Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Medienbeziehungen des Films

Intermedialität, Transmedialität und Remediatisierung

Author : Jens Ruchatz

Published in: Handbuch Filmtheorie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Medienbeziehungen sind für die Herstellung medialer Identität fundamental. Seit der Frühzeit des Films wurde dessen mediale Spezifik im Medienvergleich konstituiert. Intermedialität, Remediatisierung und Medienreflexion sind verschiedene Konzepte, anhand derer das Vorkommen anderer Medien in Filmen untersucht wird, wobei sich der Fokus von der Voraussetzung von Medienspezifik zu deren performativer Herstellung verschiebt. Transmedialität interessiert sich dafür, medienübergreifende Phänomene zu denken, Multimodalität hingegen damit die mediale Einheit des Films zu problematisieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bateman, John A. 2013. Multimodality and film. In The encyclopedia of applied linguistics Vol. 7, Hrsg. Carol A. Chapelle, 4030–4033. Chichester: Wiley-Blackwell. Bateman, John A. 2013. Multimodality and film. In The encyclopedia of applied linguistics Vol. 7, Hrsg. Carol A. Chapelle, 4030–4033. Chichester: Wiley-Blackwell.
go back to reference Berndt, Frauke, und Lily Tonger-Erk. 2013. Intertextualität. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt. Berndt, Frauke, und Lily Tonger-Erk. 2013. Intertextualität. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Bohnenkamp-Renken, Anne, Hrsg. 2012. Literaturverfilmungen. Ditzingen: Reclam. Bohnenkamp-Renken, Anne, Hrsg. 2012. Literaturverfilmungen. Ditzingen: Reclam.
go back to reference Bolter, Jay David. 2005. Transference and transparency: Digital technology and the remediation of cinema. Intermédialités 6:13–26. Bolter, Jay David. 2005. Transference and transparency: Digital technology and the remediation of cinema. Intermédialités 6:13–26.
go back to reference Bolter, Jay David. 2008. Cyberphobia: Digital technology and the intermediality of cinema at the end of the millennium. In Intermedialität analog/digital. Theorien, Methoden, Analysen, Hrsg. Joachim Paech und Jens Schröter, 567–577. München: Fink. Bolter, Jay David. 2008. Cyberphobia: Digital technology and the intermediality of cinema at the end of the millennium. In Intermedialität analog/digital. Theorien, Methoden, Analysen, Hrsg. Joachim Paech und Jens Schröter, 567–577. München: Fink.
go back to reference Bolter, Jay David, und Richard Grusin. 1996. Remediation. Configurations 4(3): 311–358. Bolter, Jay David, und Richard Grusin. 1996. Remediation. Configurations 4(3): 311–358.
go back to reference Bolter, Jay David, und Richard Grusin. 1999. Remediation. Understanding new media. Cambridge/London: MIT Press. Bolter, Jay David, und Richard Grusin. 1999. Remediation. Understanding new media. Cambridge/London: MIT Press.
go back to reference Brötz, Dunja. 2013. Was ist komparatistische Intermedialitätsforschung? Eine Einleitung. In Intermedialität in der Komparatistik. Eine Bestandsaufnahme, Hrsg. Dunja Brötz, Beate Eder-Jordan und Martin Fritz, 11–40. Innsbruck: Innsbruck University Press. Brötz, Dunja. 2013. Was ist komparatistische Intermedialitätsforschung? Eine Einleitung. In Intermedialität in der Komparatistik. Eine Bestandsaufnahme, Hrsg. Dunja Brötz, Beate Eder-Jordan und Martin Fritz, 11–40. Innsbruck: Innsbruck University Press.
go back to reference Campany, David. 2008. Photography and cinema. London: Reaktion Books. Campany, David. 2008. Photography and cinema. London: Reaktion Books.
go back to reference Chatman, Seymour. 1978. Story and discourse. Narrative structure in fiction and film. Ithaca: Cornell University Press. Chatman, Seymour. 1978. Story and discourse. Narrative structure in fiction and film. Ithaca: Cornell University Press.
go back to reference Denson, Shane, und Julia Leyda, Hrsg. 2016. Post-Cinema. Theorizing 21st-Century film. Falmer: Reframe Books. Denson, Shane, und Julia Leyda, Hrsg. 2016. Post-Cinema. Theorizing 21st-Century film. Falmer: Reframe Books.
