Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

4. Medien und

Authors : Oliver Ruf, Patrick Rupert-Kruse, Lars C. Grabbe

Published in: Medienkulturwissenschaft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was geschieht, wenn zwei oder mehrere Medien miteinander konfrontiert werden, wenn sie sich überlappen, wenn sie einander gegenüberstehen, wenn das eine in das andere Medium einwandert? Verändert das eine das andere Medium? Entsteht dabei ein neues Medium? Und was ist zu beobachten, wenn andere und ähnliche Erscheinungen als diejenigen der Medien in diese Prozesse eingebunden sind – etwa die Literatur, die Kunst oder das Design? In jedem Fall geschieht im Zuge dieser Bewegungen und Aushandlungen etwas; es ist kein Stillstand zu eruieren, sondern Handlungen, die auf Transformation respektive Negotiation hin ausgerichtet sind. Medienkulturwissenschaft interessiert sich in besonderer Weise für dasjenige, was dabei entsteht. Das ist auch einer der Gründe, warum medienkulturwissenschaftliche Fragestellungen relevant für andere Disziplinen sind. Denn damit kann das engere Gegenstandsfeld eines Faches erweitert und medienkulturell geleitet neu ‚gelesen‘ werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aguado, María Isabel Peña: Ästhetik des Erhabenen. Burke, Kant, Adorno, Lyotard. Wien 1994. Aguado, María Isabel Peña: Ästhetik des Erhabenen. Burke, Kant, Adorno, Lyotard. Wien 1994.
go back to reference Arabatzis, Stavros: Kunsttheorie. Eine ideengeschichtliche Erkundung. Wiesbaden 2018. Arabatzis, Stavros: Kunsttheorie. Eine ideengeschichtliche Erkundung. Wiesbaden 2018.
go back to reference Assmann, Aleida: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses. München 32006. Assmann, Aleida: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses. München 32006.
go back to reference Barner, Wilfried: „Poeta doctus. Über die Renaissance eines Dichterideals in der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts“. In: Brummack, Jürgen et al. (Hg.): Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. Festschrift für Richard Brinkmann. Tübingen 1981, S. 725–752. Barner, Wilfried: „Poeta doctus. Über die Renaissance eines Dichterideals in der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts“. In: Brummack, Jürgen et al. (Hg.): Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte. Festschrift für Richard Brinkmann. Tübingen 1981, S. 725–752.
go back to reference Barthes, Roland: Die helle Kammer [1980]. Frankfurt a.M. 1985. Barthes, Roland: Die helle Kammer [1980]. Frankfurt a.M. 1985.
go back to reference Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit [1935]. Berlin 2010. Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit [1935]. Berlin 2010.
go back to reference Bense, Max: Zeichen und Design. Semiotische Ästhetik. Baden-Baden 1971. Bense, Max: Zeichen und Design. Semiotische Ästhetik. Baden-Baden 1971.
go back to reference Bill, Max: „Schönheit aus Funktion und als Funktion“. In: Edelmann, Klaus Thomas / Terstiege, Gerrit (Hg.): Gestaltung denken. Grundlagentexte zu Design und Architektur. Basel 2010, S. 29–35. Bill, Max: „Schönheit aus Funktion und als Funktion“. In: Edelmann, Klaus Thomas / Terstiege, Gerrit (Hg.): Gestaltung denken. Grundlagentexte zu Design und Architektur. Basel 2010, S. 29–35.
go back to reference Braun, Michael: „‚Barockwrack an der Elbe‘. Gedächtnisorte in Durs Grünbeins Dresden-Gedichten“. In: Der Deutschunterricht 2 (2006), S. 79–86. Braun, Michael: „‚Barockwrack an der Elbe‘. Gedächtnisorte in Durs Grünbeins Dresden-Gedichten“. In: Der Deutschunterricht 2 (2006), S. 79–86.
go back to reference Benjamin, Walter: „Kleine Geschichte der Photographie“. In: Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Drei Studien zur Kunstsoziologie. Frankfurt a.M. 1977, S. 45–64. Benjamin, Walter: „Kleine Geschichte der Photographie“. In: Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Drei Studien zur Kunstsoziologie. Frankfurt a.M. 1977, S. 45–64.
go back to reference Benjamin, Walter: Gesammelte Schriften. Hg. v. Rolf Tiedemann u. Hermann Schweppenhäuser. Bd. 1. Frankfurt a.M. 1974. Benjamin, Walter: Gesammelte Schriften. Hg. v. Rolf Tiedemann u. Hermann Schweppenhäuser. Bd. 1. Frankfurt a.M. 1974.
go back to reference Brinkmann, Rolf Dieter: Wörter Sex Schnitte. Originalaufnahmen 1973. Erding 2005a. Brinkmann, Rolf Dieter: Wörter Sex Schnitte. Originalaufnahmen 1973. Erding 2005a.
