Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Megatrends und digitaler Einfluss

Authors : Carolin Tewes, Stefan Tewes

Published in: Geschäftsmodelle in die Zukunft denken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Notwendig ist ein radikales Umdenken, das sich mit Störungen, Veränderungen und ständiger Neuorientierung auseinandersetzen muss. Unternehmen müssen ihr Geschäftsmodell, ihre Dienstleistungen oder ihre Produkte stets neu überdenken. Die Transformation bietet aber auch die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder und dadurch neue Kunden zu generieren. Hierzu müssen die neuesten Trends und Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Bausteine von Geschäftsmodellen bekannt sein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Allen, B. J., Chandrasekaran, D., & Basuroy, S. (2018). Design crowdsourcing: The impact on new product performance of sourcing design solutions from the ‚Crowd‘. Journal of Marketing, 82, 106–123.CrossRef Allen, B. J., Chandrasekaran, D., & Basuroy, S. (2018). Design crowdsourcing: The impact on new product performance of sourcing design solutions from the ‚Crowd‘. Journal of Marketing, 82, 106–123.CrossRef
go back to reference Assenova, V., Best, J., Cagney, M., Ellenoff, D., Karas, K., Moon, J., Neiss, S., Suber, R., & Sorenson, O. (2016). The present and future of crowdfunding. California Management Review, 58(2), 125–135.CrossRef Assenova, V., Best, J., Cagney, M., Ellenoff, D., Karas, K., Moon, J., Neiss, S., Suber, R., & Sorenson, O. (2016). The present and future of crowdfunding. California Management Review, 58(2), 125–135.CrossRef
go back to reference Baur, A. W., Bühler, J., Bick, M., & Bonorden, C. S. (2015). Cryptocurrencies as a disruption? Empirical findings on user adoption and future potential of Bitcoin and Co. In M. Janssen, M. Mäntymäki, J. Hidders, B. Klievink, W. Lamersdorf, B. van Loenen & A. Zuiderwijk (Hrsg.), Open and big data management and innovation (I3E, Lecture notes in computer science, 9373, 63–80). Baur, A. W., Bühler, J., Bick, M., & Bonorden, C. S. (2015). Cryptocurrencies as a disruption? Empirical findings on user adoption and future potential of Bitcoin and Co. In M. Janssen, M. Mäntymäki, J. Hidders, B. Klievink, W. Lamersdorf, B. van Loenen & A. Zuiderwijk (Hrsg.), Open and big data management and innovation (I3E, Lecture notes in computer science, 9373, 63–80).
go back to reference Beck, K., Beedle, M., van Bennekum, A., Cockburn, A., Cunningham, W., Fowler, M., Grenning, J., Highsmith, J., Hunt, A., Jeffries, R., Kern, J., Marick, B., Martin. R. C., Mellor, S., Schwaber, K., Sutherland, J. & Thomas, D. (2001). Manifest für Agile Softwareentwicklung. https://agilemanifesto.org/iso/de/manifesto.html . Zugegriffen am 09.06.2019. Beck, K., Beedle, M., van Bennekum, A., Cockburn, A., Cunningham, W., Fowler, M., Grenning, J., Highsmith, J., Hunt, A., Jeffries, R., Kern, J., Marick, B., Martin. R. C., Mellor, S., Schwaber, K., Sutherland, J. & Thomas, D. (2001). Manifest für Agile Softwareentwicklung. https://​agilemanifesto.​org/​iso/​de/​manifesto.​html . Zugegriffen am 09.06.2019.
go back to reference Blohm, I., Sieber, E., Schulz, M., Haas, P., Leimeister, J., Wenzlaff, K., & Gebert, M. (2015). Crowdfunding 2020. Norderstedt: Books on Demand. Blohm, I., Sieber, E., Schulz, M., Haas, P., Leimeister, J., Wenzlaff, K., & Gebert, M. (2015). Crowdfunding 2020. Norderstedt: Books on Demand.
go back to reference Braunschweig, C., & Pichler, B. (2018). Kryptogeld als Zukunftsmodell? In C. Braunschweig & B. Pichler (Hrsg.), Die Kreditgeldwirtschaft – Hintergründe und Irrtümer von Geld- und Finanzwirtschaft (S. 143–148). Wiesbaden: Springer Gabler. Braunschweig, C., & Pichler, B. (2018). Kryptogeld als Zukunftsmodell? In C. Braunschweig & B. Pichler (Hrsg.), Die Kreditgeldwirtschaft – Hintergründe und Irrtümer von Geld- und Finanzwirtschaft (S. 143–148). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Brush, C. G., Greene, P. G., Hart, M. M., & Haller, H. S. (2001). From initial idea to unique advantage: The entrepreneurial challenge of constructing a resource base [and executive commentary]. The Academy of Management Executive, 15(1), 64–80. Brush, C. G., Greene, P. G., Hart, M. M., & Haller, H. S. (2001). From initial idea to unique advantage: The entrepreneurial challenge of constructing a resource base [and executive commentary]. The Academy of Management Executive, 15(1), 64–80.
