E-Commerce
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-26320-1_6
- Author:
-
Frank Deges
- Publisher
- Springer Fachmedien Wiesbaden
- Sequence number
- 6
- Chapter number
- 6