go back to reference Brinkmann, Rolf Dieter: Westwärts 1&2. Gedichte. Mit Fotos und Anmerkungen des Autors. Erweitere Neuausg. Reinbek bei Hamburg 2005b. Brinkmann, Rolf Dieter: Westwärts 1&2. Gedichte. Mit Fotos und Anmerkungen des Autors. Erweitere Neuausg. Reinbek bei Hamburg 2005b.
go back to reference Brinkmann, Rolf Dieter.: Künstliches Licht. Lyrik und Prosa. Ditzingen 1994. Brinkmann, Rolf Dieter.: Künstliches Licht. Lyrik und Prosa. Ditzingen 1994.
go back to reference Brinkmann, Rolf Dieter: Schnitte. Reinbek bei Hamburg 1988. Brinkmann, Rolf Dieter: Schnitte. Reinbek bei Hamburg 1988.
go back to reference Clüver, Claus: Interart Studies. An Introduction. Bloomington 1996. Clüver, Claus: Interart Studies. An Introduction. Bloomington 1996.
go back to reference Deleuze, Gilles: Das Zeit-Bild. Kino 1. Frankfurt a.M. 1991. Deleuze, Gilles: Das Zeit-Bild. Kino 1. Frankfurt a.M. 1991.
go back to reference Dolezal, Edual: „Die Photographie und Photogrammetrie im Dienste der Denkmalpflege und das Denkmälerarchiv“. In: Internationales Archiv für Photogrammetrie 1 (1908/09), S. 45–70. Dolezal, Edual: „Die Photographie und Photogrammetrie im Dienste der Denkmalpflege und das Denkmälerarchiv“. In: Internationales Archiv für Photogrammetrie 1 (1908/09), S. 45–70.
go back to reference Duttlinger, Carolin: „‚Grobkörnige Mnemosyne‘: Picturing the First World War in the Poetry of Thomas Kling“. In: Oxford German Studies 1 (2005), S. 103–119. Duttlinger, Carolin: „‚Grobkörnige Mnemosyne‘: Picturing the First World War in the Poetry of Thomas Kling“. In: Oxford German Studies 1 (2005), S. 103–119.
go back to reference Essen, Gesa von: „‚So viele Zeiten zur selben Zeit‘. Geschichte und Gedächtnis in Grünbeis Das erste Jahr“. In: Bremer, Kai / Lampart, Fabian/ Wesche, Jörg (Hg.): Schreiben am Schnittpunkt. Poesie und Wissen bei Durs Grünbein. Freiburg i.Br./Berlin/Wien 2007, S. 79–102. Essen, Gesa von: „‚So viele Zeiten zur selben Zeit‘. Geschichte und Gedächtnis in Grünbeis Das erste Jahr“. In: Bremer, Kai / Lampart, Fabian/ Wesche, Jörg (Hg.): Schreiben am Schnittpunkt. Poesie und Wissen bei Durs Grünbein. Freiburg i.Br./Berlin/Wien 2007, S. 79–102.
go back to reference Flusser, Vilém: „Im Stausee der Bilder. Fotografie und Geschichte“. In: Boström, Jörg (Hg.): Dokument und Erfindung. Fotografien aus der Bundesrepublik Deutschland. 1945 bis heute. Berlin 1989, S. 13–17. Flusser, Vilém: „Im Stausee der Bilder. Fotografie und Geschichte“. In: Boström, Jörg (Hg.): Dokument und Erfindung. Fotografien aus der Bundesrepublik Deutschland. 1945 bis heute. Berlin 1989, S. 13–17.
go back to reference Flusser, Vilém: Kommunikologie. Mannheim 1996. Flusser, Vilém: Kommunikologie. Mannheim 1996.
go back to reference Frayling, Christopher: Research in Art and Design. London 1993. Frayling, Christopher: Research in Art and Design. London 1993.
go back to reference Friedman, Ken: „Theory Construction in Design Research: Criteria, Approaches, and Methods“. In: Shackleton, John / Durling, David (Hg.): Common Ground. Proceedings of the 2002 Design Research Society International Conference, 2002, 05–07 September. London 2002, S. 388–414. Friedman, Ken: „Theory Construction in Design Research: Criteria, Approaches, and Methods“. In: Shackleton, John / Durling, David (Hg.): Common Ground. Proceedings of the 2002 Design Research Society International Conference, 2002, 05–07 September. London 2002, S. 388–414.
go back to reference Frühwald, Wolfgang / Grünbein, Durs: „‚Verlorene Liebe, Wissenschaft …‘ Ein Gespräch über Wissenschaft, Sprache und Dichtung in unserer Zeit“. In: Forschung & Lehre 6 (2003), S. 294–298. Frühwald, Wolfgang / Grünbein, Durs: „‚Verlorene Liebe, Wissenschaft …‘ Ein Gespräch über Wissenschaft, Sprache und Dichtung in unserer Zeit“. In: Forschung & Lehre 6 (2003), S. 294–298.