go back to reference Denson, Shane, und Ruth Mayer. 2012. Grenzgänger. Serielle Figuren im Medienwechsel. In Populäre Serialität: Narration – Evolution – Distinktion. Zum seriellen Erzählen seit dem 19. Jahrhundert, Hrsg. Frank Kelleter, 185–203. Bielefeld: transcript. Denson, Shane, und Ruth Mayer. 2012. Grenzgänger. Serielle Figuren im Medienwechsel. In Populäre Serialität: Narration – Evolution – Distinktion. Zum seriellen Erzählen seit dem 19. Jahrhundert, Hrsg. Frank Kelleter, 185–203. Bielefeld: transcript.
go back to reference Diekmann, Stefanie. 2013. Backstage. Konstellationen von Theater und Kino. Berlin: Kadmos. Diekmann, Stefanie. 2013. Backstage. Konstellationen von Theater und Kino. Berlin: Kadmos.
go back to reference Diekmann, Stefanie, und Winfried Gerling, Hrsg. 2010. Freeze Frames. Zum Verhältnis von Fotografie und Film. Bielefeld: transcript. Diekmann, Stefanie, und Winfried Gerling, Hrsg. 2010. Freeze Frames. Zum Verhältnis von Fotografie und Film. Bielefeld: transcript.
go back to reference Eder, Jens, und Jan-Noël Thon. 2012. Digitale Figuren in Kinofilm und Computerspiel. In Film im Zeitalter neue Medien II. Digitalität und Kino, Hrsg. Harro Segeberg, 139–181. München: Fink. Eder, Jens, und Jan-Noël Thon. 2012. Digitale Figuren in Kinofilm und Computerspiel. In Film im Zeitalter neue Medien II. Digitalität und Kino, Hrsg. Harro Segeberg, 139–181. München: Fink.
go back to reference Elleström, Lars. 2014. Media transformation: The transfer of media characteristics among media. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef Elleström, Lars. 2014. Media transformation: The transfer of media characteristics among media. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef
go back to reference Engell, Lorenz. 2014. Medientheorien der Medien selbst. In Handbuch Medienwissenschaft, Hrsg. Jens Schröter, 207–213. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler. Engell, Lorenz. 2014. Medientheorien der Medien selbst. In Handbuch Medienwissenschaft, Hrsg. Jens Schröter, 207–213. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler.
go back to reference Felten, Uta, und Volker Roloff, Hrsg. 2004. Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus. Bielefeld: transcript. Felten, Uta, und Volker Roloff, Hrsg. 2004. Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus. Bielefeld: transcript.
go back to reference Fohrmann, Jürgen. 2004. „Der Unterschied der Medien“. In Die Kommunikation der Medien, Hrsg. Jürgen Fohrmann und Erhard Schüttpelz, 5–19. Tübingen: Niemeyer. Fohrmann, Jürgen. 2004. „Der Unterschied der Medien“. In Die Kommunikation der Medien, Hrsg. Jürgen Fohrmann und Erhard Schüttpelz, 5–19. Tübingen: Niemeyer.
go back to reference Fröhlich, Vincent. 2015. Der Cliffhanger und die serielle Narration: Analyse einer transmedialen Erzähltechnik. Bielefeld: transcript.CrossRef Fröhlich, Vincent. 2015. Der Cliffhanger und die serielle Narration: Analyse einer transmedialen Erzähltechnik. Bielefeld: transcript.CrossRef
go back to reference Gaudreault, André, und Philippe Marion. 2013. La fin du cinéma? Un média en crise à l’ère du numérique. Paris: Armand Colin. Gaudreault, André, und Philippe Marion. 2013. La fin du cinéma? Un média en crise à l’ère du numérique. Paris: Armand Colin.
go back to reference Grabbe, Lars C., Patrick-Rupert Kruse, und Norbert M. Schmitz, Hrsg. 2013. Multimodale Bilder. Zur synkretistischen Struktur des Filmischen. Darmstadt: Büchner. Grabbe, Lars C., Patrick-Rupert Kruse, und Norbert M. Schmitz, Hrsg. 2013. Multimodale Bilder. Zur synkretistischen Struktur des Filmischen. Darmstadt: Büchner.
go back to reference Grusin, Richard. 2016. DVDs, Video games, and the cinema of interactions. In Post-Cinema. Theorizing 21st-century film, Hrsg Shane Denson und Julia Leyda, 65–85. Falmer: Reframe Books. Grusin, Richard. 2016. DVDs, Video games, and the cinema of interactions. In Post-Cinema. Theorizing 21st-century film, Hrsg Shane Denson und Julia Leyda, 65–85. Falmer: Reframe Books.
