Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

22. Marktversagen II: Informationsasymmetrien

Author : Joachim L. Zuckarelli

Published in: Mikroökonomik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nicht immer haben ökonomische Akteure alle für ihre Entscheidungen relevanten Informationen zur Verfügung. Manchmal sind Informationen zwischen Akteuren auch unterschiedlich verteilt. Letzteres kann zu Marktversagen führen, wenn Märkte aufgrund der Informationsasymmetrie zwischen den Marktseiten ein niedrigeres Handelsvolumen aufweisen oder gar vollständig zusammenbrechen (Problem der adversen Selektion) oder ein Akteur zulasten eines anderen Akteurs handeln kann, weil der das Verhalten des Handelnden nicht beobachten oder nicht richtig einschätzen kann (Problem des Moral Hazard). Selbst aber, wenn Informationen nicht asymmetrisch verteilt sind, müssen ökonomische Akteure permanent mit Unsicherheit umgehen. Dabei hilft das Konzept des Erwartungsnutzens, mit dessen Hilfe sich unter anderem auch erklären lässt, warum Versicherungen funktionieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Marktversagen II: Informationsasymmetrien
Author
Joachim L. Zuckarelli
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38200-1_22

Premium Partner