go back to reference Gehlen, Arnold: Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt. Wiebelsheim 2004. Gehlen, Arnold: Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt. Wiebelsheim 2004.
go back to reference Grabbe, Lars C.: „Dualistische Designästhetik. Aisthetische Herausforderung an der Schnittstelle von Wahrnehmung und Zeichenhaftigkeit“. In: Ruf, Oliver / Neuhaus, Stefan (Hg.): Designästhetik. Theorie und soziale Praxis. Bielefeld 2020, S. 95–108. Grabbe, Lars C.: „Dualistische Designästhetik. Aisthetische Herausforderung an der Schnittstelle von Wahrnehmung und Zeichenhaftigkeit“. In: Ruf, Oliver / Neuhaus, Stefan (Hg.): Designästhetik. Theorie und soziale Praxis. Bielefeld 2020, S. 95–108.
go back to reference Green, Tim et al.: „Upcoming Trends and Technologies“. In: Dunlop, Renee (Hg.): Production Pipeline Fundamentals for Film and Games. Hoboken 2014, S. 300–312. Green, Tim et al.: „Upcoming Trends and Technologies“. In: Dunlop, Renee (Hg.): Production Pipeline Fundamentals for Film and Games. Hoboken 2014, S. 300–312.
go back to reference Grünbein, Durs: Das erste Jahr. Berliner Aufzeichnungen. Frankfurt a.M. 2001. Grünbein, Durs: Das erste Jahr. Berliner Aufzeichnungen. Frankfurt a.M. 2001.
go back to reference Grünbein, Durs: Galilei vermißt Dantes Hölle und bleibt an den Maßen hängen. Aufsätze 1989–1995. Frankfurt a.M. 1996 Grünbein, Durs: Galilei vermißt Dantes Hölle und bleibt an den Maßen hängen. Aufsätze 1989–1995. Frankfurt a.M. 1996
go back to reference Grünbein, Durs: „Den Körper zerbrechen.“ In: Grünbein, Durs: Rede zur Entgegennahme des Georg-Büchner-Preises 1995. Sonderdruck. Frankfurt a.M. 1995, S. 7–23. Grünbein, Durs: „Den Körper zerbrechen.“ In: Grünbein, Durs: Rede zur Entgegennahme des Georg-Büchner-Preises 1995. Sonderdruck. Frankfurt a.M. 1995, S. 7–23.
go back to reference Grünbein, Durs: Von der üblen Seite. Gedichte 1985–1991. Frankfurt a.M. 1994. Grünbein, Durs: Von der üblen Seite. Gedichte 1985–1991. Frankfurt a.M. 1994.
go back to reference Grünbein, Durs: Schädelbasislektion. Gedichte. Frankfurt a.M. 1991. Grünbein, Durs: Schädelbasislektion. Gedichte. Frankfurt a.M. 1991.
go back to reference Gunkel, Katja: Der Instagram-Effekt. Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt. Bielefeld 2018. Gunkel, Katja: Der Instagram-Effekt. Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt. Bielefeld 2018.
go back to reference Hartmann, Frank: „Medienphilosophische Theorien“. In: Weber, Stefan (Hg.): Theorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus. Konstanz 2003, S. 294–323. Hartmann, Frank: „Medienphilosophische Theorien“. In: Weber, Stefan (Hg.): Theorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus. Konstanz 2003, S. 294–323.
go back to reference Hediger, Vinzenz: „Virtualität und Film“. In: Kasprowicz, Dawid / Rieger, Stefan (Hg.): Handbuch Virtualität. Wiesbaden 2020, S. 1–22. Hediger, Vinzenz: „Virtualität und Film“. In: Kasprowicz, Dawid / Rieger, Stefan (Hg.): Handbuch Virtualität. Wiesbaden 2020, S. 1–22.
go back to reference Hickethier, Knut: Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart 2003. Hickethier, Knut: Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart 2003.
go back to reference Higgins, Dick: The Poetics and Theory of the Intermedia. Carbondale, Edwardsville 1984. Higgins, Dick: The Poetics and Theory of the Intermedia. Carbondale, Edwardsville 1984.
go back to reference Hüppauf, Bernd: „Kriegsfotografie“. In: Michalka, Wolfgang (Hg.): Der Erste Weltkrieg. Wirkung, Wahrnehmung, Analyse. München 1994, S. 875–909. Hüppauf, Bernd: „Kriegsfotografie“. In: Michalka, Wolfgang (Hg.): Der Erste Weltkrieg. Wirkung, Wahrnehmung, Analyse. München 1994, S. 875–909.
go back to reference Kemp, Wolfgang (Hg.): Theorie der Fotografie. München 1980. Kemp, Wolfgang (Hg.): Theorie der Fotografie. München 1980.
go back to reference Kittler, Friedrich A.: Aufschreibesysteme 1800 · 1900. München 31995. Kittler, Friedrich A.: Aufschreibesysteme 1800 · 1900. München 31995.
