Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

16. Marktsegmentierung im Multi-Channel-Marketing

Author : Bernd W. Wirtz

Published in: Multi-Channel-Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen der Marktbearbeitung im Multi-Channel-Marketing ist es sinnvoll, den Gesamtmarkt anhand spezieller Kriterien in verschiedene Zielgruppen einzuteilen beziehungsweise zu segmentieren. Dies bildet die Voraussetzung für die optimale Auswahl der Kanäle des Mehrkanalsystems. Unter Segmentierung versteht man in diesem Zusammenhang die Aufteilung eines Gesamtmarkts hinsichtlich der Marktreaktion in intern homogene und untereinander heterogene Untergruppen (Marktsegmente).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Coughlan et al. (2006), S. 25 f.; Meffert et al. (2019), S. 214 ff.
 
2
Vgl. im Folgenden Homburg (2020), S. 519 ff.
 
3
Vgl. Ahmad (2006), S. 375.
 
4
Vgl. Kotler et al. (2017), S. 312 f.
 
5
Vgl. Statista (2020d).
 
6
Vgl. Statista (2020a, 2020b).
 
7
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 224.
 
8
Vgl. im Folgenden Kotler et al. (2007), S. 433 ff.; Holland (2009), S. 150 ff.; Meffert et al. (2019), S. 225.
 
9
Vgl. Homburg (2020), S. 520 f.
 
10
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 225 ff.
 
11
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 237 ff.
 
