Skip to main content

Medien

Aus der Redaktion

Das Klimaschutzgesetz ist durch! Und zwar komplett …

Klimaschutz Kommentar

Deutschland hat ein novelliertes Klimaschutzgesetz. Die FDP war sich für nichts zu schade und drohte mit angeblichen Fahrverboten. Jetzt muss der Verkehrssektor nicht mehr selbst Treibhausgase einsparen.

„Keine Investition, die höhere Entropieproduktion verursacht!“

Die Entropie, also die nicht mehr nutzbare Energie, wird bisher bei der Diskussion technologischer Ansätze zur Reduktion der CO2-Konzentration viel zu wenig beachtet. Im Interview erklärt Springer-Autor Dr. Bernhard Weßling, warum eine Orientierung an den Leitsätzen des Zweiten Satzes der Thermodynamik und damit an der Entropie zwingend erforderlich ist.

Mehr Vertrauen in Unternehmen als in die Politik

Nur 0,1 Prozent Wachstum werden der deutschen Wirtschaft für 2024 prognostiziert. Allseits schwindet das Vertrauen in den Wirtschaftsstandort Deutschland. Ein politischer Rechtsruck könnte die Lage noch verschärfen, so eine Studie.

SKZ will Unternehmen auf ein potenzielles PFAS-Verbot vorbereiten

09.04.2024 Kleb- und Dichttechnik Nachricht

Von einem potenziellen PFAS-Verbot wären viele Kunststoffprodukte betroffen. Am Kunststoff-Zentrum SKZ arbeitet das Team von Dr. Andreas Köppel, Gruppenleiter Materialentwicklung, unter anderem an der Suche nach Alternativmaterialien.

Finanzbranche erzielt negativen Beschwerderekord

Bafin Im Fokus

Noch nie haben so viele Menschen bei der Bafin ihrem Ärger über schlechten Service von Finanzdienstleistern Luft gemacht wie 2023. Besonders häufig beschwerten sich Bankkunden über Störungen im Privatkundenservice. 

Kunden digital abholen und bis zum Kauf begleiten

Vertriebskanäle Gastbeitrag

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Diesen Leitsatz prägte einst Henry Ford. Im Zeitalter der Digitalisierung ist dieses Credo für den Verkauf von Produkten so aktuell wie nie. 

China schickt eigene Autofrachter gen Europa

03.04.2024 Automobilwirtschaft Nachricht

Chinas Autobauer wollen ihre E-Fahrzeuge schnell nach Europa bringen und stechen deshalb nun selbst in See. Tausende Autos kann so ein Frachter transportieren.

Brückeneinsturz in Baltimore trifft Autobauer unterschiedlich

28.03.2024 Automobilproduktion Nachricht

Baltimore ist eine Drehscheibe auch für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der amerikanischen Ostküste hat für manche Hersteller Folgen – je nach ihrer Lage im Hafen.

Zeitschriftenartikel

Open Access 18.04.2024 | Hauptbeiträge

Die Persönlichkeit von Coaches: Eine quantitative Untersuchung der Big Five Persönlichkeitsdimensionen von Coaches

In dieser empirischen Studie wird untersucht, ob Coaches eine andere Persönlichkeitsausprägung aufweisen als die Allgemeinbevölkerung. Hierzu wurden Daten von 559 deutschsprachigen Coaches mit Hilfe eines Persönlichkeitsfragebogen im Rahmen der …

08.04.2024 | Schwerpunkt

Künstliche Intelligenz zur Analyse natürlicher Sprache – Revolutionierung der Kundenfeedbackauswertung

Natural Language Processing ermöglicht es Computern, natürliche Sprache zu verstehen, zu interpretieren und darauf zu reagieren. Diese Technologie bildet eine Brücke zwischen menschlicher Kommunikation und maschinellem Verständnis. Damit ist NLP …

01.04.2024 | Fachkräfte

Bestandsaufnahme und Handlungsoptionen zum Fachkräftemangel in der Entsorgungswirtschaft

Im Wettbewerb um gut qualifizierte Fachkräfte kommt es darauf an, die Erwartungen der „Bewerber“ zu verstehen, die eigenen Stärken zu kennen und eine effektive Personalstrategie zu entwickeln. „Mitarbeiter finden und binden“ lautet die Devise. Das …

01.04.2024 | Tagungsbericht

Das 54. Internationale Wasserbau-Symposium Aachen

Am 11. und 12. Januar 2024 wurde das 54. Internationale Wasserbau-Symposium Aachen, bekannt als IWASA, im Forum M in Aachen veranstaltet. Das diesjährige IWASA wurde in einem hybriden Format durchgeführt, was sowohl eine persönliche Teilnahme vor …

Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Training Paths to Becoming a Change Manager

Change management can be learned. The bibliography at the end of this book lists basic books that provide an initial insight into the topic. Some of the books focus on different topics, such as change communication or change management tools.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fachkräfte und Kompetenzprofile in der Veranstaltungswirtschaft – Ergebnisse einer Podiumsdiskussion

Fachkräftemangel ist wie in der gesamten Wirtschaft auch in der Veranstaltungsbranche ein virulentes Problem, das während der Corona-Pandemie noch verschärft wurde. Gemäß der Studie „Landkarte der Veranstaltungswirtschaft“ waren vor Corona 1,13 …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeit im Kontext besonders herausfordernder Bedingungen

Dass sich unsere Gesellschaft und die Politik mit Nachhaltigkeit beschäftigen ist mittlerweile vom Exoten-Status zu einem überall gegenwärtigen, dringenden und wichtigen Status migriert.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung von Marketingstrategien

In diesem Kapitel beschäftigen Sie sich mit strategischen Entscheidungstatbeständen des Marketing. Sie erhalten Einblicke in den Gegenstand und die Aufgaben des strategischen Marketing und erkennen die Bedeutung von Marketingstrategien, machen …

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

Preisgeköntes Titellayout der Welt am Sonntag

26.05.2014 | Medien | Bildergalerie | Galerie

Zeitungstrends

Mit dem European Newspaper Award werden herausragende Zeitungstrends ausgezeichnet. Wichtige Preisträger im Überblick.

Fürstin Charlene von Monaco auf dem roten Teppich

19.04.2013 | Public Relations | Bildergalerie | Galerie

DPA-Bilder des Jahres 2012

Die DPA-Bilder des Jahres 2012 stehen fest. Die preisgekrönten Fotos halten besondere emotionale Momente der Zeitgeschichte fest.