Skip to main content
Top
Published in:

2022 | OriginalPaper | Chapter

Mehr als die Summe seiner Teile: Entwicklung, Forschungsstand und Definition von Podcasts

Authors : Vera Katzenberger, Jana Keil, Michael Wild

Published in: Podcasts

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als Medium der Digitalisierung sind Podcasts heute fest im Medienrepertoire der Hörer*innen und Kommunikator*innen verankert. Aktuell werden Podcasts laut repräsentativen Studien von etwa der Hälfte der deutschen Bevölkerung gelegentlich genutzt. In der Kommunikationswissenschaft etablieren sich Podcasts angesichts dieser Relevanz und Reichweite zunehmend als wichtiger Forschungsgegenstand. Der einleitende Beitrag im vorliegenden Sammelband greift diese Entwicklung auf und fokussiert die Merkmale von Podcasts im Hinblick auf die Produktion, die Inhalte, die Nutzung und die Rezeption sowie die Wirkung des Mediums, um daraus eine Definition herauszuarbeiten. Auf dieser Basis werden schließlich die Struktur und die einzelnen Beiträge des vorliegenden Sammelbandes vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Attig, Christiane (2020): Männlich, mittelalt, gebildet – oder? Eine Charakterisierung deutschsprachiger Podcaster:innen. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2, S. 1–15. Attig, Christiane (2020): Männlich, mittelalt, gebildet – oder? Eine Charakterisierung deutschsprachiger Podcaster:innen. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2, S. 1–15.
go back to reference Aufderheide, Patricia/Lieberman, David/Alkhallouf, Atika/Majiri Ugboma, Jiji (2020): Podcasting as Public Media: The Future of U.S. News, Public Affairs, and Educational Podcasts. In: International Journal of Communication, Nr. 14, S. 1683–1704. Aufderheide, Patricia/Lieberman, David/Alkhallouf, Atika/Majiri Ugboma, Jiji (2020): Podcasting as Public Media: The Future of U.S. News, Public Affairs, and Educational Podcasts. In: International Journal of Communication, Nr. 14, S. 1683–1704.
go back to reference Baumann, Lena (2021): Mord im Ohr. Die Faszination True Crime-Podcasts aus Perspektive von Wissenschaft und Praxis. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 207–216. Baumann, Lena (2021): Mord im Ohr. Die Faszination True Crime-Podcasts aus Perspektive von Wissenschaft und Praxis. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 207–216.
go back to reference Berry, Richard (2006): Will the iPod Kill the Radio Star? Profiling Podcasting as Radio. Convergence. In: The International Journal of Research into New Media Technologies, Jg. 12, Nr. 2, S. 143–162. Berry, Richard (2006): Will the iPod Kill the Radio Star? Profiling Podcasting as Radio. Convergence. In: The International Journal of Research into New Media Technologies, Jg. 12, Nr. 2, S. 143–162.
go back to reference Berry, Richard (2015): Serial and ten years of Podcasting: Has The Medium Finally Grown Up. In: Oliveira, Madalena/Ribeiro, Fábio (Hrsg.): Radio, Sound and Internet. Braga: Lasics, S. 299–309. Berry, Richard (2015): Serial and ten years of Podcasting: Has The Medium Finally Grown Up. In: Oliveira, Madalena/Ribeiro, Fábio (Hrsg.): Radio, Sound and Internet. Braga: Lasics, S. 299–309.
go back to reference Berry, Richard (2016): Part of the establishment: Reflecting on 10 years of podcasting as an audio medium. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, Jg. 22, Nr. 6, S. 661–671. Berry, Richard (2016): Part of the establishment: Reflecting on 10 years of podcasting as an audio medium. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, Jg. 22, Nr. 6, S. 661–671.
go back to reference Bonini, Tiziano (2015): The „Second Age“ of Podcasting: Reframing Podcasting as a New Digital Mass Medium. In: Quaderns Del CAC, Jg. 18, Nr. 41, S. 21–30. Bonini, Tiziano (2015): The „Second Age“ of Podcasting: Reframing Podcasting as a New Digital Mass Medium. In: Quaderns Del CAC, Jg. 18, Nr. 41, S. 21–30.