go back to reference Kling, Thomas: brennstabm. Frankfurt a.M. 1994. Kling, Thomas: brennstabm. Frankfurt a.M. 1994.
go back to reference Kling, Thomas: geschmacksverstärker. Frankfurt a.M. 1989. Kling, Thomas: geschmacksverstärker. Frankfurt a.M. 1989.
go back to reference Korte, Hermann: Zurückgekehrt in den Raum der Gedichte. Deutschsprachige Lyrik der 1990er Jahre. Mit einer Auswahlbibliographie. Münster 2004. Korte, Hermann: Zurückgekehrt in den Raum der Gedichte. Deutschsprachige Lyrik der 1990er Jahre. Mit einer Auswahlbibliographie. Münster 2004.
go back to reference Korte, Hermann: „‚Bildbeil‘, ‚Restnachrichten‘ und ‚CNN Verdun‘. Thomas Klings Erster Weltkrieg“. In: Text + Kritik 147 (2000), S. 99–115. Korte, Hermann: „‚Bildbeil‘, ‚Restnachrichten‘ und ‚CNN Verdun‘. Thomas Klings Erster Weltkrieg“. In: Text + Kritik 147 (2000), S. 99–115.
go back to reference Kracauer, Siegfried: Geschichte – vor den letzten Dingen. Frankfurt a.M. 1973. Kracauer, Siegfried: Geschichte – vor den letzten Dingen. Frankfurt a.M. 1973.
go back to reference Kracke, Bernd: „Vorwort“. In: Schwer, Thilo / Vöckler, Kai (Hg.): Der Offenbacher Ansatz. Zur Theorie der Produktsprache. Bielefeld 2021, S. 13 f. Kracke, Bernd: „Vorwort“. In: Schwer, Thilo / Vöckler, Kai (Hg.): Der Offenbacher Ansatz. Zur Theorie der Produktsprache. Bielefeld 2021, S. 13 f.
go back to reference Krauss, Rosalind: Das Photographische. Eine Theorie der Abstände. München 1998. Krauss, Rosalind: Das Photographische. Eine Theorie der Abstände. München 1998.
go back to reference Kristeva, Julia: „Wort, Dialog und Roman bei Bachtin“. In: Ihwe, Jens (Hg.): Literaturwissenschaft und Linguistik. Ergebnisse und Perspektiven. Bd. 3. Königstein 1972, S. 345–375. Kristeva, Julia: „Wort, Dialog und Roman bei Bachtin“. In: Ihwe, Jens (Hg.): Literaturwissenschaft und Linguistik. Ergebnisse und Perspektiven. Bd. 3. Königstein 1972, S. 345–375.
go back to reference Lebowitz, Josiah / Klug, Chris: Interactive Storytelling for Video Games. A Player-centered Approach to Creating Memorable Characters and Stories. London 2011. Lebowitz, Josiah / Klug, Chris: Interactive Storytelling for Video Games. A Player-centered Approach to Creating Memorable Characters and Stories. London 2011.
go back to reference Leeder, Karen: „‚spritzende brocken: der erinnerung / versteht sich‘: Thomas Kling’s Poetry of Memory“. In: Forum for Modern Language Studies 2 (2005), S. 174–186. Leeder, Karen: „‚spritzende brocken: der erinnerung / versteht sich‘: Thomas Kling’s Poetry of Memory“. In: Forum for Modern Language Studies 2 (2005), S. 174–186.
go back to reference Loos, Adolf: Ornament und Verbrechen. Die Schriften zur Architektur und Gestaltung. Hg. v. Oliver Ruf. Stuttgart 2019. Loos, Adolf: Ornament und Verbrechen. Die Schriften zur Architektur und Gestaltung. Hg. v. Oliver Ruf. Stuttgart 2019.
go back to reference Ludvigsen, Martin: Designing for Social Interaction: Physical, Co-located Social Computing, PhD. Aarhus 2006. Ludvigsen, Martin: Designing for Social Interaction: Physical, Co-located Social Computing, PhD. Aarhus 2006.
go back to reference Maras, Steven / Sutton, David: „Medium Specificity Re-visited“. In: Convergence 6.2 (2000), S. 98–113. Maras, Steven / Sutton, David: „Medium Specificity Re-visited“. In: Convergence 6.2 (2000), S. 98–113.
go back to reference Mareis, Claudia: Theorien des Designs zur Einführung. Hamburg 2014. Mareis, Claudia: Theorien des Designs zur Einführung. Hamburg 2014.
go back to reference Müller, Jürgen E.: „Intermedialität als poetologisches und medientheoretisches Konzept. Einige Reflexionen zu dessen Geschichte.“ In: Helbig, Jörg (Hg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebietes. Neuaufl. London 2009, S. 31–40. Müller, Jürgen E.: „Intermedialität als poetologisches und medientheoretisches Konzept. Einige Reflexionen zu dessen Geschichte.“ In: Helbig, Jörg (Hg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebietes. Neuaufl. London 2009, S. 31–40.
