Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

26. Marktorientierung in verschiedenen Unternehmensbereichen

Author : Christian Homburg

Published in: Marketingmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

  • Der Leser hat ein grundlegendes Verständnis darüber, worin sich Marktorientierung in der Unternehmensleitung äußert und wodurch diese gefördert werden kann.
  • Der Leser überblickt, worin sich Marktorientierung in den verschiedenen
  • Funktionsbereichen äußert.
  • Hierbei kann der Leser zwischen externer Kundenorientierung, interner Kundenorientierung und Wettbewerbsorientierung der verschiedenen Funktionsbereiche differenzieren.
  • Der Leser kennt die Spannungen zwischen Marketing/Vertrieb und den anderen Funktionsbereichen des Unternehmens, die die Umsetzung der Marktorientierung beeinträchtigen können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahmed, P., & Rafiq, M. (1999). The role of internal marketing in the implementation of marketing strategies. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes marketing (2. Aufl., S. 469–492). Wiesbaden: Gabler. Ahmed, P., & Rafiq, M. (1999). The role of internal marketing in the implementation of marketing strategies. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes marketing (2. Aufl., S. 469–492). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Arnold, U. (1997). Beschaffungsmanagement, 2. Stuttgart: Gabler. Arnold, U. (1997). Beschaffungsmanagement, 2. Stuttgart: Gabler.
go back to reference Bauer, H. & Huber, F. (1997). Das Management der Schnittstelle F&E/Marketing: Empirische Ergebnisse über die Erfolgsrelevanz des Einsatzes von Marketing-Analyse-Instrumenten, (Arbeitspapier Nr. M 29 der Reihe Management Know-how), Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. Bauer, H. & Huber, F. (1997). Das Management der Schnittstelle F&E/Marketing: Empirische Ergebnisse über die Erfolgsrelevanz des Einsatzes von Marketing-Analyse-Instrumenten, (Arbeitspapier Nr. M 29 der Reihe Management Know-how), Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
go back to reference Beckmann, H. (2004). Supply chain management: Strategien und Entwicklungstendenzen in Spitzenunternehmen. Berlin: Springer. Beckmann, H. (2004). Supply chain management: Strategien und Entwicklungstendenzen in Spitzenunternehmen. Berlin: Springer.
go back to reference Bernhard, M., Lewandowski, W., & Mann, H. (2004). Service-Level-Management in der IT: Wie man erfolgskritische Leistungen definiert und steuert (5. Aufl.). Düsseldorf. Bernhard, M., Lewandowski, W., & Mann, H. (2004). Service-Level-Management in der IT: Wie man erfolgskritische Leistungen definiert und steuert (5. Aufl.). Düsseldorf.
go back to reference Biyalogorski, E., Boulding, W., & Staelin, R. (2006). Stuck in the past: Why managers persist with new product failures. Journal of Marketing, 70(4), 109–121. Biyalogorski, E., Boulding, W., & Staelin, R. (2006). Stuck in the past: Why managers persist with new product failures. Journal of Marketing, 70(4), 109–121.
go back to reference Bruhn, M. (1999). Internes Marketing als Forschungsgebiet der Marketingwissenschaft – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Probleme. In Bruhn, M. (Hrsg.), Internes marketing (2. Aufl., S. 15–44). Wiesbaden. Bruhn, M. (1999). Internes Marketing als Forschungsgebiet der Marketingwissenschaft – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Probleme. In Bruhn, M. (Hrsg.), Internes marketing (2. Aufl., S. 15–44). Wiesbaden.
go back to reference Bunderson, J. (2003). Team member funktional background and involvement in management teams: Direct effects and the moderating role of power centralization. Academy of Management Journal, 46(4), 458–475. Bunderson, J. (2003). Team member funktional background and involvement in management teams: Direct effects and the moderating role of power centralization. Academy of Management Journal, 46(4), 458–475.
go back to reference Busch, A., & Dangelmaier, W. (2013). Integriertes Supply Chain Management: Theorie und Praxis effektiver unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Busch, A., & Dangelmaier, W. (2013). Integriertes Supply Chain Management: Theorie und Praxis effektiver unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Büttgen, M. (2000). Marktorientiertes Informationsmanagement in Dienstleistungsunternehmen. Wiesbaden: Springer. Büttgen, M. (2000). Marktorientiertes Informationsmanagement in Dienstleistungsunternehmen. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Carpenter, M., Geletkanycz, M., & Sanders, W. (2004). Upper echelons research revisited: Antecedents, elements, and consequences of top management team composition. Journal of Management, 30(6), 749–778. Carpenter, M., Geletkanycz, M., & Sanders, W. (2004). Upper echelons research revisited: Antecedents, elements, and consequences of top management team composition. Journal of Management, 30(6), 749–778.