12
Vgl. Shim et al. (2004), S. 33 ff.
 
13
Vgl. Wayland und Cole (1997), S. 150 ff.
 
14
Vgl. im Folgenden Ahmad (2006), S. 376 ff.; Homburg (2020), S. 521.
 
15
Vgl. im Folgenden Meffert et al. (2019), S. 228 ff.
 
16
Vgl. Kassarjian (1971), S. 409 ff.
 
17
Vgl. im Folgenden Meffert et al. (2019), S. 231 f.
 
18
Vgl. Homburg et al. (2016), S. 36.
 
19
Vgl. Haley (1995), S. 60; Botschen und Thelen (1999), S. 38.
 
20
Vgl. Nieschlag et al. (2002), S. 212.
 
21
Vgl. Meffert et al. (2012), S. 178 f.
 
22
Vgl. Schmidt et al. (2007), S. 126 ff.
 
Literature
go back to reference Ahmad, R. (2006), Benefit segmentation: a potentially useful technique of segmenting and targeting older consumers, in: International Journal of Market Research, 45. Jg., Nr. 3, 2006, S. 374–388. Ahmad, R. (2006), Benefit segmentation: a potentially useful technique of segmenting and targeting older consumers, in: International Journal of Market Research, 45. Jg., Nr. 3, 2006, S. 374–388.
go back to reference Botschen, G./Thelen, E.M. (1999), Using means-end structures for benefit segmentation, in: European Journal of Marketing, 33. Jg., 1/2, 1999, S. 38–58. Botschen, G./Thelen, E.M. (1999), Using means-end structures for benefit segmentation, in: European Journal of Marketing, 33. Jg., 1/2, 1999, S. 38–58.
go back to reference Coughlan, A.T./Anderson, E./Stern, L.W./Ansary, A.I.e. (2006), Marketing channels, 7. Auflage, Upper Saddle River, NJ 2006. Coughlan, A.T./Anderson, E./Stern, L.W./Ansary, A.I.e. (2006), Marketing channels, 7. Auflage, Upper Saddle River, NJ 2006.
go back to reference Haley, R.I. (1995), Benefit Segmentation: A Decision-Oriented Research Tool, in: Marketing Management, 4. Jg., Nr. 1, 1995, S. 59–62. Haley, R.I. (1995), Benefit Segmentation: A Decision-Oriented Research Tool, in: Marketing Management, 4. Jg., Nr. 1, 1995, S. 59–62.
go back to reference Holland, H. (2009), Direktmarketing- Im Dialog mit dem Kunden, 3. Auflage, München 2009. Holland, H. (2009), Direktmarketing- Im Dialog mit dem Kunden, 3. Auflage, München 2009.
go back to reference Homburg, C. (2020), Marketingmanagement- Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7., überarbeitete und erweiterte Auflage 2020. Homburg, C. (2020), Marketingmanagement- Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7., überarbeitete und erweiterte Auflage 2020.
go back to reference Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2016), Sales Excellence- Vertriebsmanagement mit System, 8., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2016. Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2016), Sales Excellence- Vertriebsmanagement mit System, 8., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2016.
go back to reference Kassarjian, H.H. (1971), Personality and Consumer Behaviour – A Review, in: Journal of Marketing Research, 8. Jg., Nr. 4, 1971, S. 409–418. Kassarjian, H.H. (1971), Personality and Consumer Behaviour – A Review, in: Journal of Marketing Research, 8. Jg., Nr. 4, 1971, S. 409–418.
go back to reference Kotler, P./Keller, K.L./Bliemel, F. (2007), Marketing-Management- Strategien für wertschaffendes Handeln, 12., aktualisierte Aufl. [der amerikan. Ausg.], München 2007. Kotler, P./Keller, K.L./Bliemel, F. (2007), Marketing-Management- Strategien für wertschaffendes Handeln, 12., aktualisierte Aufl. [der amerikan. Ausg.], München 2007.
go back to reference Kotler, P./Keller, K.L./Opresnik, M.O. (2017), Marketing-Management- Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien, 15., aktualisierte Auflage, Hallbergmoos, Germany 2017. Kotler, P./Keller, K.L./Opresnik, M.O. (2017), Marketing-Management- Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien, 15., aktualisierte Auflage, Hallbergmoos, Germany 2017.
go back to reference Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2012), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11. Auflage, Wiesbaden 2012. Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2012), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11. Auflage, Wiesbaden 2012.
go back to reference Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2019. Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2019.
go back to reference Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H. (2002), Marketing, 19. Auflage, Berlin 2002. Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H. (2002), Marketing, 19. Auflage, Berlin 2002.
go back to reference Schmidt, I./Schögel, M./Schulten, M. (2007), Nutzenbasierte Kundensegmentierung im Mehrkanalsystem der Reisebranche, in: Wirtz, B.W. (Hrsg.): Handbuch Multi-Channel-Marketing, Bd. 1, Wiesbaden 2007, S. 126–145. Schmidt, I./Schögel, M./Schulten, M. (2007), Nutzenbasierte Kundensegmentierung im Mehrkanalsystem der Reisebranche, in: Wirtz, B.W. (Hrsg.): Handbuch Multi-Channel-Marketing, Bd. 1, Wiesbaden 2007, S. 126–145.
go back to reference Shim, S./Eastlick, A.M./Lotz, S. (2004), Search-Purschase (S-P) Strategies of Multi-Channel Consumers: A Segmentation Scheme, in: Journal of Marketing Channels, 11. Jg., 2–3, 2004, S. 33–54. Shim, S./Eastlick, A.M./Lotz, S. (2004), Search-Purschase (S-P) Strategies of Multi-Channel Consumers: A Segmentation Scheme, in: Journal of Marketing Channels, 11. Jg., 2–3, 2004, S. 33–54.
go back to reference Wayland, R.E./Cole, P.M. (1997), Customer connections- New strategies for growth, Boston, Mass. 1997. Wayland, R.E./Cole, P.M. (1997), Customer connections- New strategies for growth, Boston, Mass. 1997.
go back to reference Wirtz, B.W. (2008), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 1. Auflage, Wiesbaden 2008. Wirtz, B.W. (2008), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 1. Auflage, Wiesbaden 2008.
go back to reference Wirtz, B.W. (2013c), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 2., aktualisierte und überarb. Aufl., Wiesbaden 2013. Wirtz, B.W. (2013c), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 2., aktualisierte und überarb. Aufl., Wiesbaden 2013.
Metadata
Title
Marktsegmentierung im Multi-Channel-Marketing
Author
Bernd W. Wirtz
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03345-3_16