go back to reference Müller, Jürgen E.: Intermedialität. Formen moderner kultureller Kommunikation. Münster 1996. Müller, Jürgen E.: Intermedialität. Formen moderner kultureller Kommunikation. Münster 1996.
go back to reference Paech, Joachim: „Intermedialität. Mediales Differenzial und transformative Figurationen“. In: Helbig, Jörg (Hg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebietes. Neuaufl. London 2009, S. 14–30. Paech, Joachim: „Intermedialität. Mediales Differenzial und transformative Figurationen“. In: Helbig, Jörg (Hg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebietes. Neuaufl. London 2009, S. 14–30.
go back to reference Paech, Joachim: „Intermedialität als Methode und Verfahren“. In: Müller, Jürgen E. (Hg.): Media Encounters and Media Theories. Münster 2008, S. 57–75. Paech, Joachim: „Intermedialität als Methode und Verfahren“. In: Müller, Jürgen E. (Hg.): Media Encounters and Media Theories. Münster 2008, S. 57–75.
go back to reference Paech, Joachim / Schröter, Jens: „Intermedialität analog/digital – ein Vorwort“. In: Paech, Johachim / Schröter, Jens (Hg.): Intermedialität analog/digital. Theorien – Methoden – Analysen. München 2008, S. 15–30. Paech, Joachim / Schröter, Jens: „Intermedialität analog/digital – ein Vorwort“. In: Paech, Johachim / Schröter, Jens (Hg.): Intermedialität analog/digital. Theorien – Methoden – Analysen. München 2008, S. 15–30.
go back to reference Rajewsky, Irina O.: „Intermedialität und remediation. Überlegungen zu einigen Problemfeldern der jüngeren Intermedialitätsforschung“. In: Paech, Joachim / Schröter, Jens (Hg.): Intermedialität analog/digital. Theorien – Methoden – Analysen. München 2008, S. 47–61. Rajewsky, Irina O.: „Intermedialität und remediation. Überlegungen zu einigen Problemfeldern der jüngeren Intermedialitätsforschung“. In: Paech, Joachim / Schröter, Jens (Hg.): Intermedialität analog/digital. Theorien – Methoden – Analysen. München 2008, S. 47–61.
go back to reference Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel 2002. Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel 2002.
go back to reference Rajewsky, Irina O.: „Medienbegriffe – reine diskursive Strategien? These zum ‚relativen Konstruktcharakte‘ medialer Grenzziehungen“. In: Fischer-Lichte, Erika / Hasselmann, Kristiane / Rautzenberg, Markus (Hg.): Ausweitung der Kunstzone. Interart Studies – Neue Perspektiven der Kunstwissenschaft. Bielefeld 2015, S. 33–48. Rajewsky, Irina O.: „Medienbegriffe – reine diskursive Strategien? These zum ‚relativen Konstruktcharakte‘ medialer Grenzziehungen“. In: Fischer-Lichte, Erika / Hasselmann, Kristiane / Rautzenberg, Markus (Hg.): Ausweitung der Kunstzone. Interart Studies – Neue Perspektiven der Kunstwissenschaft. Bielefeld 2015, S. 33–48.
go back to reference Robert, Jörg: Einführung in die Intermedialität. Darmstadt 2014. Robert, Jörg: Einführung in die Intermedialität. Darmstadt 2014.
go back to reference Richter, Sebastian: Digitaler Realismus. Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen. Bielefeld 2008. Richter, Sebastian: Digitaler Realismus. Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen. Bielefeld 2008.
go back to reference Rodowick, David N.: The Virtual Life of Film. Cambridge 2007. Rodowick, David N.: The Virtual Life of Film. Cambridge 2007.
go back to reference Ruf, Oliver: „‚auf gezackten (zackigen) / photographien … grobkörnige Mnemosyne.‘ Polaroid-Effekte und Medien-Reflexionen in der Lyrik der Gegenwart (Durs Grünbein – Thomas Kling)“. In: literatur für leser 4 (2011), S. 203–218. Ruf, Oliver: „‚auf gezackten (zackigen) / photographien … grobkörnige Mnemosyne.‘ Polaroid-Effekte und Medien-Reflexionen in der Lyrik der Gegenwart (Durs Grünbein – Thomas Kling)“. In: literatur für leser 4 (2011), S. 203–218.
go back to reference Ruf, Oliver: Storytelling für Designer. Stuttgart 2019. Ruf, Oliver: Storytelling für Designer. Stuttgart 2019.
go back to reference Scheler, Max: Die Stellung des Menschen im Kosmos. Bonn 1995. Scheler, Max: Die Stellung des Menschen im Kosmos. Bonn 1995.
go back to reference Schrey, Dominik: „Retrofotografie. Die Wiederverzauberung der digitalen Welt“. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen 1 (2015), S. 9–26. Schrey, Dominik: „Retrofotografie. Die Wiederverzauberung der digitalen Welt“. In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen 1 (2015), S. 9–26.
