Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

5. Mediation schöpft Kraft

Author : Camilla Gruschka

Published in: Mit Dissens zum Erfolg

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch Mediation können Unternehmen ihre Konflikte erfolgreich bewältigen und eine positive Arbeitsumgebung schaffen. Mediation ist nicht nur eine erlernbare Prozessbegleitung, die Übung erfordert, sondern sie verleiht den Beteiligten auch wieder Kraft. Der Begriff Mediation und das Verfahren selbst sollten achtsam verwendet werden. In Konfliktsituationen, in denen Mediation möglich ist, kann sie einen wertvollen Beitrag zu einem gesunden und produktiven Arbeitsumfeld leisten. In diesem Kapitel wird erläutert, warum und wann Mediation sinnvoll ist, welche positiven Effekte sie haben kann und wie sie dazu beitragen kann, Fachkräfte langfristig zu binden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Psychologische Sicherheit, ein Konzept, dass Prof. Amy Edmondson von der Harvard Business entwickelt hat. Im Jahr 2021 wurde sie auf Platz 1 der 50 global wichtigsten Vordenker:innen im Management gewählt.
 
2
Solon wurde als Archon, Versöhner und Vermittler („diallaktès“) gewählt. Die Grundlage seiner Konfliktlösungsarbeit waren „isnomia“ (gleiches Recht für alle), „enomia“ (Wohlgeordnetheit der Gesellschaft) und „dike“ (Gerechtigkeit), https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​solon.
 
3
Habilitation von Prof. Dr. Stephan Breidenbach, Mediation: Struktur, Chancen und Risiken von Vermittlung im Konflikt, https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Stephan_​Breidenbach.
 
4
Hier wurden oben angegebenes Modellprojekt „Familienberatung bei Gericht, Mediation und Kinderbegleitung bei Trennung und Scheidung“ sowie aktuelle Wirtschafts- und Umweltmediationsverfahren präsentiert.
 
8
„Uninterruptet time“ nennen Mediator:innen die Zeit, in der die Medianden ihre Geschichte ohne Unterbrechungen der anderen Medianden erzählen können. Für Verständnisfragen kann der/die Mediator:in unterbrechen. Die anderen Konfliktbeteiligten sind ruhig und hören im Idealfall zu.
 
9
Beuys hatte in seinem Atelier in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf im Rahmen einer künstlerischen Aktion eine „Fettecke“ angebracht. Dabei handelte es sich um eine 25 cm hohe Ecke aus Fett, die er in einer Höhe von 5 m in einer Ecke des Raums unmittelbar und ohne weitere Verbindung auf den Putz aufbrachte, wobei Fett in den Putz eindrang. Im Jahr 1986, kurz nach dem Tod von Beuys, wurde das Atelier gereinigt und dabei von einem Arbeiter die „Fettecke“, die er versehentlich für Schmutz hielt, entfernt. Ein enger Mitarbeiter und Meisterschüler von Beuys, Johannes Stüttgen, verklagte damals das Land Nordrhein-Westfalen vor dem Landgericht Düsseldorf auf Schadenersatz in Höhe von 50.000 DM, mit der Behauptung, Beuys habe ihm die „Fettecke“ bei der Aktion mit den Worten „Johannes, jetzt mache ich Dir endlich Deine Fettecke“ geschenkt und zu Eigentum übertragen. Die Klage wurde als unbegründet abgewiesen. In späteren Vergleichsverhandlungen erhielt Johannes Stüttgen indes 40.000 DM (https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Fettecke#:​~:​text=​Die%20​Fettecke%20​war%20​ab%20​1963,der%20​bekanntesten%20​Arbeiten%20​des%20​K%C3%BCnstlers, zugegriffen am 5.2.2024).
 
10
Zum Thema Mediation gibt es inzwischen eine Fülle von Büchern und Beiträgen in Zeitschriften. In diesen Darstellungen werden an vielen Stellen Grundsätze für die Mediation angesprochen, die Grundlage jeder Mediation sein sollen. Der bekannte Konfliktforscher und Mediator Friedrich Glasl hat in seiner Rede auf dem Mediationskongress in Ludwigsburg am 16. 11. 2012 die wichtigsten Punkte zusammengefasst (In: Rapp, 2012:10 ff.).
 
12
Friedrich Glasl (: 23. Mai 1941 in Wien) ist ein österreichischer Ökonom, Organisationsberater und Konfliktforscher.
 
13
Höch-Corona, J., Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj, https://www.gefuehlsmonster.de/wp-content/uploads/2015/07/Artikel-Ein-Bild-sagt-mehr-als-tausend-Worte-aus-Gewaltfreie-Kommunikation-in-der-Mediation-Hrsg.-Al-Weckert.pdf, https://​www.​gefuehlsmonster.​de/​, zugegriffen am 28.1.2024).
 
Literature
go back to reference Glasl, F. (2023). Konfliktmanagement – ein Handbuch für Führung, Beratung und Mediation (12. Aufl.). Freies Geistesleben. Glasl, F. (2023). Konfliktmanagement – ein Handbuch für Führung, Beratung und Mediation (12. Aufl.). Freies Geistesleben.
go back to reference Konrad, S. (2023). Nicht ohne meine Eltern – Wie gesunde Ablösung all unsere Beziehungen verbessert. Piper. Konrad, S. (2023). Nicht ohne meine Eltern – Wie gesunde Ablösung all unsere Beziehungen verbessert. Piper.
go back to reference Höch-Corona, L. (2020). Führen mit Gefühl – Teamsitzungen gestalten und Gespräche führen mit den Gefühlsmonster®-Karten. Tredition. Höch-Corona, L. (2020). Führen mit Gefühl – Teamsitzungen gestalten und Gespräche führen mit den Gefühlsmonster®-Karten. Tredition.
go back to reference Kordis, P., & Lynch, D. (1998). Delphinstrategien – Managementstrategien in chaotischen Systemen. Gerhard Heinrich. Kordis, P., & Lynch, D. (1998). Delphinstrategien – Managementstrategien in chaotischen Systemen. Gerhard Heinrich.
go back to reference Koschany-Rohbeck, M. (2018). Einführung und Grundlagen der Wirtschaftsmediation (2. Aufl.). Springer Gabler. Koschany-Rohbeck, M. (2018). Einführung und Grundlagen der Wirtschaftsmediation (2. Aufl.). Springer Gabler.
go back to reference Schwarz, G. (2014). Konfliktmanagement – Konflikte erkennen, analysieren, lösen (9. Aufl.). Springer Gabler. Schwarz, G. (2014). Konfliktmanagement – Konflikte erkennen, analysieren, lösen (9. Aufl.). Springer Gabler.
go back to reference Sprenger, R. (2020). Die Magie des Konflikts – warum ihn jeder braucht und wie er uns weiterbringt (S. 67). DVA. Sprenger, R. (2020). Die Magie des Konflikts – warum ihn jeder braucht und wie er uns weiterbringt (S. 67). DVA.
Metadata
Title
Mediation schöpft Kraft
Author
Camilla Gruschka
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-69201-1_5

Premium Partner