go back to reference Chimhanzi, J. (2004). The impact of marketing/HR interactions on marketing strategy implementation. European Journal of Marketing, 38(1/2), 73–99. Chimhanzi, J. (2004). The impact of marketing/HR interactions on marketing strategy implementation. European Journal of Marketing, 38(1/2), 73–99.
go back to reference Clare, D., & Sanford, D. (1984). Cooperation and conflict between industrial sales and production. Industrial Marketing Management, 13(3), 163–190. Clare, D., & Sanford, D. (1984). Cooperation and conflict between industrial sales and production. Industrial Marketing Management, 13(3), 163–190.
go back to reference Corsten, D., & Gabriel, C. (2004). Supply Chain Management erfolgreich umsetzen: Grundlagen, Realisierung und Fallstudien (2. Aufl.). Berlin: Springer. Corsten, D., & Gabriel, C. (2004). Supply Chain Management erfolgreich umsetzen: Grundlagen, Realisierung und Fallstudien (2. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Crittenden, V. (1992). Close the marketing/manufacturing gap. Sloan Management Review, 33(3), 41–50. Crittenden, V. (1992). Close the marketing/manufacturing gap. Sloan Management Review, 33(3), 41–50.
go back to reference De Ruyter, K., & Wetzels, M. (2000). The marketing-finance interface: A relational exchange perspective. Journal of Business Research, 50(2), 209–216. De Ruyter, K., & Wetzels, M. (2000). The marketing-finance interface: A relational exchange perspective. Journal of Business Research, 50(2), 209–216.
go back to reference Ellram, L., Zsidisin, G., Siferd, S., & Stanly, M. (2002). The impact of purchasing and supply chain management activities on corporate success. The Journal of Supply Chain Management, 38(1), 4–17. Ellram, L., Zsidisin, G., Siferd, S., & Stanly, M. (2002). The impact of purchasing and supply chain management activities on corporate success. The Journal of Supply Chain Management, 38(1), 4–17.
go back to reference Enz, C. (1988). The role of value congruity in intraorganizational power. Administrative Science Quaterly, 33(2), 284–305. Enz, C. (1988). The role of value congruity in intraorganizational power. Administrative Science Quaterly, 33(2), 284–305.
go back to reference Frese, E., & Noetel, W. (1992). Kundenorientierung in der Auftragsabwicklung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Frese, E., & Noetel, W. (1992). Kundenorientierung in der Auftragsabwicklung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Glassman, M., & MacAffee, B. (1992). Integrating the personnel and marketing functions: The challenge of the 1990s. Business Horizons, 35(3), 52–59. Glassman, M., & MacAffee, B. (1992). Integrating the personnel and marketing functions: The challenge of the 1990s. Business Horizons, 35(3), 52–59.
go back to reference Goebel, D., Marshall, G., & Locander, W. (2003). Enhancing purchasing’s strategic reputation: Evidence and recommendations for future research. The Journal of Supply Chain Management, 41(2), 26–38. Goebel, D., Marshall, G., & Locander, W. (2003). Enhancing purchasing’s strategic reputation: Evidence and recommendations for future research. The Journal of Supply Chain Management, 41(2), 26–38.
go back to reference Gounaris, S. P. (2006). Internal market orientation and its measurement. Journal of Business Research, 59(4), 432–448. Gounaris, S. P. (2006). Internal market orientation and its measurement. Journal of Business Research, 59(4), 432–448.
go back to reference Griffin, A., & Hauser, J. (1996). Integrating R&D and marketing: A review and analysis of the literature. Journal of Product Innovation Management, 13(2), 137–151. Griffin, A., & Hauser, J. (1996). Integrating R&D and marketing: A review and analysis of the literature. Journal of Product Innovation Management, 13(2), 137–151.
go back to reference Grinstein, A. (2008). The effect of market orientation and its components on innovation consequences: A meta-analysis. Journal of the Academy of Marketing Science, 36(2), 166–173. Grinstein, A. (2008). The effect of market orientation and its components on innovation consequences: A meta-analysis. Journal of the Academy of Marketing Science, 36(2), 166–173.