go back to reference Schröter, Jens: „Intermedialität. Facetten und Probleme eines aktuellen medienwissenschaftlichen Begriffes“. In: montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 7.2 (1998), S. 129–154. Schröter, Jens: „Intermedialität. Facetten und Probleme eines aktuellen medienwissenschaftlichen Begriffes“. In: montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 7.2 (1998), S. 129–154.
go back to reference Schröter, Jens: „Narration und Bildlichkeit in MONSTERS, Inc“. In: Film-Konzepte 33.1 (2014), S. 29–42. Schröter, Jens: „Narration und Bildlichkeit in MONSTERS, Inc“. In: Film-Konzepte 33.1 (2014), S. 29–42.
go back to reference Sina, Véronique: „Vom Comic zum Film – Mediale Grenzüberschreitungen und die Konstruktion von Gender in Comicverfilmungen“. In: Klung, Katharina / Trenka, Susie / Tuch, Geesa Marie (Hg.): Film- und Fernsichten. Marburg 2013, S. 143–153. Sina, Véronique: „Vom Comic zum Film – Mediale Grenzüberschreitungen und die Konstruktion von Gender in Comicverfilmungen“. In: Klung, Katharina / Trenka, Susie / Tuch, Geesa Marie (Hg.): Film- und Fernsichten. Marburg 2013, S. 143–153.
go back to reference Sontag, Susan: Über Fotografie. München 1978. Sontag, Susan: Über Fotografie. München 1978.
go back to reference Stiegler, Bernd: Bilder der Photographie. Ein Album photographischer Metaphern. Frankfurt a.M. 2006. Stiegler, Bernd: Bilder der Photographie. Ein Album photographischer Metaphern. Frankfurt a.M. 2006.
go back to reference Sullivan, Louis H.: „The tall office building artistically considered“. In: Lippincott’s Magazine 57 (1896), S. 403–409. Sullivan, Louis H.: „The tall office building artistically considered“. In: Lippincotts Magazine 57 (1896), S. 403–409.
go back to reference Wehdeking, Volker (Hg.): Medienkonstellationen. Literatur und Film im Kontext von Moderne und Postmoderne. Marburg 2008. Wehdeking, Volker (Hg.): Medienkonstellationen. Literatur und Film im Kontext von Moderne und Postmoderne. Marburg 2008.
go back to reference Wehdeking, Volker: Generationenwechsel. Intermedialität in der deutschen Gegenwartsliteratur. Berlin 2007. Wehdeking, Volker: Generationenwechsel. Intermedialität in der deutschen Gegenwartsliteratur. Berlin 2007.
go back to reference Weichselbaum, Hans: Georg Trakl. Eine Biographie mit Bildern, Texten und Dokumenten. Salzburg 1994. Weichselbaum, Hans: Georg Trakl. Eine Biographie mit Bildern, Texten und Dokumenten. Salzburg 1994.
go back to reference Winkels, Hubert: Die Stimmen der Ordnung. Über Thomas Kling. Köln 2005. Winkels, Hubert: Die Stimmen der Ordnung. Über Thomas Kling. Köln 2005.
go back to reference Wirth, Uwe: „Intermedialität“. In: Anz, Thomas (Hg.): Handbuch Literaturwissenschaft. Bd. 1: Gegenstände und Grundbegriffe. Stuttgart/Weimar 2007, S. 254–264 Wirth, Uwe: „Intermedialität“. In: Anz, Thomas (Hg.): Handbuch Literaturwissenschaft. Bd. 1: Gegenstände und Grundbegriffe. Stuttgart/Weimar 2007, S. 254–264
go back to reference Wolf, Herta: „Das Denkmälerarchiv Fotografie“. In: Wolf, Herta (Hg.): Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Bd. 1. Frankfurt a.M. 2002, S. 349–375. Wolf, Herta: „Das Denkmälerarchiv Fotografie“. In: Wolf, Herta (Hg.): Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Bd. 1. Frankfurt a.M. 2002, S. 349–375.
go back to reference Wolf, Werner: „Intermedialität“. In: Nünning, Ansgar (Hg.): Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze – Personen – Grundbegriffe. Stuttgart/Weimar 2013, S. 344–346. Wolf, Werner: „Intermedialität“. In: Nünning, Ansgar (Hg.): Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze – Personen – Grundbegriffe. Stuttgart/Weimar 2013, S. 344–346.
go back to reference Wolf, Werner: „Intermedialität: Konzept, literaturwissenschaftliche Relevanz, Typologie intermedialer Formen“ [2014]. In: Bernhard, Walter (Hg.): Selected essays on intermediality by Werner Wolf (1992–2014). Theory and typology, literature-music relations, transmedial narratology, miscellaneous transmedial phenomena. Leiden/Boston 2018, S. 173–210. Wolf, Werner: „Intermedialität: Konzept, literaturwissenschaftliche Relevanz, Typologie intermedialer Formen“ [2014]. In: Bernhard, Walter (Hg.): Selected essays on intermediality by Werner Wolf (1992–2014). Theory and typology, literature-music relations, transmedial narratology, miscellaneous transmedial phenomena. Leiden/Boston 2018, S. 173–210.
