Skip to main content
main-content

Marktforschung

Aus der Redaktion

10-11-2020 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Article

Die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb vermessen – geht das?

Neue Technologien und digitale Prozesse – wie weit sind deutsche Unternehmen bei der digitalen Transformation? Rainer Elste und Markus Deutsch haben mit dem Digitalisierungsindex für Marketing und Vertrieb eine Bestandsaufnahme gemacht. 

28-10-2020 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Reality Star und Twitter-Präsident: Wie Trump im Wahlkampf agiert

Der Countdown für Donald Trump läuft. Nicht erst seit dem Wahlkampfstart zieht er alle Register auf Twitter, um Wähler für sich zu gewinnen. Was die Twitterstrategie gebracht hat. Eine Analyse.

06-10-2020 | Mobilitätskonzepte | Im Fokus | Article

Auto-Abo statt Autokauf

Die Automobilbranche entdeckt Abo-Modelle à la Netflix für sich. Gerade in Corona-Zeiten steigt das allgemeine Kundeninteresse. Bis 2030 werden bis zu einer Million abgeschlossene Verträge pro Jahr erwartet.

weitere Artikel

Related topics

Related

Specific

Zeitschriftenartikel

09-10-2020 | Schwerpunkt Open Access

Informationstransparenz als Chance am Beispiel von Kundenrezensionen in der Automobilindustrie

Die Informationstransparenz ist zum Spiegelbild der Offenheit von Unternehmen geworden. Ein Beispiel dafür ist die Erfassung und Veröffentlichung von Kundenrezensionen im Internet. Ihre Bedeutung nimmt vor dem Hintergrund der Verlagerung von …

02-10-2020 | Originalartikel Open Access

Optimale nichtlineare Tarife auf zweiseitigen Medien-Märkten

Medien-Unternehmen wie Zeitungsverlage und Messeveranstalter sehen sich in der Preispolitik zwei großen Herausforderungen gegenüber: Zum einen agieren sie auf zweiseitigen Märkten und sollten als Plattformen ihre Preise auf beiden Marktseiten …

01-09-2020 | Strategie | Issue 9/2020

Wie eine agile Bank ihre Marke steuert

Wenn sich Organisationen und Prozesse verändern, sich beschleunigen und flexibler werden, muss auch das Marketing mithalten. In diesem Gastbeitrag verrät die ING Deutschland, wie sie seit dem Umbau zum agilen Unternehmen mit ihrer Marke umgeht.

01-07-2020 | Wissen – Data Science | Issue 3/2020

Analyse ist nicht alles

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2021 | OriginalPaper | Chapter

Bauplan für komplexe Organisationen

Die Arbeiten von Stafford Beer zur Management-Kybernetik zählen zu den wesentlichen paradigmatischen Durchbrüchen im Management. Sein Viable System Model (VSM) ist der Bauplan für Organisationen, die in der Lage sind, mit zunehmder Komplexität und …

2020 | OriginalPaper | Chapter

Schwerpunkte beim Kostenmanagement für die Produktentwicklung

Im ersten Abschnitt dieses Kapitels wird dargelegt, welche Ziele ein effizientes Kostenmanagement im Bereich Produktentwicklung hat. Anschließend wird mit dem zielkostenorientierten Vorgehen der Leitgedanke moderner Kostenplanung in der …

2020 | OriginalPaper | Chapter

Methodik und Organisation des Kostenmanagements für die Produktentwicklung

In diesem Kapitel werden Methodik und Organisation des Kostenmanagements aus der Perspektive der Produktentwicklung dargestellt. Zunächst werden die Grundelemente des Kostenmanagements zu einer übergeordneten Methodik der integrierten …

2020 | OriginalPaper | Chapter

Beeinflussung der Lebenslaufkosten

In diesem Kapitel soll gezeigt werden, wie man als Produktentwickler die Lebenslaufkosten eines Produkts zum Vorteil des Nutzers verringern kann. Zu deren Bedeutung wird auf die in Kap. 2.1 gemachten Erläuterungen verwiesen. Es wird deutlich, dass …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 16-11-2020 | Bankprodukte | In eigener Sache | Article

    Acht Produkte mit Sustainable Award in Finance ausgezeichnet

    Das Bankmagazin hat mit seiner Schwesterzeitschrift Versicherungsmagazin und dem Analysehaus Morgen & Morgen erstmals den Sustainable Award in Finance (SAF) vergeben. Von 22 eingereichten Produkten können acht eine der begehrten Auszeichnungen für sich beanspruchen.

Bücher

Image Credits