go back to reference Gröner, U. (1991). Integrierte Informationsverarbeitung. In H. Jacob, J. Becker, & H. Krcmar (Hrsg.), Integrierte Informationssysteme (S. 19–33). Wiesbaden: Springer Gabler. Gröner, U. (1991). Integrierte Informationsverarbeitung. In H. Jacob, J. Becker, & H. Krcmar (Hrsg.), Integrierte Informationssysteme (S. 19–33). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Gupta, A., Raj, S., & Wilemon, D. (1987). Managing the R&D-Marketing interface. Research Management, 30, 38–43. Gupta, A., Raj, S., & Wilemon, D. (1987). Managing the R&D-Marketing interface. Research Management, 30, 38–43.
go back to reference Hambrick, D., & Mason, P. (1984). Upper echelons: The organization as a reflection of its top-managers. Academy of Management Review, 9(2), 193–206. Hambrick, D., & Mason, P. (1984). Upper echelons: The organization as a reflection of its top-managers. Academy of Management Review, 9(2), 193–206.
go back to reference Hausman, W., Montgomery, D., & Roth, A. (2002). Why should marketing and manufacturing work together? Some exploratory empirical results. Journal of Operations Management, 20(3), 241–258. Hausman, W., Montgomery, D., & Roth, A. (2002). Why should marketing and manufacturing work together? Some exploratory empirical results. Journal of Operations Management, 20(3), 241–258.
go back to reference Holtschke, B., Kleinschmidt, P., & Pfeifer, A. (2005). Strategisches Informationsmanagement im Unternehmen. Berlin: Springer Bln. Holtschke, B., Kleinschmidt, P., & Pfeifer, A. (2005). Strategisches Informationsmanagement im Unternehmen. Berlin: Springer Bln.
go back to reference Homburg, C., & Jensen, O. (2000). Kundenorientierte Vergütungssysteme: Voraussetzungen, Verbreitung, Determinanten. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70(1), 55–74. Homburg, C., & Jensen, O. (2000). Kundenorientierte Vergütungssysteme: Voraussetzungen, Verbreitung, Determinanten. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70(1), 55–74.
go back to reference Homburg, C., & Jensen, O. (2005). Internationale Marktbearbeitung und internationale Unternehmensführung: 12 Thesen. In Brandt, W. & Picot, A. (Hrsg.), Unternehmenserfolg im internationalen Wettbewerb: Strategie – Steuerung – Struktur. (S. 33–66). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Homburg, C., & Jensen, O. (2005). Internationale Marktbearbeitung und internationale Unternehmensführung: 12 Thesen. In Brandt, W. & Picot, A. (Hrsg.), Unternehmenserfolg im internationalen Wettbewerb: Strategie – Steuerung – Struktur. (S. 33–66). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Homburg, C., & Weber, J. (1999), Kundenorientiertes Rechnungswesen als Beispiel für interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen. In Bruhn, M. (Hrsg.), Internes marketing (2. Aufl., S. 577–599). Wiesbaden. Homburg, C., & Weber, J. (1999), Kundenorientiertes Rechnungswesen als Beispiel für interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen. In Bruhn, M. (Hrsg.), Internes marketing (2. Aufl., S. 577–599). Wiesbaden.
go back to reference Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence: Ver-triebsmanagement mit System (8. aktualisierte Aufl.). Wiesbaden. Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence: Ver-triebsmanagement mit System (8. aktualisierte Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Homburg, C., Weber, J., Aust, R., & Karlshaus, J. (1998). Interne Kundenorientierung der Kostenrechnung – Ergebnisse der Koblenzer Studie. Weinheim. Homburg, C., Weber, J., Aust, R., & Karlshaus, J. (1998). Interne Kundenorientierung der Kostenrechnung – Ergebnisse der Koblenzer Studie. Weinheim.
go back to reference Homburg, C., Weber, J., Karlshaus, J., & Aust, R. (2000). Interne Kundenorientierung der Kostenrechnung? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in deutschen Industrieunternehmen. Die Betriebswirtschaft, 60(2), 241–256. Homburg, C., Weber, J., Karlshaus, J., & Aust, R. (2000). Interne Kundenorientierung der Kostenrechnung? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in deutschen Industrieunternehmen. Die Betriebswirtschaft, 60(2), 241–256.
go back to reference Homburg, C., Workman, J., & Krohmer, H. (1999). Marketing’s influence within the firm. Journal of Marketing, 63(2), 1–17. Homburg, C., Workman, J., & Krohmer, H. (1999). Marketing’s influence within the firm. Journal of Marketing, 63(2), 1–17.