go back to reference Hagener, Malte. 2011. Wo ist Film (heute)? Film/Kino im Zeitalter der Medienimmanenz. In Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Gudrun Sommer, Vinzenz Hediger und Oliver Fahle, 43–57. Marburg: Schüren (Zürcher Filmstudien; Band 26). Hagener, Malte. 2011. Wo ist Film (heute)? Film/Kino im Zeitalter der Medienimmanenz. In Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Gudrun Sommer, Vinzenz Hediger und Oliver Fahle, 43–57. Marburg: Schüren (Zürcher Filmstudien; Band 26).
go back to reference Hagener, Malte, Vinzenz Hediger, und Alena Strohmaier, Hrsg. 2016. The state of post-cinema. Tracing the moving image in the age of digital dissemination. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Hagener, Malte, Vinzenz Hediger, und Alena Strohmaier, Hrsg. 2016. The state of post-cinema. Tracing the moving image in the age of digital dissemination. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
go back to reference Hediger, Vinzenz, und Miriam de Rosa, Hrsg. 2017. Post when? Post what? Thinking the moving image beyond the post-medium condition. Milano: Il Castoro [= Cinena & Cie, 14 (26/27)]. Hediger, Vinzenz, und Miriam de Rosa, Hrsg. 2017. Post when? Post what? Thinking the moving image beyond the post-medium condition. Milano: Il Castoro [= Cinena & Cie, 14 (26/27)].
go back to reference Hickethier, Knut. 2003. Genretheorie und Genreanalyse. In Moderne Film Theorie, Hrsg. Jürgen Felix, 2, 62–96. Mainz: Bender (filmforschung, 3). Hickethier, Knut. 2003. Genretheorie und Genreanalyse. In Moderne Film Theorie, Hrsg. Jürgen Felix, 2, 62–96. Mainz: Bender (filmforschung, 3).
go back to reference Horkheimer, Max, und Theodor W. Adorno. 1988 [1944]. Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt a. M.: Fischer. Horkheimer, Max, und Theodor W. Adorno. 1988 [1944]. Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference Jenkins, Henry. 2006. Convergence culture. Where old and new media collide. New York/London: New York University Press. Jenkins, Henry. 2006. Convergence culture. Where old and new media collide. New York/London: New York University Press.
go back to reference Keazor, Heny, Fabienne Liptay, und Susanne Marschall, Hrsg. 2011. Filmkunst: Studien an den Grenzen der Künste und Medien. Marburg: Schüren. Keazor, Heny, Fabienne Liptay, und Susanne Marschall, Hrsg. 2011. Filmkunst: Studien an den Grenzen der Künste und Medien. Marburg: Schüren.
go back to reference Kim, Ji-Hoon. 2008. The post-medium condition and the explosion of cinema. Screen 50(1): 114–123. Kim, Ji-Hoon. 2008. The post-medium condition and the explosion of cinema. Screen 50(1): 114–123.
go back to reference Kirchmann, Kay, und Jens Ruchatz, Hrsg. 2014. Medienreflexion im Film. Ein Handbuch. Bielefeld: transcript. Kirchmann, Kay, und Jens Ruchatz, Hrsg. 2014. Medienreflexion im Film. Ein Handbuch. Bielefeld: transcript.
go back to reference Kracauer, Siegfried. 1973. Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Kracauer, Siegfried. 1973. Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Krautschick, Lars Robert. 2015. Gespenster der Technokratie. Medienreflexion im Horror-Film. Berlin: Berz. Krautschick, Lars Robert. 2015. Gespenster der Technokratie. Medienreflexion im Horror-Film. Berlin: Berz.
go back to reference Kress, Gunther, und Theo van Leeuwen. 2001. Multimodal discourse. The modes and media of contemporary communication. London: Arnold. Kress, Gunther, und Theo van Leeuwen. 2001. Multimodal discourse. The modes and media of contemporary communication. London: Arnold.
go back to reference Kreutzer, Oliver. 2010. Zwischen Macht und Ohnmacht audiovisuellen Erzählens. Godard intermedial (revisited). In Film-Konzepte 20: Jean-Luc Godard, Hrsg. Bernd Kiefer, 78–86. München: text + kritik. Kreutzer, Oliver. 2010. Zwischen Macht und Ohnmacht audiovisuellen Erzählens. Godard intermedial (revisited). In Film-Konzepte 20: Jean-Luc Godard, Hrsg. Bernd Kiefer, 78–86. München: text + kritik.
