2019 | OriginalPaper | Chapter
Mathematische Modellierung und Sprachkompetenz
Authors : Birte J. Specht, Lena Tokarski
Published in: Sprachsensibler Fachunterricht
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Seit einiger Zeit ist bekannt, dass die Mathematikleistung der Schüler/innen in Deutschland stärker von ihrer Herkunft abhängt, als dies in anderen Ländern der Fall ist. In Studien zu genaueren Zusammenhängen konnte nachgewiesen werden, dass die Mathematikleistung mit dem sozioökonomischen Status, mit dem Migrationshintergrund sowie mit der Mehrsprachigkeit korreliert. Der größte Zusammenhang zeigte sich jedoch mit der Sprachkompetenz (vgl. Prediger et al. 2015). Sprache ist auch im Mathematikunterricht zentral als Lernmedium (Erklärungen, Argumente, Beschreibungen), als Ausdrucksmittel und zur Entwicklung kognitiver Funktionen.