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2005 | OriginalPaper | Chapter

Medien und soziale Wirklichkeit

Author : Angela Keppler

Published in: Mediensoziologie

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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In welchem Sinn prägen die modernen Kommunikationsmedien die Verfassung der gegenwärtigen Lebenswirklichkeit? Zur Beantwortung dieser Frage wird zunächst der Begriff der socialen Realität geklärt. Dies geschieht unter Rückgriff auf die Theorien der Soziologen Alfred Schütz Peter Berger und Thomas huckmann. Die Bedeutung der Medien, so wird anschließend dargelegt, kann soziologisch nur erforscht werden, wenn die Funktion der technischen Kommunikationsmedien in ihrer Stellung innerhalb der socialen Welt betrachtet wird. Die Konstruktion der socialen Wirklichkeit wird heute von der tagtäglichen subjektiven wie intersubjektiven Aneignung des medialen Angebots getragen.

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Metadata
Title
Medien und soziale Wirklichkeit
Author
Angela Keppler
Copyright Year
2005
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80675-8_7