go back to reference Kuhn, Markus. 2011. Filmnarratologie. Ein erzähltheoretisches Modell. Berlin/New York: De Gruyter (= Narratologia 26).CrossRef Kuhn, Markus. 2011. Filmnarratologie. Ein erzähltheoretisches Modell. Berlin/New York: De Gruyter (= Narratologia 26).CrossRef
go back to reference Kuhn, Markus, Irina Scheidgen, und Nicola Valeska Weber, Hrsg. 2013. Filmwissenschaftliche Genreanalyse: Eine Einleitung. Berlin/Boston: de Gruyter. Kuhn, Markus, Irina Scheidgen, und Nicola Valeska Weber, Hrsg. 2013. Filmwissenschaftliche Genreanalyse: Eine Einleitung. Berlin/Boston: de Gruyter.
go back to reference Leschke, Rainer. 2003. Einführung in die Medientheorie. München: Fink. Leschke, Rainer. 2003. Einführung in die Medientheorie. München: Fink.
go back to reference Leschke, Rainer, und Henriette Heidbrink, Hrsg. 2010. Formen der Figur. Figurenkonzepte in Künsten und Medien. Konstanz: UVK. Leschke, Rainer, und Henriette Heidbrink, Hrsg. 2010. Formen der Figur. Figurenkonzepte in Künsten und Medien. Konstanz: UVK.
go back to reference Mahne, Nicole. 2007. Transmediale Erzähltheorie: Eine Einführung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Mahne, Nicole. 2007. Transmediale Erzähltheorie: Eine Einführung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference McLuhan, Marshall. 1994 [1964]. Die magischen Kanäle. Understanding Media. Dresden: Verlag der Kunst. McLuhan, Marshall. 1994 [1964]. Die magischen Kanäle. Understanding Media. Dresden: Verlag der Kunst.
go back to reference Meier, Stefan. 2015. Superman transmedial. Eine Pop-Ikone im Spannungsfeld von Medienwandel und Serialität. Bielefeld: transcript.CrossRef Meier, Stefan. 2015. Superman transmedial. Eine Pop-Ikone im Spannungsfeld von Medienwandel und Serialität. Bielefeld: transcript.CrossRef
go back to reference Mitchell, W. J. T. 1995. Picture theory. Essays on verbal and visual representation. Chicago: Chicago University Press. Mitchell, W. J. T. 1995. Picture theory. Essays on verbal and visual representation. Chicago: Chicago University Press.
go back to reference Müller, Jürgen E. 1994. Intermedialität und Medienwissenschaft. Thesen zum State of the Art. montage/AV 3(2): 119–138. Müller, Jürgen E. 1994. Intermedialität und Medienwissenschaft. Thesen zum State of the Art. montage/AV 3(2): 119–138.
go back to reference Neuhaus, Stefan, Hrsg. 2008. Literatur im Film. Beispiele einer Medienbeziehung. Würzburg: Königshausen & Neumann. Neuhaus, Stefan, Hrsg. 2008. Literatur im Film. Beispiele einer Medienbeziehung. Würzburg: Königshausen & Neumann.
go back to reference Paech, Joachim, und Jens Schröter, Hrsg. 2008. Intermedialität analog/digital. Theorien, Methoden, Analysen. München: Fink. Paech, Joachim, und Jens Schröter, Hrsg. 2008. Intermedialität analog/digital. Theorien, Methoden, Analysen. München: Fink.
go back to reference Pethö, Ágnes. 2010. Intermediality in film: A historiography of methodologies. Acta Universitatis Sapientiae. Film and Media Studies 2:39–72. Pethö, Ágnes. 2010. Intermediality in film: A historiography of methodologies. Acta Universitatis Sapientiae. Film and Media Studies 2:39–72.
go back to reference Pethö, Ágnes. 2011. Cinema and intermediality: The passion for the in-between. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing. Pethö, Ágnes. 2011. Cinema and intermediality: The passion for the in-between. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.
go back to reference Pethö, Ágnes, Hrsg. 2012. Film in the post-media age. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing. Pethö, Ágnes, Hrsg. 2012. Film in the post-media age. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.