go back to reference Jensen, O., Jung, H., & Reichardt, H. (2005). Die vergessene Schnittstelle. Absatzwirtschaft, Sonderheft Vertrieb, 42–46. Jensen, O., Jung, H., & Reichardt, H. (2005). Die vergessene Schnittstelle. Absatzwirtschaft, Sonderheft Vertrieb, 42–46.
go back to reference Kahn, K., & Mentzer, J. (1994). Norms that distinguish between marketing and manufacturing. Journal of Business Research, 30(2), 111–119. Kahn, K., & Mentzer, J. (1994). Norms that distinguish between marketing and manufacturing. Journal of Business Research, 30(2), 111–119.
go back to reference Karlshaus, J.-T. (2000). Die Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing. Wiesbaden. Karlshaus, J.-T. (2000). Die Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing. Wiesbaden.
go back to reference Keller, S. B., Lynch, D. F., Ellinger, A. E., Ozment, J., & Calantone, R. (2006). The impact of internal marketing efforts in distribution service operations. Journal of Business Logistics, 27(1), 109–138. Keller, S. B., Lynch, D. F., Ellinger, A. E., Ozment, J., & Calantone, R. (2006). The impact of internal marketing efforts in distribution service operations. Journal of Business Logistics, 27(1), 109–138.
go back to reference Koppelmann, U. (2003). Beschaffungsmarketing, (4. Aufl.). Berlin Koppelmann, U. (2003). Beschaffungsmarketing, (4. Aufl.). Berlin
go back to reference Kozinets, R. V., de Valck, K., Wojnicki, A. C., & Wilner, S. J. S. (2010). Networked narratives: Understanding word-of-mouth marketing in online communities. Journal of Marketing, 74(2), 71–89. Kozinets, R. V., de Valck, K., Wojnicki, A. C., & Wilner, S. J. S. (2010). Networked narratives: Understanding word-of-mouth marketing in online communities. Journal of Marketing, 74(2), 71–89.
go back to reference Kraus, F., Lingenfelder, M., & Wieseke, J. (2010). Ist Marktorientierung ansteckend? Der Transfer der Marktorientierung über Hierarchieebenen – Eine empirische Mehrebenenuntersuchung. ZfB, 80, 383–416. Kraus, F., Lingenfelder, M., & Wieseke, J. (2010). Ist Marktorientierung ansteckend? Der Transfer der Marktorientierung über Hierarchieebenen – Eine empirische Mehrebenenuntersuchung. ZfB, 80, 383–416.
go back to reference Krishnan, V., & Ulrich, K. (2001). Product development decisions: A review of the literature. Management Science, 47(1), 1–21. Krishnan, V., & Ulrich, K. (2001). Product development decisions: A review of the literature. Management Science, 47(1), 1–21.
go back to reference Kuhl, M. (1998). Wettbewerbsvorteile durch kundenorientiertes Supply Management. Wiesbaden: Springer. Kuhl, M. (1998). Wettbewerbsvorteile durch kundenorientiertes Supply Management. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Künzel, H. (1999). Management interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Wiesbaden: Springer. Künzel, H. (1999). Management interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Lam, S. K., Kraus, F., & Ahearne, M. (2010). The diffusion of market orientation throughout the organization: A social learning theory perspective. Journal of Marketing, 74(5), 61–79. Lam, S. K., Kraus, F., & Ahearne, M. (2010). The diffusion of market orientation throughout the organization: A social learning theory perspective. Journal of Marketing, 74(5), 61–79.
go back to reference Lasch, R. (1998). Marktorientierte Gestaltung von Logistikprozessen. Wiesbaden. Lasch, R. (1998). Marktorientierte Gestaltung von Logistikprozessen. Wiesbaden.
go back to reference Min, S., Mentzer, J. T., & Ladd, R. T. (2007). A market orientation in supply chain management. Journal of the Academy of Marketing Science, 35(4), 507–522. Min, S., Mentzer, J. T., & Ladd, R. T. (2007). A market orientation in supply chain management. Journal of the Academy of Marketing Science, 35(4), 507–522.
go back to reference Mohr, J., Sengupta, S., & Slater, S. (2009). Marketing of high-technology products and innovations. (3. Aufl.). Upper Saddle River. Mohr, J., Sengupta, S., & Slater, S. (2009). Marketing of high-technology products and innovations. (3. Aufl.). Upper Saddle River.
go back to reference Mosiek, T. (2002). Interne Kundenorientierung des Controlling. Frankfurt a. M. Mosiek, T. (2002). Interne Kundenorientierung des Controlling. Frankfurt a. M.