go back to reference Bottomley, Andrew J. (2015): Podcasting: A Decade in the Life of a „New“ Audio Medium: Introduction. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 22, Nr. 2, S. 164–169. Bottomley, Andrew J. (2015): Podcasting: A Decade in the Life of a „New“ Audio Medium: Introduction. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 22, Nr. 2, S. 164–169.
go back to reference Bull, Michael (2007): Sound moves: IPod culture and urban experience. London: Routledge. Bull, Michael (2007): Sound moves: IPod culture and urban experience. London: Routledge.
go back to reference Cohen, Jonathan (2006): Audience identification with media characters. In: Bryant, Jennings/Vorderer, Peter (Hrsg.): Psychology of entertainment. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum, S. 183–197. Cohen, Jonathan (2006): Audience identification with media characters. In: Bryant, Jennings/Vorderer, Peter (Hrsg.): Psychology of entertainment. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum, S. 183–197.
go back to reference Domenichini, Bernard (2018): Podcastnutzung in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Media Perspektiven, Nr. 2, S. 46–49. Domenichini, Bernard (2018): Podcastnutzung in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Media Perspektiven, Nr. 2, S. 46–49.
go back to reference Euritt, Alyn (2020): Podcasting Intimacy. Unveröffentlichtes Manuskript, Universität Leipzig. Euritt, Alyn (2020): Podcasting Intimacy. Unveröffentlichtes Manuskript, Universität Leipzig.
go back to reference Euritt, Alyn/Korfmacher, Anne (2020): Intimität und Zeitlichkeit der Podcast-Kommentarform: Am Beispiel von „My Dad Wrote a Porno“. In: kommunikation@gesellschaft, Nr. 2, S. 1–22. Euritt, Alyn/Korfmacher, Anne (2020): Intimität und Zeitlichkeit der Podcast-Kommentarform: Am Beispiel von „My Dad Wrote a Porno“. In: kommunikation@gesellschaft, Nr. 2, S. 1–22.
go back to reference Frühbrodt, Lutz/Auerbacher, Ronja (2021): Den richtigen Ton treffen. Der Podcast-Boom in Deutschland. Frankfurt am Main: Otto Brenner Stiftung. Frühbrodt, Lutz/Auerbacher, Ronja (2021): Den richtigen Ton treffen. Der Podcast-Boom in Deutschland. Frankfurt am Main: Otto Brenner Stiftung.
go back to reference Gattringer, Karin/Turecek, Irina (2021): Ergebnisse und Methodik der ma 2020 Audio II. Aktuelle Daten zur Audionutzung in Deutschland. In: Media Perspektiven, H. 2, S. 82–97. Gattringer, Karin/Turecek, Irina (2021): Ergebnisse und Methodik der ma 2020 Audio II. Aktuelle Daten zur Audionutzung in Deutschland. In: Media Perspektiven, H. 2, S. 82–97.
go back to reference Hagedorn, Brigitte (2018): Podcasting. Konzept, Produktion, Vermarktung. Köln: mitp. Hagedorn, Brigitte (2018): Podcasting. Konzept, Produktion, Vermarktung. Köln: mitp.
go back to reference Hammerschmidt, Doris (2020): Das Podcast-Buch: Strategie, Technik, Tipps mit Fokus auf Corporate-Podcasts von Unternehmen. Freiburg/München/Stuttgart: Haufe Group. Hammerschmidt, Doris (2020): Das Podcast-Buch: Strategie, Technik, Tipps mit Fokus auf Corporate-Podcasts von Unternehmen. Freiburg/München/Stuttgart: Haufe Group.
go back to reference Karla, Jürgen (2020): Kaffeepause-Podcast: Erfahrungen mit der Produktion und dem Einsatz von Podcasts für die Wissenschaftskommunikation in der Lehre. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2, Article 2. Karla, Jürgen (2020): Kaffeepause-Podcast: Erfahrungen mit der Produktion und dem Einsatz von Podcasts für die Wissenschaftskommunikation in der Lehre. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2, Article 2.