go back to reference Campillo-Lundbeck, S. (2016). Roboter für die letzte Meile. Horizont Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, 40(1), 10. Campillo-Lundbeck, S. (2016). Roboter für die letzte Meile. Horizont Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, 40(1), 10.
go back to reference Dawar, N. (2014). Wenn Marketing zur Strategie wird. Harvard Business Manager, 2, 52–63. Dawar, N. (2014). Wenn Marketing zur Strategie wird. Harvard Business Manager, 2, 52–63.
go back to reference De Villiers Scheepers, M. J., Barnes, R., Clements, M., & Stubbs, A. J. (2018). Preparing future-ready graduates through experiential entrepreneurship. Education + Training, 60(4), 303–317.CrossRef De Villiers Scheepers, M. J., Barnes, R., Clements, M., & Stubbs, A. J. (2018). Preparing future-ready graduates through experiential entrepreneurship. Education + Training, 60(4), 303–317.CrossRef
go back to reference Gomber, P., Koch, J. A., & Siering, M. (2017). Digital Finance and FinTech: Current research and future research directions. Journal of Business Economics, 87(5), 537–580.CrossRef Gomber, P., Koch, J. A., & Siering, M. (2017). Digital Finance and FinTech: Current research and future research directions. Journal of Business Economics, 87(5), 537–580.CrossRef
go back to reference Grewal, D., Roggeveen, A. L., & Nordfält, J. (2017). The future of retailing. Journal of Retailing, 93(1), 1–6.CrossRef Grewal, D., Roggeveen, A. L., & Nordfält, J. (2017). The future of retailing. Journal of Retailing, 93(1), 1–6.CrossRef
go back to reference Hackl, B., Wagner, M., Attmer, L., & Baumann, D. (2017). New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hackl, B., Wagner, M., Attmer, L., & Baumann, D. (2017). New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Keuper, F., Schomann, M., Sikora, L. I., & Wassef, R. (Hrsg.). (2018). Disruption und Transformation Management: Digital Leadership – Digitales Mindset – Digitale Strategie. Wiesbaden: Springer Gabler. Keuper, F., Schomann, M., Sikora, L. I., & Wassef, R. (Hrsg.). (2018). Disruption und Transformation Management: Digital Leadership – Digitales Mindset – Digitale Strategie. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kitchens, B., Dobokyi, D., Jingjing, L., & Abbasi, A. (2018). Advanced customer analytics: Strategic value through integration of relationship-oriented big data. Journal of Management Information Systems, 35(2), 540–574.CrossRef Kitchens, B., Dobokyi, D., Jingjing, L., & Abbasi, A. (2018). Advanced customer analytics: Strategic value through integration of relationship-oriented big data. Journal of Management Information Systems, 35(2), 540–574.CrossRef
go back to reference Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0: Moving from traditional to digital. Hoboken: Wiley. Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0: Moving from traditional to digital. Hoboken: Wiley.
go back to reference Kraft, T., Valdés, L., & Zheng, Y. (2018). Supply chain visibility and social responsibility: Investigating consumers’ behaviors and motives. Manufacturing & Service Operations Management, 20(4), 617–636.CrossRef Kraft, T., Valdés, L., & Zheng, Y. (2018). Supply chain visibility and social responsibility: Investigating consumers’ behaviors and motives. Manufacturing & Service Operations Management, 20(4), 617–636.CrossRef
go back to reference Kumar, V., Anand, A., & Song, H. (2017). Future of retailer profitability: An organizing framework. Journal of Retailing, 93(1), 96–119.CrossRef Kumar, V., Anand, A., & Song, H. (2017). Future of retailer profitability: An organizing framework. Journal of Retailing, 93(1), 96–119.CrossRef
go back to reference Lehtinen, U. (2017). Sustainable supply chain management in agri-food chains: A competitive factor for food exporters. In R. Bhat (Hrsg.), Sustainability challenges in the agrofood sector (S. 150–174). Hoboken: Wiley.CrossRef Lehtinen, U. (2017). Sustainable supply chain management in agri-food chains: A competitive factor for food exporters. In R. Bhat (Hrsg.), Sustainability challenges in the agrofood sector (S. 150–174). Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference McKinsey Quarterly (2017). Getting ready for the future of work. McKinsey Quarterly, 4, 62–68. McKinsey Quarterly (2017). Getting ready for the future of work. McKinsey Quarterly, 4, 62–68.