go back to reference Beil, Benjamin: First Person Perspectives: Point of View und figurenzentrierte Erzählformen im Film und im Computerspiel. Münster 2010. Exemplarische Analyse der Remediatisierung der Erzählform der Ersten-Person-Perspektive. Beil, Benjamin: First Person Perspectives: Point of View und figurenzentrierte Erzählformen im Film und im Computerspiel. Münster 2010. Exemplarische Analyse der Remediatisierung der Erzählform der Ersten-Person-Perspektive.
go back to reference Bernhard, Walter (Hg.): Selected essays on intermediality by Werner Wolf (1992–2014). Theory and typology, literature-music relations, transmedial narratology, miscellaneous transmedial phenomena. Leiden/Boston 2018. Sammlung einschlägiger Essays des Intermedialitätstheoretikers Werner Wolf. Bernhard, Walter (Hg.): Selected essays on intermediality by Werner Wolf (1992–2014). Theory and typology, literature-music relations, transmedial narratology, miscellaneous transmedial phenomena. Leiden/Boston 2018. Sammlung einschlägiger Essays des Intermedialitätstheoretikers Werner Wolf.
go back to reference Bolter, Jay David / Grusin, Richard: Remediation. Understanding New Media. Cambridge, London 2000. Konturierung dieses Phänomens im Kontext eines international anschlussfähigen medientheoretischen Rahmens. Bolter, Jay David / Grusin, Richard: Remediation. Understanding New Media. Cambridge, London 2000. Konturierung dieses Phänomens im Kontext eines international anschlussfähigen medientheoretischen Rahmens.
go back to reference Borries, Friedrich von: Weltentwerfen. Eine politische Designtheorie. Berlin 2016. Essay zur Theorie der Gestaltung aus designpraktischer Sicht. Borries, Friedrich von: Weltentwerfen. Eine politische Designtheorie. Berlin 2016. Essay zur Theorie der Gestaltung aus designpraktischer Sicht.
go back to reference Brandes, Uta / Erlhoff, Michael / Schemmann, Nadine: Designtheorie und Designforschung. Stuttgart 2009. Eine der ersten deutschsprachigen Einführungen ins Thema. Brandes, Uta / Erlhoff, Michael / Schemmann, Nadine: Designtheorie und Designforschung. Stuttgart 2009. Eine der ersten deutschsprachigen Einführungen ins Thema.
go back to reference Butzer, Günter / Zapf, Hubert (Hg.): Theorien der Literatur. Bd. VII: Literatur und die anderen Künste. Tübingen 2018. Grundlagenwerk, das mit einem literaturtheoretischen Zugang eine Vielzahl von Medien-Beziehungen diskutiert: von mittelalterlichen Naturdeutungen bis hin zu HipHop und Comic. Butzer, Günter / Zapf, Hubert (Hg.): Theorien der Literatur. Bd. VII: Literatur und die anderen Künste. Tübingen 2018. Grundlagenwerk, das mit einem literaturtheoretischen Zugang eine Vielzahl von Medien-Beziehungen diskutiert: von mittelalterlichen Naturdeutungen bis hin zu HipHop und Comic.
go back to reference Eicher, Thomas / Bleckmann, Ulf (Hg.): Intermedialität. Vom Bild zum Text. Bielefeld 1994. Eine der ersten einschlägigen Arbeiten zum Thema. Eicher, Thomas / Bleckmann, Ulf (Hg.): Intermedialität. Vom Bild zum Text. Bielefeld 1994. Eine der ersten einschlägigen Arbeiten zum Thema.
go back to reference Feige, Daniel M. / Arnold, Florian / Rautzenberg, Markus (Hg.): Philosophie des Designs. Bielefeld: 2020. Sammelband, der philosophische Anschlüsse an das Phänomen des Designs versucht und interdisziplinär fundiert. Feige, Daniel M. / Arnold, Florian / Rautzenberg, Markus (Hg.): Philosophie des Designs. Bielefeld: 2020. Sammelband, der philosophische Anschlüsse an das Phänomen des Designs versucht und interdisziplinär fundiert.
go back to reference Geiger, Annette: Andersmöglichsein. Zur Ästhetik des Designs. Bielefeld 2018. Monographie, die ästhetische Implikationen der Gestaltung diskutiert. Geiger, Annette: Andersmöglichsein. Zur Ästhetik des Designs. Bielefeld 2018. Monographie, die ästhetische Implikationen der Gestaltung diskutiert.