go back to reference Poppe, Sandra. 2007. Visualität in Literatur und Film. Eine medienkomparatistische Untersuchung moderner Erzähltexte und ihrer Verfilmungen. Berlin/New York: de Gruyter. Poppe, Sandra. 2007. Visualität in Literatur und Film. Eine medienkomparatistische Untersuchung moderner Erzähltexte und ihrer Verfilmungen. Berlin/New York: de Gruyter.
go back to reference Rajewsky, Irina O. 2002. Intermedialität. Tübingen/Basel: Francke. Rajewsky, Irina O. 2002. Intermedialität. Tübingen/Basel: Francke.
go back to reference Rajewsky, Irina. 2005. Intermediality, intertextuality, and remediation: A literary perspective on intermediality. Intermédialités 6:43–64. Rajewsky, Irina. 2005. Intermediality, intertextuality, and remediation: A literary perspective on intermediality. Intermédialités 6:43–64.
go back to reference Rajewsky, Irina. 2008. Intermedialität und remediation. Überlegungen zu einigen Problemfeldern der jüngeren Intermedialitätsforschung. In Intermedialität analog/digital. Theorien, Methoden, Analysen, Hrsg. Joachim Paech und Jens Schröter, 47–60. München: Fink. Rajewsky, Irina. 2008. Intermedialität und remediation. Überlegungen zu einigen Problemfeldern der jüngeren Intermedialitätsforschung. In Intermedialität analog/digital. Theorien, Methoden, Analysen, Hrsg. Joachim Paech und Jens Schröter, 47–60. München: Fink.
go back to reference Rajewsky, Irina. 2014. Intermedialität, remediation, Multimedia. In Handbuch Medienwissenschaft, Hrsg. Jens Schröter, 197–206. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler. Rajewsky, Irina. 2014. Intermedialität, remediation, Multimedia. In Handbuch Medienwissenschaft, Hrsg. Jens Schröter, 197–206. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler.
go back to reference Ritzer, Ivo, und Peter W. Schulze, Hrsg. 2016. Trans-mediale Genre-Passagen: Neue Perspektiven der Medienästhetik. Wiesbaden: Springer. Ritzer, Ivo, und Peter W. Schulze, Hrsg. 2016. Trans-mediale Genre-Passagen: Neue Perspektiven der Medienästhetik. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Roloff, Volker, und Scarlett Winter, Hrsg. 1997. Godard intermedial. Tübingen: Stauffenburg. Roloff, Volker, und Scarlett Winter, Hrsg. 1997. Godard intermedial. Tübingen: Stauffenburg.
go back to reference Roloff, Volker, und Scarlett Winter, Hrsg. 2000. Theater und Kino in der Zeit der Nouvelle Vague. Tübingen: Stauffenburg. Roloff, Volker, und Scarlett Winter, Hrsg. 2000. Theater und Kino in der Zeit der Nouvelle Vague. Tübingen: Stauffenburg.
go back to reference Ryan, Marie-Laure, Hrsg. 2004. Narrative across media. Languages of storytelling. Lincoln/London: University of Nebraska Press. Ryan, Marie-Laure, Hrsg. 2004. Narrative across media. Languages of storytelling. Lincoln/London: University of Nebraska Press.
go back to reference Ryan, Marie-Laure, und Jan-Noël Thon, Hrsg. 2014. Storyworlds across media. Toward a media-conscious narratology. Lincoln/London: University of Nebraska Press. Ryan, Marie-Laure, und Jan-Noël Thon, Hrsg. 2014. Storyworlds across media. Toward a media-conscious narratology. Lincoln/London: University of Nebraska Press.
go back to reference Scheid, Torsten. 2005. Fotografie als Metapher. Zur Konzeption des Fotografischen im Film. Ein intermedialer Beitrag zur kulturellen Biografie der Fotografie. Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms. Scheid, Torsten. 2005. Fotografie als Metapher. Zur Konzeption des Fotografischen im Film. Ein intermedialer Beitrag zur kulturellen Biografie der Fotografie. Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms.
go back to reference Schröter, Jens. 1998. Intermedialität. Facetten und Probleme eines aktuellen medienwissenschaftlichen Begriffs. montage/AV 7(2): 129–154. Schröter, Jens. 1998. Intermedialität. Facetten und Probleme eines aktuellen medienwissenschaftlichen Begriffs. montage/AV 7(2): 129–154.