go back to reference Moritz, A., & Block, J. (2014). Crowdfunding und Crowdinvesting: State of the Art der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur. ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 62(1), 57–89.CrossRef Moritz, A., & Block, J. (2014). Crowdfunding und Crowdinvesting: State of the Art der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur. ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 62(1), 57–89.CrossRef
go back to reference Naisbitt, D., & Naisbitt, J. (2018). Mastering megatrends: Understanding & leveraging the evolving new world. Singapore: WSPC.CrossRef Naisbitt, D., & Naisbitt, J. (2018). Mastering megatrends: Understanding & leveraging the evolving new world. Singapore: WSPC.CrossRef
go back to reference North, K., & Kumta, G. (2018). Knowledge management – Value creation through organizational learning. Berlin: Springer. North, K., & Kumta, G. (2018). Knowledge management – Value creation through organizational learning. Berlin: Springer.
go back to reference Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., & Jünger, M. (2017). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – Grundlagen, Instrumente und Best Practice. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., & Jünger, M. (2017). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – Grundlagen, Instrumente und Best Practice. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schmidt, M., & Tewes, S. (2018). Die Ritter der Schwafelrunde – Effizientes Arbeiten in komplexen und transformativen Zeiten. Lebensmittel Zeitung, 28, 40. Schmidt, M., & Tewes, S. (2018). Die Ritter der Schwafelrunde – Effizientes Arbeiten in komplexen und transformativen Zeiten. Lebensmittel Zeitung, 28, 40.
go back to reference Schor, J. B., & Fitzmaurice, C. J. (2015). Collaborating and connecting: The emergence of the sharing economy. In L. A. Reisch & J. Thogersen (Hrsg.), Handbook of research on sustainable consumption (S. 410–425). Cheltenham: Edward Elgar Publishing Limited. Schor, J. B., & Fitzmaurice, C. J. (2015). Collaborating and connecting: The emergence of the sharing economy. In L. A. Reisch & J. Thogersen (Hrsg.), Handbook of research on sustainable consumption (S. 410–425). Cheltenham: Edward Elgar Publishing Limited.
go back to reference Schroth, H. (2019). Are you ready for Gen Z in the workplace? California Management Review, 61(3), 5–18.CrossRef Schroth, H. (2019). Are you ready for Gen Z in the workplace? California Management Review, 61(3), 5–18.CrossRef
go back to reference Seim, K., Vitorino, M. A., & Muir, D. M. (2017). Do consumers value price transparency? Quantitative Marketing and Economics, 15(4), 305–339.CrossRef Seim, K., Vitorino, M. A., & Muir, D. M. (2017). Do consumers value price transparency? Quantitative Marketing and Economics, 15(4), 305–339.CrossRef
go back to reference Senge, P. (2008). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta. Senge, P. (2008). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Tewes, S., Tewes, C., & Jäger, C. (2018). The 9×9 of future business models. International Journal of Innovation and Economic Development, 4(5), 39–48.CrossRef Tewes, S., Tewes, C., & Jäger, C. (2018). The 9×9 of future business models. International Journal of Innovation and Economic Development, 4(5), 39–48.CrossRef
go back to reference Trendone. (2018). TrendBook 2021 – Das Zukunftslexikon der wichtigsten Trendbegriffe. Hamburg: Trendone. Trendone. (2018). TrendBook 2021 – Das Zukunftslexikon der wichtigsten Trendbegriffe. Hamburg: Trendone.
go back to reference Tucker, G. (2018). The Alumni Advantage: HR leaders are finding many reasons to welcome ex-employees back into the fold. HRMagazine, 3, 28–37. Tucker, G. (2018). The Alumni Advantage: HR leaders are finding many reasons to welcome ex-employees back into the fold. HRMagazine, 3, 28–37.
go back to reference Vom Brocke, J., Maaß, W., Buxmann, P., Maedche, A., Leimeister, J. M., & Pecht, G. (2018). Future work and enterprise systems. Business & Information Systems Engineering, 60(4), 357–336.CrossRef Vom Brocke, J., Maaß, W., Buxmann, P., Maedche, A., Leimeister, J. M., & Pecht, G. (2018). Future work and enterprise systems. Business & Information Systems Engineering, 60(4), 357–336.CrossRef
go back to reference Wang, Y., Ma, H. S., Yang, J. H., & Wang, K.-S. (2017). Industry 4.0: A way from mass customization to mass personalization production. Advances in Manufacturing, 5(4), 311–320.CrossRef Wang, Y., Ma, H. S., Yang, J. H., & Wang, K.-S. (2017). Industry 4.0: A way from mass customization to mass personalization production. Advances in Manufacturing, 5(4), 311–320.CrossRef
go back to reference Zukunftsinstitut. (2015). Megatrend-Dokumentation. Frankfurt a. M.: Zukunftsinstitut. Zukunftsinstitut. (2015). Megatrend-Dokumentation. Frankfurt a. M.: Zukunftsinstitut.
Metadata
Title
Megatrends und digitaler Einfluss
Authors
Carolin Tewes
Stefan Tewes
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27214-2_3