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2014 | OriginalPaper | Chapter

4. Maßnahmendefinition – Effekte frühkindlicher Bildung

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Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der Bedeutung, die Bildung für das Individuum (und die Gesellschaft) hat, sind Handlungsstrategien notwendig, die benachteiligten Kindern bessere Bildungsbiografien ermöglichen. Arbeiten im Rahmen der Effektivitätsforschung („educational effectiveness research“) zeigen, dass institutionellen frühkindlichen Bildungsangeboten in diesem Kontext eine Relevanz zukommen kann. Ihnen wird das Potenzial zugesprochen, Bildungsdisparitäten ausgleichen bzw. zumindest abschwächen und somit im Sinne von Bildungsgerechtigkeit wirksam werden zu können. Das Kapitel dient der Darstellung dieser Erkenntnisse der Effektivitätsforschung mit dem Ziel, hieraus Implikationen für die Ausgestaltung institutioneller frühkindlicher Angebote abzuleiten (Maßnahmendefinition).

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Footnotes
1
Während die meisten Langzeitstudien als Beobachtungsstudien konzipiert sind, ist es natürlich auch möglich, experimentelle Designs mit mehreren Messzeitpunkten zu konzipieren und diese langzeitlich anzulegen (Gustafsson 2010, S. 77). Insbesondere im frühkindlichen Bereich sind die bekanntesten Experimentalstudien zugleich auch Langzeitstudien. Entscheidend ist bei Experimenten allerdings die Randomisierung.
 
2
Hierzu gehören die folgenden Projekte: „Effective Preschool and Primary Education” (EPPE) 3–11 (2003–2008), „Effective Preschool, Primary and Secondary Education” (EPPSE) 3–14 (2007–2011) und EPPSE 16 + (2008–2013). Eine Übersicht über die Untersuchungen und jeweiligen Publikationen bietet die Projekthomepage (vgl. http://​eppe.​ioe.​ac.​uk/​index.​htm; Stand: 21.08.2012).
 
3
Die Studie ist im Kontext des internationalen Forschungsverbundes der „European Child Care and Education Study“ (ECCE) eingebettet, in dem auch Österreich, Portugal und Spanien beteiligt sind. Unter Einschluss der USA (hier: „Cost, Quality, and Outcomes in Child Care Centers Study“) handelt es sich um die „International Child Care and Education Study“ (ICCE) (vgl. Auch Kap. 4.2.3).
 
Literature
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Metadata
Title
Maßnahmendefinition – Effekte frühkindlicher Bildung
Author
Nina Hogrebe
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03489-4_4