2005 | OriginalPaper | Chapter
Medien und soziale Wirklichkeit
Author : Angela Keppler
Published in: Mediensoziologie
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In welchem Sinn prägen die modernen Kommunikationsmedien die Verfassung der gegenwärtigen Lebenswirklichkeit? Zur Beantwortung dieser Frage wird zunächst der Begriff der socialen Realität geklärt. Dies geschieht unter Rückgriff auf die Theorien der Soziologen Alfred Schütz Peter Berger und Thomas huckmann. Die Bedeutung der Medien, so wird anschließend dargelegt, kann soziologisch nur erforscht werden, wenn die Funktion der technischen Kommunikationsmedien in ihrer Stellung innerhalb der socialen Welt betrachtet wird. Die Konstruktion der socialen Wirklichkeit wird heute von der tagtäglichen subjektiven wie intersubjektiven Aneignung des medialen Angebots getragen.