Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Medienarbeit (Presse-/Medienarbeit)

Authors : Prof. Dr. Peter Szyszka, Prof. Dr. Cathrin Christoph

Published in: Handbuch der Public Relations

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das Handlungsfeld von Presse-/Medienarbeit bezieht sich auf Journalismus, (journalistische) Medien, öffentliche Kommunikation und Meinungsbildung (Hoffjann 2014); bisweilen wird auch netzöffentliche Kommunikation einbezogen (Meckel & Will 2008). Obwohl Presse-/Medienarbeit das älteste und damit klassische Handlungsfeld von PRArbeit ist und ausweislich empirischer Untersuchungen bis heute in der PR-Praxis zentralen Stellenwert besitzt, hat sich die Forschung auf theoretischer wie empirischer Ebene bislang nur am Rande hierfür interessiert. Für dieses Paradox verantwortlich sein könnte eine Fülle einschlägiger Anleitungs- und Ratgeberliteratur (z. B. Koncken 2007; Schulz-Bruhdoel & Fürstenow 2010; Deg 2012; Brunn & Wolff 2014), die suggeriert, dass das Themenfeld › praktisch ‹ zu sehen und erschöpfend behandelt sei.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Medienarbeit (Presse-/Medienarbeit)
Authors
Prof. Dr. Peter Szyszka
Prof. Dr. Cathrin Christoph
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18917-8_48