2020 | OriginalPaper | Chapter
Medien im Physikunterricht
Author : Raimund Girwidz
Published in: Physikdidaktik | Grundlagen
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
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Unterrichtsmedien sind nichtpersonale Informationsträger. Sie sind Hilfsmittel für die Lehrkraft oder Lernmittel in der Hand des Schülers. Ein sach- und zielgerechter Umgang ist genauso wichtig wie bei allen Werkzeugen. Auch neue Unterrichtsmedien werden vorwiegend Bild, Ton und Text als AusdrucksmittelAusdrucksmittel verwenden. Ein effektiver Medieneinsatz verlangt also erst einmal den kompetenten Umgang mit diesen Ausdrucksmitteln. Nach einigen Begriffsklärungen werden deshalb die Grundlagen eines Medieneinsatzes unter verschiedenen Aspekten beleuchtet, u. a. aus Sicht der Informationsverarbeitung, der Gedächtnissysteme, der Präsentationsformen und der Symbolsysteme. Bilder, Texte und Filme als fundamentale Darstellungsformen nehmen eine besondere Stellung ein. Hier werden Aspekte zusammengetragen, die auch für neue, digitale Medien von grundlegender Bedeutung sind. Anwendungen und Richtlinien für klassische Medien werden in diesem Kapitel behandelt. Digitale Medien werden in Kap. 13 betrachtet.Unterrichtsmedien sind nichtpersonale Informationsträger. Sie sind Hilfsmittel für die Lehrkraft oder Lernmittel in der Hand des Schülers. Ein sach- und zielgerechter Umgang ist genauso wichtig wie bei allen Werkzeugen. Auch neue Unterrichtsmedien werden vorwiegend Bild, Ton und Text als AusdrucksmittelAusdrucksmittel verwenden. Ein effektiver Medieneinsatz verlangt also erst einmal den kompetenten Umgang mit diesen Ausdrucksmitteln.Nach einigen Begriffsklärungen werden deshalb die Grundlagen eines Medieneinsatzes unter verschiedenen Aspekten beleuchtet, u. a. aus Sicht der Informationsverarbeitung, der Gedächtnissysteme, der Präsentationsformen und der Symbolsysteme. Bilder, Texte und Filme als fundamentale Darstellungsformen nehmen eine besondere Stellung ein. Hier werden Aspekte zusammengetragen, die auch für neue, digitale Medien von grundlegender Bedeutung sind. Anwendungen und Richtlinien für klassische Medien werden in diesem Kapitel behandelt. Digitale Medien werden in Kap. 13 betrachtet.