go back to reference Karla, Jürgen/Hoffmann, Sabine (2019): Podcasting in digitaler Lehre und Wissenschaftskommunikation. In: Barton, Thomas/Müller, Christian/Seel, Christian (Hrsg.): Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Vieweg, S. 173–182.CrossRef Karla, Jürgen/Hoffmann, Sabine (2019): Podcasting in digitaler Lehre und Wissenschaftskommunikation. In: Barton, Thomas/Müller, Christian/Seel, Christian (Hrsg.): Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Vieweg, S. 173–182.CrossRef
go back to reference Katzenberger, Vera/Keil, Jana/Wild, Michael (2022): All Ears on? Wem wir zuhören – Podcaster:innen im deutschsprachigen Raum. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Podcasts – Annäherungen an eine Erfolgsgeschichte“ der Hochschule Darmstadt (13. Juni 2022). Katzenberger, Vera/Keil, Jana/Wild, Michael (2022): All Ears on? Wem wir zuhören – Podcaster:innen im deutschsprachigen Raum. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Podcasts – Annäherungen an eine Erfolgsgeschichte“ der Hochschule Darmstadt (13. Juni 2022).
go back to reference Koch, Wolfgang/Schröter, Christian (2015): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2015. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 392–396. Koch, Wolfgang/Schröter, Christian (2015): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2015. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 392–396.
go back to reference Kupferschmitt, Thomas/Müller, Thorsten (2021): Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Langzeitstudie ARD/ZDF-Massenkommunikation: Trends 2021: Mediennutzung im Intermediavergleich. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 370–395. Kupferschmitt, Thomas/Müller, Thorsten (2021): Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Langzeitstudie ARD/ZDF-Massenkommunikation: Trends 2021: Mediennutzung im Intermediavergleich. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 370–395.
go back to reference Leander, Lisa (2020): Wissenschaft im Gespräch. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2., o. S. Leander, Lisa (2020): Wissenschaft im Gespräch. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2., o. S.
go back to reference Llinares, Dario/Fox, Neil/Berry, Richard (2018): Introduction: Podcasting and Podcasts—Parameters of a New Aural Culture. In: Llinares, Dario/Fox, Neil/Berry, Richard (Hrsg.): Podcasting. New aural cultures and digital media. Cham: Palgrave Macmillan, S. 1–13. Llinares, Dario/Fox, Neil/Berry, Richard (2018): Introduction: Podcasting and Podcasts—Parameters of a New Aural Culture. In: Llinares, Dario/Fox, Neil/Berry, Richard (Hrsg.): Podcasting. New aural cultures and digital media. Cham: Palgrave Macmillan, S. 1–13.
go back to reference Mai, Lothar/Reichow, Dennis (2021): Radio- und Audionutzung 2021. In: Media Perspektiven, Nr. 10, S. 504–517. Mai, Lothar/Reichow, Dennis (2021): Radio- und Audionutzung 2021. In: Media Perspektiven, Nr. 10, S. 504–517.
go back to reference Markman, Kris M. (2015): Everything Old is New Again: Podcasting as Radio’s Revival. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 22, Nr. 2, S. 240–243. Markman, Kris M. (2015): Everything Old is New Again: Podcasting as Radio’s Revival. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 22, Nr. 2, S. 240–243.
go back to reference Markman, Kris M./Sawyer, Carolinne E. (2014): Why Pod? Further Explorations of the Motivations for Independent Podcasting. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 21, Nr. 1, S. 20–35. Markman, Kris M./Sawyer, Carolinne E. (2014): Why Pod? Further Explorations of the Motivations for Independent Podcasting. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 21, Nr. 1, S. 20–35.
go back to reference McHugh, Siobhan (2016): How podcasting is changing the audio storytelling genre. In: Radio Journal: International Studies in Broadcast & Audio Media, Jg. 14, Nr. 1, S. 65–82. McHugh, Siobhan (2016): How podcasting is changing the audio storytelling genre. In: Radio Journal: International Studies in Broadcast & Audio Media, Jg. 14, Nr. 1, S. 65–82.