go back to reference Gethmann, Daniel / Hauser, Susanne (Hg.): Kulturtechnik Entwerfen. Praktiken, Konzepte und Medien in Architektur und Design Science. Bielefeld 2015. Versammelt Aufsätze, die das Entwerfen als zentrale Handlung gestalterischen Denkens etablieren. Gethmann, Daniel / Hauser, Susanne (Hg.): Kulturtechnik Entwerfen. Praktiken, Konzepte und Medien in Architektur und Design Science. Bielefeld 2015. Versammelt Aufsätze, die das Entwerfen als zentrale Handlung gestalterischen Denkens etablieren.
go back to reference Grabbe, Lars C. / Rupert-Kruse, Patrick / Schmitz, Norbert M. (Hg.): Immersion – Design – Art: Revisited. Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie. Marburg 2018. Sammelwerk, das Intermedialität und Transmedialität gestaltungstheoretisch verhandelt. Grabbe, Lars C. / Rupert-Kruse, Patrick / Schmitz, Norbert M. (Hg.): Immersion – Design – Art: Revisited. Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie. Marburg 2018. Sammelwerk, das Intermedialität und Transmedialität gestaltungstheoretisch verhandelt.
go back to reference Helbig, Jörg (Hg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebietes. Berlin 1998. Klassiker der Intermedialitätstheorie. Helbig, Jörg (Hg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebietes. Berlin 1998. Klassiker der Intermedialitätstheorie.
go back to reference Keazor, Henry / Liptay, Fabienne / Marschall, Susanne: FilmKunst – Studien an den Grenzen der Künste und Medien. Marburg 2011. Bietet eine Vielzahl beispielhafter Analysen des Verhältnisses zwischen Medien und Künsten. Keazor, Henry / Liptay, Fabienne / Marschall, Susanne: FilmKunst – Studien an den Grenzen der Künste und Medien. Marburg 2011. Bietet eine Vielzahl beispielhafter Analysen des Verhältnisses zwischen Medien und Künsten.
go back to reference Meyer, Ur / Simanowski, Roberto / Zeller, Christoph (Hg.): Transmedialität. Zur Ästhetik paraliterarischer Verfahren. Göttingen 2006. Sammelband, der das Thema der Intermedialität auf die Grenzüberschreitung der Künste ausweitet. Meyer, Ur / Simanowski, Roberto / Zeller, Christoph (Hg.): Transmedialität. Zur Ästhetik paraliterarischer Verfahren. Göttingen 2006. Sammelband, der das Thema der Intermedialität auf die Grenzüberschreitung der Künste ausweitet.
go back to reference Paech, Joachim / Schröter, Jens (Hg.): Intermedialität analog/digital. Theorien – Methoden – Analysen. Paderborn 2008. Umfangreicher wie umfassender Band, der mit einer großen Spannweite und auf hohem theoretischen Niveau argumentiert. Paech, Joachim / Schröter, Jens (Hg.): Intermedialität analog/digital. Theorien – Methoden – Analysen. Paderborn 2008. Umfangreicher wie umfassender Band, der mit einer großen Spannweite und auf hohem theoretischen Niveau argumentiert.
go back to reference Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel 2002. Einführungsbuch, das ‚Intermedialität‘ in deren Erscheinungsreichtum verständlich erklärt. Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel 2002. Einführungsbuch, das ‚Intermedialität‘ in deren Erscheinungsreichtum verständlich erklärt.
go back to reference Robert, Jörg: Einführung in die Intermedialität. Darmstadt 2014. Weiteres Einführungsbuch, das Begriffe, historische Perspektiven, die Theoriegeschichte und Einzelkomplexe überblicksartig behandelt. Robert, Jörg: Einführung in die Intermedialität. Darmstadt 2014. Weiteres Einführungsbuch, das Begriffe, historische Perspektiven, die Theoriegeschichte und Einzelkomplexe überblicksartig behandelt.
go back to reference Schröter, Jens: „Intermedialität. Facetten und Probleme eines aktuellen medienwissenschaftlichen Begriffes“. In: montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 7.2 (1998), S. 129–154. Der Aufsatz bietet eine Analyse intermedialer Verfahren jenseits einer Typologisierung. Schröter, Jens: „Intermedialität. Facetten und Probleme eines aktuellen medienwissenschaftlichen Begriffes“. In: montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 7.2 (1998), S. 129–154. Der Aufsatz bietet eine Analyse intermedialer Verfahren jenseits einer Typologisierung.
go back to reference Schweppenhäuser, Gerhard: Designtheorie. Wiesbaden 2016. Kleines Grundlagenwerk, welches ‚Designtheorie‘ als Forschungsgebiet grundsätzlich präsentiert. Schweppenhäuser, Gerhard: Designtheorie. Wiesbaden 2016. Kleines Grundlagenwerk, welches ‚Designtheorie‘ als Forschungsgebiet grundsätzlich präsentiert.
Metadata
Title
Medien und …
Authors
Oliver Ruf
Patrick Rupert-Kruse
Lars C. Grabbe
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24395-1_4