go back to reference Mukhopadhyhay, S., & Gupta, A. (1998). Interfaces for resolving marketing, manufacturing, and design conflicts. European Journal of Marketing, 32(1/2), 101–124. Mukhopadhyhay, S., & Gupta, A. (1998). Interfaces for resolving marketing, manufacturing, and design conflicts. European Journal of Marketing, 32(1/2), 101–124.
go back to reference Neuhaus, P. (1996). Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Wiesbaden. Neuhaus, P. (1996). Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Wiesbaden.
go back to reference Pearson, J., Ellram, L., & Carter, C. (1996). Status and recognition of the purchasing function in the electronics industry. International Journal of Purchasing and Materials Management, 32(2), 30–36. Pearson, J., Ellram, L., & Carter, C. (1996). Status and recognition of the purchasing function in the electronics industry. International Journal of Purchasing and Materials Management, 32(2), 30–36.
go back to reference Petri, C. (1990). Externe Integration der Datenverarbeitung. Berlin: Springer. Petri, C. (1990). Externe Integration der Datenverarbeitung. Berlin: Springer.
go back to reference Piercy, N. (1997). Partnership Between Marketing and Human Resource Department for Implementation Effectiveness in Services Marketing, Academy of Marketing Conference Proceedings, Manchester Metropolitain University, (S. 865–878). Piercy, N. (1997). Partnership Between Marketing and Human Resource Department for Implementation Effectiveness in Services Marketing, Academy of Marketing Conference Proceedings, Manchester Metropolitain University, (S. 865–878).
go back to reference Ratnatunga, J., Hooley, G., & Pike, R. (1990). The marketing-finance interface. European Journal of Marketing, 24(1), 29–44. Ratnatunga, J., Hooley, G., & Pike, R. (1990). The marketing-finance interface. European Journal of Marketing, 24(1), 29–44.
go back to reference Reiss, M. (1994). Die Kooperation zwischen Personalabteilungen und Fachabteilungen aus organisatorischer Sicht. In Ackermann, K. (Hrsg.), Reorganisation der Personalabteilung: Dezentralisierung, Divisionierung, Profit-Center-Orientierung der Personalarbeit im Unternehmen. (S. 7–21). Stuttgart. Reiss, M. (1994). Die Kooperation zwischen Personalabteilungen und Fachabteilungen aus organisatorischer Sicht. In Ackermann, K. (Hrsg.), Reorganisation der Personalabteilung: Dezentralisierung, Divisionierung, Profit-Center-Orientierung der Personalarbeit im Unternehmen. (S. 7–21). Stuttgart.
go back to reference Riedl, R., & Auinger, T. (2004). Herausforderungen der Wirtschaftsinformatik. Wiesbaden: Springer. Riedl, R., & Auinger, T. (2004). Herausforderungen der Wirtschaftsinformatik. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Rossler, P., & Hirsz, A. (1996). Purchasing’s interaction with customers: The effects on customer satisfaction – A case study. International Journal of Purchasing and Materials Management, 31(1), 37–43. Rossler, P., & Hirsz, A. (1996). Purchasing’s interaction with customers: The effects on customer satisfaction – A case study. International Journal of Purchasing and Materials Management, 31(1), 37–43.
go back to reference Salvenmoser, C. (2009). Frische Ideen kommen von Kunden. Handelsblatt, 09(01), 2009. Salvenmoser, C. (2009). Frische Ideen kommen von Kunden. Handelsblatt, 09(01), 2009.
go back to reference Schlagenhaufer, P. (1994). Service-Orientierung als Herausforderung im Rahmen eines unternehmerischen Human-Ressourcen-Managements. Bamberg. Schlagenhaufer, P. (1994). Service-Orientierung als Herausforderung im Rahmen eines unternehmerischen Human-Ressourcen-Managements. Bamberg.
go back to reference Shapiro, B. (1977). Can marketing and manufacturing coexist? Harvard Business Review, 55(5), 104–114. Shapiro, B. (1977). Can marketing and manufacturing coexist? Harvard Business Review, 55(5), 104–114.
go back to reference Souder, W. (1988). Managing relations between R&D and marketing in new product development projects. Journal of Product Innovation Management, 5(1), 6–19. Souder, W. (1988). Managing relations between R&D and marketing in new product development projects. Journal of Product Innovation Management, 5(1), 6–19.
