Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Mathematische Modellierung im Wettbewerb – Bewertung von Schülerarbeiten in der Alympiade

Author : Matthias Lippert

Published in: Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Bewertung von komplexen Modellierungsprojekten stellt im schulischen Kontext eine besondere Herausforderung dar. In diesem Kapitel wird das Verfahren der Konzeption, Durchführung und Bewertung beim Mathematik-Wettbewerb Alympiade beschrieben. Es werden Kriterien zur Erstellung geeigneter komplexer Modellierungsaufgaben wie auch zur Bewertung entsprechender Modellierungen von Schülergruppen, die in Form von schriftlichen Lösungen, Präsentationen, Erklärvideos oder Postern präsentiert werden, vorgestellt.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe



 


Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literature
go back to reference Blum, W., & L, Dominik. (2005). Modellieren im Unterricht mit der „Tanken“-Aufgabe. Math. Lehren, 128, 18–21. Blum, W., & L, Dominik. (2005). Modellieren im Unterricht mit der „Tanken“-Aufgabe. Math. Lehren, 128, 18–21.
go back to reference Blum, W. (2006). Modellierungsaufgaben im Mathematikunterricht – Herausforderung für Schüler und Lehrer. In A. Büchter, H. Humenberger, S. Hußmann, & S. Prediger (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht – Von Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag (S. 8–23). Franzbecker: Hildesheim. Blum, W. (2006). Modellierungsaufgaben im Mathematikunterricht – Herausforderung für Schüler und Lehrer. In A. Büchter, H. Humenberger, S. Hußmann, & S. Prediger (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht – Von Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag (S. 8–23). Franzbecker: Hildesheim.
go back to reference De Haan, D. (1997). Wiskunde A-lympiade 1996/1997: De voorronde. Nieuwe Wiskrant, 16(4), 24–31. De Haan, D. (1997). Wiskunde A-lympiade 1996/1997: De voorronde. Nieuwe Wiskrant, 16(4), 24–31.
go back to reference De Haan, D., & Wijers, M. (2000). 10 years of mathematics A-lympiad. Utrecht: Freudenthal Institute. De Haan, D., & Wijers, M. (2000). 10 years of mathematics A-lympiad. Utrecht: Freudenthal Institute.
go back to reference Filler, A. (2009). Modelling in mathematics and informatics: How should the elevators travel so that chaos will stop? In L. Paditz, et al. (Hrsg.), Proceedings of the 10th international conference “Models in Developing Mathematics Education”, Dresden, Saxony, Germany, September 11‒17, 2009 (S. 166–171). Dresden: Hochschule für Technik und Wirtschaft. Filler, A. (2009). Modelling in mathematics and informatics: How should the elevators travel so that chaos will stop? In L. Paditz, et al. (Hrsg.), Proceedings of the 10th international conference “Models in Developing Mathematics Education”, Dresden, Saxony, Germany, September 11‒17, 2009 (S. 166–171). Dresden: Hochschule für Technik und Wirtschaft.
go back to reference Goris, T., & Lippert, M. (2008). How mathematics develops: The Dutch mathematics competition A-lympiade (Wie Mathematik entsteht: Der niederländische Mathematikwettbewerb A-lympiade) (German). In E. Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Vorträge auf der 42. GDM Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 147–150). Münster, Münster: WTM, Martin Stein (ISBN 978-3-9811015-7-7/print edition; 978-3-9811015-8-4/CD). Goris, T., & Lippert, M. (2008). How mathematics develops: The Dutch mathematics competition A-lympiade (Wie Mathematik entsteht: Der niederländische Mathematikwettbewerb A-lympiade) (German). In E. Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Vorträge auf der 42. GDM Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 147–150). Münster, Münster: WTM, Martin Stein (ISBN 978-3-9811015-7-7/print edition; 978-3-9811015-8-4/CD).
go back to reference Hol, A. (1997). Beoordeling van werkstukken. Nieuwe Wiskrant, 17(2), 39–43. Hol, A. (1997). Beoordeling van werkstukken. Nieuwe Wiskrant, 17(2), 39–43.
go back to reference Leuders, T., & Lippert, M. (2007). Glatteis und Mathematik – Realitätsbezogene Probleme aus der niederländischen Oberstufe. Praxis der Mathematik in der Schule, 49(15), 30–37. Leuders, T., & Lippert, M. (2007). Glatteis und Mathematik – Realitätsbezogene Probleme aus der niederländischen Oberstufe. Praxis der Mathematik in der Schule, 49(15), 30–37.
go back to reference Limpens, G., & Wijers, M. (2001). De twaalfde Wiskunde A-lympiade. Nieuwe Wiskrant, 21(1), 15–18. Limpens, G., & Wijers, M. (2001). De twaalfde Wiskunde A-lympiade. Nieuwe Wiskrant, 21(1), 15–18.
go back to reference Maassen, J. W., & Verhoef, N. C. (1990). The first experimental ‚wiskunde A-lympiade‘. De eerste experimentele wiskunde A-lympiade. Die erste experimentelle ‚wiskunde A-lympiade‘. Nieuwe Wiskrant, 3–10(Dutch). Maassen, J. W., & Verhoef, N. C. (1990). The first experimental ‚wiskunde A-lympiade‘. De eerste experimentele wiskunde A-lympiade. Die erste experimentelle ‚wiskunde A-lympiade‘. Nieuwe Wiskrant, 3–10(Dutch).
go back to reference RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung v. 19.05.2018 (ABl. NRW. 06/18 S. 44). RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung v. 19.05.2018 (ABl. NRW. 06/18 S. 44).
go back to reference Regeling syllabi centrale examens vo 2019. Bijlage 1A Syllabi vwo 2019. wiskunde A. Staatscourant 2017, nr. 43476. Regeling syllabi centrale examens vo 2019. Bijlage 1A Syllabi vwo 2019. wiskunde A. Staatscourant 2017, nr. 43476.
go back to reference Regeling syllabi centrale examens vo 2019. Bijlage 1A Syllabi vwo 2019. wiskunde B. Staatscourant 2017, nr. 43476. Regeling syllabi centrale examens vo 2019. Bijlage 1A Syllabi vwo 2019. wiskunde B. Staatscourant 2017, nr. 43476.
go back to reference Voigt, J. (2013). Eine Alternative zum Modellierungskreislauf. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 1046–1049). Münster: WTM. Voigt, J. (2013). Eine Alternative zum Modellierungskreislauf. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 1046–1049). Münster: WTM.
Metadata
Title
Mathematische Modellierung im Wettbewerb – Bewertung von Schülerarbeiten in der Alympiade
Author
Matthias Lippert
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9_5

Premium Partner