go back to reference Newman, Nic/Fletcher, Richard/Schulz, Anne/Simge, Andı/Robertson, Craig T./Nielsen, Rasmus Kleis (2021): Reuters Institute Digital News Report 2021. Online verfügbar unter: https://www.digitalnewsreport.org/ (zuletzt aufgerufen am 01.06.2022). Newman, Nic/Fletcher, Richard/Schulz, Anne/Simge, Andı/Robertson, Craig T./Nielsen, Rasmus Kleis (2021): Reuters Institute Digital News Report 2021. Online verfügbar unter: https://​www.​digitalnewsrepor​t.​org/​ (zuletzt aufgerufen am 01.06.2022).
go back to reference Preger, Sven (2019): Geschichten erzählen: Storytelling für Radio und Podcast. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Preger, Sven (2019): Geschichten erzählen: Storytelling für Radio und Podcast. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Prince, Barbara F. (2020): Podcasts: The Potential and Possibilities. In: Teaching Sociology, Jg. 48, Nr. 4, S. 269–271. Prince, Barbara F. (2020): Podcasts: The Potential and Possibilities. In: Teaching Sociology, Jg. 48, Nr. 4, S. 269–271.
go back to reference Puffer, Hanna/Schröter, Christian (2018): Podcasts beflügeln den Audiomarkt. Angebot, Nutzung und Vermarktung von Audioinhalten im Internet. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 366–375. Puffer, Hanna/Schröter, Christian (2018): Podcasts beflügeln den Audiomarkt. Angebot, Nutzung und Vermarktung von Audioinhalten im Internet. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 366–375.
go back to reference Pürer, Heinz (2014): Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UVK-Verlagsgesellschaft mbH.CrossRef Pürer, Heinz (2014): Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UVK-Verlagsgesellschaft mbH.CrossRef
go back to reference Raupach, Tobias/Grefe, Clemens/Brown, Jamie/Meyer, Katharina/Schuelper, Nikolai/Anders, Sven (2015): Moving Knowledge Acquisition From the Lecture Hall to the Student Home: A Prospective Intervention Study. In: Journal of Medical Internet Research, Jg. 17, Nr. 9, S. 223. Raupach, Tobias/Grefe, Clemens/Brown, Jamie/Meyer, Katharina/Schuelper, Nikolai/Anders, Sven (2015): Moving Knowledge Acquisition From the Lecture Hall to the Student Home: A Prospective Intervention Study. In: Journal of Medical Internet Research, Jg. 17, Nr. 9, S. 223.
go back to reference Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 501–515. Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 501–515.
go back to reference Rogers, Everett M. (2003[1962]): Diffusion of Innovations. New York: The Free Press. Rogers, Everett M. (2003[1962]): Diffusion of Innovations. New York: The Free Press.
go back to reference Schlütz, Daniela (2016): Quality-TV als Unterhaltungsphänomen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schlütz, Daniela (2016): Quality-TV als Unterhaltungsphänomen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Schlütz, Daniela (2020): Auditive „deep dives“: Podcasts als narrativer Journalismus. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2. Schlütz, Daniela (2020): Auditive „deep dives“: Podcasts als narrativer Journalismus. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2.
go back to reference Schlütz, Daniela/Hedder, Imke (2021): Aural Parasocial Relations: Host–Listener Relationships in Podcasts. In: Journal of Radio & Audio Media, S. 1–18. Schlütz, Daniela/Hedder, Imke (2021): Aural Parasocial Relations: Host–Listener Relationships in Podcasts. In: Journal of Radio & Audio Media, S. 1–18.
go back to reference Schreyer, Stephan (2019): Podcasts in der Unternehmenskommunikation: wie Sie mit strategischen Audioformaten Ihre Zielgruppen erreichen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schreyer, Stephan (2019): Podcasts in der Unternehmenskommunikation: wie Sie mit strategischen Audioformaten Ihre Zielgruppen erreichen. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Schröter, Christian (2016): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 438–447. Schröter, Christian (2016): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 438–447.
go back to reference Schröter, Christian (2017): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 463–471. Schröter, Christian (2017): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 463–471.
go back to reference Sellas, Toni/Solà, Sergi (2019): Podium Podcast and the freedom of podcasting: Beyond the limits of radio programming and production constraints. In: Radio Journal: International Studies in Broadcast & Audio Media, Jg. 17, Nr. 1, S. 63–81. Sellas, Toni/Solà, Sergi (2019): Podium Podcast and the freedom of podcasting: Beyond the limits of radio programming and production constraints. In: Radio Journal: International Studies in Broadcast & Audio Media, Jg. 17, Nr. 1, S. 63–81.
