Skip to main content

Marktforschung

Aus der Redaktion

Chinesische Billig-Marktplätze geraten ins Visier

E-Commerce Im Fokus

Mit Billigangeboten sorgt der chinesische Online-Marktplatz Temu in Deutschland fleißig für Konkurrenz im Online-Handel. Nun werden Forderungen lauter, dessen Geschäfte schärfer zu kontrollieren.

Chatbots kommen im Kundenservice gut an

Kundenservice Infografik

Kollege Roboter mischt den Kundenservice auf und das mit Erfolg: Die Akzeptanz unter den Kunden ist mittlerweile hoch. Welche Dienste Chatbots übernehmen und was es für Unternehmen dabei zu beachten gilt, zeigt eine Studie. 

Deutsche sind Poweruser im Internet

Die Internetnutzungsdauer der Deutschen steigt weiter: Bundesbürger verbringen durchschnittlich 71 Stunden pro Woche online. Das ist ein Anstieg von 21 Stunden in den vergangenen fünf Jahren, wie Ergebnisse einer neuen Postbank-Studie zeigen. 

Digitale Produkte erfolgreich kommerzialisieren

Produktstrategie Gastbeitrag

Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau versuchen vermehrt, ihr klassisches Geschäftsmodell durch digitale Produkte und Services anzureichern. Die Markteinführung ist jedoch oft Neuland. Was bei der Kommerzialisierung wichtig ist.

Daten sind die neue Währung

Daten sind im Marketing wesentliches Steuerungsmittel für die Kundeninteraktion. Eine Studie zeigt, welche Technologien im Marketing vorrangig genutzt werden.

Künstliche Intelligenz etabliert sich im Marketing

Generative KI erobert das Marketing. Das zeigen Ergebnisse einer Studie. Demnach wollen Unternehmen ihre Budgets in den kommenden sechs Monaten ausweiten.

Kollege KI wird zum Verkaufsunterstützer

Salestech Infografik

Künstliche Intelligenz kann für Vertriebsmitarbeiter wertvolle Unterstützung im Verkauf leisten. Denn: Durch KI-gestützte Vorabrecherchen von Kunden können sich Verkaufszyklen verkürzen, wie Studienergebnisse ergeben.

Haben SUV eine Zukunft?

Wegen ihrer Größe und ihres höheren Verbrauchs hagelt es Kritik an Sports Utility Vehicles – jüngst von Greenpeace. Dennoch steigt die SUV-Nachfrage. Haben SUV angesichts dieses Dilemmas eine Zukunft?

Zeitschriftenartikel

01-01-2024 | Titelthema

Was bewegt die regionalen Energieversorger? Eine Marktanalyse von Strom-, Gas- und Wärmenetzbetrieben

Dieser Beitrag befasst sich mit der aktuellen Marktsituation von Strom-, Gas- und Wärmenetzbetrieben. Mittels einer Umfrage unter 1.024 Netzbetrieben in Deutschland sowie insgesamt 11 Expert*inneninterviews zeigt die Studie neben den Synergien und …

Open Access 28-12-2023 | Forschung für die Praxis

Implementierung von 360-Grad-Personas auf Basis von Action Design Research und Design Science Research – Ein Forschungsprojekt mit der Praxis

Im Rahmen des nutzerzentrierten Entwickelns von Dienstleistungen werden häufig Personas herangezogen. Durch die Beschreibung der unterschiedlichen Eigenschaften, Bedürfnisse, Ziele und Verhaltensweisen der verschiedenen Kundengruppen in Form von …

01-12-2023 | Strategie & Management

Service Champion - sein oder nicht sein

In den vergangenen Jahren haben sich die Herausforderungen im Service weiter verschärft und sind längst Bestandteil der Top-Management-Agenda. Wie diese Herausforderungen konkret aussehen, wird in diesem Beitrag erläutert.

Open Access 17-11-2023 | Wissenschaftliche Beiträge

Arbeitsbedingungen und gesundheitliche Beschwerden in Basisarbeit: Eine sektorübergreifende Untersuchung im Dienstleistungsbereich

In diesem Beitrag werden Arbeitsanforderungen, Ressourcen und Gesundheit von Basisarbeitenden in den Dienstleistungssektoren Handel, Finanzwesen und öffentliche Dienstleistungen untersucht. Als Datengrundlage dient die aktuelle Erhebung der …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Lösungsbausteine der fachlichen Planung

Geschäftstreiber und strategische Handlungsfelder müssen identifiziert und ein gemeinsames Verständnis mit Entscheidern und Schlüsselpersonen muss über ein fachliches Zielbild hergestellt werden. Dies muss zuerst auf einer fachlichen Ebene …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Strategische Planung für den erfolgreichen digitalen Wandel

Eine systematische, lean und agile strategische Planung ist erfolgskritisch für die Bewältigung der Herausforderungen des digitalen Wandels und der fundamentalen Umbrüche. In diesem Kapitel wird in das Wesen der Planung eingeführt. Es werden die …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Der Green Deal der Europäischen Union – Auslöser des ESG-Booms

Dieses Kapitel analysiert die Rolle der EU-Taxonomie-Verordnung (2020/852) und der SFDR-Offenlegungsverordnung in der Nachhaltigkeitsintegration und -definition im geschäftlichen und Finanzkontext. Es geht den Herausforderungen und Auswirkungen …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Evaluationsmethode zum Insassenkomfort

Hochautomatisierte Fahrfunktionen halten schrittweise Einzug in Serien-PKW [4, 19, 23]. Die Möglichkeit, den Blick und die Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen hin zu fahrfremden Tätigkeiten zu verlagern, wird als ein wesentlicher Gewinn gesehen.

In eigener Sache