go back to reference John, C., & Rue, L. (1991). Coordinating mechanisms, consensus between marketing and manufacturing groups and marketplace performance. Strategic Management Journal, 12(7), 549–555. John, C., & Rue, L. (1991). Coordinating mechanisms, consensus between marketing and manufacturing groups and marketplace performance. Strategic Management Journal, 12(7), 549–555.
go back to reference Stauss, B. (2001). Internes marketing. In H. Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketinglexikon (2. Aufl., S. 698–699). München: Beck. Stauss, B. (2001). Internes marketing. In H. Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketinglexikon (2. Aufl., S. 698–699). München: Beck.
go back to reference Stauss, B., & Friege, C. (1996). 10 Lektionen in TQM. Havard Business Manager, 2, 20–32. Stauss, B., & Friege, C. (1996). 10 Lektionen in TQM. Havard Business Manager, 2, 20–32.
go back to reference Vandermerwe, S., & Gilbert, D. (1991). Internal services. Gaps in needs/performance and prescriptions for effectiveness. International Journal of Service Industry Management, 2(1), 50–60. Vandermerwe, S., & Gilbert, D. (1991). Internal services. Gaps in needs/performance and prescriptions for effectiveness. International Journal of Service Industry Management, 2(1), 50–60.
go back to reference Vollmann, T., & Cordon, C. (1999). Building a smarter demand chain. Financial Times-Series, 4, 2–4. Vollmann, T., & Cordon, C. (1999). Building a smarter demand chain. Financial Times-Series, 4, 2–4.
go back to reference Verhoef, P. C., & Leeflang, P. S. (2009). Understanding the marketing department's influence within the firm. Journal of marketing, 73(2), 14–37. Verhoef, P. C., & Leeflang, P. S. (2009). Understanding the marketing department's influence within the firm. Journal of marketing, 73(2), 14–37.
go back to reference Weber, J. (1997). Marktorientiertes controlling. WHU Advanced Controlling Reihe (Bd. 4). Weber, J. (1997). Marktorientiertes controlling. WHU Advanced Controlling Reihe (Bd. 4).
go back to reference Weber, J., Weissenberger, B., Guth, S., & Spieker, M. (2005). Accounting Excellence – Die Kostenrechnung auf dem Prüfstand. In J. Weber (Hrsg.), Das Advanced-Controlling-Handbuch (S. 441–474). Weinheim: Springer Gabler. Weber, J., Weissenberger, B., Guth, S., & Spieker, M. (2005). Accounting Excellence – Die Kostenrechnung auf dem Prüfstand. In J. Weber (Hrsg.), Das Advanced-Controlling-Handbuch (S. 441–474). Weinheim: Springer Gabler.
go back to reference Weber, J., & Willauer, B. (2005). Marktorientierte Instrumente des Controllings. In Weber, J. (Hrsg.), Das Advanced-Controlling-Handbuch. (S. 353–377). Weinheim. Weber, J., & Willauer, B. (2005). Marktorientierte Instrumente des Controllings. In Weber, J. (Hrsg.), Das Advanced-Controlling-Handbuch. (S. 353–377). Weinheim.
go back to reference Wieseke, J., Ullrich, J., Christ, O., & Van Dick, R. (2007). Organizational identification as a determinant of customer orientation in service organizations. Marketing Letters, 18(4), 265–278. Wieseke, J., Ullrich, J., Christ, O., & Van Dick, R. (2007). Organizational identification as a determinant of customer orientation in service organizations. Marketing Letters, 18(4), 265–278.
go back to reference Workman, J. (1993). Marketing’s limited role in new product development in one computer systems firm. Journal of Marketing Research, 30(4), 405–421. Workman, J. (1993). Marketing’s limited role in new product development in one computer systems firm. Journal of Marketing Research, 30(4), 405–421.
go back to reference Workman, J., & Webb, K. (1999). Variations in the power of marketing between consumer and industrial firms. Journal of Business to Business Marketing, 6(2), 1–37. Workman, J., & Webb, K. (1999). Variations in the power of marketing between consumer and industrial firms. Journal of Business to Business Marketing, 6(2), 1–37.
go back to reference Zarnekow, R., Brenner, W., & Grohmann, H. (2004), Informationsmanagement: Konzepte und Strategien für die Praxis. Heidelberg. Zarnekow, R., Brenner, W., & Grohmann, H. (2004), Informationsmanagement: Konzepte und Strategien für die Praxis. Heidelberg.
Metadata
Title
Marktorientierung in verschiedenen Unternehmensbereichen
Author
Christian Homburg
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29636-0_26