Skip to main content
Top

1992 | Book

Marktgerechte Produktentwicklung

Editor: Dr.-Ing. habil. Dr. h. c. H.-J. Bullinger

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : IPA-IAO - Forschung und Praxis Tagungsberichte

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
Marktgerechte Produktentwicklung
Zusammenfassung
Der Produktionsstandort Bundesrepublik ist ins Gerede gekommen. Hohe Lohn- und Lohnnebenkosten bei zunehmend kürzer werdenden Arbeitszeiten kann nur durch höchste Produktivität ausgeglichen werden. Dies gilt für alle Unternehmensbereiche, auch wenn heute noch in öffentlichen Diskussionen der klassische Produktionsbereich im Vordergrund der Überlegungen steht. Dabei sind Produktionsbereiche heute hoch automatisiert und die Zahl der Beschäftigten in den direkt produktiven Bereichen nimmt kontinuierlich ab. Kontrastierend hierzu die Entwicklung in den indirekten, den der Produktion vor- und nachgelagerten Unternehmensbereichen. Hier definiert sich die Produktivität im wesentlichen durch die Mitarbeiter; der Lohnkostenanteil in diesen Bereichen ist entsprechend hoch. Es steht zu vermuten, daß wir uns zukünftig bei Maßnahmen zur Sicherung unserer Wettbewerbsfähigkeit in der Triade Europa, USA und Japan wesentlich intensiver um die Leistungsfähigkeit dieser Bürobereiche Gedanken machen müssen.
H.-J. Bullinger
Produktplanung als strategischer Erfolgsfaktor
Zusammenfassung
Die Firma Gottlob Auwärter GmbH wurde 1935 von meinem Vater gegründet und wird heute von meiner Schwester, meinem Bruder und mir als typisch schwäbisches Familienunternehmen geleitet.
A. Auwärter
„Der Kunde ist König“ Marktorientiertes Entwicklungsmanagement am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens
M. Kasper
Total Quality Culture — Industrielle Umsetzung bei Texas Instruments
Zusammenfassung
Die Kundenanforderungen für Integrierte Schaltungen haben sich gewandelt. Vor ca. 10 Jahren begann eine Verschärfung der Qualitätsmeßkriterien mit dem Übergang von % Ausfällen zu PPM und FIT. Inzwischen sind weitere, für unsere Kunden wichtige, Faktoren hinzugekommen, die weit über die Produktqualität hinausgehen. Jetzt kommt es immer mehr auf Partnerschaftsprogramme an, die ein breites Spektrum von Service umfassen.
H. Schwerdtner
Simultaneous Engineering bei Entwicklungskooperation
Zusammenfassung
In der heutigen Zeit eines überaus harten Konkurrenzkampfes stellt sich die Frage, ob Kooperationen verschiedener Firmen zur gemeinsamen Entwicklung neuer Produkte überhaupt sinnvoll sein können. Dieser Überlebenskampf findet ja nicht nur global zwischen USA, Japan und jetzt auch Europa statt, sondern auch zwischen den einzelnen Unternehmungen im jeweiligen Land, ja selbst zwischen einzelnen Abteilungen in einer Firma.
H. Danzer
Effizienzsteigerung durch Einbeziehung der Zulieferanten in den Wertschöpfungsprozeß
Zusammenfassung
Ganzheitliche Betrachtung der Wertschöpfungskette erschließt weitere Kostenreduzierungspotentiale.
P. Brauer
Just in Time-Developement — Erfahrungsbericht der Telenorma GmbH
Zusammenfassung
„Zeit ist Geld“! Weit über diese Gleichung hinaus ist die Zeit zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor in fast allen Produkkategorien geworden. Produktlebenszyklen haben sich drastisch verkürzt. Oft wird beklagt, die Zeit für die Produktentwicklung übersteigt die Dauer, für die das Produkt im Vertriebssortiment gehalten werden kann. Den größten Erfolg kann nur der erwarten, wer das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt und in den richtigen Mengen auf die Märkte bringen kann.
J.-G. Schosnig
Backmatter
Metadata
Title
Marktgerechte Produktentwicklung
Editor
Dr.-Ing. habil. Dr. h. c. H.-J. Bullinger
Copyright Year
1992
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-08505-9
Print ISBN
978-3-540-55539-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-08505-9