go back to reference Spinelli, Martin/Dann, Lance (2019): Podcasting. The Audio Media Revolution. New York: Bloomsbury Academic. Spinelli, Martin/Dann, Lance (2019): Podcasting. The Audio Media Revolution. New York: Bloomsbury Academic.
go back to reference Spotify (2021): Der Spotify Jahresrückblick Wrapped 2021 für Deutschland ist da! Online verfügbar unter: https://spotify_presse.prowly.com/166746-der-spotify-jahresruckblick-wrapped-2021-fur-deutschland-ist-da (zuletzt aufgerufen am 01.06.2022). Spotify (2021): Der Spotify Jahresrückblick Wrapped 2021 für Deutschland ist da! Online verfügbar unter: https://​spotify_​presse.​prowly.​com/​166746-der-spotify-jahresruckblick-wrapped-2021-fur-deutschland-ist-da (zuletzt aufgerufen am 01.06.2022).
go back to reference Stöber, Rudolf (2013): Neue Medien: Geschichte: von Gutenberg bis Apple und Google: Medieninnovation und Evolution. Berlin: edition lumière. Stöber, Rudolf (2013): Neue Medien: Geschichte: von Gutenberg bis Apple und Google: Medieninnovation und Evolution. Berlin: edition lumière.
go back to reference Sullivan, John L. (2019): The Platforms of Podcasting: Past and Present. In: Social Media + Society, Jg. 5, Nr. 4, S. 1–12. Sullivan, John L. (2019): The Platforms of Podcasting: Past and Present. In: Social Media + Society, Jg. 5, Nr. 4, S. 1–12.
go back to reference Swiatek, Lukasz (2019): The Podcast as an Intimate Bridging Medium. In: Llinares, Dario/Fox, Neil/Berry, Richard (Hrsg.): Podcasting: New Aural Cultures and Digital Media. Cham: Palgrave Macmillan, S. 173–187. Swiatek, Lukasz (2019): The Podcast as an Intimate Bridging Medium. In: Llinares, Dario/Fox, Neil/Berry, Richard (Hrsg.): Podcasting: New Aural Cultures and Digital Media. Cham: Palgrave Macmillan, S. 173–187.
go back to reference van Aaken, Gerrit (2005): Ich bin der Sender! Über Podcasting und eine mögliche Medienrevolution. Bestandsaufnahme und Ausblick. Theoretische Diplomarbeit an der Fachhochschule Mainz. van Aaken, Gerrit (2005): Ich bin der Sender! Über Podcasting und eine mögliche Medienrevolution. Bestandsaufnahme und Ausblick. Theoretische Diplomarbeit an der Fachhochschule Mainz.
go back to reference van Eimeren, Birgit/Frees, Beate (2010): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2010. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 334–349. van Eimeren, Birgit/Frees, Beate (2010): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2010. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 334–349.
go back to reference van Eimeren, Birgit/Frees, Beate (2014): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2014. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 379–396. van Eimeren, Birgit/Frees, Beate (2014): Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2014. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 379–396.
go back to reference Wild, Michael (2021): Zwischen Zweitverwertung und Zusatzangebot: Podcasts der privatkommerziellen Hörfunkanbieter in Bayern. In: Behmer, Markus/Katzenberger, Vera (Hrsg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 457–468. Wild, Michael (2021): Zwischen Zweitverwertung und Zusatzangebot: Podcasts der privatkommerziellen Hörfunkanbieter in Bayern. In: Behmer, Markus/Katzenberger, Vera (Hrsg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 457–468.
go back to reference Wild, Michael/Katzenberger, Vera (2021): Experiment mit Zukunft? Eine Fallstudie zum Podcastangebot deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 194–206. Wild, Michael/Katzenberger, Vera (2021): Experiment mit Zukunft? Eine Fallstudie zum Podcastangebot deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 194–206.
Metadata
Title
Mehr als die Summe seiner Teile: Entwicklung, Forschungsstand und Definition von Podcasts
Authors
Vera Katzenberger
Jana Keil
Michael Wild
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_1