go back to reference Schröter, Jens. 2008. Das ur-intermediale Netzwerk und die (Neu-)Erfindung des Mediums im (digitalen) Modernismus. Ein Versuch. In Intermedialität analog/digital. Theorien, Methoden, Analysen, Hrsg. Joachim Paech und Jens Schröter, 579–601. München: Fink. Schröter, Jens. 2008. Das ur-intermediale Netzwerk und die (Neu-)Erfindung des Mediums im (digitalen) Modernismus. Ein Versuch. In Intermedialität analog/digital. Theorien, Methoden, Analysen, Hrsg. Joachim Paech und Jens Schröter, 579–601. München: Fink.
go back to reference Schröter, Jens. 2014. Narration und Bildlichkeit in Monsters, Inc. In John Lasseter, Hrsg. Johannes Wende, 29–42 . München: edition text + kritik [Film-Konzepte 33]. Schröter, Jens. 2014. Narration und Bildlichkeit in Monsters, Inc. In John Lasseter, Hrsg. Johannes Wende, 29–42 . München: edition text + kritik [Film-Konzepte 33].
go back to reference Schüttpelz, Erhard, und Sebastian Gießmann. 2015. Medien der Kooperation. Überlegungen zum Forschungsstand. Navigationen 15(1): 7–54. Schüttpelz, Erhard, und Sebastian Gießmann. 2015. Medien der Kooperation. Überlegungen zum Forschungsstand. Navigationen 15(1): 7–54.
go back to reference Spielmann, Yvonne. 1994. Intermedialität. Das System Peter Greenaway. München: Fink. Spielmann, Yvonne. 1994. Intermedialität. Das System Peter Greenaway. München: Fink.
go back to reference Spielmann, Yvonne. 1995. Intermedialität als symbolische Form. Ästhetik & Kommunikation 24(88): 112–117. Spielmann, Yvonne. 1995. Intermedialität als symbolische Form. Ästhetik & Kommunikation 24(88): 112–117.
go back to reference Stokes, Jane. 2000. On screen rivals. Cinema and television in the United States and Britain. New York: St. Martin’s Press. Stokes, Jane. 2000. On screen rivals. Cinema and television in the United States and Britain. New York: St. Martin’s Press.
go back to reference Thompson, Kristin. 2003. Storytelling in film and television. Cambridge/London: Harvard University Press.CrossRef Thompson, Kristin. 2003. Storytelling in film and television. Cambridge/London: Harvard University Press.CrossRef
go back to reference Thon, Jan-Noël. 2016. Transmedial narratology and contemporary culture. Lincoln/London: University of Nebraska Press.CrossRef Thon, Jan-Noël. 2016. Transmedial narratology and contemporary culture. Lincoln/London: University of Nebraska Press.CrossRef
go back to reference Voigt, Jochen, Hrsg. 2005. MedienMorde. Krimis intermedial. München: Fink. Voigt, Jochen, Hrsg. 2005. MedienMorde. Krimis intermedial. München: Fink.
go back to reference Weber, Thomas. 2008. Medialität als Grenzerfahrung. Futurische Medien im Kino der 80er- und 90er-Jahre. Bielefeld: transcript. Weber, Thomas. 2008. Medialität als Grenzerfahrung. Futurische Medien im Kino der 80er- und 90er-Jahre. Bielefeld: transcript.
go back to reference Wildfeuer, Janina. 2014. Film discourse interpretation. Towards a new paradigm for multimodal film analysis. New York/London: Routledge.CrossRef Wildfeuer, Janina. 2014. Film discourse interpretation. Towards a new paradigm for multimodal film analysis. New York/London: Routledge.CrossRef
go back to reference Wolf, Werner. 2005. Intermediality. In Routledge encyclopedia of narrative theory, Hrsg. David Herman, Manfred Jahn und Marie Laure Ryan, 253–256. London/New York: Routledge. Wolf, Werner. 2005. Intermediality. In Routledge encyclopedia of narrative theory, Hrsg. David Herman, Manfred Jahn und Marie Laure Ryan, 253–256. London/New York: Routledge.
go back to reference Young, Paul. 2006. The cinema dreams its rivals. Media fantasy films from radio to the Internet. Minneapolis/London: University of Minnesota Press. Young, Paul. 2006. The cinema dreams its rivals. Media fantasy films from radio to the Internet. Minneapolis/London: University of Minnesota Press.
Metadata
Title
Medienbeziehungen des Films
Author
Jens Ruchatz
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_34